Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Inzwischen ist das praktisch mein Garten.
Ich lasse ihn pflegen.

Muss aber mal ein Wörtchen mit dem Gärtner reden.
Die geliebte Rädervergleichswurzelsektion an der grossen Kreuzung beim Muggl und
der kleine Waldweg zum Muggl sind nach Niklas immer noch nicht aufgeräumt.

Edit :
0,5/0,6 Bar sind sowohl auf Asphalt als auch auf Trails sehr gut fahrbar.
(Bis auf die nervigen Vibrationen vom Lou. Da wären mir 2 Buddies doch lieber)
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
(ggf. Surly Fatbikes generell)
Das schmalste unter den fetten Surlys, (Touren-Fatbike Pugsley 4,0“) :)

11.jpg


12.jpg
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 42
  • 12.jpg
    12.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 48
Oh Mann !

Ich komme mit der Zugverlegung nicht klar.
Hab jetzt nicht so die Lust die Bremsleitungen zu kürzen.

So wie ich sie neu, ums Steuerrohr herum, verlegt hab knickt mir alles an der
letzten Halterung vor dem Steuerrohr ab. Trotzdem brauch ich vier Rahmenaufkleber.
Die Vorderbremse rechts macht eh ein Astfanghakenlasso.

So wie es war ist alles viel zu lang und hängt/schleift auf der Gabel rum.

Normalerweise werden an Neurädern die Züge doch immer um das Steuerrohr herum
verlegt. Das mach doch nur ich anders, vor dem Steuerrohr weil man dann die Züge
dann viel kürzer halten kann und die Hebel auch bei montiertem Lenker abziehen kann.

Was erlaube Surly ....

Wie haltet ihr das ?
(Falls sich jemand darum kümmert)
 
Als rechts Bremser sah es mit den BB7 noch so aus ....


und gefiel mir sehr gut.

Der orig. Zug der hinteren Bremse ist mir ebenfalls am 1. Halter des Oberrohrs abgeknickt. Recht kurz gehalten mit den neuen Zügen gabs keine Probleme.
Mit den jetzigen Maguras sieht es nicht mehr so schön aus, da die Bremsleitungen nicht parallel zum Lenker abgehen sondern mehr in Fahrtrichtung.



Ich könnte die Bremsleitungen evtl. noch etwas kürzen, aber so richtig schön wirds nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben schaut es super aus !
(Und ums Rohr)

Ich hab meine wieder wie sie waren, jetzt schrabbeln sie auf der Gabelbrücke rum.
Doof sind die Halter hinten an der Gabel. Einer auf halber Höhe Gabelzinke, der andere
oben an der Brücke. Statt da wo der Reifen ist. Lasse ich den Oberen weg, kommt
der Zug ggf. in den Reifen. Am Gepäckträgerhalter wollte ich vermeiden.

Die Amerikaner sind halt so richtige Linksbremser ...

Edit :
Aber Danke für die Geschmacksmuster. Auf die Idee die Züge am Oberrohr umzulagern
bin ich noch gar nicht gekommen. Ich glaube da geht doch noch was ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja, an der Gabel taugt das nicht für Rechts Bremser. Ich hatte es so gelöst ....


leider keine besseres Bild

am schrägen Halter eine Kunststoffklemmschelle straff am Bremszug befestigt und dann mit Kabelbinder an der hinteren Öse so befestigt das der Gabelbogen erhalten bleibt und der Zug nicht wieder hoch rutschen kann.
 
^ Schön !
(Hätte der Rahmen nicht eine Nummer kleiner sein sollen ?)
Waren die Nates nicht so gut ?
Doch schon, aber die Rahmengröße (Überstandshöhe) war zu Anfangs als ich wieder anfing Fahrrad zu fahren nicht primär, nach dem heutigen Stand würde mir die Größe M auch zusagen.

Das Fatbike war und ist für mich nicht nur Faszination (Spaß an der Freude) sondern auch Rehabilitation.
Ich wollte ja eigentlich nach meiner Gehirnoperation nie mehr auf ein Fahrrad aufsteigen, aber durch die Faszination Fatbike war der Ansporn und Anreiz wieder da. Ich fing ja wieder von Null an, Rollstuhl → Rollator → Fatbike → (vielleicht auch mal ein Moonlander oder ICT in kleiner) :cool:. Gleichgewicht und Koordination sind viel besser geworden, mein Hippocampus macht Fortschritte.

Was die Nates betrifft, die sind sehr gut, aber für meine bescheidenen Fahrkünste zu gut, zu viel Grip für mich. Die Schwalbe JJ 4,0“ sind dagegen super Leichtläufer.
 
Mit den Zügen am Oberrohr vertauschen ging nichts.Und mit normaler Zugsortierung
die Züge ums Steuerrohr vertauschen ging auch nicht.
Jetzt sind sie wieder wie ursprünglich vor dem Steuerrohr und schlackern auf der Gabelbrücke.

Habe kurz mal den Vorbau wieder gedreht und hochgesetzt wie ausgeliefert. Das liess
die Zuglängen auch nicht besser erscheinen. Also wieder zurück und dafür noch einen
Zentimeter tiefer :)

Einzig die Leitung für die Vorderbremse hab ich jetzt wie üblich, im Bogen von links unten
zum Bremshebel oben rechts geführt. Ohne die Halterung an der Brücke.
Somit intergriert sich das Lasso zwischen den anderen Zügen, fällt nicht mehr auf und
kommt eigentlich nicht in den Reifen.

Irgendwann muss ich doch mal kürzen.


Denke auch darüber nach den 70 mm Vorbau durch einen 90er zu ersetzen, durch die
11° Lenkerbiegung sitzen die Griffe nämlich fast schon auf Gabelschaftposition.
Das wäre dann beinahe die Sitzposition wie beim CC Flash, vielleicht auf dem Trail
schon wieder hinderlich. Zum Touren wäre es aber cool.
 
Übrigens, der Lenker ist nicht der angegebene und ausgelaufene Pro Moto,
sonder der aktuelle Salsa Salt Flat 2 Bar, mit 296 g.

Wenn sonst jemand, ggf. wegen Umbau, irgend welche Gewichte von Teilen
notiert hat, bitte mitteilen.
 
Ich kome zwar praktisch nicht zum fahren.
Aber selbst nach der vergeblichen Anfahrt zur Bank (-16:15 :mad: )
muss ich sagen dass er sich immer noch gut anfühlt.

Reifen fluffig,geschmeidig, Geometrie ist angenehm und selbst die
Giftbremsen fühlen sich toll an, leichtgängig, potent, ...
 
Ja !
Besonders bei kürzeren Fahrten ohne Polster ist der für mich super.

Aber irgendwann werd ich den und die Pedale etc. schon mal tauschen,
schlauchlösen und so. Momentan ist der Leidensdruck einfach nicht
gross genug.
 
Ich hab sogar noch diesen transparenten Teller drin, der die Kassette
von hinten vor Verschmutzung schützt.
Ich dachte bisher immer sowas bekommt man erst ab Alivio ...
 
Das Plasteteil schützt die Speichen vor der Kette, sollte sie jemals nach oben ablaufen (bei günstigen Gruppen oder starken Verschränkungen).

Edit:Mir oder Bekannten noch nie passiert, also weg damit :)
 
Keiner!

Surly weiß aber schon Bescheid und möchte für 2016 etwas anbieten.


Nur unter Vorbehalt:
Ein Kunde von uns hat einen Hope (35mm) verbaut. Spanner rausschrauben und mit breitem Schlitzschraubendreher weiten, vorsichtig über das Sattelrohr stülpen und danach der Schraubendreher abziehen, Spanner montieren fertig!
Er fährt diese Kombination seit Januar und hällt.
 
Ich hatte mir gedacht, falls mich die Schraubklemme mal nerven würde,
statt der Schraube einfach eine Klemme eines anderen Spanners einzubauen.

Würde das nicht auch gehen ?
 
Zurück
Oben Unten