Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.
img_7685-jpg.381031

Bei einem der 2 Lager links und rechts der Nabe hat sich der innere Ring verschoben.
Entweder bereits bei der Montage oder bei einem verunglücklichen einschieben der Steckachse
 
Ich vermute fast eher es war der Transport. Bei Bionicon war es ja aufgebaut, so wurde es mir am Telefon gesagt. Mit etwas Liebe, gut zureden und leichtem Druck hat sich der Ring dann aber doch bewegt und die Steckachse sitzt. Ich gehe mal davon aus das so etwas passieren kann und keine Probleme mit sich bringt. Ihr dürft mich da gerne beruhigen! Neben Vater und Freundin kann also auch Fahrrad den Puls beschleunigen.
 
So wieder ein glücklicher Besitzer eines roten 27ers mit 180 Federweg in M. Hab das Bike gestern mit DHL bekommen. Heute dann schnell montiert - alles easy nur Kette einhängen hat mich irgendwie etwas gefuchst. Dann ging es an die Feineinstellung. Im Vergleich zu meinem Golden Willow kam es mir insgesamt sehr kurz vor. Deshalb Lenkerwinkel etwas steiler nach oben gedreht, Bremsgriffe einjustiert, anderen Vorbau mit 3° Steigung und 1cm länger verbaut, Sattel fast ganz nach hinten montiert. So besseres Gefühl. Jetzt noch im Internet recherchieren wie es mit dem Setup so bestellt ist. Na ja Wissenschaft, wie üblich. Hab bei 67kg und 178cm dann folgende Einstellungen gewählt:
OL: 7
UL: 8
LSC (blau8): 6 (von ganz herausgedreht wieder zurück)
HSC (gold16): 6 (von ganz herausgedreht wieder zurück)
--> ich mag es recht comfortabel
Rebound (rot20): 10
Dämpfer: 8bar und Zugstufe 2 von 8

Dann meine Heimstrecke rauf und wieder runter (steiler wurzeliger Trail). Totale Kontrolle und ein sehr sicheres Fahrgefühl. Fahrwerk hat alles sauber ausgebügelt. Federweg vorne und hinten so 75% ausgenutzt. Grinsen im Gesicht! Der Kauf hat sich gelohnt. Kann jetzt schon sagen, es gibt schwerlich was Besseres für den Preis. Vielen Dank Bionicon :)
 
Ich vermute fast eher es war der Transport. Bei Bionicon war es ja aufgebaut, so wurde es mir am Telefon gesagt. Mit etwas Liebe, gut zureden und leichtem Druck hat sich der Ring dann aber doch bewegt und die Steckachse sitzt.
Das ist nur die Distanzhülse zwischen den Lagern, kein Lagerring.
Das passiert, wenn die Achse ausgebaut ist und ist -wie du erlebt hast- durch zurückdrücken mit dem Finger zu beheben.
 
[QUOTE = "4mate, post: 12,888,470, Members: 106244"]
img_7685-jpg.381031


One of the 2 bearing left and right of the hub, the inner ring has moved.
Either during the installation or at a verunglücklichen push the wheel spindle [/ QUOTE]

My wheel was the same way when I assembled my bike. I just used my finger to align the hole and all is well!
 
bin jetzt dann auch drangekommen, die wollen ihr Wartezimmer unbedingt leer kriegen. :D

muss allerdings nochmal zu einer Dämpfer-Nachuntersuchung in ein paar Wochen. o_O

greez guru :cool:
 
So, dann nehme ich mal Platz im Wartezimmer :daumen::lol:. Bestellt ist ein rotes Evo-Rahmenset in Größe L und 180er Metric.
Aufgebaut wird mit:
- Shimano XT 2-fach Antrieb 38-24
- Bremse Shimano XT oder Magura MT?? jeweils mit 200/180er Scheiben. Will ich am WE noch entscheiden
- erst einmal ohne verstellbare Sattelstütze
- Laufradsatz muss ich auch am WE noch evaluieren
 
- Bremse Shimano XT oder Magura MT?? jeweils mit 200/180er Scheiben. Will ich am WE noch entscheiden

Als Entscheidungshilfe:

- Hast du an anderen Bikes XT oder MT? Dann vielleicht gleich halten, wegen Ersatzteilen?
- Wenn MT, dann MT5/MT7? Da wäre dann eher ZEE/SAINT die Entsprechung. Wenn MT mit gerader Nummer, dann würde ICH eher zur XT tendieren. Die halte ich für besser als MT4/6/8. MT7 würde ich auch gerne mal ausprobieren. Wobei ich eigentlich nicht wieß was ich mir bei meiner Kombi (Saint vorne, XT Hinten) noch wünschen würde.
- Hat die MT wirklich 200 vorne? Wenn meine anderen Räder 203 hätten, wäre mir das zu doof. War bei mir ein Grund, wieso die RSC dann doch rausgeflogen ist. Ist doch netter unklompiziert mal quertauschen zu können.

Sonst erstmal viel Vorfreude. :bier:
 
Die MT kommt nur wegen der Temperatur-Schwäche de Icetec-Scheiben ins Spiel. Bin mir noch nicht im klaren, ob ich einfach andere Scheiben nehme oder gleich eine MT, wobei ich als unter 80kg-Mann nicht unbedingt gleich eine 4-Kolbenvariante brauche. Derzeit habe ich die Deore mit 180/180 und die habe ich noch nicht mal ausgereitzt bei meinem Fahrprofil...

Edit: Wobei das Thema Temperaturschwäche ja dann tausende Biker haben müssten, die dann im Graben landen, oder? :lol:
 
ich hätte noch die originale Guide RSC vom Evo anzubieten. Hinten ungefahren, worne eine Runde mit dem Hund gefahren (oder war es anders herum?)
 
Ich verstehe nicht was ihr alle gegen Die Guide RSC habt?
Ok verglichen zu meiner 5 jahren alten THE ONE am Edison war es eine umstellung aber nach 2 Ausfahrten hatte selbst ich mich eingewönt.
 
Habe gar nichts gegen die Guide RSC aber beim Selbstaufbau würde ich auch eine andere Bremse wählen.
Bionicon hat für ein Bike "ab Stange" sogar eine sehr gute Bremse gewählt.
 
So, dann nehme ich mal Platz im Wartezimmer :daumen::lol:. Bestellt ist ein rotes Evo-Rahmenset in Größe L und 180er Metric.
Aufgebaut wird mit:
- Shimano XT 2-fach Antrieb 38-24
- Bremse Shimano XT oder Magura MT?? jeweils mit 200/180er Scheiben. Will ich am WE noch entscheiden
- erst einmal ohne verstellbare Sattelstütze

Darf ich fragen wieso du auf die Sattelstütze verzichten willst? Wenn man dauerhaft in den Alpen fährt wo es studenlang runter oder hoch geht okay. Aber du sagst dein Pofil braucht keine so extremen Bremsen. Wenn du nur flach fährst wieso dann das 180er? Und wenn du in den Bikepark willst und nicht hoch fahren musst wieso dann ein 2-fach Antrieb? Ich hoffe du verzeihst die Neugierde, ich lerne nur gerne aus den Erfahrungen und Ansprüchen anderer.

Gruß
L
 
Na klar darfst Du fragen!
Ich wohne am Rand des Altmühltals mit kurzen aber knackigen Steigungen und ebensolchen Gefällstrecken, deswegen zweifach und 180er. Am liebsten hätte noch einen Dreifach verbaut, weil ich auch am Rand der Donauebene liege und da ist ein großes Kettenblatt schon eine gute Option. Zuguterletzt ein 180er, weil ich nach einem unachtsamen Autofahrer seit 1 Jahr Probleme mit Becken und Wirbel habe und sehr gute Federung einfach die Freude am Biken bringt.
 
Achso, verstellbare Sattelstütze: Ich hatte bisher nie eine und fahre auch normalerweise nix extremes, weil ich nicht wieder im Krankenhaus landen möchte. Von daher nicht zwingend notwendig. Bikepark ist für mich eh vorbei...
 
Zurück
Oben Unten