Slide Carbon 27,5 X01 2015

...ist bei euch der blau gekennzeichnete Einstellhebel des Rock Shox Monarch Dämpfers extrem lose bzw. wackelig. Soll nach Auskunft eines RS Dämpferservice am zu geringen Druck im Ausgleichsbehälter liegen. Habt Ihr mittels IFP Adapter den Druck überprüft bzw. erhöht?
 
Hallo X01 Fahrer,
sifft Euer Monarch+ auch so tierisch bin jetzt die ersten 100 km gefahren und jedes Mal wenn ich offen einen Trail fahre ist der Abstreifer total voller DämpferÖl. Ist das bei Euch auch so? des Weiteren verliert er immer Luft packe Ihn immer auf knapp über 200 PSI und er geht immer auf 170 runter, teilweise schon nach einem Run. Ich habe auch wie hier beschrieben mal alle Luft rausgelassen, total komprimiert und dann wieder neu befüllt, leider ohne Erfolg. Danke für Eure Tipps.
 
Hi Tubn,

bzgl. des Monarch+ Dämpfers ist ein (vertretbarer) Ölverlust gerade bei RS zu Beginn okay und normal. Fahre den Dämpfer am besten 200-300km ein - mit der Zeit sollte weniger Öl austreten. Bzgl. Druckverlust ist eine Ferndiagnose natürlich schwer zu erstellen, am besten im Auge behalten und ggf. Service machen lassen -ist ja noch komplett in der Garantiezeit.

Gruß, Andi
 
Hallo X01 Fahrer,
sifft Euer Monarch+ auch so tierisch bin jetzt die ersten 100 km gefahren und jedes Mal wenn ich offen einen Trail fahre ist der Abstreifer total voller DämpferÖl. Ist das bei Euch auch so? des Weiteren verliert er immer Luft packe Ihn immer auf knapp über 200 PSI und er geht immer auf 170 runter, teilweise schon nach einem Run. Ich habe auch wie hier beschrieben mal alle Luft rausgelassen, total komprimiert und dann wieder neu befüllt, leider ohne Erfolg. Danke für Eure Tipps.

Meiner sifft auch noch...ist wohl normal. zum Druckverlust- besteht der jedesmal? vieleicht entweicht auch durch die Pumpe jedesmal der druck von 30 psi, dh vor aufsetzen waren es noch 200. probier doch mal die pumpe nochmal aufzusetzen ohne vorher auszugleichen, wenn dann beim zweiten mal nur noch 150 psi liegt es daran.

vg Holger
 
Hallo X01 Fahrer,
sifft Euer Monarch+ auch so tierisch bin jetzt die ersten 100 km gefahren und jedes Mal wenn ich offen einen Trail fahre ist der Abstreifer total voller DämpferÖl. Ist das bei Euch auch so? des Weiteren verliert er immer Luft packe Ihn immer auf knapp über 200 PSI und er geht immer auf 170 runter, teilweise schon nach einem Run. Ich habe auch wie hier beschrieben mal alle Luft rausgelassen, total komprimiert und dann wieder neu befüllt, leider ohne Erfolg. Danke für Eure Tipps.
luftverlust hatte ich ebenso. aber eher gering so um die 20 Psi. werde beim nächsten run drauf achten und berichten. der kolbe ist immer mit ner dünnen ölschicht benetzt aber nicht so drastisch wie von dir geschildert. ich würde noch abwarten ob es sich bessert und total trocken reiben vor dem dem downhill und danach gleich kontrollieren.
 
Wieso wurden die letzten x01 mit einem Atlas Lenker und nicht mit dem originalen Turbine Lenker verschickt? Das kann es doch nicht sein.:confused: Ich hoffe meins erhält den Originalen.
 
Wieso wurden die letzten x01 mit einem Atlas Lenker und nicht mit dem originalen Turbine Lenker verschickt? Das kann es doch nicht sein.:confused: Ich hoffe meins erhält den Originalen.
kommt wohl darauf an welche parts zu der zeit der montage verfügbar sind. bei den farben des schaltwerks und der dt swiss naben kann es natürlich auch abweichungen geben. ich habe alles in schwarz/grau. pass perfekt zusammen. der giftgrüne turbine lenker setzt einen aggresiven akzent. mir gefällts.
 
Man kann doch nicht aus einer Teilekiste verschiedene Bikes zusammenbasteln ??? :confused:

Also ich möchte als Kunde schon das bekommen was ich bestellt und schlussendlich auch bezahlt habe!!!
 
Man kann doch nicht aus einer Teilekiste verschiedene Bikes zusammenbasteln ??? :confused:

Also ich möchte als Kunde schon das bekommen was ich bestellt und schlussendlich auch bezahlt habe!!!
...aber so wird in der tat verfahren. es geht hier lediglich um die verschiedenen farboptionen wohlgemerkt. die hersteller artikelbilder zeigen alle parts in schwarz/grau. du bekommst bestimmt ein bike das dich zu 1000% zufrieden stellen wird. warte ab:)
 
...aber so wird in der tat verfahren. es geht hier lediglich um die verschiedenen farboptionen wohlgemerkt. die hersteller artikelbilder zeigen alle parts in schwarz/grau. du bekommst bestimmt ein bike das dich zu 1000% zufrieden stellen wird. warte ab:)

Das hoffe ich doch stark ;)

Denn ich kaufe doch auch kein Auto mit schwarzen Ledersitzen und geliefert wird dann eins mit rosa Plüsch :)
 
Hallo X01 Fahrer,
sifft Euer Monarch+ auch so tierisch bin jetzt die ersten 100 km gefahren und jedes Mal wenn ich offen einen Trail fahre ist der Abstreifer total voller DämpferÖl. Ist das bei Euch auch so? des Weiteren verliert er immer Luft packe Ihn immer auf knapp über 200 PSI und er geht immer auf 170 runter, teilweise schon nach einem Run. Ich habe auch wie hier beschrieben mal alle Luft rausgelassen, total komprimiert und dann wieder neu befüllt, leider ohne Erfolg. Danke für Eure Tipps.

Hi,

das Problem hatte ich auch. Nach der ersten Testfahrt auf leichten Trails hatte sich immer wieder Schmiermittel (kein Öl) auf dem Dämpferkörper gesammelt. Am besten mit einem fusselfreien Tuch entfernen. In den ersten 50 km haben sich auch die Federgeräusche vom Dämpfer deutlich erhöht, laut Fachmann bei Rock Shox im normalen Bereich. Das mit dem Druckverlust hat sich bei mir glücklicherweise nach gut 200 km eingestellt. Der Druck ist nun seit über 100 km konstant bei 220 psi.

Was mich weiterhin irritiert ist, dass der Dämpfer schlagartig deutlich progressiver wird. Das macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn ich mich langsam auf das Rad setze, sackt der Hinterbau sehr leicht ein bis zu einem Punkt wo es auf einmal deutlich straffer weitergeht. Der Punkt ist immer an derselben Stelle, egal wieviel Druck der Dämpfer hat. Ist das typisch oder sogar so gewollt bei dem Monarch Plus, denn beim Fahren schlägt sich das nicht negativ aus? (Mein alter FOX-Dämpfer hatte das jedenfalls nicht:confused:)
 
Das hoffe ich doch stark ;)

Denn ich kaufe doch auch kein Auto mit schwarzen Ledersitzen und geliefert wird dann eins mit rosa Plüsch :)
Also ich bin happy, A ist der Atlas Lenker wertiger und B ist das Grün doch genauso giftig nur mit ein paar Schwarzen Akzenten. Ich finde es immer noch heiss, die Naben sind bei mir Schwarz, alles andere würde ja auch nicht passen und das Schaltwerk schwarz mit grauen Decals (Kleber).
 
Also ich bin happy, A ist der Atlas Lenker wertiger und B ist das Grün doch genauso giftig nur mit ein paar Schwarzen Akzenten. Ich finde es immer noch heiss, die Naben sind bei mir Schwarz, alles andere würde ja auch nicht passen und das Schaltwerk schwarz mit grauen Decals (Kleber).
wertiger ist er in der tat. finde ich gut dass sie wenigstens teuere parts dran schrauben wenn die vorgesehenen nicht da sind...
 
Hier mal ein Bild mit schwarzem ATLAS Lenker. Finde ich um einiges stimmiger und cooler. (Die Pedale bitte nicht beachten >:()
IMAG0779.jpg
h
 

Anhänge

  • IMAG0779.jpg
    IMAG0779.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 45
Schrecklich mit dem schwarzen Lenker :eek: , das schöne Carbon Slide wird dadurch total verunstaltet, der Lenker in Grün passt perfekt zu dem Bike.
 
Hallöchen,

wie schaut's bei @Radon-Bikes mit der KW20-Charge aus? Läuft da alles nach Plan im 18"-Segment?
Hab eins über schweizer Händler bestellt und warte ungeduldig :winken:
 
Hallo X01 Gemeinde
Wie seid ihr eigentlich mit eurer bremse zufrieden ?
Ich war eigentlich zufrieden, hätte mir nur ein bisschen mehr Bremspower gewünscht.

Jetzt war ich mal für einen halben Tag in Osternohe und hab sie mal richtig beansprucht und muss sagen, das ich sehr enttäuscht bin, da ich einen stetig wandernden Druckpunkt hatte. Nach nur einem halben Tag konnte ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen :-(
 
Hallo X01 Gemeinde
Wie seid ihr eigentlich mit eurer bremse zufrieden ?
Ich war eigentlich zufrieden, hätte mir nur ein bisschen mehr Bremspower gewünscht.

Jetzt war ich mal für einen halben Tag in Osternohe und hab sie mal richtig beansprucht und muss sagen, das ich sehr enttäuscht bin, da ich einen stetig wandernden Druckpunkt hatte. Nach nur einem halben Tag konnte ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen :-(
klingt ja gar nicht toll... was soll es denn erst an nem richtigen Berg werden? :confused:
Aber hab schon viel nicht-so-gutes über die Bremse gehört
 
Zurück
Oben Unten