zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

der vorgang schaut ungefähr so aus:
zuerst die grundform "händisch" in cad (rhino) modelliert. dann aus dieser fläche ein regelmäßiges punktraster extrahiert. dieses punktraster dann durch ein radiales vektorfeld bewegt und daraus kurven erhalten. dann gibt es hilfsmittel um aus diesen kurven volumen zu erzeugen. z.b. wenn zwei kurven sehr nah bei einander liegen wird eben ein polygonnetz drum gelegt usw...dann die fertige geometrie gedruckt und anschließend ein kabel plus glühbirne durch - fertig ;) ...alle weiteren schritte nach dem "händischen" modellieren sind in grasshopper gemacht, was quasi eine visuelle programmierplatform für dieses cad programm ist.

tumblr_nn63oqGmNN1t9gd6no1_1280.jpg
 
Ach, eine Lampe ist das! Ich dachte erst, es wäre ein CT-Scan. Jedenfalls eine interessante Herangehensweise :daumen:
 
ich denke ein luftbalon und schnellbinde epoxi hätte es auch getan :lol:

nein, das schöne daran ist ja, dass selbst wenn das endresultat vermeintlich chaotisch aussieht man die ganze zeit volle kontrolle hat und letzten endes doch sehr präzise arbeiten kann. aber nichts desto trotz, die sache mit dem schnellbinde epoxi werde ich mir mal ansehen ;)


eins noch, diesmal etwas offensichtlicher...
tumblr_nn65wwgltC1t9gd6no1_1280.jpg
 
Die nächsten selbstgebauten Teile für das Minirad sind vom Eloxieren zurückgekommen:

Hat sich gelohnt: Über ein halbes kg ist an den Laufrädern eingespart:




Mit den neuen Fertigungsmitteln ist auch gleich eine passende Kurbel entstanden:


Edit: Das Sattelbeziehen lasse ich in Zukunft besser:
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich habe einen China Toupe Klon mit Evazote gepolstert und danach mit Leder bezogen. Wiegt 160g und hat 30Euro gekostet :D
 
Hat sich gelohnt: Über ein halbes kg ist an den Laufrädern eingespart:




Mit den neuen Fertigungsmitteln ist auch gleich eine passende Kurbel entstanden:


Edit: Das Sattelbeziehen lasse ich in Zukunft besser:
Einfach geil, vor allem die Laufräder!
Sieht nach 12“ aus, richtig?
Weißt du zufällig ob es feiner verzahnte schraub-Freiläufe gibt? Ich fand den Leertritt schon beim 16“ ziemlich grenzwertig.
Danke
 
Sieht nach 12“ aus, richtig?
Weißt du zufällig ob es feiner verzahnte schraub-Freiläufe gibt? Ich fand den Leertritt schon beim 16“ ziemlich grenzwertig.
Danke
Richtig, es sind 12"-Laufräder. Original hatte das Rad einen Freilauf mit 24 Rastpunkten. Das aktuelle Freilaufritzel (14 Zähne) hat 30 Rastpunkte. 16T Freilaufritzel gibt es auch mit 72, 18T-Exemplare sogar mit 108 Rastpunkten. Wegen der größeren Ritzelaufnahme (BSA statt M30x1) und der Übersetzungs- bzw. KB-Größenänderung hatte ich erstmal darauf verzichtet.
 
Richtig, es sind 12"-Laufräder. Original hatte das Rad einen Freilauf mit 24 Rastpunkten. Das aktuelle Freilaufritzel (14 Zähne) hat 30 Rastpunkte. 16T Freilaufritzel gibt es auch mit 72, 18T-Exemplare sogar mit 108 Rastpunkten. Wegen der größeren Ritzelaufnahme (BSA statt M30x1) und der Übersetzungs- bzw. KB-Größenänderung hatte ich erstmal darauf verzichtet.
Cool danke, hast du eine Bezugs- Quelle mit der von dir genannten Auswahl (gerne auch per PN, will's hier nicht zu sehr austreten). Fand die Treterei der kleinen mit dem original cnoq 16 Freilauf immer ziemlich stockig .
 
Zurück
Oben Unten