Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hey Leute!
Weiss jemand das genaue Gewicht der Laufräder des Stereo 140 race hpc 2014? Evtl hat schon mal einer von euch nachgewogen und/oder weiss wie viel die Dinger wiegen? DT CSW AM 3.9
Möchte mir diesen Sommer evtl. einen neuen Laufradsatz gönnen. ;)
Danke euch schonmal und Gruss!
Nischu
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
@Nischu : ich hatte am Wochenende neue Reifen aufgezogen und dabei die Laufräder spaßeshalber mal auf die Waage gelegt. Die exakte Bezeichnung meiner Laufräder (ist ein 120er Stereo SHPC SL von 2014) ist DT CSW AM 3.9 straightpull wheelset 29", 28/32 spokes, 15QR/X12. Müsste also das gleich sein... Meine Werte waren am VR: 960 Gramm mit Scheibe, also ca. 800 Gramm ohne und am HR: 1430 Gramm mit Scheibe + Kassette, also ca. 950 Gramm ohne.
 
Hey Leute!
Weiss jemand das genaue Gewicht der Laufräder des Stereo 140 race hpc 2014? Evtl hat schon mal einer von euch nachgewogen und/oder weiss wie viel die Dinger wiegen? DT CSW AM 3.9
Möchte mir diesen Sommer evtl. einen neuen Laufradsatz gönnen. ;)
Danke euch schonmal und Gruss!
Nischu
Hoi.
Schau mal in mein fotoalbum. Ich glaub da sind fotos mit gewichtsangaben.
 
Ich wollte letztens bei mir mal das Innenlager wechseln. Das Originale Lager lief nach 4500km ein bissl rau auf der Kettenblattseite.
Das neue Lager ließ sich locker mit der Hand 'einpressen' und mit ein wenig rumgewackel auch wieder ohne Werkzeug demontieren.

Nachgemessen mit dem Messschieber, und festgestellt, dass das neue Lager schon mal etwas kleiner im Außen-Ø als das Originale war und zudem die Bohrung im Rahmen vertikal zu horizontal um fast 0,3mm unrund war.
Na super! Keine Presspassung, sondern eine Wurfpassung.

Hab den Rahmen über meinen Händler reklamieren lassen, und Cube hat mir einen neuen 2014er SLT zukommen lassen! :love:

Ein fettes Danke an meinen Händler, der schon die eingerissene Schwinge beim alten Rahmen reklamieren musste, und auch ein Danke an Cube für den kulanten Ersatz! :daumen:
 
Hallo BiBaBergler,

Bist Du noch in der Garantiefrist? Mein 2013er Stereo ist inzwischen 2 1/4 Jahre, ich habe nach 12 Monaten genau wie Du wegen dem aufgeweiteten Tretlagersitz auch einen neuen Rahmen (wieder einen 2013 SHPC SL) bekommen. Jetzt habe ich an der bekannten Stelle einen Haarriss an der Kettenstrebe...Die Strebe ist erst gut 1 Jahr im Einsatz, der Ersatzrahmen ist lt. Herstelldatum vom Juli 2013. So cool ich das Bike auch finde, frage ich mich, ob ich mir den Ärger mit den schlecht verarbeiteten Rahmen noch länger antun will.

Viele Grüsse,
Jogejude

IMG_2487.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2487.jpg
    IMG_2487.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 134
Hallöle,

eigentlich sollte in der 20. kW mein Cube Stereo shpc Team Edition 2015 kommen. Wenn ich aber hier lese das die 2013 Rahmen Probleme mit der Haltbarkeit machen dann frage ich mich ob das auf das 2015 er Modell übertragbar ist ? Zumal die Team Stereos auf Fotos ja anscheinend mit C-68 Technologie gebaut sind. Weiß da jemand was genaueres dazu ?
 
Hallöle,
eigentlich sollte in der 20. kW mein Cube Stereo shpc Team Edition 2015 kommen. Wenn ich aber hier lese das die 2013 Rahmen Probleme mit der Haltbarkeit machen dann frage ich mich ob das auf das 2015 er Modell übertragbar ist ? Zumal die Team Stereos auf Fotos ja anscheinend mit C-68 Technologie gebaut sind. Weiß da jemand was genaueres dazu ?
Ich würde mir mit dem 2015er mal noch keine größeren Sorgen machen.
Das 2013er war die erste Serie der neuen Rahmenform, An meinem 2013er ist auch die Kettenstrebe gerissen, wurde aber ohne Probleme getauscht.
 
Hallo BiBaBergler,

Bist Du noch in der Garantiefrist? Mein 2013er Stereo ist inzwischen 2 1/4 Jahre, ich habe nach 12 Monaten genau wie Du wegen dem aufgeweiteten Tretlagersitz auch einen neuen Rahmen (wieder einen 2013 SHPC SL) bekommen. Jetzt habe ich an der bekannten Stelle einen Haarriss an der Kettenstrebe...Die Strebe ist erst gut 1 Jahr im Einsatz, der Ersatzrahmen ist lt. Herstelldatum vom Juli 2013. So cool ich das Bike auch finde, frage ich mich, ob ich mir den Ärger mit den schlecht verarbeiteten Rahmen noch länger antun will.

Viele Grüsse,
Jogejude

Bist noch gut innerhalb der Gewährleistungsfrist. Die ist 3 Jahre wenn ich das richtig lese.

[ZITAT]
Für alle Rahmen und Starrgabeln ab dem Modelljahr 2012 gewähren wir ab Verkaufsdatum:
Aluminium 6 Jahre Garantie
Carbon, Alu-Carbon 3 Jahre Garantie

Sollte ein Bruch innerhalb dieser Zeit (ab Verkaufsdatum) auftreten, verpflichten wir uns diesen Artikel durch einen gleichen oder ähnlichen Artikel zu ersetzen.
[/ZITAT]

Quelle: http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/


Klar ist das mit dem ständigen Reklamieren ziemlich lästig. Aber andererseits ist das Stereo diesbzgl. ein kundenfreundliches Produkt. Es Verreckt bei sinngemäßem Gebrauch locker innerhalb der Gewährleistungsfrist. :D
Ich frag mich ob der Entwickler / Lieferant noch für Cube arbeitet ...

Wobei ich den Eindruck habe, dass der 2014er Rahmen sauberer verarbeitet ist, als der defekte 2013er war.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass es in einem Forum naturgemäß immer mehr Fälle gibt, bei denen Defekte auftreten. Die anderen melden sich logischerweise nicht - warum auch? Ich persönlich kenne schon mal 6 Leute mit 13er 650b Stereos persönlich, die auch nicht sonderlich zaghaft damit umgehen und die noch keinen solchen Defekt zu verzeichnen hatten.
 
Hallo BiBaBergler,

Bist Du noch in der Garantiefrist? Mein 2013er Stereo ist inzwischen 2 1/4 Jahre, ich habe nach 12 Monaten genau wie Du wegen dem aufgeweiteten Tretlagersitz auch einen neuen Rahmen (wieder einen 2013 SHPC SL) bekommen. Jetzt habe ich an der bekannten Stelle einen Haarriss an der Kettenstrebe...Die Strebe ist erst gut 1 Jahr im Einsatz, der Ersatzrahmen ist lt. Herstelldatum vom Juli 2013. So cool ich das Bike auch finde, frage ich mich, ob ich mir den Ärger mit den schlecht verarbeiteten Rahmen noch länger antun will.

Viele Grüsse,
Jogejude

Anhang anzeigen 379782

...Cube spendiert auf Garantie einen neuen Hinterbau. Ich hoffe der hält länger ;-)))
 
Solange das Zeug innerhalb der Garantie verreckt, hat man schon regelmäßig einen neuen Rahmen :D
Schade ist halt, das man das vertrauen ins Produkt verliert und die Warterei beim Austausch ist nervig. Weil gerade DANN, wenn man nicht fahren kann, ist gutes Wetter. ;)
 
Tadaaaa
EINE Woche vorm Lago.
Passt doch perfekt...
An Deiner Stelle würd ich die Strebe erst danach wechseln lassen und nach jeder Tour ne Sichtprüfung machen. Von ner abgebrochenen Schwinge hab ich hier noch nichts gelesen. Ich bin auch unwissentlich ein halbes Jahr mit nem angebrochenen Carbonrahmen rumgefahren. Habs dann bei der Wartung gemerkt und konnte den Riss anhand Fotos nachverfolgen.
 
Jepp. So werde ich es wohl machen. Dafür is der Urlaub zu wichtig ;)
Innerhalb so kurzer Zeit wird ohnehin nichts passieren.











Man sieht ja, kein Schlag von aussen, nichts. Chainsuck. Aber nur oben einmal langgelaufen. Kann das ja wohl kaum auslösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten