Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Wusste ich ja, dass Du ein Fuchs bist. Also hier noch einmal das Original. Nachdem ich da gestern in herrlicher Stille früh halb 10 bei gefühlten minus 3 und gemessenen plus 5 Grad unterwegs war und ich meinen Blick nach rechts schweifen lassen habe, dachte ich mir, ich muss unbedingt anhalten und ein Foto machen.

Der @29erBiker ist also dran :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Dann will ich mal...
hab da noch ein Bild gefunden welches auf derselben Tour wie unter #4560 entstand...
Wo war ich also hier? Die Hütte trägt den Namen des Standortes.
IMG-20150412-WA0019_resized.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0019_resized.jpg
    IMG-20150412-WA0019_resized.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das ja nur irgendwo auf der Höhe bei Leutenberg sein aber irgendwie find ich da keine Hütte mehr und die, die ich da kenne, ist zu weit weg und sieht auch ganz anders aus. Also irgendwas verstecktes.
 
Der gesuchte Ort ist ein für die Region relativ bekannter und markanter Punkt, an dem auch Feierlichkeiten durch Anwohner der umliegenden Orte durchgeführt werden. Das Finden der Örtlichkeit hat ansonsten etwas mit "Glück" zu tun. Auf den Karten die ich gerade nochmal geprüft habe ist die Örtlichkeit selbst nicht verzeichnet, es gibt allerding einen Hinweis darauf (bei gpsies)
@jk197 hat einen Vorteil gegenüber den anderen Rätselfreunden, er war bei der Tour dabei, weiß wo wir uns getrennt haben und wo wir noch hin wollten... getrennt haben wir uns hinter dem Naturpark in Leutenberg und wollten in Richtung Probstzella...
nachfolgendes Bild zeigt den Ausblick wenn man vor der Hütte steht...
Die Hütte selbst hat mit der Region zu tun in der wir uns befinden, nämlich im Bereich des ........gebirges (die Punkte stehen für die Buchstaben des Wortes) die Hütte selbst steh nämlich auch auf einer ........halde

IMG-20150412-WA0018_resized.jpg

jetzt müsste es lösbar sein...
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0018_resized.jpg
    IMG-20150412-WA0018_resized.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 60
Das dürfte dann also etwas mit dem (Thüringer) Schiefergebirge und einer Schieferhalde zu tun haben und noch nicht mal so gar weit weg von mir sein. Ein Blick auf die Karte hat mir bislang (wie eh schon von Dir gesagt) aber keine Erleuchtung gebracht.
 
Oder gehts aber um Kalk? Aber Kalkhalde? Dann eher Kalkgrube....Verwirrung macht sich breit...aber das ist bei mir eh ein nicht ungewohnter Zustand :lol:
 
Oder gehts aber um Kalk? Aber Kalkhalde? Dann eher Kalkgrube....Verwirrung macht sich breit...aber das ist bei mir eh ein nicht ungewohnter Zustand :lol:

Kalk hat wieviele Buchstaben ?:ka:
Schiefer hat acht, soviel wie Punkte, von daher passt das schon:daumen:....Schieferhalde, Schiefergebirge, nun aber ran...:D
 
Also ich sag jetzt einfach mal Schieferberg-Hütte auf dem Schieferberg bei Probstzella :)

Das ist nicht richtig. Bitte beachte den Hinweis "Glück". Der Hinweis Schiefer sollte lediglich dazu dienen zu bemerken das diese Hütte auf einer Schieferhalde steht und ein Schieferabbau in unmittelbarer Nähe stattfand. Es gibt eine Kartenvariante bei gpsies die einen Hinweis auf den Namen der Hütte offenbart. Allerdings befindet sich der Hinweis nicht am unmittelbaren Standort der Hütte....
 
Dann will ich mal einen letzten Hinweis geben, die Farbe des Schiefers hat ebenfalls etwas mit dem Namen der Hütte und der Örtlichkeit an sich zu tun. Ich fasse also noch einmal zusammen. Die Farbe des Schiefers, "Glück" eine Hütte und die Tatsache dass sich der Standort der Hütte auf einer Schieferhalde/einem ehemaligen Schieferabbaugebiet befindet....lösbar oder :ka:
 
Dann lös ich halt auf, es ist die "Blaue Glücks Hütte", benannt nach dem gleichnamigen Aussichtspunkt in Anlehnung an den Schieferabbau in der Region und die ehemalige Schiefergrube "Blaues Glück".
Insgesamt bietet die Region um Leutenberg für alle die noch nicht da waren jede Menge schöner Trails. Um Leutenberg herum besteht ein Wanderwegenetz von derzeit noch ca. 120 km Länge (ehemals ca. 240 km). Viele Wege davon sind enge Pfade was den Spaß natürlich erhöht. Wir haben an dem Tag als das Bild entstanden ist gleich mehrere Trails unter die Räder genommen, angefangen von der doch relativ steilen Abfahrt vom Siebentälerblick über die Wandslebhütte, die Gustav-Fehler-Höhe und vieles mehr.

IMG-20150412-WA0016_resized.jpg


Blaues Glück.jpg


Die Kartendarstellung zeigt den Standort der ehemaligen Schiefergrube "Blaues Glück", der rote Pfeil markiert den Standort der Hütte.

Gleichzeitig gebe ich frei an den nächsten, hab grad kein Bild zur Hand...
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0016_resized.jpg
    IMG-20150412-WA0016_resized.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 59
  • Blaues Glück.jpg
    Blaues Glück.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 69
Ich glaub, da bin ich letztens auch vorbei gefahren und da stand da noch, dass man das pachten könnte? Ach nee, war doch ein anderes Gebäude aber in der Gegend war ich letzthin trotzdem erst :) Danach hatte ich hier auch ein Bild eingestellt :) Du hast Dir übrigens nicht genug Mühe gegeben beim Retuschieren :)
 
Zurück
Oben Unten