Specialized Sammelthread - Teil 2

Magura MT8 2015 probieren. Beste Bremse die ich jemals gefahren bin. Ja, ich habe sie selber bezahlt;)

Gruß
Marcus
Da muss ich dir Recht geben! Habe die XTR 2015 auf meinem Epic Module und finde sie hat keinen Druckpunkt. Die MT8 2015 auf dem HT ist mit den IceTec Scheiben eine Wucht. Richtig hart definierter Druckpunkt ohne Fading auch bei schnellen und steilen Abfahrten.
 
stimmen die Drehmonente für das Epic??
mir kommen die sehr hoch vor. z.B. für Punkt 7
upload_2015-4-23_19-49-18.png
 

Anhänge

  • upload_2015-4-23_19-49-18.png
    upload_2015-4-23_19-49-18.png
    87,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir Recht geben! Habe die XTR 2015 auf meinem Epic Module und finde sie hat keinen Druckpunkt. Die MT8 2015 auf dem HT ist mit den IceTec Scheiben eine Wucht. Richtig hart definierter Druckpunkt ohne Fading auch bei schnellen und steilen Abfahrten.

Ich hatte auch erst bedenke sie zu bestellen. Die erste hatte ja scheinbar so ihre Probleme. Aber irgendwie war ich überzeugt das Magura sich die Blöse keine zweites Mal geben wird. So wie es bis jetzt aussieht ist es wohl auch so. Sie ist halt jetzt nicht die absolute Leichtbaubremse. Aber bei dem Bauteil Bremse bin ich da mittlerweile auch etwas auf Funktion aus.

Gruß
Marcus
 
Ich hatte auch erst bedenke sie zu bestellen. Die erste hatte ja scheinbar so ihre Probleme. Aber irgendwie war ich überzeugt das Magura sich die Blöse keine zweites Mal geben wird. So wie es bis jetzt aussieht ist es wohl auch so. Sie ist halt jetzt nicht die absolute Leichtbaubremse. Aber bei dem Bauteil Bremse bin ich da mittlerweile auch etwas auf Funktion aus.

Gruß
Marcus
Auch eine Variante.
 
... die alte mt8 wurde bei mir vier mal in zwei Jahren getauscht oder repariert.... das soll jetzt vergangenheit sein ???!!?.. schön wäre es, ich allerdings würde das Risiko "Magura" nicht mehr eingehen.
Hope ist wohl die einzige Sorglosbremse.
 
magura finde ich persönlich nicht gut. Niederdrucksystem, Bremse wird schnell heiß (neue MT8) und der druckpunkt bzw kennlinie ist mies.
Einzig die Hope M4 und V4 konnten in den letzten Jahren überzeugen. Nie Probleme gehabt und perfekte Leistung. Aber fürs neue hardtail will ich mal was leichtes (eben Sram XX) probieren.
 
... die alte mt8 wurde bei mir vier mal in zwei Jahren getauscht oder repariert.... das soll jetzt vergangenheit sein ???!!?.. schön wäre es, ich allerdings würde das Risiko "Magura" nicht mehr eingehen.
Hope ist wohl die einzige Sorglosbremse.

Wie Du selber sagst, die alte. Scheinbar wurde die Bremse komplett überarbeitet. Und da hat Magura seine Hausaufgaben definitiv erledigt.
Ich hatte auch schon Sram XX. Diese wurde auch zweimal getauscht. Hat immer Luft gezogen. Das dürfte aber jetzt schon vier Jahre her sein. So das ich ihnen bei Bedarf wieder eine Chance geben würde. Aktuell habe ich aber meine Sorglos-Bremse fürs HT gefunden(MT8)
Jetzt habe ich nur das Problem das die R1(altes Modell) am Epic von der Funktion einfach mit der Magura nicht mehr mithalten kann. Gewicht ist bei der R1 natürlich konkurrenzlos. Eine neue R1 konnte ich bei einem Kollegen antesten. Hat mir jetzt vom Hebel und Druckpunkt nicht so gefallen. Allerdings war sie von der Position und Griffweite nicht optimal für mich eingestellt.

Viele Grüße
Marcus
 
Fahre die MT S (Speci spezifische Magura), kann bis jetzt (ca. 2000km) auch nur positives melden! Für mich bis dato rundumsorglos Bremse!

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hab am 301 eine Hope E4. Am Stumpjumper 2015 war auch die MT S ( im Prinzip MT4). Die hab ich direkt nach der ersten Ausfahrt in die Tonne gekloppt. Ich fand das ne absolute Katastrophe. Hab jetzt ne Hope Race Evo X2 und bin sehr zufrieden. 9,6kg
263cc63e5995218e54520e5f7bc5ed23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerzig schrieb:
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hab am 301 eine Hope E4. Am Stumpjumper 2015 war auch die MT S ( im Prinzip MT4). Die hab ich direkt nach der ersten Ausfahrt in die Tonne gekloppt. Ich fand das ne absolute Katastrophe. Hab jetzt ne Hope Race Evo X2 und bin sehr zufrieden. 9,6kg
263cc63e5995218e54520e5f7bc5ed23.jpg
Habe seit 1monat die 2015 mts am winterrad.bremspower +dosierbarkeit sind superb! Fahre sie mit icetec scheiben:dope:
 
Was bekommst du nicht ab? Drive Side mit Kettenblatt, oder Non Drive Side?
Die Non Drive Side war bei mir auch fest. Lappen auf die rausstehende Achse drauf und dann mit dem Gummihammer. Es war auch so gut wie kein Fett an den Lagern!!
 
Hallo, ich könnte mir eine 2015 Sid günstig besorgen diese hat allerdings eine 15mm Steckachse. An meinem Camber ist aber nur 9mm Schnellspanner verbaut (Specialized Hi Lo disc). Ist es möglich diese Nabe auf 15mm umzurüsten? Wenn ja, was benötige ich dazu?
 
Zurück
Oben Unten