Slide

Anzeige

Re: Slide
Nabend mal wieder !

Wolte mal ne kurze Rückmeldung zur Druckstufen-Spielerei an der Revelation von mir geben...
War heute nochmal in OTW und heute kams mir ehrlich gesagt anderst/besser vor... Als wären die Schläge besser weggeschluckt worden...
Ob das aber jetzt an dem verringerten Druck oder dem Gefummel an der Druckstufe liegt... :ka:
Btw... Heute auch mal an meinen ersten Sprung rangetraut... erstmal sachte gefahren, also ohne speed... nur um ein gefühl für die bewegung zu bekommen, da mir das ding recht steil vorkommt... dann 2.streckenabfahrt wollt ich ihn mitnehmen...war dann allerdings etwas zu schnell :D und hab den schwerpunkt wohl zu weit nach vorne gehabt, kam mir vor als ob meine gabel im FW versinkt :D.. schlussendlich kam halt auch bisjen mulmiges gefühl auf, weil ich halt einfach wider erwarten zu viel speed im anlieger gesammelt hatte..
Ging aber dann alles gut, nicht wirklich weit geflogen und nur von den Pedalen gerutscht... Ich sehs als vollen Erfolg. ( Hoffendlich hats keiner gesehen :D )
Komme jetzt auch mit den Anliegern besser zurecht... Nach dem heutigen Tag muss ich sagen, Slide 8.0 für das was ich dort fahre -> ausreichend.

Mal was andres, wenn ich mir das Vid vom Flowtrail in Stromberg anschau , düngts mir iwi dass der a) weniger gefälle hat und b) die rampen für die sprünge weniger steil sind?

Wenn dem so wäre, werde ich dort auch sehr bald mal vorfahren...

Greetz schöner Abend noch ...:)
Ja also Stromberg hat nicht so ein starkes Gefälle und vile kleine bzw. flache Sprünge. Aber auch größere so das man sich steigern kann. Toller Kurs zum "üben" - fehlt nur ein Shuttle zum Ausgangspunkt ;-)
 
Was meinst du womit ne Fox Van denn Federt? Nicht mit Luft kann ich dir sagen ;-)
Klingt für mich nach zu wenig Schmierung, kipp mal etwas Motoröl hinter die Staubabstreifer, hat bei meiner Zocchi jedesmal Wunder gewirkt.
 
wer ist ice?
lasse es jetzt für ne Stunde auf den Kopf stehen.Anhang anzeigen 380805


Das Spiel beim Reverb kommt mir auch etwas zu viel vor. Könnte aber noch in der Rockshox toleranz liegen. Die fox würde ich jetzt mal sagen das zu wenig Schmieröl hat. Ist ein recht häufiges Problem bei allen Federgabel von RS und Fox. Probiers mal das Bike 5min auf den Kopf stellen und dann einzufedern. Denke das da die Dichtungen oder die Gleitbuchsen Quitschen[/QUOTE]

problem gelöst:) nach 2 stunden auf den Kopf wurde es deutlich besser.
Paar tropfen 0W30 auf die Rohre haben den rest getan.
Danke für die Tips
 
Also dass gerade Anfänger an ihren Rädern optimieren wollen, obwohl sie selbst es sind wo das größte Optimierungspotential ist, find ich immerwieder ein wenig amüsant^^ Stichwort Fahrtechnik.

Meine 32er Talas aus 2012 spricht gut an, auch im Winter, hängt MIR nicht zu tief im Federweg und ist zumindest steifer als meine 30er Marzocchi aus 2001 und hat in ihrem Gabelleben schon so einiges wegstecken müssen (diverse Bike Park-Einsätze, freeriden in Finale Ligure etc. pp.). Den vollen Federweg habe ich bisher auch nur in Finale Ligure genutzt (=Durchschlag), beim DHler jagen ist das Gerumpel dort doch recht heftig:D

@Heitzerl, spiel mal an der DRUCKSTUFE, welche für die Einfedergeschwindigkeit zuständig ist, die Zugstufe ist für die Ausfedergeschwindigkeit relevant. Nach Anleitung eingestellt ist mir meine Druckstufe zu hölzern.

Leichtes Spiel an der Reverb ist normal @kassel, kein Grund zur Panik.


Servus !

Auf deine Frage des warums für den Wechsel ...

Werde sehr viel Zeit auf Flowtrails verbringen, soviel weiß ich schon und werde auch zur genüge damit "rumhobsen" ,damit mein ich jetzt einfach mal kleinere Sachen bis hoch zu 1m .
Insgesamt komm ich auf ein Systemgewicht von ~14.5kg/15kg Bike ( muss mal an die Feder hängen ) + meine Wenigkeit Fahrfertig ~80kg auf runde 95kg ohne Rucksack, mit dem wärens dann wohl 96/97kg rum ( Ersatzschlauch, Wasser...ESSEN :D )

Wenn du sagst , die 32er Standrohre der Talas bzw. die 32er allgemein , machen das alles mit , werd ich wohl schauen, dass ich auf soloair und rct3 umrüste, zumindest soloair, hab die Absenkfunktion bis jetzt nur 2 mal zum Zeigen benutzt...Werd die Tage ( vielleicht noch heute...) noch die Feder entfernen für Poploc... dann nen Gummiering trauf damit sichs net von alleine verstellt un dann hät ich das Thema auch erledigt und ich kann die Druckstufe dann schneller und flexibler anpassen...und der Hebel vom Lenker is weg... :D
( is das ne große Sache die feder da rauszuholen? Laüft da was aus , was ich parat haben müsste? :D )

Frage ist halt , wie viel kann man der Gabel zumuten? Wenn ich mir die Boxxer anschaue , die auch "nur" 35er hat, sehe ich das eher gelassen...
Wenn man manch einem Schreiber hier "zuhört", mutet man der Gabel zu viel zu ...

Deswegen würds mich mal interressieren wie schwer du bist, deine Talas aus 2012 macht dann wohl härtere Einsätze schon länger durch...

Greetz :D
 
problem gelöst:) nach 2 stunden auf den Kopf wurde es deutlich besser.
Paar tropfen 0W30 auf die Rohre haben den rest getan.
Danke für die Tips
Hast du etwas Öl ins Casting nachgefüllt oder nur aussen auf die Standrohre. Denn vor jeder Fahrt das bike 2 Stunden auf den Kopf stellen sollte nicht die Lösung sein. Ich empfehle Schmierölservice. Geht ganz einfach! Casting runterschrauben und von unter die richtige Ölmenge einfüllen. Als Schmieröl kannst du natürlich das schon verwendete 0W30 verwenden
 
habe nur etwas auf die Standrohre getan.
Wollte erst schauen wie sich das verhält. Sollte es wieder kommen, muss ich den Service machen. Wie schaut es dann mir Garantie aus und gibt es irgendwo eine Anleitung?
 
Anleitung gibts in den Fox-Techdocs und einfacher Schmierölservice darf selbst gemacht werden...soweit ich mich erinnere, da war vor einiger Zeit mal ne Übersicht in der bike bei welchem Hersteller du was selbst machen darfst.
 
Ich glaub fox schreibt auch vor das Rad kopfüber aufzubewahren damit eine sichere Funktion der Gabel gegeben ist... Was aber sicher keiner machen wird
 
Also ich würde auf jeden fall selbst machen ist keine Hexerei. Sind glaub ich 3-4 Schrauben und ne Arbeit von 5-10 Min. Denke aber auch das man sie auf Garantie einschicken könnte. Ist aber die Frage ob du die Zeit ohne Rad auskommen willst. Auf der Fox Seite müssten irgendwo auch ne beschreibung sein wie man das macht und die Ölmenge stehen die eingefüllt werden muss.

Und das Rad kurz über zu drehen das die Schaumstoffringe sich mit Öl Vollsaugen ist ja OK das Rad am Kopf stehend zu lagern ist meist etwas schwer
 
Ja das stimmt, aber hier steht es das fox dazu rät,
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 10
Hat jemand zufällig das Steuersatzmaß vom Slide 140/2012 im Kopf? Bilde mir ein es wäre ZS49 gewesen, bin mir jedoch nicht sicher. Mir sind letztens beim Gabel rausziehen Kügelchen entgegengehopst:rolleyes::aufreg:
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Slide XM mit DT Swiss XM 1501 Spline QR15/X12 Laufradsatz. Habe jetzt ca. 300km runter und auf der letzten Tour fiel mir auf das beim runterschalten jetzt jedesmal das Hinterrad bzw. wohl die Speichen dann Geräusche machen. Ist so ein hohes Ping. Das war vorher nicht, ist das ein zeichen dafür das das Laufrad zum nachspannen muss?
 
Kann auch die Bremsscheibe sein. Mobilisiere mal die Kolben und achte auf korrekte Ausrichtung des Bremssattels. Schau auch gleich ob die Nabe hinten Spiel hat. Gruß Jan
 
Hat jemand zufällig das Steuersatzmaß vom Slide 140/2012 im Kopf? Bilde mir ein es wäre ZS49 gewesen, bin mir jedoch nicht sicher. Mir sind letztens beim Gabel rausziehen Kügelchen entgegengehopst:rolleyes::aufreg:
Müsste dies nicht ein Semiintegrierter sein? Evtl. ZS44 / 28,6 oben & IS52 / 38 unten (oder so )

Edit: dieser müsste passen
FSA ORBIT 1,5" Semiintegrierte reduziert auf 1 1/8"
War so im Slide 140 6.0 verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Slide 27.5 mit der Mavic Crossroc XL Felge die Möglichkeit schlauchloos zu fahren. Wenn Ja Ist bei Auslieferung der schlauchloose Mantel schon montiert.
 
hi ,
Wie kriege ich den XO Schaltwerk vom Slide 150 10.0 x12 Schaltauge abgeschraubt ?? Die schraube beweget sich kein Millimeter ? Gibt's da ein Trick ? Ist es so gewollt ?
Das wird normalerweise mit Sicherungskleber befestigt damit es nicht von selbst aufgeht. Grundsätzlich kann man den Kleber bei ca. 110°C lösen bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist wegen der umliegenden Teile deshalb würde ich mal sagen mit Gewalt öffnen.
 
Das wird normalerweise mit Sicherungskleber befestigt damit es nicht von selbst aufgeht. Grundsätzlich kann man den Kleber bei ca. 110°C lösen bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist wegen der umliegenden Teile deshalb würde ich mal sagen mit Gewalt öffnen.
Oje :-( Dann lass ich das mal lieber, zur not samt Schaltauge abmontieren / ersetzen. Das heißt neues Schaltwerk neues + Schaltauge. Danke für deine Antwort
 
Hab mir
1823810-v5to0rmn75js-schaltwerkmontage-large.jpg


eigentlich nicht richtig, montiert sollte es mit Fett bzw. Montagepaste werden und dann ordentlich Drehmoment.

Hast du gesehen, dass die eigentliche Montage schraube weiter innen sitzt? einfach mal mit nem guten Imbus ordentlich drücken!
Hab schon alles versucht .5 'er Imbus mit Metallrohr für mehr Hebelkraft hat auch nichts gebracht. Naja eventuell ist es doch mit Kleber oder ohne Fett montiert. Auf jedenfall geht es nicht ohne Gewalt. Ich dachte es gibt eventuell ne geheime Handgriff oder sowas.
 
Hab mir

Hab schon alles versucht .5 'er Imbus mit Metallrohr für mehr Hebelkraft hat auch nichts gebracht. Naja eventuell ist es doch mit Kleber oder ohne Fett montiert. Auf jedenfall geht es nicht ohne Gewalt. Ich dachte es gibt eventuell ne geheime Handgriff oder sowas.
"Sesam öffne dich" versucht? ;)
 
Zurück
Oben Unten