Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Beim @Fatster ist mir halt aufgefallen, dass das alles offensichtlich auch ohne Kompromisse gepasst hätte. Is natürlich eventuell ein teurer Reinfall, wenn man's ausprobiert und dann passt's nicht.

... genau, "hätte, hätte, Fahrradklingel" :bier:

@exto Wir haben hier ja alle irgendwie Recht - jeder aus seiner Sicht und jeder auf seine Weise. Aber jetzt fahr ich - wie gesagt - erst mal das, was ich habe und wenn dann irgendwann mal die ersten belastbaren und selbst ermittelten Messdaten von einer SCRAPER/3.0er oder -/3.25er Kombi auftauchen, dann will ich auch nicht kategorisch ausschließen, dass ich nicht nochmal meinen Rahmen messen und über eine "Verbreiterung" nachdenken können würden täte ... :rolleyes: ... ups, schon wieder ein Konjunktiv :D
 
Moin, jetzt ärgere ich mich aber. So wie ich es jetzt hier lese, baut der Trailblazer doch nicht so breit auf, wie vermutet. Ich denke, das B+ doch in meinen Argon TB passt. Also sparen und noch ein 27,5er LRS kaufen. Hatte gerade viel Geld in ein 29er LRS gesteckt. Ich will auch B+ fahren. Euch schon mal viel Spaß beim biken.
 
Moin, jetzt ärgere ich mich aber. So wie ich es jetzt hier lese, baut der Trailblazer doch nicht so breit auf, wie vermutet. Ich denke, das B+ doch in meinen Argon TB passt. Also sparen und noch ein 27,5er LRS kaufen. Hatte gerade viel Geld in ein 29er LRS gesteckt. Ich will auch B+ fahren. Euch schon mal viel Spaß beim biken.
Ja, das Argon TB ist eigentlich prädestiniert für den Trailblazer ... deswegen heißt es ja auch "TB" ... :D
 
Hallo Trailblazer Gemeinde!
Ich warte nun auf den Laufradsatz + Bremsscheiben und bin schon voller Vorfreude auf den ersten Ausritt ins Gelände.
Eine Frage habe ich aber an Euch. Fahre bis jetzt immer mit Schlauch und habe mich noch nicht an Tubeless rangetraut. Wieviel Soße (Dichtmilch) und vorallem welche muss ich denn in einen TB einfüllen? Ich denke mit Milch wird der LRS einiges leichter werden (Schlauch = 200g) und das Abrollverhalten und der Pannenschutz soll auch besser sein.
 
Hallo Trailblazer Gemeinde!
Ich warte nun auf den Laufradsatz + Bremsscheiben und bin schon voller Vorfreude auf den ersten Ausritt ins Gelände.
Eine Frage habe ich aber an Euch. Fahre bis jetzt immer mit Schlauch und habe mich noch nicht an Tubeless rangetraut. Wieviel Soße (Dichtmilch) und vorallem welche muss ich denn in einen TB einfüllen? Ich denke mit Milch wird der LRS einiges leichter werden (Schlauch = 200g) und das Abrollverhalten und der Pannenschutz soll auch besser sein.
Bei mir waren die Trailblazer auch erst die zweite TL Aktion. Ich habe die NoTubes Dichtmilch verwendet. Direkt bei der ersten Ausfahrt habe ich mir am HR einen großen Nagel eingefahren, hab's aber erst am nächsten Tag gemerkt und den Nagel herausgezogen. Dabei ist dann die Luft aus dem Reifen. Direkt wieder aufgepumpt mit Loch nach unten hat die Milch den Reifen tatsächlich wieder dicht bekommen. Bei der Größe des Nagels hat mich das echt beeindruckt.
 
@waldheinz
ich persönlich fahr einfach deshalb ebenfalls die milch von notubes (60-70ml im trailblazer), weil ich noch ne menge davon rumstehen habe, hab aber nen kostengünstigen tipp für dich:
wenn du beziehungen zu einem autohaus hast, dann frag doch dort mal in der werkstatt nach, ob du nicht von zeit zu zeit mal so ein "pannenset" abgreifen kannst, welches autohersteller turnusmäßig bei erreichen des MHD tauschen (sollten).
ich weiß, dass mercedes die regelmäßig im rahmen des kundendienstes bei neueren fahrzeugen ersetzt und, wenn keine anderweitige "nachfrage" besteht, diese set's entsorgt!
ist doch blöd, wenn was weggeworfen wird, was "uns" radlern noch gute dienste leistet, oder?

@retorix
wie du es selbst beschrieben hast; die TB waren gestern im "gelände" einfach nur erste sahne. :daumen: bin in vertrauten terrain unterwegs gewesen um nen direkten vergleich zur 29" RoRo/RaRa bereifung zu haben und ich denke ich kann bereits nach diesem eintägigen einsatz sagen, dass die TB im trail wirklich eine supersache in (m)einem 29" hardtail sind. komfort und traktion satt! :daumen:
hab jetzt leider keine zeit mehr für eine detailliertere schilderung, der stromberg ruft "aufi muaß i, aufi .. " :bier:

happy trails an diesem herrlichen sonntag :winken:
 
Hallo Trailblazer Gemeinde!
Ich warte nun auf den Laufradsatz + Bremsscheiben und bin schon voller Vorfreude auf den ersten Ausritt ins Gelände.
Eine Frage habe ich aber an Euch. Fahre bis jetzt immer mit Schlauch und habe mich noch nicht an Tubeless rangetraut. Wieviel Soße (Dichtmilch) und vorallem welche muss ich denn in einen TB einfüllen? Ich denke mit Milch wird der LRS einiges leichter werden (Schlauch = 200g) und das Abrollverhalten und der Pannenschutz soll auch besser sein.

Ich habe die Traxx Fatties mit je knapp 100 ml NoTubes-Milch montiert. Hätte wahrscheinlich auch etwas weniger sein können.
 
@waldheinz
ich persönlich fahr einfach deshalb ebenfalls die milch von notubes (60-70ml im trailblazer), weil ich noch ne menge davon rumstehen habe, hab aber nen kostengünstigen tipp für dich:
wenn du beziehungen zu einem autohaus hast, dann frag doch dort mal in der werkstatt nach, ob du nicht von zeit zu zeit mal so ein "pannenset" abgreifen kannst, welches autohersteller turnusmäßig bei erreichen des MHD tauschen (sollten).
ich weiß, dass mercedes die regelmäßig im rahmen des kundendienstes bei neueren fahrzeugen ersetzt und, wenn keine anderweitige "nachfrage" besteht, diese set's entsorgt!
ist doch blöd, wenn was weggeworfen wird, was "uns" radlern noch gute dienste leistet, oder?

@retorix
wie du es selbst beschrieben hast; die TB waren gestern im "gelände" einfach nur erste sahne. :daumen: bin in vertrauten terrain unterwegs gewesen um nen direkten vergleich zur 29" RoRo/RaRa bereifung zu haben und ich denke ich kann bereits nach diesem eintägigen einsatz sagen, dass die TB im trail wirklich eine supersache in (m)einem 29" hardtail sind. komfort und traktion satt! :daumen:
hab jetzt leider keine zeit mehr für eine detailliertere schilderung, der stromberg ruft "aufi muaß i, aufi .. " :bier:

happy trails an diesem herrlichen sonntag :winken:


edit:
GEIL WAR's! :hüpf::hüpf: ... also ich bereue keine Sekunde, die Pellen draufgemacht zu haben ... und mit dem richtigen Luftdruck klappts bestimmt zukünftig auch auf dem Radweg :aetsch:
 
Habt ihr den Bericht über 27+ bei IBC gelesen? Reicht für den Trailblazer eine Felge mit 29mm Innenweite? Ich bin mir Do unsicher jetzt, ob ich das viele Geld für 27+ ausgebe.
 
Habt ihr den Bericht über 27+ bei IBC gelesen? Reicht für den Trailblazer eine Felge mit 29mm Innenweite? Ich bin mir Do unsicher jetzt, ob ich das viele Geld für 27+ ausgebe.
Für den Trailblazer reicht's, ist erste Sahne, ich fahre das ja genau so. :daumen:
Bei den anderen (angekündigten) B+ Reifen bin ich mir unsicher, ob da der Fokus dann doch mehr auf der Breite liegt, also 29er Upgrading in den Hintergrund rückt?! Da wären dann Felgen mit 40+ wahrscheinlich die bessere Wahl.
Allerdings kannst du dann auch gleich den Umwerfer abschrauben, oder alternativ gleich einen angepassten Rahmen mit dem neuen Boost-"Standard" kaufen >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Moin Moin", wie man hier in Stuttgart so sagt ;)

Also mit "Norddeutschland" kann ich, wie Du siehst, nicht dienen, aber ich kann @retorix Erfahrungen bestätigen und dir damit quasi eine "Zweitmeinung" liefern.
Fahre die Trailblazer ebenfalls auf einer 28,4mm Innenbreite aufweisenden Felge und finde diese Kombi TOP :daumen: .. zwar nicht monsterbreit aber trotzdem richtig voluminös / hoch und der Unterschied zur "klassischen" 29" Bereifung in Sachen Traktion, Grip und Komfort ist überdeutlich spürbar. UND: Ich kann weiterhin schön 2-fach fahren, die Kette passt wunderbar am Reifen vorbei!

Ob Letzteres in (d)einem TwentyNiner Rahmen bei einem 3.0er auf einer 40mm Felge auch noch so gegeben wäre, keine Ahnung! :ka:
 
Da ich auch ein Surly Krampus habe, kenne ich die Vorteile von + Reifen schon sehr gut. Ich mache mir nur sorgen, ob das Argon TB geeignet ist. Abgesehen vom Namen. Daher meine Frage mit Norddeutschland.
 
Da ich auch ein Surly Krampus habe, kenne ich die Vorteile von + Reifen schon sehr gut. Ich mache mir nur sorgen, ob das Argon TB geeignet ist. Abgesehen vom Namen. Daher meine Frage mit Norddeutschland.
Das Argon TB ist ja dem Mason sehr ähnlich - das passt garantiert!

Wenn du vorsichtig agieren möchtest, dann wechsel doch erstmal nur hinten. Das hatte ich zuerst auch so vor und finde das nach wie vor gut. Demnächst werde ich auch mal das 29er Vorderrad reinhängen um da einen Vergleich zu haben. Hinten aber nie wieder etwas anderes!

EDIT: @airri.de , das sieht dann wie folgt aus, mein Counterpart in USA hatte das zuerst so (letztes Bild):
http://forums.mtbr.com/29er-bikes/d...-650b-b-930913-post11593139.html#post11593139
Auch geil, wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun endlich nach gut 4 Monaten Wartezeit hab ich mein Rad verbreitert. Das grinsen zur ersten Ausfahrt war auch sehr breit.
Montage des TB absolut ohne Probleme. Standpumpe reichte aus um den Reifen auf die Ryde Trace Enduro rutschen zu lassen. 100ml No Tubes Milch rein und alles super dicht. Heute morgen noch den gleichen Druck wie gestern Abend.
Bin nur eine kurze Runde durch die Stadt gefahren und habe noch keinen Eindruck vom Trail. Aber selbst in der Stadt war ein höchstmöglicher Zugewinn an Komfort zu spüren. Ich bin begeistert!!! Fotos vom Kettenfahrzeug und einen Bericht vom Trail gibts dann in den nächsten Tagen.
 
Zurück
Oben Unten