"Klappe die 2. " - Getestet, bewährt und für GUT befunden..

Neuer Tag, neues.... ...Bauteil.

War heute kurz beim HiBike - Testival.
Leider nicht zum Tourguiding der Fatbikerunden, wie eigentlich geplant (gesundheitliches Out), aber wenn ich schon mal in der Nähe der Teiletheke stehe, lasse ich mir doch gerade schnell zwei Schläuche für die 4,6er Ground Controls kommen.



Die Conti FR wollte ich bei den 4,6ern nicht verwenden. Daher viel die Wahl auf die Schwalbe Schläuche.

Zu Hause wurden dem Beargrease dann erstmal die Schuhe geklaut.



Die Bremsscheiben stammen noch vom OnOne und finden hier mMn passende Verwendung, wenn auch für mich untypische 180/180mm.
Der Adapter aus dem Hope ConversionKit ruht dazwischen.



Sogar der Schraubenlack trägt "Wagenfarbe"... ;)



Und NEIN, ich habe nicht auf euch gehört. Ich habe das Rimstrip doch grün ausgelegt. :D MIR gefällt´s! Bleibt also!



Ground Control 4,6" vs Jumbo Jim 4,0 :eek:



Und ich empfand den JJ für 4,0" schon recht bullig. Mein Schwager fährt den GC auf den ML-Felge. Dort baut er nicht so breit.
Was die Felge doch ausmacht..
Naja.....
 
Noch ein paar weitere Impressionen



Mal sehen ob wir uns wirklich miteinander anfreunden können ;)



Hier freunden sich die Räder langsam mit dem Rahmen an.







Nur die Bremsmontage macht vorne Problem. - Komme ich später noch zu..
 
Hmmm, das wird ja eine wilde Kombi. :(
Vorbau, Lenker und Stütze passen irgendwie gar nicht zueinander, haben das aber immerhin gemein mit dem Felgenband zur Rahmenfarbe...
Ach Herrje!
 
Vorbau wird clean (falls er mir taugt),
Stütze ist nur Platzhalter für eine Reverb ,
Lenker muß erstmal ausreichen, da ich an den Aufbau keinen meiner Carbonlenker verbauen wollte.
Mir gefällt es. :)


Btw:
@FlowinFlo

Hattest du nicht mal einen elox.-grünen Lenker am weiß/orangenen Fatty, kombiniert mit schwarzer Stütze?? :aetsch: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:


Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass der Specialized GC für seine 4.6 sehr breit ausfällt. In seiner Höhe baut er dafür verhältnismäßig flach.
Ist auf jeden Fall ein erfreulich deutlicher Unterschied und abgesehen von gewichtigen Gründen ist es für (m)ein Auge immer schön in der Breite auf das Maximum zu erhöhen. Und Platz im Rahmen ist ja laut Bild ordentlich.


...Und NEIN, ich habe nicht auf euch gehört. Ich habe das Rimstrip doch grün ausgelegt. :D MIR gefällt´s! Bleibt also!...


So isses! Dir soll es gefallen und das tut es auch. Also alles richtig gemacht :) .
 
Finde ich jetzt von der Kombination auch nicht abschreckend und das grüne Felgenband hat irgendwie auch was.
Ich glaube an dem lecker Rahmen kann man eh alles anschrauben und es wird verziehen :D
 
Danke Jörg. :)

Ja, ist ein wenig schwierig die Balance zu finden und eigentlich bin ich sowieso schon über mein gestecktes Ziel hinausgeschossen.
Einen gebrauchten, abgerockten Fatty-Rahmen hätte ich eher anders aufgebaut, konnte aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt nichts passendes ergattern.

Silberne Thomson Anbauteile wären eigentlich meine Nr1, aber für einen Aufbau neben dem Beargrease etwas :spinner:
 
Wegen der Bremse:



Das anfangs erwähnte ConversionKit von Hope auf 150x15mm ist verbaut. Ebenso der dazugehörige Bremsscheibenspacer.
Wie man aber sieht, fehlen mir weitere ~ 5mm.
Aktuell adaptiert der Spacer nur von RDS auf FDS.
Bei einer FDS-Nabe wäre jetzt alles in trockenen Tüchern, wie man so schön sagt, aber hier muß ich in Eigenregie Nacharbeit leisten.

Meine Idee wäre ein 10mm Spacer, mit Sacklochbohrungen für die Schraubenköpfe versehen, an die Nabe zu schrauben.
Und mit einem versetzen Lochkreis die Scheibe an den Adapter zu schrauben.
So vermeide ich extrem lange Discschrauben.
Spricht was dagegen? Jemand eine andere Idee?
@Meister-Dieter ??
 
hm. Physik sagt, je weiter du die Scheibe nach aussen legst, desto größer die Verwindungskräfte auf das Material des Laufrads. Was spricht dagegen den Bremssattel via breiterem Adapter weiter nach innen zu legen?
 
Nichts. War auch eine meiner Überlegungen.
Habe mir mit meiner vorgeschlagenen Lösung aber eine bessere Einleitung der Kräfte in die Gabel-/Disc-Aufnahme erhofft.
Wenn ich den Sattel von der Gabel entferne, könnte dieser ggf. anfangen zu schwingen und so ggf. zu Geräuschen führen...?! Könnte!
 
ohhh man......was für'n gemurkse.....
speich dir doch gerade ne 150er Nabe ein.....und gut ist

Neee!
Und dann noch bei unserem (insider) LR-Bauer des Vetrauens..? Bis das VR dann eintrifft, kann ich den Streusalzeimer wieder aus dem Keller holen.. :lol:
Und du weißt wie lange ich meine Bikes machmal habe. Kann sein, daß der Fuhrpark in 4 Wochen schon wieder ganz anders ausschaut.. :teufel:
 
Spricht nichts gegen so einen Adapter.
Hab aber gerade nur noch einen,welcher um 7,5mm aufspacert.
Gab es da nicht mal einen Bremssatteladapter für Boxxergabeln mit Überbreite?
 
Okay....
Auch mit einem versetzten Lochkreis? Selbstbau?

Nach dem Bremssatteladapter google ich gleich mal...

Danke. :)
 
Neee!
Und dann noch bei unserem (insider) LR-Bauer des Vetrauens..? Bis das VR dann eintrifft, kann ich den Streusalzeimer wieder aus dem Keller holen.. :lol:
Und du weißt wie lange ich meine Bikes machmal habe. Kann sein, daß der Fuhrpark in 4 Wochen schon wieder ganz anders ausschaut.. :teufel:
Bring die Teile, ich speiche es dir ein.
 
Oder so!
Mal abwarten.... Wollte ungern den gut aufgebauten LRS zerreißen.

Hätte aber noch die neuen Salsa-Naben vom RahmenKit und 2 x neue 80mm Alufelgen hier.
 
Wegen der Bremse:

Meine Idee wäre ein 10mm Spacer, mit Sacklochbohrungen für die Schraubenköpfe versehen, an die Nabe zu schrauben.
Und mit einem versetzen Lochkreis die Scheibe an den Adapter zu schrauben.
So vermeide ich extrem lange Discschrauben.
Spricht was dagegen? Jemand eine andere Idee?
Spann- bzw. Pass- stifte verwenden das entlastet die überlange Schrauben um ein vielfaches.

W353-7093.jpg
 
Wegen der Bremse:



Das anfangs erwähnte ConversionKit von Hope auf 150x15mm ist verbaut. Ebenso der dazugehörige Bremsscheibenspacer.
Wie man aber sieht, fehlen mir weitere ~ 5mm.
Aktuell adaptiert der Spacer nur von RDS auf FDS.
Bei einer FDS-Nabe wäre jetzt alles in trockenen Tüchern, wie man so schön sagt, aber hier muß ich in Eigenregie Nacharbeit leisten.

Meine Idee wäre ein 10mm Spacer, mit Sacklochbohrungen für die Schraubenköpfe versehen, an die Nabe zu schrauben.
Und mit einem versetzen Lochkreis die Scheibe an den Adapter zu schrauben.
So vermeide ich extrem lange Discschrauben.
Spricht was dagegen? Jemand eine andere Idee?
@Meister-Dieter ??
http://www.charliethebikemonger.com/white-brothers-snowpack-disc-brake-adapter-4378-p.asp
Sollte passen. Hab ich hier liegen da ich einen meiner alten LRS in die Bluto bauen wollte.
 
Zurück
Oben Unten