Galerie: Die Fanes

Auch Rock Shox baut gute Dämpfer. Du solltest einen normalen Monarch nicht mit einem Piggyback-Dämpfer vergleichen und schon gar nicht mit einem Roco, der x-mal mehr Volumen hat. Der Monarch+ Debon Air soll auch schon ganz fluffig sein (im Vergleich zum Vorgänger), der Vivid Air ist dem Roco überlegen. DB Inline wäre aber aktuell auch meine Wahl als Luftdämpfer für die Fanes (oder ein Enduro im Allegemeinen).
Marzocchi selbst kommt momentan irgendwie nicht mehr auf die Beine, was ich sehr schade finde. Es gibt aber aktuell kein herausragendes Produkt von denen.
 
Der Monarch RT3 und die Plus-Variante unterscheiden sich lediglich im Ölvolumen. Die Dämpfung ist und bleibt durchschnittlich.
Das Volumen ist eher nebensächlich. Wichtig ist eine gescheite Dämpfung und da ist selbst der uralte Roco jedem ShockRotz Dämpfer überlegen. Den Vivid habe ich mir persönlich allerdings nicht angesehen, da ich sonst nur enttäuschende Produkte von RS in der Hand hatte. Wird also auf den CC oder evtl. doch erst mal auf den Roco WC Air rauslaufen. Der MZ 053 könnte den Markt noch mal ganz gut durchmischen, jedoch ist die Verfügbarkeit derzeit noch mies. Jü war aber ganz angetan von den neuen MZ Produkten.
 
Also ich bin den Rocco, wie auch den Monarch Plus gefahren bzw.fahre den Monarch Plus und ich muss sagen der Monarch Plus läuft definitiv besser als der Roco, meiner Meinung nach.
 
Die Druckstufendämpfung bei einen Monarch Plus ist auch komplett anders aufgebaut. Die LSC und HSC sitzen nicht wie bei einen gewöhnlichen Monarch auf einen Shimstack sondern sind voneinander getrennt. Dadurch kommt ein deutlich besserer Ölfluss zustande. Alles in allem ist der Plus deutlich sensibler und fluffiger.
 
:confused:
Ist der "neue" Monarch so grundsätzlich anders aufgebaut? Bis jetzt war im Piggy lediglich mehr Öl und das IFP untergebracht. Die Dämpfung befand sich immer komplett auf dem Kolben und war bei RT3 und RC3 identisch. Die Debon-Air Variante hat lediglich noch mehr AirCan-Volumen und wird dadurch ggf. linearer, was jedoch bei einigen Hinterbauten dazu führen kann, dass das Ding komplett durch den Federweg rauscht (im Grunde das alte DHX Air Problem).
http://www.bikerumor.com/2010/06/15...-fills-freeride-gap-entire-line-gets-tweaked/
 
Die LSC sitzt direkt im Piggy... beim Debonair wurde auch so viel ich weiß die HSC geändert (Shimbelegung und Ölflussoptimierung).
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Debon Air anders aufgebaut ist.
Man kann ja den alten Monarch+ nehmen und mittels Umbaukit (149€?!?!?!) umbauen. 150€ für nen bischen mehr Öl fände ich dann doch ein wenig zu heftig. Nicht mal die BOS-Jungs dürften sich das erlauben.
Also muss da noch mehr drin geändert worden sein.
Ich fahre nach einem Rocco Air und einem RP23 und einem Vivid coil jetzt wieder meinen "alten" geliebten Vivid Air (2012). Und den werde ich definitiv nicht mehr abgeben.


Sascha
 
Noch nicht ganz fertig - sozusagen ein Sneek-Peak :D . Baue mein Fanes Enduro für den Bikepark wieder ein wenig um. Zu Hause fand ich eine 180mm VAN rumstehen, die prompt den Weg in den Rahmen gefunden hat. Neue Reifen probiere ich auch mal: Minion DHR II. Dafür kam der Umwerfer weg, da ich auf 1x10 umbauen werde. Der Dämpfer ist noch beim Service und die Kurbel, sowie die Kettenführung, muss ich erst kaufen.
Zur Zeit hat es 13,14kg ;) .

 
IMG_20150404_162758.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150404_162758.jpg
    IMG_20150404_162758.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 25
Hey scotty03, totes bike. Die roten Dekore auf der Gabel stören optisch etwas. Solltest du nachbessern, dann ist es perfekt. Ich würde decals in Gold empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten