Schutzhülle für den Heckträger

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
508
Hi!
Ich fahre über Pfingsten 2 Wochen mit der Freundin in die Provence und natürlich müssen die Räder mit. Da mir die Räder aber zu schade sind, um sie einem eventuellen Dauerwaschgang auf der Autobahn bei 120 km/h auszusetzen, brauche ich dringend eine Lösung, wie ich die beiden schützen kann.
Ich verwende einen Thule-Heckträger, d.h., dass auch Wasser von unten drankommen würde, falls es tatsächlich regnen sollte..!
Kennt jemand gute Planen zum kaufen oder hat jemand eine Idee, wie man sich da was basteln könnte? Speziell für "unten rum"? Hab schon in Campingforen gestöbert, aber da hat sich auch nicht mehr ergeben.
 
Ich nutze die Berger Standard-Hülle (um 20 EUR) für meinen Heckträger auf dem Wohnmobil. Die schützt auch ausreichend von unten und den Lenker braucht man auch nicht quer zu stellen.
 
Hm ja die habe ich mir auch angeschaut.. Nur glaube ich, dass die beim PKW ziemlich stark im flattern wird, oder was meinst du?
Ich hab mir überlegt, ob ich Paketfolie (überdimensionierte Frischhaltefolie) nehmen soll und damit das Rad einwickeln soll und den Träger von unten zumache.. Meinungen?
 
Die Berger-Hülle hat einen umlaufenden Gummi und an den Enden Expander, sodass du die Hülle recht gut verspannen kannst. Auf dem Wohnmobil sehe ich natürlich nicht, ob das während der Fahrt viel flattert, aber ich nutze sie seid 2 - 3 Jahren und habe auch einige Autobahnkilometer damit zurück gelegt - sie erfüllt ihren Zweck und ist auch sehr stabil. Des Weiteren kann ich damit auch die Räder problemlos abdecken, wenn sie mal nicht auf dem Träger stehen, was beim Campen natürlich auch von Vorteil ist. Von irgendwelchen Folien oder Plastiktüten würde ich dringendst abraten, da die einfach nicht stabil genug sind und ab einer gewissen Geschwindigkeit reisen und sich dann auf der Autobahn verteilen - mit eventuell ungeahnten Folgen.
 
Seit über 20 Jahren transportiere ich meine Räder auf Heckträgern. Hab mich schon öfters gewundert, weshalb mancher sein Rad kunstvoll ala Christo verhüllt...
Ich achte beim Radkauf immer auf nicht wasserlösliche Komponenten! Wäre auch unangenehm, wenn sich z.B. der Rahmen während eines Regenschauers in Nichts auflöst :aufreg:. O.K. Billighersteller wie Rocky Mountain oder Rotwild (hab halt nur solche), sparen häufig und verwenden minderwertige Schrauben welche gerne etwas Flugrost ansetzen, aber dem wirke ich entgegen indem ich sie austausche. Vielleicht würde auch ein Spritzer WD40 genügen...
Genug Ironie :bier:, jeder kann das halten wie er will. Ich rate allerdings sehr von diesen Ebay-Billig-Tüten ab, die zerfleddert es schon nach einer Fahrt. Selbst gesehen. Vermutlich auch schon bei 120...
 
Diese Berger-Hülle hab ich mir auch schon angesehen! Sah für mich aber irgendwie nicht geeignt aus, weil sie ja auch die Unterseie abdcken sollte, was sie auf dem Bild nicht tut.. Geht das in echt? Hab au Amazon gelesen, dass sie sehr knapp bemessen sein soll..

@SchrottRox: Ich denke einfach, dass bei Tempo 120 Wasser kräftig genug ist, sich mit der Dauer in Lager etc. zu schaufeln.. Und das würde ich gerne bei meinem Rad (erst 2 Wochen alt) vermeiden.
 
... falsch gedacht, dicht ist dicht. aber bei einem so neuen rad ist man verständlicherweise noch empfindlich. legt sich aber i. d. r. zackig und ab dann kann man entspannen. :)
 
... falsch gedacht, dicht ist dicht. aber bei einem so neuen rad ist man verständlicherweise noch empfindlich. legt sich aber i. d. r. zackig und ab dann kann man entspannen. :)
...und freut sich wenn der Göppel mal ordentlich von der Fahrzeuggischt gewaschen wird :wut:

Aber nee, kann ich schon verstehen - ist ja auch ordentlich Kohle die man da spazieren fährt...
 
Naja aber Hochdruckreiniger und Lager vertragen sich ja auch nicht wirklich miteinander? Und bei 120 auffer Autobahn.. Da hat Wasser sicherlich auch einiges an Kraft, denke ich :D Aber ja, kann sein, dass ich noch etwas sensibel bin :D
 
Zurück
Oben Unten