Focus Plantet 2 vs. Cube Hyde Race vs. Scott Sub Speed 10

Anzeige

Re: Focus Plantet 2 vs. Cube Hyde Race vs. Scott Sub Speed 10
Gibt es das Cube Hyde Race in der 2015er Version irgendwo schon zu besichtigen bzw wurde es evtl schon ausgeliefert ?

Bekomme bei den Händlern hier in der Gegend entweder den Hinweis ausverkauft oder noch nie geliefert worden...

Thx !
 
Vorteil ???? ... Nee danke, ich hatte das Zeug bei mir abgebaut, nach dem der 1. Riemen beschädigt war !
Wer will, dem kann ich Ritzel + vordere Riemenrad + Riemen schenken, Portokosten soll die Person übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum einen keine Kette und das 2014er Modell ist ja auch nur noch sporadisch zu bekommen. Gibt dazu auch von jemand anderen einen aktuellen Thread.
 
Hi Leutz,
ich bin neu hier & wollte Euch mal von Cube Hyde Race 2015 berichten, welches ich dank Sep 2014 Bestellung jetzt besitze.
Ich habe mich für Cube wegen dem Spannsystem entschieden. & der 600€ Aufpreis fürs Editor in keinem Preisleistungsverhältnis steht.
Bin 187cm groß & habe den 58cm Rahmen.
Top steifer Rahmen, Die Alfine wurde umgeswitcht, das man jetzt wie mit´m STI-Schifter schaltet (Daumen hoch Finger runter), der CDC-Riemen funktioniert einwandfrei.
Habe nen Integrallenker & nen steileren Vorbau verschraubt, da ich kein Tieflieger mehr bin. Lenker auf Sattelhöhe ist für mich die Grenze.
Kritik: Es sind zu kurze 170mm Kubeln verschraubt, Händler besorgt mir gratis 175mm Truvativ E400 Octalink, und schickt die zu kurzen wieder zu Cube.
Die Riemen-Übersetzung ist viel zu kurz & habe auf ner ebene ohne Rückenwind nix mehr zum treten.
Zur Erläuterung:
Das Cube Editor hat die 11fach Nabe mit: Riemenrad 46Z, Ritzel 22Z & einen CDX-Riemen 111Z. (mit Nut)
Das Hyde Race hat die 8fach Nabe mit: Riemenrad 46Z, Ritzel 24Z & einen CDC-Riemen 113Z.
Der 8te Gang der 8fach hat eine identische Übersetzung wie der 8te Gang in der 11Gang.
Ihr könnt Euch jetzt vorstellen das man so fast ins lehre tritt. 33 Km/h bei 80 Kurbelumdrehungen. Ich wäre ja bereit 115€ für nen 111er Riemen + Ritzel zu zahlen, aber es ist nicht möglich. Jeder Gates-Online-Händler hat nur min.113 Z. Es gibt den 111er zwar bei Gates auf der Liste, wird aber laut Gates Europa Importeur erst ab 500 Stück geliefert. Jetzt komms: an dem Rahmen passt kein größeres Riemenrad als das kleinste Gates mit 46 Z, da es sonst ne Kollision mit der Kettenstrebe geben würde, einen 115 Z Riemen würde es dafür geben. Warum macht Cube so einen Mist, die hätten locker 500 Stk. abnehmen können, um ne vernünftige Übersetzung zu bekommen.

So, habe einen USA Onlineshop gefunden der den CDC Riemen mit 111 Zähne auf Lager hat, natürlich +25€ Fracht + Überweisungsgebühren .Das 22 Z Ritzel gibt's aus Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile nach intensivem Telefonieren auch ein 2015er Hyde Race aufgetrieben. Bin eigentlich auch sehr zufrieden - die kurze Übersetzung ist mir aber auch schon aufgefallen :-(

...was kosten denn jetzt ca. der Umbau auf 111er Riemen und 20er Ritzel und um wieviel ändert sich die Übersetzung daraus. Bin da eher Amateur... ich vermute die Eckdaten kommen aus diesen Gates Rechnern, oder ?!

Hat so ein Umbau irgendwelche Nachteile zB in Bezug auf Verschleiss, Garantie etc ?!

Thx !
 
Mach' mich nicht schwach! Ich bin derzeit am suchen, wie ich meine viel zu lange Übersetzung 55/24 auf 46/24 verkleinern kann, weil meine Alfine 8 mehr bergtauglich sein soll. Den 7. und 8. Gang habe ich noch nie im Leben benutzt, weil ich da schon 40 km/h treten muss. Bin mit Ritzelrechner.de am probieren. 46/42 auf Alfine 8 scheint doch optimal zu sein!
Und Du schreibst nun, daß man mit 46/24 nicht vom Fleck kommt. :confused:
 
Ne, mitm BJ 73 bin ich auch nicht mehr der stärkste. Die Übersetzung ist natürlich Geschmackssache, und hängt davon ab wo man radelt. Aber im 5ten locker auf der Ebene im Sattel anfahren zu können finde ich nicht lustig. Die 55-24 ist auch auf dem BMC Riemenrad verbaut und ist identisch zur 46-20 die ich bevorzuge, brauche bei Ŕückenwind & minimalstes Gefälle noch was zum treten. Bei 46-24 ist der 1te der 8fach 1:1 schon krass kurz übersetzt. Bin zwar jetzt ein Berliner Flachlandtiroler, aber damals im Alpenvorland bin ich den steilsten Stich mit 1:0,73 im Sattel hochgekommen. Es war nen 26 Zoller Kettensch. 22-30. Ne bessere Bandbreite bekommt man natürlich mit der Alfine 11-fach, im 11ten 1:4,5 = 48 km/h ist natürlich übertrieben. Aber die brauche ich im Flachland überhaupt nicht. Das Cube Hyde Race soll ein sportliches Urbanbike sein, ist von der Übersetzung aber eher nen Eisdielen- & Biergartenracer. Ich kann Dir meinen CDC Riemen 113 Z anbieten. 10km gefahren & so gut wie neu.

Tja, das ist das Problem mit den Riemen. Es gibt sie so selten und noch seltener passende Kettenblätter.
Ich hatte gestern in der eBucht Glück, ein gebrauchtes 24Z Nexus Ritzel für Gates zu schiessen, welches die Schlitze hinten hat, sodass Schnee und Dreck einfach durchfallen, wie vorne auch. Aber ein 5-Arm 46Z Riemenblatt aufzutreiben ist sehr schwierig. Ausser man kauft eins neu für EUR 69,-
 
Ja, Gates hat da auch ein Machtmonopol & kann die Preise dirigieren. Teils auch gerechtfertigt, denn Ritzel & Blatt werden jeweils aus einem Edelstahl-Block zeitaufwendig gedreht & gefräst. & der Riemen hat Carbonfasern. Unkosten entehen aber beim Wechsel von Nexus auf Alfine, oder von CDC auf CDX, da die Riemenlinie Kurbelmäßig angepasst werden muss. Habe mir heut das CDX Blatt am Cube Hyde angeschaut, es sitzt genauso knapp an der Kettenstrebe wie das CDC am Hyde Race, obwohl der Steg vom CDX Blatt mittig ist.

Ich glaube jetzt nicht, dass sie wegen des Monopols so hohe Preise verlangen. Eigentlich ist es ja unsinnig, denn die Technologie hat große Akzeptanzprobleme und wird nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft. Die Crux ist eher, dass die Maschinen und Logistik/Marketing so teuer sind und es nur winzige Stückzahlen im Verkauf gibt.

Aber auf eBay gibt es ein paar Händler, die alles im Laden anbieten zu annehmbaren Preisen. Riemen so ca. EUR 60,-
 
Ne, mitm BJ 73 bin ich auch nicht mehr der stärkste. Die Übersetzung ist natürlich Geschmackssache, und hängt davon ab wo man radelt. Aber im 5ten locker auf der Ebene im Sattel anfahren zu können finde ich nicht lustig. Die 55-24 ist auch auf dem BMC Riemenrad verbaut und ist identisch zur 46-20 die ich bevorzuge, brauche bei Ŕückenwind & minimalstes Gefälle noch was zum treten. Bei 46-24 ist der 1te der 8fach 1:1 schon krass kurz übersetzt. Bin zwar jetzt ein Berliner Flachlandtiroler, aber damals im Alpenvorland bin ich den steilsten Stich mit 1:0,73 im Sattel hochgekommen. Es war nen 26 Zoller Kettensch. 22-30. Ne bessere Bandbreite bekommt man natürlich mit der Alfine 11-fach, im 11ten 1:4,5 = 48 km/h ist natürlich übertrieben. Aber die brauche ich im Flachland überhaupt nicht. Das Cube Hyde Race soll ein sportliches Urbanbike sein, ist von der Übersetzung aber eher nen Eisdielen- & Biergartenracer. Ich kann Dir meinen CDC Riemen 113 Z anbieten. 10km gefahren & so gut wie neu.

Da muss ich erst mal nachrechnen, ob 113 Z genau bei mir passt. Brauche aber erst mal ein 46 Zähne Kettenblatt.
 
Nein, der Riementrend ist absolut 2015, da die Rahmen dafür endlich ausreichend verwindungssteif sind. Nicht ohne Grund ist das Cube Hyde Race & das Editor bis Aug-Sep. komplett abgefrühstückt.
Nun übertreibt nicht, CUBE Hide Race sind ganz genau zu haben wie alle anderen auch. Riemenantrieb werden bei anderen Herstellern genau so angeboten, wir reden hier von Massenstangenware für 900 € und nicht 5000€ Fahrräder.
 
Ja Riemenstangenware bis max. 1500€, & keine Carbon Racer oder Fullys von 3000-5000€, wo nicht nur der Werkstoff, sondern die fünf globalen Konstrukteure bezahlt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Riementrend ist absolut 2015, da die Rahmen dafür endlich ausreichend verwindungssteif sind. Nicht ohne Grund ist das Cube Hyde Race & das Editor bis Aug-Sep. komplett abgefrühstückt.
Die Riemen, Ritzel & Scheiben Preise sind überall gleich. Selbst für den CDC 111T habe ich im USA Shop 60€ bezahlt.

& falls Du noch keinen 113T Riemen hast, kannst Du den von mir bekommen:
http://www.ebay.de/itm/221752713104?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: was ist denn Shimano IGH 5.5 ?
Ich dachte immer, es gibt nur Shimano Inter 7 (also Nexus 7), Inter 8 (Nexus 8 bzw. Alfine 8) und Inter 11 (Alfine 11).
IGH heisst ja Internal Gear Hub (also die "Dose"). Aber was ist 5.5?!?! :(

Ich habe eine Nexus Premium 8 hinten am Gates Ritzel, welche ja identisch sein soll zur Alfine 8, bis auf die Disc Option weil ich ja Felgenbremsen habe.
Würde Dein Ritzel da wiederum dran passen?
Ich habe aktuell ein 24Z Stahl CDC Ritzel der 1. Generation drauf, welches komplett geschlossen ist. Sprich, bei Sand/Matsch knirscht es hinten. Bei Schnee soll es da Probleme geben. Ich habe nun auf eBay ein offenes CDC Ritzel geschossen, welches aber ganz anders ausschaut wie Deins. Deins ist eher halboffen, mit Mulde, wo es denn Schnee/Dreck irgendwie rausdrückt?
Klär mich doch mal auf. :)
 
x
 

Anhänge

  • IGH 3 & 5,5.jpg
    IGH 3 & 5,5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 24
  • Alfine - Nexus.jpg
    Alfine - Nexus.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@Pyrodactil : Alles klar. Ich habe eine Nexus Premium, welche vom Gehäuse her dann wohl die Nexus ist, obwohl mit innerer Dichtung.
Dann brauche ich also IGH 3 dafür und Dein Ritzel wird bei mir nicht funktionieren, weil wg. 2.5mm mehr Schräglauf der Riemen wegläuft. Richtig?
Der Riemen ist leider extrem empfindlich auf Schräglauf, wie ich beim Einstellen bemerkt habe.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Ich bin auch auf der Suche nach nem Stadtbike, da mir mein MTB dann doch etwas zu teuer und auch fehl am Platz für den Arbeitsweg ist.
Das Budget liegt so bei 900-1000€. Ich hab noch 0 Erfahrung mit Riemenantrieb, kann also dementsprechend nicht sagen, ob das was für mich ist oder nicht. Allerdings schreckt mich der geringe "Topspeed" ab, weil ich selbst mit meiner MTB Übersetzung gute 35km/h schaffe, ohne ins schwitzen zu kommen. Mit dem Singlespeedbike eines Freundes (kenne die genaue Übersetzung nicht), warens laut GPS 43km/h und zumindest die 40er Marke möchte ich erreichen können, ohne das die Beine aussehen, wie beim Roadrunner. Damit fliegt ein Riemenantrieb ja höchstwahrscheinlich schon raus.

Nach allem was man so liest, scheint das Cube Hyde Race wohl gut da zu stehen und das Focus Planet ist wohl vergleichbar. Auf Grund des oben genannten Tempomankos sind die wohl direkt raus (Probefahrt mache ich trotzdem mal).

Als ich letztens mein MTB vom Service geholt (1 Jahr Gratisservice ist schon was feines :D) ist mir die Cannondale Bad Boy Serie über den Weg gelaufen, dort wäre es wohl das Bad Boy 3 was aber mit ziemlich "günstigem" Shimano-Antrieb kommt. Die Modelle von Scott sagen mir ein optisch nicht zu. BMC fliegt wegen des hohen Preises raus.

Optional gäbe es da noch nen Versender, aber die haben ja nicht den allerbesten Ruf. Allerdings hat das Canyon Urban 6 SL bis auf die Kurbel den gleichen Antrieb wie mein MTB.

Ich bin etwas mit der "Vorauswahl" überfordert, werde aber baldmöglichst die Bikes mal probefahren. :D

Gibt es noch andere Bikes, die ich in Erwägung ziehen sollte?
Ein Abus Bordo X 6500 ist vorhanden. :D

Edit/

Das Cube Road SL scheint noch eine mögliche Option zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten