XTR FC-M 980 Länge der Hohlachse

Registriert
24. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mein Sleek mit einer neuen Kurbel ausstatten. Nun habe ich bei der Montage festgestellt, dass die 24mm Hohlachse der XTR Kurbel FC-M 980 5 mm kürzer ist (115 mm) als die der XTKurbel FC-M780 (120 mm). Beide sind 3 Fach. Kann es sein, dass es mehrere Versionen von Kurbeln gibt mit unterschiedlich langen Achsen, oder ist das bei der XTR Kurbel normal?
Ich kann die neue Kurbel so nicht montieren, weil die Achse so nicht weit genug auf der linken Seite raussteht, dass ich die linke Kurbellseite richtig montieren kann.
Vielleicht weiß jemand von euch weiter Und kann mir helfen.
Gruß
Jochen
 
die freie wellenlänge ist bei den versionen für eine gehäusebreite gleich, die linken arme können natürlich unterschiedlich dick sein so dass auch die gesamtlänge der welle unterschiedlich ist. sicher, dass die xtr-kurbel ganz drinsteckt? hilf mal mit dem gummihammer nach.

oder hast du irgendwas an der spacerung des innenlagers verändert?
 
Hallo,
die Verzahnung auf der Achse ist bei der XTR kürzer, da hast du Recht. Ich hab mal 2 Bilder davon gemacht. Die XTR Achse ist aber kürzer. Wen ich sie aber komplett durchgesteckt habe, dann kann der linke Kurbelarm nicht ganz draufgesteckt werden. Eben genau um diese 5 mm. Am Lager habe ich nichts verändert. Habe das BB 91-41 verbaut.
Grüß
Jochen

IMG-20150424-WA0010.jpeg
IMG-20150424-WA0008.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150424-WA0010.jpeg
    IMG-20150424-WA0010.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20150424-WA0008.jpeg
    IMG-20150424-WA0008.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 222
Der XTR Kurbelarm wird flacher sein an der Verzahnung. Man sieht das am Teil 4, dieser Plastiksicherung, die ist auch kürzer.
 
Nach deinen Fotos sind die Wellen bis zur Verzahnung aber gleich lang.
Es sollte als genau die Verzahnung rausschauen und das reicht dann für den XTR Kurbelarm.
 
Ich glaube, dass ich da einen Denkfehler drin hatte. Die ließ nie Kurbel ist wirklich 5 mm schmäler bei der Aufnahme. Wollte sie aber nicht verbauen, nicht dass ich sie nicht mehr zurückgeben kann. Wie gesagt werde heute Nachmittag die Kurbel jetzt mal einbauen und meld mich dann bzgl. des Ergebnisses.
Danke schon mal.
 
Habe die Kurbel montiert. Beide Kurbelarme sind direkt an den Lagerschalen, trotzdem passt die XTR Kurbel links nicht ganz auf die Achse. Es fehlen genau 4,77 mm
Bei der XT Kurbel schließt die Achse fast bündig mit dem linken Kurbelarm ab, bei der XTR fehlen eben diese mm.


P_20150425_202526.jpg
P_20150425_202533.jpg
mm. Hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.
P_20150425_202526.jpg
 

Anhänge

  • P_20150425_202526.jpg
    P_20150425_202526.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 200
  • P_20150425_202533.jpg
    P_20150425_202533.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 199
Wie weit kannst du denn im ausgebauten Zustand die linke XTR Kurbel auf die XTR-Achse stecken?

Kannst du am Innenlager noch irgendwo einen Spacer rausnehmen?
 
lässt sich die kunststoff-sicherung reindrücken? das ist diese scheibe zwischen den schrauben, die mit einer nase in das loch in der welle greift. wenn sich das teil reindrücken lässt, ist alles gut.
 
Und läßt sich denn die Plastikkappe zum Spiel einstellen aufdrehen? Wenn nicht, ist nicht gut ;)
 
Die Plastikkappe läßt sich schon aufdrehen. Keine Ahnung aber ob sich diese weit genug aufdrehen läßt. Die Plastiksicherung habe ich schon reindrücken können. Es ist halt so, dass die Verzahnung nur bis ca. zur Hälfte/Mitte der 2 Schraube reicht .
 
Hallo,
ich wollte mein Sleek mit einer neuen Kurbel ausstatten. Nun habe ich bei der Montage festgestellt, dass die 24mm Hohlachse der XTR Kurbel FC-M 980 5 mm kürzer ist (115 mm) als die der XTKurbel FC-M780 (120 mm).

...ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber aus gegebenen Anlass wiederbelebe ich diesen Beitrag mal 8-)
Kann es sein, dass du damals mit dem alten XT-Innenlager versucht hast die neue XTR-Kurbel zu montieren, die dürfte meiner und nach der meines Distributors Meinung nach nicht kompatibel sein. Ich hatte das identische Problem nachdem ich von SM-BB70 (Innenlager) und XT-Kurbel auf eine neue XTR-Kurbel (FC-M985) wechseln wollte. Bin mit exakt dem Bild was du gepostet hast zum Shimano-Händler um mich noch mal zu vergewissern, ob ich laut Shimano damit auf die Trails gehen kann. Die Frage wurde ganz klar mit einem NEIN beantwortet. Ich müsste dann auf das SM-BB93 Innenlager wechseln, welches auch nach Shimano zu verwenden ist:
892734
 
...demnach sollte es ja passen.
Ich vermute dennoch eher, dass die Rahmengeometrie vom Jogi76 und meiner Wenigkeit einfach nicht, aufgrund des geringeren Q Faktors, zur Kurbel passt.
Der linke Kurbelarm sollte schon die Kurbelwelle bis zum Anschlag mit beiden Fixierschrauben zu fassen bekommen - alles andere würde ich als gewagt betiteln
 
Bei der damaligen 5.Generation (2011-2013) der XTR Serie war aber die von ihm gewählte Variante FC M980 exakt die richtige gewesen. Eine andere XTR Kurbel mit einer längeren Kurbelwellenlänge gab's meiner Meinung nicht.

Er hat einfach die falschen XTR Kubel für seine Kettenlinie gekauft je nach dem is die Welle nämlich kürzer oder länger.

Kannst du da Quellen nennen?
 
Bei der damaligen 5.Generation (2011-2013) der XTR Serie war aber die von ihm gewählte Variante FC M980 exakt die richtige gewesen. Eine andere XTR Kurbel mit einer längeren Kurbelwellenlänge gab's meiner Meinung nicht.



Kannst du da Quellen nennen?
Da brauchst einfach nur mal in online shops gucken da steht meinst die Kettenlinie dabei und je nach Rahmen is die unterschiedlich der Q-Faktor änder sich natürlich auch. https://radtechnik.awiki.org/crankset.html
 
verschieden lange wellen kamen bei shimano erst mit boost auf. von der fc-m980 gab es nur eine wellenlänge und eine kettenlinie.

es hatte sich doch geklärt dass die welle nicht zu kurz war und die kurbel weit genug drauf saß, es sah halt nur anders aus als bei der xt. lesen würde helfen.

das sm-bb70 baut exakt genauso breit wie das sm-bb93, man hat dir also käse erzählt.
 
verschieden lange wellen kamen bei shimano erst mit boost auf. von der fc-m980 gab es nur eine wellenlänge und eine kettenlinie.

es hatte sich doch geklärt dass die welle nicht zu kurz war und die kurbel weit genug drauf saß, es sah halt nur anders aus als bei der xt. lesen würde helfen.

das sm-bb70 baut exakt genauso breit wie das sm-bb93, man hat dir also käse erzählt.
Bei Shimano gab es schon immer verschieden lange Wellen hat mit boost nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten