Hope Mono Trial von hinten nach vorne tauschen

Registriert
22. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
will an meinem 26" Trialbike am Vorderrad auf Scheibenbremse umsteigen. N Kumpel hätte ne Hope Mono Trial übrig, allerdings für hinten. Nun die Frage, kann ich die hintere auch für vorne nutzen? Halterung passt, das ist klar, Schlauch kürzen ist auch kein Ding...allerdings wurde mir jetzt gesagt dass ess sein kann dass der Punkt der Bremskolbenmitte nicht zur Scheibe passen könnte...
Wisst ihr was darüber?
 
Verstehe ich nicht so ganz was du meinst.

Wie ist es denn erstmal mit dem Brems-Griff? Die sind bei den meisten (oder allen?) Hope bremsen nicht bi-symetrisch, sprich entweder nur für links ODER rechts geeignet. Wenn das schon dagegen spricht, kannst es eh gleich ganz knicken.

Sonst unterscheiden sich m.E. die Nehmer (/Kolben) nicht von einander. Also wenn du die Leitung kürzen kannst, kannst du Sie natürlich auch vorn verwenden. Musst nur auf den passenden Adapter achten.
 
Musst nur auf den passenden Adapter achten.

Ich glaube, genau das hat er gemeint.
Die Zange am Rahmen - also hinten - bedient in der Regel eine 160mm Bremsscheibe. Die selbe Zange, falls Du sie vorn an der Gabel nutzen willst, funktionert dann mit einer 180mm Bremsscheibe. Es gibt allerdings auch Gabeln mit +20-Aufnahmen (Warum auch immer?). Dann wäre ne 200er nötig. Ganz kompliziert wirds, wenn man eine 183mm Bremsscheibe an einer Nabe mit 9mm Achse in ner +20-Gabel mit Ausfallenden für ne 10mm Achse fährt. Aber das kommt nur alle 2000 Jahre vor.
Das Rechts-Links-Griff-Dilemma sollte man merken.
 
Genau das habe ich gemeint, könnte das jetzt nicht so ausführlich beschreiben, aber ich hab spaßeshalber mal ne 180er Scheibe mit der Bremse an meine noch aktuelle Felge ohne disc Aufnahme hingehalten und so wie es aussieht ist die 160er zu klein, aber die 180er könnte passen...

Griff hab ich mir bereits den passendem organisiert
 
Zurück
Oben Unten