Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Cnoc? Zumindest bei den älteren waren die Naben schrecklich eingestellt. Sollte dann einer drüber gucken der sich mit dem einstellen von Konuslagern nen bisschen auskennt...
 
Also ich habe das hinterrad jetzt mal ausgebaut und die Mutter vom Lager leicht gelöst. Läuft gleich sehr viel besser. Noch nicht perfekt, aber dazu muss ich dann mal mit ein bisschen zeit da dran.
 
So, ich habe am Cnoc 16 nun den anderen Lenker und Vorbau montiert. Da der Metallbauer einen der Bremsgriffe beim Aufbohren geschrottet hat, mussten neue her. Gleich neueBremsgriffe bei Kaniabikes bestellt und eine Reibahle Die ich allerdings nicht benötigte, denn die Schellen haben entgegen der Beschreibung 22.2mm Durchmesser, nicht 21mm wie im Shop angegeben (19mm sind auch verfügbar). Lenkergriffe habe ich ebenso mitgenommen, eigentlich für den Cnoc 14 drr Tochter, aber die konnte ich auf den Standartlenker aufziehen. Gesamtgewicht 5,9kg. Nur die Sattelstütze mit versatz, dabei eine leichte, konnte ich bisher noch nicht finden.
Also für alle die auf der Suche nach Ersatzteilen sind.
 

Anhänge

  • 20150324_235239.jpg
    20150324_235239.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20150324_235335.jpg
    20150324_235335.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20150324_235306.jpg
    20150324_235306.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20150324_235322.jpg
    20150324_235322.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 19
Danke!
Ich habe genau 3 Minuten überlegt und gleich einen 20 Large bestellt.
In der Bestätigung steht, dass bis 24.04 versendet wird. Zwar muss der kleine noch 1 Jahr warten, aber das ist mir egal, da habe ich nächstes Jahr weniger Kopfschmerzen :)
 
ich finds klasse :hüpf:hab zwar unser 24er, aber es sind sooooviele, die fragen und auch eines wollen - einfach prima.
 
das stimmt, der wechselkurs ist leider bescheiden..... aber jetzt liefern sie sogar versandkostenfrei, wir haben glaub noch versand zahlen müssen. das 26er ist teal ist nicht lieferbar, von daher hab ich im moment keine gefahr, auf den knopf zu drücken ;)
 
Ich frage mich jetzt was meine Frau dazu sagt, denn erst vor ein Paar Wochen habe ich einen gebrauchten Kania 20 Small Team (7,3kg Version die es nicht mehr gibt) für 380€ hier im Bikemarkt ergattert:)
Ich denke die Laufräder von Kania sind noch etwas leichter als bei Isla.
 
wie jetzt, zwei 20" für ein kind? achso, das kania in klein und das isla in large - hoffentlich wächst sie nicht zuviel :) die kania haben meiner tochter und mir leider gar nicht gefallen. schauen uns zu "wuchtig" aus und farblich war auch so rein gar nichts dabei. aber ist halt immer geschmackssache. es war klar, sie will was leichtes, aber gefallen muß es auch - da kam nur isla in frage. du kubike jetzt sind auch toll, da wären wir auch fündig geworden, aber die gab es damals noch nicht.
 
Ja, zwei 20er fur eigentlich zwei Kinder. Ich wollte vorsorgen und einen 20er kaufen, isla lieferte noch nicht nach DE, da waren Kubikes und Kania einzige Option, wobei Kubikes kein Small im Programm hat. Und schwerer sind die für 450 € auch, deutlich sogar. Kania Light gibt es nicht mehr und da sah ich ein Angebot hier und habe schnell zugegriffen. 20er Kania small ist noch ein Tick zu groß. Jetzt konnte ich nicht widerstehen und Isla gekauft, optisch gefällt es mir am besten, vor allem wegen kürzeren Kettenstreben im Vergleich zu Kubikes und Kania.
Lieber für jedes Jahr passende Größe. Und bei den Preisentwicklungen macht man da sowieso fast kein Verlust.
Fuhrpark jetzt: Kokua Jumper, Cnoc 12, Cnoc 14, Kania 20 Small, Beinn 20 Large, das passt soweit für die nächsten Jahre für momentan 2 und 5 Jahre alte Kids.
Dem großen gefällt alles was leicht ist, daher macht man mit Grün nichts falsches :)

PS: gerade die Email bekommen. Ist bereits verschickt worden. Am Freitag soll das Rad da sein. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Beinn 20L wurde am Freitag geliefert. Gleich gewogen - 7.8kg mit Pedalen (210gr), ohne Reflektoren. Leider immer noch 25,4mm Sattelstütze verbaut. Falls eine mit Versatz notwendig wird, wird es schwierig bei dem Maß. wobei die von Einzig geht auch, nicht die schönste, aber billig und relativ leicht.

Übrigens am Cnoc 16 habe ich ACS Crossfire 13T freilaufritzel montiert, endlich kann man zur Zweit entspannter fahren.
 
Das ist das neuere Modell mit dem kleinen Kettenblatt, oder? 13er Ritzel wäre dann das kleinstmögliche?

Ja, das sind die neuen Kurbeln aus Alu mit einem aufgefressen 25er Kettenblatt und hinten einer 14er Freilaufritzel. Für meinen rech klein gewachsenen 4,5 jährigen Sohn war das zu langsam, daher habe ich zuerst and den anderen Kettenblatt gedacht. War aber nicht nötig, da zum Glück 13er Ritzel gefunden und somit übersetzungsverhältnis von 0.52 erreicht. Kleiner als 13 geht nicht. Weniger ist nicht sinnvoll, da es sonst an den Steigungen absteigen muss. Garagenausfahrt geht mit Schwung auch. Also passt.
Sicherheitshalber habe ich auch den passenden ACS Werkzeug bestellt, für die Montage ist nicht nötig. Zum Abnehmen von Dicta Ritzel brauch man einen anderen oder man fragt in einem Fahrradladen
 
Gestern per Mail bekommen allenfalls steht es ja schon irgendwo aber hier im Zentralen Islabikes Allgemein Thema sollte es nicht fehlen



Important safety notice

Issued 13th May 2015
Applies to Cnoc 14 and Cnoc 16 bicycles purchased between March 2006 and 26th August 2014.
According to our records you have purchased an Islabikes Cnoc 14 or Cnoc 16. If the bike is no longer in your possession please pass this notice to the current owner.




We have been made aware of some instances of extreme usage which have resulted in frame failure. Unfortunately, for bikes purchased before 26th August 2014 we did not provide any explicit guidance on normal usage.



We apologise for this oversight and draw your attention to the user instructions for the Cnoc 14 and Cnoc 16:





Weight limit and usage instructions:



The Cnoc 14 and Cnoc 16 have been designed to be ridden by children on smooth paved, grassy or dirt surfaces with moderate gradients. It is not intended for any kind of jumping.



Parental supervision is required at all times. Avoid areas involving motorised vehicles, and obstacles or potential hazards including inclines, kerbs, stairs, sewer grates or areas near drop-offs or pools.



Your Cnoc has been designed for a maximum combined rider and luggage weight limit of:



Cnoc 14: 24kg (approximate rider age range 3 – 5 years)



Cnoc 16: 26kg (approximate rider age range 4 – 6 years)





What to do next:



Whilst the vast majority of riders will have used their bicycle in accordance with the usage instructions above, we recognise there may be a small minority of customers that have exceeded them.



  • If your bike has been used in normal circumstances no action is required. We hope your child continues to enjoy their cycling.


  • If you suspect that the bike has been used for jumping (i.e. both wheels leaving the ground) there is a potential for frame failure because the bike has not been designed to withstand these stresses. Please cease riding and contact us for further information and advice (see contact details below).


  • If you suspect the bike has been ridden outside of the user weight instructions (e.g. an adult or older child for a prolonged distance) please cease riding and contact us for further information and advice (see contact details below).


We appreciate your understanding in this matter and would like to reassure you that the small number of incidents reported have all been due to jumping and usage outside of the above instructions.





If you have any questions in relation to this notice, please contact our Customer Service team at [email protected] or call us on 01584 856 881.
 
Danke. Wollte auch grad drauf hinweisen. Kann mich erinnern, dass ein Video kursierte, wo Isla-Mitarbeiter auf den CNOCs ums Isla Headquarters rumflitzten... Dachte eigentlich, das sei Werbung dafür, dass die Bikes das abkönnen. :ka:
 
Ich habe mich zunächst wirklich gefreut, dass Islabike wieder nach Deutschland liefert. Der "Disclaimer", der mittlerweile bei jedem Fahrrad dabei steht, lässt mich gerade aber doch etwas zweifeln. Bei anderen Herstellern ist mir das so deutlich noch nie aufgefallen.

This bike has been designed to be ridden by children on smooth paved, grassy or dirt surfaces with moderate gradients. It is not intended for any kind of jumping.

Max weight: Combined rider and luggage 35kg


Auf der einen Seite kauft man ein handliches leichtes Kinder-MTB und auf der anderen Seite wird verboten, mal über einen Bordstein etc. zu springen. Das passt in meinen Augen hier nicht wirklich zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nur in Einzelfällen zu Problemen gekommen ist. Dann würde Islabikes das mit Sicherheit nicht so offensiv kommunizieren.

If you suspect that the bike has been used for jumping (i.e. both wheels leaving the ground) there is a potential for frame failure because the bike has not been designed to withstand these stresses. Please cease riding and contact us for further information and advice (see contact details below).
 
Sie haben die letzten Jahre zunehmend den amerikanischen Markt beackert. Möglicherweise gab es dort Probleme und daher die plötzliche Vorsicht auch hier in Europa. Ich halte das CNOC16 für absolut robust und habe keine Sorge, meine Töchter damit auch steilere Abfahrten oder Bordsteine oder was auch immer fahren zu lassen. Radfahren ist nicht ungefährlich und kann wenns blöd läuft zum Tode führen (steht auch so in jedem Campa Beipackzettel). Aber es gibt deutlich schlimmere Hobbies/Tätigkeiten, wo das Risiko auch schwerer zu kontrollieren ist...
 
Zurück
Oben Unten