Hotrock 24 - besser wird das

Freut mich, daß es euch gefällt.
Ja ein bißchen stolz bin ich schon drauf ;), habe bisher nur Erwachsenenbikes aufgebaut, und in Vergleich dazu war das schon eine Herausforderung.
Scheibenbremse nur vorne, da hinten das Rad original geblieben ist und die Nabe hat keine Disc-Aufnahme.
Gewogen habe ich es vorher nicht, da ich die Waage später gekauft habe, aber so knapp unter 13 kg dürfte es gehabt haben.
Pedale könnten noch so 100g einsparen, beim LRS gäbe es noch einiges an Einsparpotential, aber erstmal bleibt es so.
Das kleine 20''-Zoll-Lapierre, was der Junior grad fährt, wiegt trotz kleinerer Optimierungen (MowJoes, Lenker, Vorbau) aber auch 11,2 kg, allerdings mit Seitenständer und ungewaschen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat das Hotrock noch eine Spezi-Bleiente als Alltagsschlampe dazugekriegt:

large_SDC10099_kl.JPG


Ein Lenker war noch von dem Projekt über, also wurde er mit neuem Vorbau anstelle des serienmäßigen Stahlprügels verbaut:

large_SDC10100_kl.JPG


Und hier die ungleichen Brüder zusammen, das linke wiegt dank Stahlrahmen trotz Starrgabel 2,3 kg mehr, da soll mein Junior mal was für seine Kondition tun :D:

large_SDC10103a_kl.JPG
 
Und endlich der erste Test unterwegs.

Mit Papas Tourer:

large_SDC10256_kl.JPG


Jetzt hat der Bub sein 29er:

SDC10233_kl.JPG


Und gleich mal bergab getestet und für gut befunden:

large_SDC10243_kl.JPG
 
Inzwischen passt die Radgröße perfekt. Und wenn ich sehe wieviel Spaß er damit hat, dann hat sich das ganze Projekt ziemlich gelohnt ;)

1721846-ynonxig8uijv-dsc03819_kl-large.jpg


1721848-d2fo7yvnn09m-dsc03826_kl-large.jpg
 
Hallo an AlexMC,

ein sehr schönes Projekt und gut beschrieben.

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, klinke ich mich noch ein, da ich genau das gleiche Basismodell Hotrock 24 in orange (auch nagelneu) habe und gern ähnliche Modifikationen daran vornehmen würde. Da ich noch nicht so viel Erfahrung beim Basteln habe, hätte ich folgende Fragen an dich und alle Anderen:

Ich würde gern auch die serienmäßigen Felgen mit den Naben beibehalten, da mir ein neuer LRS zu teuer ist und diese gewichtsmäßig o.k. sind. Deshalb sollen weiterhin Canti-Bremsen zum Einsatz kommen.

Frage zum Schaltwerk:
Für welche Kassetten ist der serienmäßig verbaute Freilauf der Nabe geeignet? Kann ohne weiteres ein Wechsel zu 9- oder 10-fach (Shimano/SRAM) erfolgen? Was sollte ich hierbei beachten?

Fragen zum Innenlager / Achse:
Wie lang müsste die Achse sein, damit die Kettenlinie bei einer 1x9-fach bzw. 1x10-fach Lösung wieder stimmt?

Frage zur Gabel:
Wie gut funktioniert die Skareb? Mit welchem Druck wird sie jetzt gefahren? Wäre ein "SPV"-System von Nachteil für Leichtgewichte?
Wäre eine R7 oder SID gleichwertig oder die bessere Wahl (mit Canti-Sockel)?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Davtus-Starrgabel (26 Zoll, Einbauhöhe 39,5 cm)? Wäre dies nicht nur unter Gewichts-Aspekten eine gleichwertige Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Die Hinterradnabe ist für Schraubkränze mit integriertem Freilauf (die Nabe selbst hat keinen Freilauf), daher der Notbehelf mit dem Sunrace 9fach.
Konsequenter wäre es gewesen, einen leichten LRS mit Freilaufnabe und Scheibenbremsen zu bauen, was aber aus Kostengründen entfiel ;)

Innenlager habe ich genommen ein Shimano BB-UN55 in 68x118.

Die Skareb hatte ich verwendet, weil ich sie günstig gekriegt habe, bisher taugt sie ganz gut und versaut die Geo nicht allzusehr.
Ich wollte keine Starrgabel, sondern eine funktionierende Air-Gabel, nicht so ein Stahlgelump wie serienmäßig, das noch nicht mal ich richtig zum federn bringen konnte.
Eine Sid mit Cantis wäre wahrscheinlich noch etwas besser, Du mußt aber beachten, daß die Position der Cantisockel für ein 26'' Rad ist, Du also nicht ohne eine Adapterlösung hinkommst.
 
Zurück
Oben Unten