Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Handbuch muss sein!
Und es ist prinzipiell fertig! Jetzt geht´s nur darum es noch leicht umzustrukturieren und schick aufzubereiten. Wir sind auch noch dabei, Bilder zu machen.
Wir sind voll dran und sobald es was neues gibt, werdet ihr hier und auch per Mail (soeit es möglich ist) informiert.
Gruß
Sacki
 
Weiß zufällig jemand, ob der DirectMount der 180er DC nen Standard ist, sprich ob auch andere DirectMount Vorbauten passen? Oder nur der Bionicon eigene?
 
Frage an die Dämpfer Tuner:
Wieviel Druck macht ihr weniger in den Dämpfer wen ihr Fett zur erhöung der Progression einfült ?
Wolte erst mal bei 1ml mit gleichem Druck testen bin bei 87kg zuladung auf 10 bar.
 
Es gibt dort keinen zwangsläufigen Zusammnenhang - sprich + X ml = - X bar. Wenn dir die 10bar erstmal gepasst haben vom Ansprechverhalten du aber zu schnell den Federweg ausgenutzt hast, dann mach es genauso wie du vor hast.
Im ersten Teil der Kurve unterscheidet sich das ja dann nicht soviel.
Das Problem ist halt normalerweise das Umgekehrte. Weil dir der Federweg ausgeht, musst du den Druck erhöhen und versaust dir damit das Ansprechverhalten.
 
Nachdem ich mich mit dem gelösten Problem der Vorderradeinbaus aus dem Wartezimmer verabschiedet habe kann ich endlich als Evo Besitzer hier mitreden.
Farblich der Hammer! und die Kabelführung am Cockpit bei mir auch top. Ich konnte die Sattelstütze problemlos von rechts anch links bauen und dürfte damit sehr gut klarkommen. Ich bin gespannt was das Bionicon System am Berg macht. In der Küche muss ich mich noch sehr nach hinten legen um wieder in die Downhill Position zu kommen. Die Schweißnähte sehen super aus und die ganze Haptik ist sehr angenehm. Im aktuellen sauberen Zustand bin ich bei 14,5 kg inkl. Pedale. Ich wurde schon sehr irritiert angeguckt als ich gestern gefragt habe ob ich die Waage benutzen darf :).
Leider gab es keine erste Ausfahrt da die Schaltung nicht so will wie ich. Da ich zwar lernwillig und, wie ich hoffe, lernfähig bin, aber keine große Schraubererfahrung vorweisen kann stelle ich hier Fragen ehe ich am Montag wohl anderweitig nach Hilfe fragen muss.
Ich kann hinten nicht auf das kleine Ritzel (Größter Gang) schalten und auf dem Weg zum größten Ritzel (kleinster Gang) kommt das Schaltwerk in die Spreichen.
upload_2015-4-26_12-45-59.jpeg


Mit den beiden Schrauben zum eisntellen (grün umrandet) komme ich nur noch dichter an die Speichen.
Und muss der rot umrandete Bereich so schief sein?

Liebe Grüße von einem leider überforderten Wohnzimmerbikebesitzer :wut:
 

Anhänge

  • upload_2015-4-26_12-43-37.jpeg
    upload_2015-4-26_12-43-37.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 11
  • upload_2015-4-26_12-45-59.jpeg
    upload_2015-4-26_12-45-59.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 60
Nachdem ich mich mit dem gelösten Problem der Vorderradeinbaus aus dem Wartezimmer verabschiedet habe kann ich endlich als Evo Besitzer hier mitreden.
Farblich der Hammer! und die Kabelführung am Cockpit bei mir auch top. Ich konnte die Sattelstütze problemlos von rechts anch links bauen und dürfte damit sehr gut klarkommen. Ich bin gespannt was das Bionicon System am Berg macht. In der Küche muss ich mich noch sehr nach hinten legen um wieder in die Downhill Position zu kommen. Die Schweißnähte sehen super aus und die ganze Haptik ist sehr angenehm. Im aktuellen sauberen Zustand bin ich bei 14,5 kg inkl. Pedale. Ich wurde schon sehr irritiert angeguckt als ich gestern gefragt habe ob ich die Waage benutzen darf :).
Leider gab es keine erste Ausfahrt da die Schaltung nicht so will wie ich. Da ich zwar lernwillig und, wie ich hoffe, lernfähig bin, aber keine große Schraubererfahrung vorweisen kann stelle ich hier Fragen ehe ich am Montag wohl anderweitig nach Hilfe fragen muss.
Ich kann hinten nicht auf das kleine Ritzel (Größter Gang) schalten und auf dem Weg zum größten Ritzel (kleinster Gang) kommt das Schaltwerk in die Spreichen.
Anhang anzeigen 381274

Mit den beiden Schrauben zum eisntellen (grün umrandet) komme ich nur noch dichter an die Speichen.
Und muss der rot umrandete Bereich so schief sein?

Liebe Grüße von einem leider überforderten Wohnzimmerbikebesitzer :wut:

Hallo Starduck91,
hatte gestern das gleiche Problem, allerdings mit Shimano XT und nicht mit einem Bionicon. Wird aber denke ich vom Prinzip nicht so viele Unterschiede geben. Schau mal auf Youtube. Da gibt es haufenweise Videos zum Thema "Schaltung einstellen". Von den beiden Schrauben (grün) ist eine für die Einstellung des Schaltwerks wenn die Kette vorne und hinten auf dem größten Blatt liegen und die anders Schraube wenn die Kette auf den kleinsten Blättern liegt. Der rote Bereich ist wohl das Schaltauge. Ob das so schief sein muss, weis ich leider nicht. Ich hatte aber davor auch keine Ahnung aber mit den Videos und einfach ausprobieren hab ichs hinbekommen. Viel Glück.:daumen:
 
@starduck91 - das sieht etwas verbogen aus, aber genaueres ist nur über entsprechendes Werkzeug zu ermitteln. Der Händler deines Vertrauens ermittelt dir das und biegts mit der Schaltaugenlehre auch gleich gerade. Wenn ihr euch gut kennt sogar für umsonst.
Falls dem so wäre, kann das schon dazu führen, dass das kleinste Ritzel nicht mehr sauber geschaltet werden kann oder die Kette auf ihm springt. Ebenso in die andere Richtung.
 
Das Schaltauge geradezubiegen ist kaum möglich, ich hab das beim Reed versucht.
Das Ding ist saustabil, hab es nur halbwegs gerade bekommen und ann ein Ersatzteil montiert.

Ruf am Montag bei Bionicon an, das wird wohl ein Versandschaden sein.
 
@starduck91 - das sieht etwas verbogen aus, aber genaueres ist nur über entsprechendes Werkzeug zu ermitteln. Der Händler deines Vertrauens ermittelt dir das und biegts mit der Schaltaugenlehre auch gleich gerade. Wenn ihr euch gut kennt sogar für umsonst.
Falls dem so wäre, kann das schon dazu führen, dass das kleinste Ritzel nicht mehr sauber geschaltet werden kann oder die Kette auf ihm springt. Ebenso in die andere Richtung.

Nicht unbedingt, kannste auch auf ein Ceranfeld legen, das ist plan genug.

Ich würde steffpro zustimmen - Das Teil ist krumm
 
Ich richte die Schaltaugen immer so:
- Schaltwerk abschrauben
- Alte Shimano-Felge anschrauben (Gewinde paßt ins Schaltaugen-Gewinde des Schaltwerks)
- Abstände angeschraubte Shimano-Felge zu eingebautem Laufrad mit Maßstab rundum messen.
Mit dem riesigen Hebel der Shimano-Felge geht das ganz einfach und schnell.

In deinem Fall jedoch: Bionicon anrufen und bereits morgen das neue Schaltauge in Empfang nehmen, montieren + biken :)
 
Ich richte die Schaltaugen immer so:
- Schaltwerk abschrauben
- Alte Shimano-Felge anschrauben (Gewinde paßt ins Schaltaugen-Gewinde des Schaltwerks)
- Abstände angeschraubte Shimano-Felge zu eingebautem Laufrad mit Maßstab rundum messen.
Mit dem riesigen Hebel der Shimano-Felge geht das ganz einfach und schnell.
Das kenne ich auch so, so wollte ich auch das Schaltauge am Reed richten.
Am Ende hatte ich ein ausgerissenes Gewinde am Schaltauge und es war keinen Ticken gerade.
Bis zur Lieferung des neuen Schaltauges hatte ich es dann mit Gewalt und einer Rohrzange einigermaßen passend gebogen.
Deshalb hab ich sowohl fürs Reed als auch fürs EVO ein Ersatzschaltauge auf Halde.
 
So hab ich das auch. Mit dem Evo gleich ein Ersatzschaltauge mitbestellt. Jetzt wird mein original Schaltauge sicher nie kaputt gehen, denn wie wir alle wissen gehen immer nur die Teile kaputt welche wir gerade nicht als Ersatzteil dabei haben. :p
Tippe als nächstes auf Speichen, so wie mein Hinterrad gerade anfängt zu eiern.
 
Die heutigen Schaltaugen sind doch eh Alu und viel zu spröde, um sie zu richten. Das stammt noch aus Zeiten, als das Schaltauge noch teil des Rahmens war und dieser üblicherweise aus Stahl. Da gab es noch explizites Werkzeug zum Richten.
Bei Alu kannst du froh sein, wenn es auf der Tour passiert, dass es, wenn notdürftig zurückgebogen, noch bis zum Ende der Tour hält.
 
Die heutigen Schaltaugen sind doch eh Alu und viel zu spröde, um sie zu richten. Das stammt noch aus Zeiten, als das Schaltauge noch teil des Rahmens war und dieser üblicherweise aus Stahl. Da gab es noch explizites Werkzeug zum Richten.
Bei Alu kannst du froh sein, wenn es auf der Tour passiert, dass es, wenn notdürftig zurückgebogen, noch bis zum Ende der Tour hält.
Du hast noch nie ein Schaltauge gerichtet, was?
Die klassischen, dünnen Schaltaugen aus Alu kann man mit der beschriebenen Methode prima richten. Lediglich bei so massiven Sachen, wie bei den Bionicon G2 und EVO Schaltaugen scheitert man.

Ich hab mal beinahe ein Schaltauge von nem 2010er Canyon Grand Canyon abgerissen, weil das Ding aus einer eher einer Butter-Käse-Schmelze ähnelnden Alulegierung besteht. Ich war überrascht, dass das Ding überhaupt den beim Schalten auftretenden Kräften etwas entgegenzusetzen hat.
 
Zurück
Oben Unten