MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Also, Umwerfer ab und 1x10, dann passt es :daumen:
Hab ich auch wieder abgebaut, das dämliche Teil da vorne. Und mit 36/11-36 komme ich den Feldberg rauf, das reicht :)
 
Ok...Hinterbau hab ich gecheckt. Könnte sogar der Fat Albert sein, der mal im Votec C9 drin war, dem ich die Stollen gestutzt habe :lol: Denn der passende vordere ist noch im Votec drin. Für vorne hab ich jetzt einen aus einer anderen Generation verbastelt. Das ist nur 2.35. Passt aber auf jeden Fall. Umwerfer Test steht jetzt noch an.

Also, @olsche, wenn Du so ein Gerät hast gibt's nur eins: Aufbauen:daumen: Sieht klasse aus und fährt sich total lustig. Ob das jetzt mit 1 kg mehr Gummi berghoch immer noch so ist :ka: Mal testen;)
 
1 fach vorne wäre natürlich eine riesen Gewichtsersparnis und Problemstelleneliminierung. Wo nix ist, kann auch nix hakeln, klemmen, sich verstellen :daumen: Aber ich bin seit eh und je schon "Kurbler-wie-der-Hamster-im-Laufrad". 22er vorne muss sein. Hinten 36 oder 34 sieht dafür "komisch" aus. Bei mir ist bei 32 hinten die Zeit stehen geblieben. Was aber nicht ausschließt, dass mal an nem gebrauchten Rad ne 34er Kassette drauf war.

....aber erstmal testen, ob ich überhaupt ein Umwerferproblem habe ;)
 
Also Reifen passen und sehen gut aus :daumen:

Überall Platz genug. Da könnten sogar 2.5er passen. Hab ich aber keine :D

Umwerfer auch kein Problem. Kette ist auf dem Bild zwar auf mittel, aber "ausgerastet" ist der Hebel. Also viel weiter rein geht der Umwerfer nicht und ist auch etwas vor dem Reifen.

Nur mit dem Dämpfer komme ich irgendwie nicht klar:ka: Aber richtig Mühe hab ich mir noch nicht gegeben den richtig abzustimmen. Müsste man halt mal richtig machen. Erstmal SAG, dann die Vorspannung. Wie man ein Fahrwerk abstimmt ist mir schon bewusst ;) Und die Gabel hatte ich auch nur nach Gefühl befüllt. Obwohl es schon mittel ruppig war (aber ohne Sprünge), hab ich nur 30% des Federweges ausgenutzt. Sieht man den kleinen Dreckrand am Gabelbein?

Und das eine Bild ist noch, weil der Whiskystöpsel wieder ab ist ;)


20150426_174921 (2).jpg
20150426_175037_LLS (2).jpg
20150426_175058_LLS (2).jpg
20150426_175120_LLS (2).jpg
20150426_175136_LLS (2).jpg
20150426_175551_LLS (2).jpg
20150426_180101_LLS (2).jpg


Die Kiste könnte sowas wie mein Lieblingsfully werden. :hüpf: Über die Optik brauchen wir aus meiner Sicht eh nicht reden :love:
 

Anhänge

  • 20150426_174921 (2).jpg
    20150426_174921 (2).jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20150426_175037_LLS (2).jpg
    20150426_175037_LLS (2).jpg
    412 KB · Aufrufe: 42
  • 20150426_175058_LLS (2).jpg
    20150426_175058_LLS (2).jpg
    143 KB · Aufrufe: 44
  • 20150426_175120_LLS (2).jpg
    20150426_175120_LLS (2).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20150426_175136_LLS (2).jpg
    20150426_175136_LLS (2).jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20150426_175551_LLS (2).jpg
    20150426_175551_LLS (2).jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20150426_180101_LLS (2).jpg
    20150426_180101_LLS (2).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 37
Also Reifen passen und sehen gut aus :daumen:

Überall Platz genug. Da könnten sogar 2.5er passen. Hab ich aber keine :D
Mit 2,4 kommt man schon gut klar... Passt gut, wie man auf dem Bildern sieht.

Nur mit dem Dämpfer komme ich irgendwie nicht klar:ka: Aber richtig Mühe hab ich mir noch nicht gegeben den richtig abzustimmen. Müsste man halt mal richtig machen. Erstmal SAG, dann die Vorspannung. Wie man ein Fahrwerk abstimmt ist mir schon bewusst ;) Und die Gabel hatte ich auch nur nach Gefühl befüllt. Obwohl es schon mittel ruppig war (aber ohne Sprünge), hab ich nur 30% des Federweges ausgenutzt.

Um das Potential des Rahmens zu nutzen bau dir einen 180er/185er Dämpfer ein. damit bekommst du, je nach Hub ca. 14-15cm am Heck.
Wenn du den bestehenden abstimmen willst, kann ich dir das (Schreibmaschinen?)-Toutorial schicken. -> PN

Die Kiste könnte sowas wie mein Lieblingsfully werden. :hüpf: Über die Optik brauchen wir aus meiner Sicht eh nicht reden :love:
Das geht hier vielen so - schön das du auch dabei bist! :bier:
 
War auch noch ein Manitou Swinger dabei (hab ich eben hier paar Seiten weiter vorne nochmal nachgeschaut ;) )

Der ist auf jeden Fall länger....190? Damit könnte ich demnach am Heck auch auf die 140 mm kommen. Würde ja perfekt passen mit der Gabel:daumen: . Irgendwo hatte ich es schon angedeutet, dass ich diese Kiste aber eher "weich" abstimmen müsste, um alles rauszuholen. 25-30% SAG scheinen mir bei dem Gefährt angemessen...Dann bergauf lieber mit dem Lockout oder Druchstufe arbeiten. Geht ja sowohl am Dämpfer als auch an der Gabel....

Für den Helix habe ich ziemlich vorne hier im Thema paar Drücke gefunden. Bei meinem Kampfgewicht waren das irgendwas in der Richtung 15 bar +/- ;) Damit werde ich mich mal rantasten. Danke aber schonmal fürs Angebot. Ne Mailadresse schicke ich Dir gleich. Vielleicht gibts da noch mehr Tipps in der Anleitung:ka:
 
Den Helix habe ich auch schnell in Rente geschickt.
Bin erst einen 165er Monarch in Verbindung mit einer 130mm Marzocchi gefahren.
Dann mit einem 190er Manitou Swinger und einer 150er Revelation.
So war das ein super Rad.
 
Ok, nochmal extra Daumen für den Tipp:daumen:

Werde ich den anderen Dämpfer mal aus der Kiste kramen. Vor allem auch der Hinweis auf ne 150er Gabel ist wertvoll, denn ich dachte schon, dass die 140 mm der Talas recht üppig bis zuuu üppig sind:ka:

Ich werde berichten, wenn ich mich mit Dämpferpumpe mal auf den Weg zum Gerumpel mache :D oder mal schauen wo man die Cam montieren kann, damits paar Dämpfer-Vergleiche gibt ;)
 
sorry... wollt dir nich zu nahe treten...

hatte leider den direkten vergleich... waren beides 2002er gabeln, die super-t war um längen besser (gleiche kartuschen wie in der monster)... in der junior-t fand ich dann nur rudimentäre dämpfungselemente aus kunststoff vor...

von der später günstig gekauften 2003er red ich besser garnicht, die hab ich nach 3 fahrten direkt wieder abgegeben...
 
eher ne super-t, die juniors hatten ne rotzige dämpfung...

Muss ich leider zustimmen. Hatte eine.

Whatever, die sinnvolle Einbaulänge bei einem MCSA richtet sich auch nach dem Bauhjahr. Wollte selber mal eins aufbauen, kam aber da nicht zu und hab den Rahmen weiter verscheppert.
Jedenfalls war der 190er zu lang und die 130er baute zu hoch. Tretlagerhöhe geschätzte 1,30m, konnte den Aufbau verfolgen.
 
den swinger hab ich jetzt mal nachgeschaut, bekommt man ja ab und an zu nem guten kurs. glaub der kommt in die nähere auswahl.wieviel hat das mc eigentlich in der grundeinstellung an federweg?
 
Zurück
Oben Unten