YT Tues AL 2015 650B

hey,
hinten ne 250 und vorne rote feder(Medium) hat das M.
was haltet ihr von dem Boxxer Charger Damper Upgrade Kit?
grüße
(muss unbedingt die sattelstange noch ansägen)
 
hey,
hinten ne 250 und vorne rote feder(Medium) hat das M.
was haltet ihr von dem Boxxer Charger Damper Upgrade Kit?
grüße
(muss unbedingt die sattelstange noch ansägen)

Das kann ich Dir nächste Woche sagen, wenn ich es eingebaut habe. Tausche aktuell den Kage gegen einen Vivid Coil und die Boxxer bekommt eine harte Feder + Charger Upgrade.

Ich hatte das Upgrade schon letztes Jahr in meinem alten Downhill-Bike eingebaut...große Veränderung zum Positiven. Ich hoffe, dass es sich beim Tues ähnlich verhält.
 
hey,
hinten ne 250 und vorne rote feder(Medium) hat das M.
was haltet ihr von dem Boxxer Charger Damper Upgrade Kit?

Servus,

hab letzte Woche die Charger Kartusche eingebaut und am Wochenede getestet. Ich muss sagen im direkten vergleich brint sie schon einiges. War anfangs erst skeptisch ob ich sie rein machen soll oder nicht aber nun nachdem ich sie gefahren bin kommen mir da keine zweifel mehr.
 
Bevor ihr euch die Charger Einheit kauft, verbaut lieber die Kartusche von M-Suspensiontech. Leute die beide gefahren sind sich alle einig das es die bessere Kartusche ist.
 
Hey, wie ist euere meinung zum cockpit (Lenkerhöhe)? oder erfahrung mit anderen DH bikes, finde ihn etwas hoch :confused:
Rise vom lenker ist 20mm und der vorbau müsste auch noch ca 15 haben denk ich mal.
bin 177 schritt ist ca.80
servus
 
Hey, wie ist euere meinung zum cockpit (Lenkerhöhe)? oder erfahrung mit anderen DH bikes, finde ihn etwas hoch :confused:
Rise vom lenker ist 20mm und der vorbau müsste auch noch ca 15 haben denk ich mal.
bin 177 schritt ist ca.80
servus
Sollte wohl kein Problem sein das Cockpit niederer zu machen. Spacer nach oben bringen und/oder bei Bedarf die niedere Brücke montieren...
 
Beim alten haben 90% der Leute nen Lenker mit ca 30mm Rise und Vorbau ebenfalls mit Rise montiert.

Mit den 435 Kettenstreben hat man eh genug Druck aufm Vorderrad, eine tiefe Front hat am DH Radl fast nur Nachteile und ist auf Dauer auch recht anstrengend zu fahren. So zumindest meine Erfahrung mit dem Tues 2.0 als ich ihn mit 20mm Lenker und 0 Rise Vorbau gefahren bin. Auf flacheren Strecken noch ok, sobald es aber in die Alpen geht ist des nix mehr.
 
Beim alten haben 90% der Leute nen Lenker mit ca 30mm Rise und Vorbau ebenfalls mit Rise montiert.

Mit den 435 Kettenstreben hat man eh genug Druck aufm Vorderrad, eine tiefe Front hat am DH Radl fast nur Nachteile und ist auf Dauer auch recht anstrengend zu fahren. So zumindest meine Erfahrung mit dem Tues 2.0 als ich ihn mit 20mm Lenker und 0 Rise Vorbau gefahren bin. Auf flacheren Strecken noch ok, sobald es aber in die Alpen geht ist des nix mehr.

Danke für die Antwort:daumen:
habe nämlich gerade einen 0 Rise Vorbau montiert, aber mit 30 Rise Lenker und werde über Ostern mal testen im Park.
und ggf. rumschrauben.
 
Das 650B Tues hat auch einen um 2,5cm höheren Stack als das alte Tues 2.0, 0 Rise Vorbau und 30mm Lenker klingen als Ausgangsbasis gut. Weiß jetzt ned wie viel Spacer da noch beim 650B verbaut sind, beim alten hatte ich +-2cm Spielraum. Da wird sich die optimale Höhe schon finden ... , ist ja auch Gerschmackssache, bzw. die Körperproportionen sind anders. Ich stell mich einfach mit ausgestreckten Armen Beinen und Oberkörper aufs Rad, wenn ich dabei den Lenker noch voll umgreifen kann passt die Höhe.
 
Das 650B Tues hat auch einen um 2,5cm höheren Stack als das alte Tues 2.0, 0 Rise Vorbau und 30mm Lenker klingen als Ausgangsbasis gut. Weiß jetzt ned wie viel Spacer da noch beim 650B verbaut sind, beim alten hatte ich +-2cm Spielraum. Da wird sich die optimale Höhe schon finden ... , ist ja auch Gerschmackssache, bzw. die Körperproportionen sind anders. Ich stell mich einfach mit ausgestreckten Armen Beinen und Oberkörper aufs Rad, wenn ich dabei den Lenker noch voll umgreifen kann passt die Höhe.

Hey Danke für die tipps und das interresse,
spacer -2 +0,5 cm eher beim 650B.
Das Test ich mal aus mit dem drauf Stehen.
Mit den teilen Testen ist halt immer blöd wegen den 2 wöchigen Rückgaberecht bei den Versendern.
 
Hab eine Frage zur Federhärte....

Hab das YT TUES AL Comp im M....am Vivid ist eine 250 Feder verbaut.
Jetzt bin ich zum ersten mal einen Trail gefahren wo ein paar Sprünge dabei waren, jedoch nichts höher als vielleicht 50cm u hinten hab ich bereits 90% des Federwegs ausgenützt. Ich selbst wie jedoch nur 68kg. Hab dann die Compression ganz zu gedreht, hab aber dennoch viel ausgenützt. Ist das bei euch auch so?

Zu welcher Federhärte sollt ich greifen...275?

Danke in voraus
dole
 
Hab eine Frage zur Federhärte....

Hab das YT TUES AL Comp im M....am Vivid ist eine 250 Feder verbaut.
Jetzt bin ich zum ersten mal einen Trail gefahren wo ein paar Sprünge dabei waren, jedoch nichts höher als vielleicht 50cm u hinten hab ich bereits 90% des Federwegs ausgenützt. Ich selbst wie jedoch nur 68kg. Hab dann die Compression ganz zu gedreht, hab aber dennoch viel ausgenützt. Ist das bei euch auch so?

Zu welcher Federhärte sollt ich greifen...275?

Danke in voraus
dole
Hi, wie misst du den Federweg? Danke und Gruss
 
am Dämpfer ist ein schwarzer Gummiring. den einfach hoch schieben u nach dem fahren dann nachsehen
my14_rs_vivid_r2c_frt.jpg
my14_rs_vivid_r2c_frt.jpg
 

Anhänge

  • my14_rs_vivid_r2c_frt.jpg
    my14_rs_vivid_r2c_frt.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 186
So funktioniert das nicht.
Der BottomOut Gummi rutscht von selbst beim Fahren durch die Vibrationen nach unten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei deinem Gewicht so viel Federweg ausnutzt. (Es sei denn du dropst mit vollem Gewicht nach hinten und wie ein nasser Sack)
Ich wiege mit Ausrüstung ca 84 Kg und fahre die 250er Feder.
Härter brauchst du definitiv nicht!
Miss den SAG.
Wenn der passt, ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
was habt Ihr so für Erfahrungen mit eurem Tues Al gesammelt? Hab die Bremsen getauscht gegen code und werde ne 300 Feder mal testen die Tage. (Geisskopf,Osternohe,Leogang) Bis jetzt gut überstanden bis auf ein Knacken im hinterbau.
 
hi,

ich bin sehr zufrieden. allerdings is es mir sowohl vorn (rmedium) als auch hinten (250) zu weich. werd auf hard u 275 wechseln. knacken hab ich keins. allerdings hat sich bei mit im bikepark die rechte kurbel gelockert. zum glück bin ich noch rechtzeitig drauf gekommen.

gruß dole
 
Hi, also ich finde das Bike geil. Bisher reicht mir die Standard Ausrüstung von der Härte (82 kg), wobei ich bisher nur mittlere drops und Doubles usw gemacht habe (lac blanc). Gelöst hat sich noch nichts und die bremse war im obigen Park ausreichend. Rumpelt bei euch die Feder auch so in t Gabel und hört man das falls doch der Gummi Schoner verschiebt und Metall auf Metall schlägt?
 
hey,
ja rumpeln tut es, bei wurzelfeldern, denk das ist normal. Werd ggf mal solo air testen wenn der holm noch unbeschädigt ist.
 
Die Gabel kann man ganz leicht aufmachen und gucken, ob sich diese "Gummischoner" verschoben haben. Dann kann man die einfach wieder zurückschieben. Das sind einfach Schrumpfschläuche, die genau dafür da sind, dass die Feder in der Gabel keinen Krach macht.
Ich meine sogar mal in einer Anleitung von RockShox gelesen zu haben, dass man so einen Schoner auch mit einem Föhn erhitzen kann, dann schrumpft er etwas mehr und sitzt wieder fester.
Man will das Teil dabei natürlich nicht verbrennen, aber zur Not kann man sicher auch ein Stück Schrumpfschlauch im Baumarkt nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten