Lago di Garda...

Mist das wäre die alternative gewesen. Am 402 ? Haben die letztes jahr unten nahe campi mit Begradigungen angefangen, fürchte das es den auch nicht mehr lange gibt. Ganz früher was das ja mal ein trail bis nach riva runter, pinzatrail oder so.....
habe gehört die das komplet entschärfen wollen...
aber die hütte das oben ist klasse!

werde mir das in 2.5 wochen mal anschauen.

aber danke für die info
 
Zuletzt bearbeitet:
Dre: nein, meines Wissens ist das ein nummernloser Wanderweg, im alten moser als Alternativroute angegeben und hier im gardasee-thread auch schon mal vor 2 oder 3 Jahren als gute alternative beschrieben. Aber ist ja nun eh hinfällig.
Der 402 war mir vor 3 Jahren viel zu bollerig, bin ja ne lahmschnecke, aber wer weiß wie der weg jetzt ist?
UNCLE... Hilfe!
 
Ich dachte der 402er geht von der Hütte kommend zum Parkplatz rechts vom Parkplatz runter nach Campi. Dort landet man auf einer "schlechten" Straße und wenig später in einer Spitzkehre, linke Hand ein Brunnen o.ä mit einem picknick area. Fährt man dann der Straße rechtsfolgend ganz leicht bergauf, kommt man wieder auf den 402er und dann über Beton und Schotter runter nach Riva.
 
Habs mir grade auf der karte angeschaut.
der 402er ging vom parkplatz links richtung campi als trail, dann Straße Asche nach righi, der böller trail von der alm hat auf meiner karte keine nr, wird aber "auch unterer Adrenalina" (der obere kommt von per nici) gennant und kommt auch in righi aus, dann gehts jeweils über pinza nach riva weiter meist über betonplatten (da auch 402er ) alternativen gibt es wohl nur für vertrider☺oder von campi erst gar nicht da runter sondern über tenno nach arco. Hat man aber auch viel Straße als Transfer und noch einen Anstieg, entweder am tennosee vorbei oder von pranzo ins tal runter und wieder hoch zur Burg.

Der böller trail von der grassi war mir aber auch stellenweise zu grob, aber es gibt dort auch noch ne kleine flowige alternative, aber erst im letzten Drittel. Da läuft links parallel ein trail mit Waldboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir d'accord miteinander, ich erinnere mich an den kleinen Seitenweg, war nett zu fahren, aber der Rest davor war mir zu bollerig.
Da wir auf den ehemaligen adrenalina (pinza), jetzt Betonpiste keine Lust hatten sind wir über ein paar seitenwege mit netten trail runter und wieder steil hoch gen tenno und dann den steilen weg nach varone runter. Da hatte ich übungsterrain, war spaßig.
Erzähl dann mal wie die abfahrt grassi jetzt rechts rum ist.
Viel Spaß! Gruß schnecke
 
Danke, danke, danke!!!
Hab kürzlich ein Buch über den grausamen Gebirgskrieg am Lago gelesen und da würde ich über dieses Eck ganz neugierig. Super beschrieben.
Irgendwie ist mir auch der trail nach Navene von der Bocca di Navene durch die Lappen gegangen. Wie ist der von der Beschaffenheit in der oberen Hälfte? Hab bisher nur was gefunden wenn man unterhalb der Masten bei Mg. Zures rüber quert. Das soll relativ einfach Fahrbahn sein. Bitte nicht falsch verstehen aber am Lago möcht ich gern bisserl anspruchsvolleres fahren als zu Hause. Sollte deshalb keine Forststrasse oder Pflasterpiste sein. Ich mags wenns rumpelt und hab kein Stress mit Lago Schotter ;-)

Vergiss die Querung auf dem 413 von der Bocca Trat in Richtung Bocca Dromae. Zwar hat man in beiden Fahrrichtungen Schiebestücke drin, Tragestücke sind keine dabei, aber in der West-Ost Richtung, also vom Rifugio Pernici aus, sind die Schiebestücke doch um einiges länger, während sie sich in der Ost-West Richtung in annehmbaren Grenzen halten.

Die Auffahrt von Campi ist nicht so steil, dass man sie nicht fahren kann und kommt zum Vergleich bei weitem nicht an die Auffahrt von Pre nach Legos ran. Einst ein alter Saumweg, der von den Österreichern im 1. Weltkrieg angelegt wurde und aufgrund des sehr unebenen Untergrundes einiges an Auffahrttechnik abverlangte, wurde der Weg in den letzten Jahren fast bis gab rauf in eine Forststraße umgewandelt. Lediglich die letzten 4-5 Kehren sind noch im Urzustand, waren es zumindest als ich da das letzte Mal vor ca. 2 Jahren rauf bin.

Als Abfahrt würde ich nicht die im Text beschriebene wählen, sondern den 454. Dazu quert man auf dem 413 weiter in Richtung Rifugio Pernici bis zur Bocca Saval. Von der Bocca Dromae gibt es hier am Anfang ein paar Schiebestücke bis man den Scheitelpunkt des 413 erreicht hat, dann alles fahrbar bis zur Bocca Saval. An der Bocca Saval geht es dann kurz nochmal etwas steiler bergauf in südlicher Richtung Malga Saval. Man ist hier bereits auf dem 454, dem man bis ins Ledrotal folgt. Der 454 ist durchaus ein interessanter Trail, schöne Landschaft, technisch nicht ganz anspruchslos, aber genau so, dass er für Lagoverhältnisse eher als flowig zu bezeichnen ist, was nicht heißt, dass es ohne "Lagoschotter" ausgeht. Er mündet dann auf einer Forststraße, hier kann man nochmals auf Trails abweichen, fährt dazu nochmals kurz ein paar hundert Meter bergauf und dann auf einem Kontrollweg für die Strommasten in Richtung Mezzolago ab. Auf die Abzweige aufpassen, sind auf der OSM eingezeichnet.

Man muss nur beachten, dass es ab Campi bis Mezzolago weder Wasser noch Verpflegung gibt und man größtenteils ziemlich einsam in der Gegend unterwegs ist. Landschaftlich aber sehr schön und auch biketechnisch nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Teil bis zur Querung vom Doss dei Roveri ist auch nicht so viel anders, vielleicht nicht ganz so "unaufgeräumt", wie der untere Teil.
Technisch nicht wirklich anspruchsvoll, ein insgesamt sich langsam in die Tiefe ziehender Saumweg, relativ breit mit einigen Kehren. Viel Laub, darunter versteckt Schotter, auch größere Brocken, Zweige, Äste, etc.
 
ihr redet vom 6er?
grade da ist mir aufgefallen das der sich ständig ändert, mal wird Schotter reingeschüttet dann ist er wieder total zerhackt.
Im August/september war er innerhalb von 14 Tagen total unterschiedlich.
Freue mich aber schon drauf.

Ps. Allein wegen der Aussicht würde ich oben einsteigen
 
hmmm. dachte an den 6er weil Brixton etwas von einer Querung von der Malga Zurres unterhalb der Masten geschrieben hat....
 
Ich finde den 6er (Dosso dei Roveri im Moser, also an den Sendemasten rechts, Forstweg rauf und oben rechts in den Trail) nicht gerade einfach zu fahren...aber das sieht wahrscheinlich jeder anders. Hat ein paar Schlüsselstellen die ich lieber runtergeschoben habe, allerdings war ich die beiden Male auch alleine dort. Tw. kommt da ewig keiner vorbei.... Ansonsten ist der wirklich schön wenn man auf viele lose Steine steht. Dicke Reifen mit wenig Luft machen das erträglich. Ob das Spaß macht muss jeder selber entscheiden.
 
Pernici - Grassi - ....
Erzähl dann mal wie die abfahrt grassi jetzt rechts rum ist.
Viel Spaß! Gruß schnecke

Ist jemand von der Campana Pernici den 413 schon mal zum Bocca di Saval und dann durchs Val die Gielos runter zur Campana Grassi? - Geht das?
Oder geht direct vom Boca di Trat über dne Con da Trat zum Bocca di Saval - Hin und wieder mal Tragen ist kein Probelm.

Ciao Reiner
 
Der 413 vom Pernici zur Bocca Saval ist sehr ausgesetzt mit Gegenanstiegen und eigentlich nicht fahrbahr, da schiebt man zum Großteil. (Zudem gibt es da noch ein Bikeverbotschild direkt am Beginn beim Rifugio). Von der Bocca Saval runter zur Malga Grassi ist auch nicht wirklich spannend, am Anfang Trail, dann teils Forstpiste.
 
Kurze Frage nochmals bzgl. Routenplanung. Hatte letztes Jahr schon mal nachgehakt, aber bin mir nicht mehr sicher.
Malcesine mit der Bahn hoch. Dann Richtung Altissimo.
Ab Rif. Graziani die erste Entscheidung: Hoch zum Altissimo, oder "umrunden"?

Bei beiden dann die Möglichkeit über Bocca Poltrane (habe im Hinterkopf, das soll ganz nett sein?!)?

Oder bei der Umrundung, gleich auf den 650er Richtung Campei unterhalb am Monte Campo vorbei, dann wieder queren zum Monte Varagna (hier den 624er oder oberhalb queren?)?

Der Einstieg Richtung Dosso dei Roveri bei "Prat di Nago" zurück Richtung Malcesine passt?

Wäre dankbar über kurzes Feedback, evtl. auch wie die Wege zu fahren sind.

Hab hier mal die Alternativen:

https://www.komoot.de/tour/4737713
https://www.komoot.de/tour/4737796
https://www.komoot.de/tour/4737805
 
Bis zum Graziani passt es.
Bocca Poltrane kannst Du nur von oben anfahren.
Beim 650 auf den 624 B abbiegen und dann zur Malga Rifugio Campei, dann über den 624 weiter.
Prati di Nago mit Abzweig zum 6'er passt wieder.
 
Der obere Teil bis zur Querung vom Doss dei Roveri ist auch nicht so viel anders, vielleicht nicht ganz so "unaufgeräumt", wie der untere Teil.
Technisch nicht wirklich anspruchsvoll, ein insgesamt sich langsam in die Tiefe ziehender Saumweg, relativ breit mit einigen Kehren. Viel Laub, darunter versteckt Schotter, auch größere Brocken, Zweige, Äste, etc.
Danke! Hatte schon Angst, dass ihr mich lüncht weil es ein ziemlich gängiger und trivialer Lagotrail ist.
Letzte Frage dazu noch. Wäre er weiter oben wenigstens Panoramamäßig was wert oder hat man nur ganz selten Aussicht.
Sonst glaub ich ist das nichts für mich und erklärt warum ich den noch nicht probiert habe.
Für den "Unteren Teil" hab ich ein gutes youtube video gefunden. Nur oben finde ich nichts wirklich aufschlussreiches.
 
... Bocca Poltrane kannst Du nur von oben anfahren...
Wollte ich auch gerade schreiben.
Von den drei hochgeladenen Tracks ist es der zweite. https://www.komoot.de/tour/4737796
Aber: Gleich am Anfang von A bis Punkt 1 ist verboten, fettes Schild! Von Punkt 1 bis Punkt 2 finde ich persönlich kompletten Shaiß, weil rumpeliger Downhill, der gerne mal von Kühen "geshaped" wird. Besser die Schotterstraße runter nehmen und in der ersten echten Rechtskehre der Straße geradeaus auf den hier fahrbaren Wanderweg.
@Ghoste: komoot sagte mir bis jetzt nichts. Warum hast du dich für dieses Portal entschieden, wo es doch gefühlt schon x Dutzend andere Portale gibt?
 
Danke für den Hinweis, habs mal abgeändert... Sollte so besser passen jetzt, oder?

Bzgl. Komoot: hab ich mal als App getestet und finde die Tourenerstellung sehr gut und intuitiv zu bedienen. Ebenso in der Dektop-Version :)
 
Zurück
Oben Unten