Aquarium am Wegesrand

Dinsdale

immer locker bleiben
Registriert
26. Juni 2003
Reaktionspunkte
93
Ort
Mannheim
CIMG2187.JPG

Wer hat alles mitgebaut? Einen Teil haben wir hingelegt, die Wurzeln und Steine waren heute dazugekommen. Ich finde es super.

CIMG2178.JPG

Sind jetzt etwa 7 / 8mm groß

CIMG2183.JPG


Makro. Was wohl draus wird?
 

Anhänge

  • CIMG2178.JPG
    CIMG2178.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG2187.JPG
    CIMG2187.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG2183.JPG
    CIMG2183.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich letzte Woche auch vorbei gekommen, da waren es noch Eier. Schön das daraus Kaulquappen entstanden sind, war/ist aber auch eine Großfamilie. Ich denke es werden Kröten, bin kein Zoologe. Gruß rmfausi
 
Da habt ihr recht. Wäre schade, wenn die alle eingehen. Ich werde mich mal umhören, ob man da was machen sollte.
 
Brauchst nix tun. Denke mal, das sollte jetzt Ruck-Zuck gehen, das da Beimchen wachsen und die Jungs in's Unterholz verschwinden.

Ein kontinuierlicher Fotobericht wäre toll! :daumen:
 
Mache ich gern. Ich war gestern noch mal da- alles war unverändert. Wikipedia sagt, dass die Kaulquappen etwa nach 10 - 12 Wochen erst "rübermachen", es dauert also alles noch ein bisschen.
 
CIMG2264.JPG
Neues von der Pfütze. Ich denke, der Förster hat einen Großteil umgesiedelt. Die Laichpakete sind komplett weg, lediglich einige bereits geschlüpfte Kaulquappen sind noch zu finden und die haben sich deutlich weiterentwickelt. Austrocknen wird der Tümpel nicht, denn bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass in der Nähe Wasser aus dem Hang austritt und über eine Verbindung sickert genug Wasser nach. Und Überraschung- jetzt wo die Eier weg sind, kann man (mit viel Geduld) Lurche sehen. Ich habe versucht, die Tiere zu fotografieren, aber das ist gar nicht so einfach...
CIMG2269.JPG

Besser habe ich sie trotz ettlicher Versuche nicht erwischt

CIMG2247.JPG

Trotzdem die Laichpakete weg sind, ist das Gewimmel immer noch groß
 

Anhänge

  • CIMG2269.JPG
    CIMG2269.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG2247.JPG
    CIMG2247.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG2264.JPG
    CIMG2264.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eine klasse Sache, solche Biotope anzulegen. Aber es ist wirklich etwas klein und Kaulquappen neigen auch zum Kannibalismus. Mich würde interessieren, woher der Laich kam - man sollte wissen, was man umsetzt und ob die Umgebung passt. Amphibien sind alle geschützt!
Nun bleibt zu hoffen, dass möglichst viele durchkommen!
 
"Angelegt" wurde der Tümpel nicht. In der Nähe tritt Wasser aus dem Hang aus und von dort sickert ständig Wasser nach. Der Laich und die Kaulquappen stammen laut Amphibienkennern vom Grasfrosch und die bestätigen auch Bergfrieds Aussage, dass es sich bei den weiteren Bewohnern um Bergmolche handelt.
 
...Kaulquappen neigen auch zum Kannibalismus .... Amphibien sind alle geschützt! ....

Jetzt muß das den Kaulquappen nur noch jemand verraten...

Da macht jemand (Bilder von) eine(r) Pfütze, die Idee dahinter wahrscheinlich: Kindern ein wenig "Naturentwicklung" zu zeigen...
Und dann melden sich Naturschützer und Bedenkenträger... :confused:

Wäre das nasse Loch drei Meter nebendran unbemerkt im Wald, würde das wahrscheinlich niemand wahrnehmen und überlegen, was da wann und wie von wo nach hier umgesiedelt ist/wurde, sondern die Entwicklung würde ihren natürlichen Gang nehmen.


Mein "Tipp": mit Warnbarken und Flatterband markieren bzw. absperren, damit nicht gesetzloses passiert (solange, bis der nächste Harvester oder Jagdpächter im Halbdunkeln einfach durchfährt und die Diskussion um Artenschutz erledigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ein wenig an die Geschichte mit der Streckenführung beim Gäsbock über den Weg der plötzlichen Starkregenfälle als Schlussabfahrt. Man kommt dort an dem gleichbenamsten Brunnen vorbei und in/an dem Becken tummelten sich Feuersalamander. Kurze Absprache mit der unteren Landespflege. Strecke per Flatterband dran vorbei geführt und wir gehen davon aus, dass es niemand bemerkt hat.
Und natürlich werden die Kaulquappen und alles da kreucht und fleucht von ihren Fressfeinden bedroht.
 
radler-01 schrieb:
Da macht jemand (Bilder von) eine(r) Pfütze, die Idee dahinter wahrscheinlich: Kindern ein wenig "Naturentwicklung" zu zeigen...
Und dann melden sich Naturschützer und Bedenkenträger...
Da du vermutlich mich meinst - mein Beitrag war nicht so negativ gemeint, wie er bei dir anscheinend ankam.
Doch wenn im Anfangsposting die Frage steht, wer "mitgebaut" hat, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn zB ich mich frage, ob da jemand einen netten Tümpel gebaut hat und Laich von irgendwo reingeworfen hat.
Dass er von Sickerwasser gespeist wird, habe ich dann auch gelesen. Prima.

radler-01 schrieb:
Wäre das nasse Loch drei Meter nebendran unbemerkt im Wald, würde das wahrscheinlich niemand wahrnehmen und überlegen, was da wann und wie von wo nach hier umgesiedelt ist/wurde,
Wie auch ? - Wäre es deshalb besser, wenn es jemand nicht richtig macht und der ganze Laich drauf geht ? Wohl kaum.
Vielleicht verstehen es manche nicht, dass ich darauf reagiert habe. Aber ich habe leider schon erlebt, wie aus Unwissenheit viel kaputt gemacht wurde. Oft nicht mal böse gemeint, aber schlicht schade und unnötig.
 
Ich glaube, heute hatte ich Fotoglück. Die Molche waren auf der Jagd und das Wasser war klar.
 

Anhänge

  • CIMG2332.JPG
    CIMG2332.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG2363.JPG
    CIMG2363.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG2365.JPG
    CIMG2365.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG2366.JPG
    CIMG2366.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG2368.JPG
    CIMG2368.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG2369.JPG
    CIMG2369.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten