gerades oder gebogenes Rohr ist eben auch viel Geschmackssache.
Mir gefaellt das gebogene besser
, sieht fuer mich moderner aus.
Gewicht ist fast gleich, je nachdem ob Kania small oder Large zum Kubike Basic (bei der KuBikes Custom Variante ist wohl wahrscheinlich das leichtest moegliche angegeben?).
Der Preis beim Kubike Custom ist auch fast gleich zum Kania. Hier gibt es natuerlich erstmal den Vorteil der groesseren Auswahl, wobei man ohne Aufpreis "nur" zwischen 3 verschiedenen
Reifen und verschieden abgestuften Kassetten waehlen kann.
Telefonisch kann man mit Herrn Fischer von Kaniabikes(.eu) aber auch viel Regeln, was die Ausstattung und Farbe angeht.
Der Vorteil beim Kania Twenty ist die Wahlmoeglichkeit zwischen 2 Rahmengroessen. Ob man versucht zu warten, bis der Pilot auf das Large passt, oder lieber frueher von 16 Zoll zum Small wechselt, muss man sich dann selbst ueberlegen. Je nachdem wie lange das Kind noch mit 16 Zoll klar kommt oder welche Wachstumskurve man erwartet.
Das Schaltwerk vom Kubike kenne ich nicht, kann es deswegen nicht mit dem Altus vom Kania vergleichen. Werden sich wohl auch nicht viel tun, ab ca. 25 Euro SLX oder besser schadet wahrscheinlich beiden nicht. Am (2013er) Twenty meiner Tochter montierte ich ein XTR invers (gebraucht 30 Euro), was die Schaltbarkeit erheblich verbesserte.
Bei beiden wuerde ich die Plastikpedale gegen was anderes tauschen. Ansonsten scheinen sie ziemlich gleichwertig zu sein. Kaniabikes hat auf jeden Fall nix schlechtes verbaut, Kubike habe ich noch nicht in echt gesehen.
Meine Tochter hat jetzt mittlerweile das zweite Kaniabike (Twenty Modell2013, dann Twentyfour large), und wir sind absolut zufrieden damit.
Wenn moeglich, beide Probefahren und dann entscheiden (lassen). Verkehrt machst du auf keinen Fall was.