Rack & Taschenverteilung am CX Rad? Erfahrungen?

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.464
Hallo,
ich hätte mal einige Fragen zum Thema Gewichtsverteilung und Gepäckträgerposition:
Ich hab mir vor kurzem dieses Rad hier aufgebaut mit dem Hintergedanken, dass es nicht nur als Straßen- und Crossrad taugt, sondern auch als leichtes Reiserad (hat Schutzblech und Gepäckträgerösen).
dsc_0207-jpg.379159


Mein Plan ist folgender:
Lowrider vorne mit 2 Taschen mit Klamotten, Kulturbeutel usw, da hätt ich an den Tubus Tara gedacht... Taschen (Ortlieb) sind schon vorhanden).
Hinten ein Fly evo, an den Tarp und Schlafsack drangeschnallt werden (ohne Tasche, direkt im Transportbeutel) und wenn sie mal trocknen muss oben drauf die Regenjacke.
Licht und Elektronik wird in der Cagebox mitgeführt, Schlauch, Flickzeug, Reifenheber in der Satteltasche, Pumpe am Rahmen.
Dann noch ein kleiner Rucksack für Proviant, Reservegetränke, Werkzeug, Kleinkram.

Meine Frage wäre jetzt: Was haltet ihr davon? Was habt ihr bzgl. Gepäckverteilung für Erfahrungen gemacht? :)
Danke schonmal :)

Den Aufbauthread gibt's übrigens hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/eier...hsau-mit-scheibenbremsen-aufbauthread.746543/
 
Na passt doch, ich fahr auch mit zwei kleinen Taschen auf dem Lowrider und nochmal zwei kleinen Taschen hinten auf einem Fly.
Also eigentlich ganz aehnlich und es hat sich bewaehrt.
Wenn Dir das lose Transportieren und der Rucksack auf Dauer nicht gefallen, kannst Du immer noch auf diese Methode umsteigen.

Aufteilung:
VL das was unterwegs am haeufigsten benoetigt wird: Landkarten, Fotozeug, Regenjacke, Muesliriegel.
HL das was beim Essensstopp benoetigt wird Brot - Kaese - Wurscht
VR Waschzeug und Klamotten, HR Uebernachtungskram.
Werkzeug etc. wie von Dir beschrieben, mach ich genauso. OK, Licht ist bei mir festmontiert mit Nabendynamo

Einfache Logik: Da das Fahrrad mit der rechten Seite an Haus / Baum usw. gelehnt wird, muss das haeufigstbenoetigte links eingepackt werden weil besser zugaenglich.
Rechts dann das, was nur bei Uebernachtungen ausgepackt werden muss, wo man eh meist alle Taschen abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Bild ausgegraben :)

Irritiert die Leute immer, weil es so aussieht, als sei die vordere deutlich groesser, dabei ist sie nur offen und der Deckel steht hoch, weil die Kamera ausgepackt wurde ;)

6334623764326262.jpg
 
Dann noch ein kleiner Rucksack für Proviant, Reservegetränke, Werkzeug, Kleinkram.

Wenn Du ohnehin schon Front- und Heckgepäckträger hast, würde ich auf den Rucksack definitiv verzichten. Lieber eine Packtasche / Rahmentasche mehr oder ein etwas größerer Heckträger. Rucksack ist für mich nur eine (die schlechteste) Alternative an Bikes ohne Träger.
 
Ich nehm einen Rucksack auch nur noch fuer kurz in die Stadt oder dgl.
Es gibt aber Leute, die kommen wohl ganz gut zurande mit ihren Rucksaecken, von daher will ich das nicht verallgemeinern.

Aber wie ich schon geschrieben habe, mit einem HR-Traeger besteht ja die Moeglichkeit, immer noch von 'Zelt lose und Proviant im Rucksack' auf zwei zusaetzliche Ortliebs (oder vergleichbares) umzusteigen.
An einen Fly passen auch grosse Ortliebs, der Fly ist bloss auf 18kg limitiert und nicht auf 40 wie die grossen Tubus-Modelle.

Auf Radreise ergibt sich ein Limit fuer 18kg hinten (besser noch deutlich weniger ;)) aber aus ganz anderen Gruenden (es ist naemlich nicht ueberall flach :lol: ), von daher brauchts IMHO an einem Reiserad sowieso keinen grossen Gepaecktraeger.
 
Zurück
Oben Unten