Der Lebenslauf meines Bikes

Kurbel ist montiert!
Ich bin froh das ich die Kurbelmontage mit den Sechskant-Stahlschrauben hinter mir habe.
Mal schauen ob mein Vater heute nachmittag Zeit hat. Er hat einen besseren Schraubstock für den Park Tool Achsenhalter.........
 
Und, stimmt die Kurbelposition auf der Welle wieder?
Bin gespannt, was beim Lagertausch der Hinterradnabe wieder alles nicht funktioniert. ;)
 
Da mein Vater keine Zeit hatte und ich unbedingt erstmal das Innenlager ausprobieren wollte, habe ich die XT-Kassette und die KMC X9 SL Kette montiert.

Habe auch schon eine kleine Runde gedreht. Funktiniert sehr gut. Mit den Plop wird es bald noch besser aussehen.

Und, stimmt die Kurbelposition auf der Welle wieder?

Die Kurbelposition stimmt.

Ist das so ein Stress...?
Werden diese Stahlschrauben mit dem Shimano-Kurbelabzieher montiert?

Ich finde Kurbelschrauben mit Inbusaufnahme besser
 
Sicherlich werde ich mich um die HR-Nabe auch noch kümmern. Nächste woche bekomme ich noch einen schönere Verschraubung des Ritzelpaket von ULTIMATE. Dann muß ich so oder so wieder ans Hinterrad.

Zwischen den Specialities-TA Axis TI und den Tune AC 38 merkt man im direkten Vergleich doch Unterschiede in der Steifigkeit. Das Specialities-TA ist definitiv weicher.

Werde mich nun der Pulverung und deren Pflege widmen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die AC Nabe geöffnet und die Freilauflager ausgetauscht. Die Hauptlager sind noch nicht verschlissen. Die Ultimate Kassettenabschlußverschraubung ist auch montiert.

Nun wird die Tage noch die Tune Goldaugen und der Tune Plop montiert und das Bike ist erstmal wieder fit. Und ich kann mich um das Alpinestars kümmern.:)
 
Da der Freilauf der AC Chub nun manchmal durchrutscht, wird für dieses Bike auch ein neuer Laufradsatz entstehen.
Den Nabensatz habe ich schon hier:

Die Speed-Tec Hinterradnabe bekommt neue Lager und die Speed-Tec Vorderradnabe wird enteloxiert und poliert.

Als Felgen sind American Classic MTB 350 geplant. Speichen werden Sapim CX-Ray mit silbernen Alunippeln.
Leider wird die Aktion etwas dauern......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichte:

Die vordere Speed-Tec Nabe wiegt 82 Gramm.
Die hintere Speed-Tec Nabe wird ca. 275 Gramm mit Lagern wiegen. Dazu kommen ca. 270 Gramm für Sapim CX-Ray Speichen. Die Felgen werden ca. 700 Gramm der Satz wiegen.

Macht zusammen : ca. 1325 Gramm Gewicht. Die Aktion spart ca. 200 Gramm Gewicht ein!:)
 
Die Speed-Tec Speedy Hinterradnabe hat neue Lager bekommen und ist fertig:

Ist recht leicht. Hat vier doppelreihige Schrägkugellager. Der nächste Schritt sind nun die American Classic Felgen....
 
Die American Classic Felgen sind nun da!
werde mal nachwiegen welche Felgen die leichtesten sind von meinen vier Felgen. Die schwereren Felgen gehen ans Alpi.;)
Danach werde ich mich um das Einspeichen kümmern. Ich muss auch noch entscheiden ob ich am Vorderrad ein zwei oder dreifach kreuzen soll.
 
Würde mich auch interessieren, ob die AC-Felgen wirklich so leicht sind, wie von XX-Lightbikes angegeben.
Vorne zweifach gekreuzt reicht vollkommen.
 
Würde mich auch interessieren, ob die AC-Felgen wirklich so leicht sind, wie von XX-Lightbikes angegeben.
Vorne zweifach gekreuzt reicht vollkommen.
Meine American Classic Felgen wiegen zwischen 353 Gramm bis 358 Gramm. Sind also leichter als angegeben.
Ich habe auch schon mit Spokomat ausgerechnet wie schwer der Laufradsatz sein wird.

Vorderrad : 588 Gramm
Hinterrad : 754 Gramm
Gesamt : 1342 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, gleich über 100g leichter wie angegeben! ;)
Was müssen dann meine erst wiegen, wenn der LRS 1231g hat? :D

Ich glaube, da hast Du Dich vertippt.
 
Zurück
Oben Unten