Eure Empfehlung: Trinkrucksack

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

was ist mir wichtig?

- Mind. 3 l Flüssigkeitsvolumen,
- noch Platz für Werkzeug, Ersatzschlauch ..., da ich nichts mehr sonst am bike befestigen möchte (Sattel- oder Oberrohrtasche, Flaschenhalter ...),
- der Trinkrucksack sollte wirklich dicht sein und nicht "sabbern", besonders das Mundstück soll das tun, was es tun soll, nämlich mir Flüssigkeit zuführen und nicht meinem Trikot während der Fahrt,
- der Trinkrucksack sollte fest am Rücken anliegen, mag keine Netzrückenrucksäcke.

Sonst noch was zu beachten und wichtig?

Welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

Was haltet ihr z. B. von:

http://www.amazon.de/Osprey-Raptor-...&qid=1429984107&sr=1-3&keywords=osprey+raptor

http://www.amazon.de/dp/B00I08TABO/...8TABO&ascsubtag=3699_403202_553bd39a_553bd394

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Bei mir liegt seit zwei Tagen der hier im Haus: USWE F6
p201251n.jpg

Inklusive 3L Hydrapak Blase. Sitzen tut der extrem gut, wackelt nicht, schnürt nicht ein und hat viele kleine Fächer für Werkzeug usw.
Die Verarbeitung ist sehr sauber und das Material robust.
Bis jetzt stört mich nur das relativ hohe Gewicht von ca. 1000g.
 
Hallo zusammen,

was ist mir wichtig?

- Mind. 3 l Flüssigkeitsvolumen,
- noch Platz für Werkzeug, Ersatzschlauch ..., da ich nichts mehr sonst am bike befestigen möchte (Sattel- oder Oberrohrtasche, Flaschenhalter ...),
- der Trinkrucksack sollte wirklich dicht sein und nicht "sabbern", besonders das Mundstück soll das tun, was es tun soll, nämlich mir Flüssigkeit zuführen und nicht meinem Trikot während der Fahrt,
- der Trinkrucksack sollte fest am Rücken anliegen, mag keine Netzrückenrucksäcke.

Sonst noch was zu beachten und wichtig?

Welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

Was haltet ihr z. B. von:

http://www.amazon.de/Osprey-Raptor-Rucksack-madcap-2014/dp/B008RB33ZI/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1429984107&sr=1-3&keywords=osprey raptor

http://www.amazon.de/dp/B00I08TABO/...8TABO&ascsubtag=3699_403202_553bd39a_553bd394

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Zu den Rucksäcken kann ich nichts sagen, nur zu den Trinkblasen...

Der Osprey hat meiner Meinung nach das beste Mundstück, praktisch ist auch der Magnet zur Befestigung des Mundstückes während der Fahrt. Sowohl der Osprey als auch der Camelbak werden über einen großen Schraubverschluss befüllt und entleert. Das erschwert die Reinigung bzw. Trocknung; ich würde daher eine Blase mit Faltverschluss bevorzugen (z.B. Deuter/Hydrapak).

Als Konsequenz habe ich mir ein Trinksystem aus Deuter-Blase und Osprey-Mundstück zusammengestellt.

BTW: Ersatzteile habe ich immer am Rad im Flaschenhalter. Da gibt es praktische Boxen...
 
Denke auch, du solltest deine Bedürfnisse splitten. Trinkblase ist ja nicht gleich Rucksack. Ich selbst laufe meine Marathontrainings mit einem Salomon Slab 12 L. Der ist echt schön minimal. Spürt man kaum. Nutze ihn auch zum radeln wenn es um eine Tagestour geht. Auf Mehrtagestouren begleitet mich ein Deuter Trans-Alpine Pro. Ist aber für Tagestouren eigentlich zu groß. Aber toll aufgeräumt. Mundstücke/Blasen empfinde ich reinigungstechnisch die Salomon Top. Glaube die werden von Hydrapack hergestellt. Ach ja, 3 Liter Wasser ist schon recht viel. Da läufst du Gefahr den Körper zu entsalzen. Ich kombinier das ebenfalls gerne. 1,5 Liter Rucksack mit Wasser (eventuell Messerspitze Salz) und dazu gibts noch 1-2 Trinkflaschen mit Sportgetränk zwecks Mineralien. Rucksack niemals was anderes füllen wie Wasser. Das bekommt man kaum raus. Die Trinkflasche hingegen ist sehr einfach zu reinigen.
 
Vielen Dank nochmal soweit für eure tollen Antworten.

Was das Gewicht betrifft, hatte ich ganz vergessen. :-/ Schön wäre es natürlich, wenn er ... na ja ... weniger, als 500 g wiegen würde.

Was ist von dem Deuter Speed Lite zu halten?

http://www.deuter.com/DE/de/leichtgewicht/speed-lite-10-33101-34.html

Der ist ja superleicht. Da ja Rucksack und Trinkblase gesondert zu betrachten sind, müsste der ja auch als Trinkrucksack geeignet sein?

Was die Trinkblase betrifft, tendiere ich aktuell am ehesten zu

http://www.amazon.de/dp/B000NNT0KK/...lid=23RC54JBQ6DMA&coliid=I2100HCLD3GKAT&psc=1

Die ist wohl baugleich mit der Deuter-Trinkblase!?

Der Osprey hat meiner Meinung nach das beste Mundstück, praktisch ist auch der Magnet zur Befestigung des Mundstückes während der Fahrt.

Welche Mundstück von Osprey benutzt du? Gibts das als Ersatzteil einzeln zu bestellen und einfach mit der von mir ausgewählten Trinkblase kombinieren?

Rucksack niemals was anderes füllen wie Wasser. Das bekommt man kaum raus.

Was meinst du genau damit? Was bekommt man nie raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @DerUnbeugsame ,
vielleicht wäre das von Interesse, wenn du mal auf kotte-zeller.de oder your-army-shop.com schaust.
Ich benutze hauptsächlich Millitary-Outdoor-Ausrüstung (kleine Rucksäcke mit Trinkblase, Zelte, nützliche Helferlein...). Weiterhin sind gute Erweiterungsmöglichkeiten allgemein für Rucksäcke immer eine gute Idee.
Kommt auch darauf an was du alles für Touren mitnehmen willst.

LG:)
 
Ich benutze seit Jahren CamelBaks.
Sind recht robust und die Trinkblasen sind hochwertig, nehmen bei normaler Pflege (auswaschen mit heißem Wasser, ab und zu eine Reinigungstablette) keinen Geruch und keinen Geschmack an.
Und ich fahre mit isotonischen Getränken und ab und zu auch mit Apfel- oder Orangensaft. ;)
 
Der Raptor ist ein super Rucksack, wenn er Dir passt! Den gibt's nur in einer Länge und mir war er bei 1,90 einfach zu klein :( Zealot 15 gibt's in zwei Grössen und wäre auch ne Alternative. Den nutze ich aktuell... Osprey hat die Werkzeugrollen, die mittlerweile auch Camelbak und Acre verwenden. Die finde ich grossartig. Auch das Systeme zum befestigen von Helmen ist wirklich gut. Geht super schnell und hält sicher.

Bei Trinksystemen habe ich ich Osprey, Source/Deuter, Camelbak & Platypus probiert ;)

Mundstück ist für mich das Osprey am besten, verschleisst aber gerne mal, wenn man zu stark draufbeisst. Ersatz ist zum Glück günstig :) Dafür ist der Durchfluss super und das Ding hält dicht.

Camelbak ist schön einfach aufgebaut, guter durchschluss aber auch auch "empfindlich", sprich man besudelt sich gerne mal ;)

Deuter/Source fand ich zu kompliziert aufgebaut (Reinigung...) und in der Handhabung auch nicht so doll...

Trinkblase sind Source & Platypus am besten... Wie @mw.dd schon erwähnt hat, lassen sich die Dinger einfach reinigen und trocknen richtig.
 
Sowohl der Osprey als auch der Camelbak werden über einen großen Schraubverschluss befüllt und entleert. Das erschwert die Reinigung bzw. Trocknung; ich würde daher eine Blase mit Faltverschluss bevorzugen (z.B. Deuter/Hydrapak).

Ich verwende Chlor, da ist das egal. Die Camelbak finde ich einfacher zu befüllen. Beim Mundstück funktionieren beide gleich gut.

Rucksack habe ich diesen, find ich gut:
http://www.deuter.com/DE/de/bike/race-32113-76.html

Habe auch noch einen Camelbak Rogue aber da bekommt man nur Werkzeug rein und sonst nix.
 
Ich habe seit ca. 2 Jahren den Osprey Viper.
Mir persönlich passt der sehr gut. Wie schon geschrieben wurde, ist das Mundstück sehr angenehm. Auch der Magnet am Mundstück finde ich eine praktische Lösung.
Mir sind aber der Brust- und Bauchgurt zu schmal. Ausserdem ist das Reinigen der Blase relativ schwierig (kleine Öffnung).
 
Ich habe mir vor kurzem das Auslaufmodell von ihm hier geholt. Hab ich für 50€ bekommen, Aufteilung, Details und Verarbeitung finde ich gut und sind für das was Du beschreibst in meinen Augen ausreichend. Ich habe noch die 3 Liter Blase von Deuter, trotzdem reicht der Platz. Tragekomfort ist auch in Ordnung, anprobieren sollte man aber auf jeden Fall. Ich habe z.B. leicht Probleme mit den Seitenflossen, an welchen der Hüftgurt befestigt ist. Der Hüftgurt kann nämlich auch gut ein Bauchgurt sein, und da stören die Flossen dann an der Speckrolle:D

Was ich zumindest als ein wenig störend empfinde, ist die Tatsache, dass man am Mundstück schon eher saugen muss. Wenn man das Trinken aus Flaschen gewohnt ist die man beim trinken etwas zusammendrücken kann, ist es doch eine Umstellung. Mangels Erfahrung mit Trinkblasen kann ich aber nicht sagen ob dies nur bei Deuter auftritt oder bei allen so ist. Habe ich vorher nicht drüber nachgedacht.
 
Was ich zumindest als ein wenig störend empfinde, ist die Tatsache, dass man am Mundstück schon eher saugen muss. Wenn man das Trinken aus Flaschen gewohnt ist die man beim trinken etwas zusammendrücken kann, ist es doch eine Umstellung. Mangels Erfahrung mit Trinkblasen kann ich aber nicht sagen ob dies nur bei Deuter auftritt oder bei allen so ist. Habe ich vorher nicht drüber nachgedacht.

Ist dein Rucksack richtig voll gepackt? Falls die Blase gedrückt wird, kommt das Wasser auch leichter oder gar von selbst raus ;) Beim Raptor von Osprey funktioniert das z.B. sehr gut, da die Blase in einem extra Fach untergebracht wird und quasi immer komprimiert wird.

Ich meine auch, dass das Source Mundstück vom Durchfluss nicht so prall war...
 
Ist dein Rucksack richtig voll gepackt? Falls die Blase gedrückt wird, kommt das Wasser auch leichter oder gar von selbst raus ;) Beim Raptor von Osprey funktioniert das z.B. sehr gut, da die Blase in einem extra Fach untergebracht wird und quasi immer komprimiert wird.

Ich meine auch, dass das Source Mundstück vom Durchfluss nicht so prall war...

Naja, richtig voll is der Rucksack nicht, würde schon noch ordentlich was reinpassen, ich nehme halt immer so meinen Standard mit, Schlauch, Flickzeug, Multitool, Pumpe, Brille, des woars... Dabei ist dann immer noch Luft im Rucksack, so dass auch noch ne Jacke oder so locker reinpassen würde. Dadurch wird die Blase nicht komprimiert, aber Du hast schon recht, Durchfluss ist nicht wirklich prall. Evtl. muss ich das mal tunen mit einem anderen Mundstück, aber ich glaube da gehe ich mal in Köln in den Globetrotter, ich habe keine Ahnung wie das evtl. mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern etc bei den verschiedenen Herstellern aussieht. Oder spontan einen guten Tipp was passt und mehr durchlässt? ;)
 
Das Camelbak Ventil ist ganz gut. Das von Osprey taugt auch und hat diesen schönen Magneten, mit dem sich das Mundstück am Brustgurt fixieren lässt.

Zieh mal das Mundstück ab und saug am Schlauch :D dann weisst du, ob's am Mundstück liegt.

ich habe keine Ahnung wie das evtl. mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern etc bei den verschiedenen Herstellern aussieht.

Die passen zum Glück :) Da wurde noch kein neuer "Standard" eingeführt :D
 
Zurück
Oben Unten