TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo alle Zusammen,

ich liebäugle gerade mit dem Twoface, bin aber etwas unschlüssig, was die Rahmengröße anbelangt. Mich wundert es etwas, dass in der Tabelle auf der Propain-Website beim Twoface nirgendwo die Größe XL auftaucht, sie im Konfigurator aber zur Auswahl steht. Meine Körpergröße ist 190 cm und die Schrittlänge beträgt 91 cm. Hat jemand, der ähnlich groß ist, Erfahrungswerte, ob das L oder das XL besser geeignet wären?
Vielen Dank.
 
Ich habe bei gleicher Schrittlänge aber nur 180 Körpergröße ein Tyee in L und bin zufreden, denke du kannst beim Twoface, da es ja ein längeres Oberrohr hat sowohl L als auch XL nehmen jenachdem wie "gestreckt" du gerne sitzt.
 
Ich hatte das Twoface in L, bin 1.86 mit SL 89cm, hat mir gut gepasst, fand es aber für meinen Geschmack so ziemlich an der Grenze.
Wenn ich größer wäre bzw. wegen einer größeren SL den Sattel noch weiter rausziehen müsste dann würd ich eher zum XL tendieren.
 
Okay, danke euch beiden für eure Meinungen. Dann wirds wohl eher Richtung XL gehen, ich habe nämlich gerne etwas Luft nach oben, was die Größe anbelangt.
 
@ LB: Habe exakt die gleichen Maße und das Twoface in XL. Alles andere wäre auch für mich nicht in Frage gekommen. Kürzer sollte der Rahmen nicht sein, und die Sattelüberhöhung ist auch so schon ganz ordentlichfür ein AM-Bike. Kannst Dir ja mal die Fotos bei mir anschauen.
 
Danke, Geisterfahrer! Gut, das Bike auch mal in XL zu sehen. Gefällt mir aber optisch ganz gut. Wobei der Überstand des Sattels im Vergleich zum Lenker schon heftig ist. Ist das deine normale Fahrposition oder nur der Tatsache geschuldet, dass die Stütze komplett ausgefahren ist?

Und noch etwas anderes. Wisst ihr, ob man den Rahmen in Raw mit klarer Pulverbeschichtung bekommen kann? Bei den neuen Bikes soll ja keine Beschichtung mehr drauf sein, das wäre mir allerdings zu anfällig gegenüber Korrosion.
 
Und noch etwas anderes. Wisst ihr, ob man den Rahmen in Raw mit klarer Pulverbeschichtung bekommen kann? Bei den neuen Bikes soll ja keine Beschichtung mehr drauf sein, das wäre mir allerdings zu anfällig gegenüber Korrosion.

ich bin mir recht sicher, dass das geht. hier geht es schließlich um ein propain ;) die frage ist nur ob es etwas (bzw. wenn ja wieviel) kostet.
 
Bergauf ist das normal, bergab geht sie dann weiter rein. Mir passt es so gut.
Wer gerne weniger Überhöhung möchte, hat ja noch die Möglichkeit, einen Lenker mit mehr Rise auszuwählen.
 
ich bin mir recht sicher, dass das geht. hier geht es schließlich um ein propain ;) die frage ist nur ob es etwas (bzw. wenn ja wieviel) kostet.

Ich werde morgen mal anrufen, dann weiß ich mehr. :) Falls dafür die 160 Euro fällig werden, die auch eine andere "custom" Lackierung kostet, macht es aber vermutlich mehr Sinn, den Rahmen selbst pulvern zu lassen. Vorausgesetzt man verliert dadurch nicht seinen Gewährleistungsanspruch.

Bergauf ist das normal, bergab geht sie dann weiter rein. Mir passt es so gut.
Wer gerne weniger Überhöhung möchte, hat ja noch die Möglichkeit, einen Lenker mit mehr Rise auszuwählen.

Gut, bergauf darf der Lenker ja ruhig etwas tiefer sein. Man will ja schließlich nicht rückwärts absteigen, wenns mal etwas steiler zugeht. :D
 
Moin Moin,

bezüglich der Frage welche Dämpfer passen.

Der Monarch Plus Debon Air hat das gleiche Problem wie im Tyee.
Wenn er ganz einfedert kommt er im letzten Moment so gerade an das
Versteifungsblech der Schwinge. Gibt am Blech und dem Dämpfer einen
ganz leichten Abdruck.

Ist mir vorher nie aufgefallen weil noch alle Spacer im Dämpfer waren.
Damit blieb dann immer ein wenig Federweg ungenutzt -> kein Kontakt.

Hatte jetzt alle Spacer draußen (leichter Testfahrer im PPF Programm),
der Dämpfer nutzt dadurch den ganzen Weg -> Klonck.

Zum Glück habe ich einen Raw Rahmen, d.h. einmal kurz mit dem Dremel
eine Mini Fase ans Blech "geschnitzt" und die Sache paßt.

Gruß
Marc
 
Moin Moin,

bezüglich der Frage welche Dämpfer passen.

Der Monarch Plus Debon Air hat das gleiche Problem wie im Tyee.
Wenn er ganz einfedert kommt er im letzten Moment so gerade an das
Versteifungsblech der Schwinge. Gibt am Blech und dem Dämpfer einen
ganz leichten Abdruck.

Ist mir vorher nie aufgefallen weil noch alle Spacer im Dämpfer waren.
Damit blieb dann immer ein wenig Federweg ungenutzt -> kein Kontakt.

Hatte jetzt alle Spacer draußen (leichter Testfahrer im PPF Programm),
der Dämpfer nutzt dadurch den ganzen Weg -> Klonck.

Zum Glück habe ich einen Raw Rahmen, d.h. einmal kurz mit dem Dremel
eine Mini Fase ans Blech "geschnitzt" und die Sache paßt.

Gruß
Marc
Danke für die Info, hast Du auch ein Bild? Das betrifft also nur den M+ DA, wenn ich das richtig verstehe?
 
@kryos

ein Bild an der Stelle schafft meine Knipse nicht.
Dürfte eigentlich nur den Debon Air betreffen, der schlägt auf
dem letzten mm Hub gerade eben mit der Kante der Luftkammer an.
Beim normalen Monarch + ist die ja deutlich kleiner vom Durchmesser.
Da habe ich aber keinen zum probieren hier.

Gruß
Marc
 
Sorry dafür an dieser Stelle nochmal
weiter vorn im Thread Problem sollte behoben sein wenn ich das richtig versteh @de_hippi ?

Hi zusammen,

bei der Auswahl des Dämpfers für das Twoface 3 ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Wir können uns selbst nicht erklären wie es dazu kommen konnte. David hatte aus unerklärlichen Gründen die Dämpfervorgaben der Ingenieure übersehen und für das Twoface 3 den Rock Shox Monarch RT3 konfiguriert. Eigentlich sollte der Monarch in der Version RL und RT verbaut werden. Da bisher noch kein Twoface mit dem Monarch RT3 ausgeliefert wurde, ist uns der falsche Dämpfer nicht aufgefallen. Erst durch das Langzeittest-Preview des Enduro Magazins wurden wir auf unser Missgeschick aufmerksam. Wir haben sofort reagiert und die Konfiguration im Shop entsprechend geändert. Das Enduro Magazin hat bereits den richtigen Dämpfer zugeschickt bekommen. Außerdem steht ab sofort der brandneue Monarch RC3 Plus DEBONAIR für das Twoface zur Auswahl.

Da hier auch schon der Einwand kam, sowas müsste spätestens bei der Montage entdeckt werden, möchte ich unsere Mechaniker in Schutz nehmen. Die Montage des Twoface für das Enduro Magazin lief unter enormen Zeitdruck. Das soll jetzt keine faule Ausrede sein, aber die Jungs schrauben echt mit Herz und Leidenschaft. Da ist es doppelt ärgerlich, dass sowas beim Testbike eines Magazins passiert, wobei uns der Fehler bei einem Kundenbike genauso unangenehm gewesen wäre.

So ein Fehler ist für uns natürlich äußerst ärgerlich und dürfte eigentlich nicht passieren, aber in der gerade etwas hektischen Zeit kommt so etwas schon mal vor. Wir wünschen trotzdem allen viel Spaß mit unseren Bikes, für die noch Wartenden eine kurzweilige Wartezeit und bis bald auf den Trails und Parks dieser Welt!

Viele Grüße

Tobi

hi tobi,

danke für das feedback (für beide). dafür gibts nen dicken daumen hoch!

(wünschdirwas-)rückblick bzw. feedback aus kundensicht: ich habe "blind" das twoface bestellt und verschlinge natürlich alle berichte dazu (ist ja nicht wie beim tyee was quasi "jeder" hier hat). wenn man da sowas liest gehen natürlich alle alarmglocken an - motto "das kann doch nicht sein" (möglichkeit 1: fehler bei der montage o.ä., möglichkeit 2: will-ich-mir-nicht-vorstellen :D). wenn ihr den artikel hier seht und sogar selbst bei facebook verlinkt und zitiert (d.h. er wurde gelesen :D) und dann kommt erstmal nix dazu - wirkt das etwas seltsam. einfach kurz selbst darauf eingehen (motto: wird geprüft), denn dieses verstellproblem erzeugte echt bei allen einen "wtf?"-effekt, der damit elegant abgefangen werden kann. aber egal, super reaktion von euch jetzt!

blick nach vorn: das betrifft leider auch das twoface 2 (und damit meins) - ich glaube ich schreibe david mal an. interessant finde ich, dass plötzlich ein plus dämpfer möglich zu sein scheint, war das nicht ein nogo für den "alten" monarch plus? zumindest hatte @de_hippi geschrieben (http://www.mtb-news.de/forum/t/twoface-fragen-antworten-und-diskussionen.687080/page-4#post-11950688 - siehe auch die normalen benutzerposts etwas davor), dass der nicht passt und das deshalb zwar ein upgrade auf pike möglich ist, aber nicht auf monarch plus - und plötzlich passt das? :ka:

@cmi
Sehr aufmerksam von dir! ;)

Diese verschiedenen Aussagen sind relativ schnell erklärt. In letzter Zeit gab es die ein oder andere Nachfrage, ob der + in das Twoface passt...
Also musste eine Lösung her! Diese haben wir gefunden und können euch nun die Option auf den + Dämpfer bieten. :):)

Ich hoffe dies war in eurem Sinne ;)

VG
Jens
 
Da ich grade am überlegen bin ob ich mir in näherer Zukunft nicht mal ein bike mit ein wenig mehr federweg zulegen sollte bin ich über das Twoface gestolpert.
Optisch finde ich es genial.
Wie uphilltauglich ist es?
Sind längere Touren problemlos machbar ohne das sie zur Qual werden?
Für die schnelle Runde würde ich mein hardtail behalten. Allerdings wäre es fein bergab ein paar mehr Reserven zu haben.
 
Nabend,

Touren von 60km oder mehr sind kein Problem, im Uphill geht es sicherlich etwas gemächlicher zu, ist ja auch kein XC Bike liegt aber auch an Deiner Fitness.
Dafür geht das Bike Bergab wie die sau, ich hab ständig ein Grinsen im Gesicht ;)...

Gruß Mike
 
Und das Grinsen würde mir auch gefallen. ;)
Das es nicht ganz so fix bergauf geht wie mim hardtail ist klar.
Das würde ich für die schnelle Runde ja eh behalten.
Wichtig wäre mir halt das man die Berge gut hoch kommt die man wieder runter Kacheln will.

Wie kann man den originalen Laufradsatz einschätzen?
Taugt der was für den Anfang?
 
Auf jeden Fall kommt man Berge gut hoch. Ich hatte meins zwar nur ein gutes halbes Jahr, aber Touren mit 60km/1500hm waren kein Problem. Und bergrunter ist es einfach eine Macht :daumen:
Ich hatte den ThirtyOne-LRS drin, der hat mich (>100kg) und meine 'robuste' Fahrweise problemlos weggesteckt (u.a. auch das Firends-Wochenende im Vinschgau wo bergab durchaus zügig gefahren wurde). Würd also im Prinzip fürs erste reichen.
 
Hört sich ja alles recht positiv an!
Bis wann sind bei Propain erfahrungsgemäß die aktuellen Modelle zu bekommen? Bis Ende des Jahres oder gibt's dann schon nur noch die 2016er zu bestellen?
 
Hört sich ja alles recht positiv an!
Bis wann sind bei Propain erfahrungsgemäß die aktuellen Modelle zu bekommen? Bis Ende des Jahres oder gibt's dann schon nur noch die 2016er zu bestellen?

Bisher haben sich die Modelle (2014/2015) nur von den Anbauteilen unterschieden.
 
Jop, glaube nicht, dass es beim Twoface ein "echtes" 2016er Modell geben wird, höchstens neue Sticker, der Rahmen gehört ja noch zu den Jüngeren im Aufgebot. Höchstens könnte es neue Teile im Konfigurator geben, die Sram GX-Gruppe oder so.

Hab an meinem Twoface die Thirty-Two-Laufräder dran und bin jedes Mal beim Ausbauen überrascht wie leicht die sind, bin allerdings auch nicht so der krasse Leichtbaufetischist... ;)
 
Uphill mit dem Twoface ist echt kein Problem ! Hab bei mir die Pike mit Absenkung verbaut aber die habe ich bisher nur 2-3 gebraucht.....finde die Geometrie vom Twoface echt genial. Für mich die Perfekte Mischung zwischen Up und Downhill.
Bergab aufm Trail macht das Bike natürlich am meisten Spaß und das Grinsen im Gesicht ist vorprogrammiert!
Felgen hatte ich bei mir die XM1501 mitbestellt die echt gut sind , wollte bei mir nur ein wenig mehr Stabilität und Steifigkeit und habe deshalb einen anderen LRS montiert.
Aber auch die Sixpack LRS sind mit Sicherheit problemlos zu fahren, kommt natürlich auch alles auf deine Fahrweise und dein Gewicht(Fahrer + Ausrüstung) an.........
 
Zurück
Oben Unten