Vor dem Sperrmüll gerettet...

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Dieses Schmuckstück aus dem Jahr 1991 konnte ich kürzlich vor seinem Schicksal am Sperrmüll retten. Nun will das Bike von seinen überflüssigen Anbauten befreit und mountainbiketauglich gemacht werden.

blog_2015_02_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Rettungsaktion vor dem Sperrmüll macht das Rad einen blitzsauberen Eindruck.
Das ein paar Lager neu gefettet werden müssen, oder auch der Steuersatz getauscht werden muss, ist ja nun wirklich kein Drama...
 
Gefällt durchaus, obwohl ich definitiv eine alte Kurbel verbaut hätte...

Pedalriemen gibts bei singlespeedshop.de
 
...sorry, aber die Kurbel geht gar nicht u. was bitte spricht gegen Vierkant !?

:) Es ging mir nicht darum, einen 100-prozentigen Originalaufbau herzustellen. Gegen Vierkant spricht Gewicht, Wartungsfreundlichkeit, Auswahl der Kettenblattsysteme. Ich will mit dem Bike richtig mountainbiken gehen. Eigentlich hätte ich den Steuersatz auch gegen A-Head auswechseln sollen, allein schon wegen dem einfacheren Einbau. Aber dann hätte ich eine neue Gabel gebraucht und soweit wollte ich nicht gehen.
 
....jeder wie er mag.
Aber um "richtig montain zu biken" scheint dir der Rahmen auch etwas zu groß (wenn ich mir die Sattelstütze anschaue) oder ?
 
... Gegen Vierkant spricht Gewicht, Wartungsfreundlichkeit, Auswahl der Kettenblattsysteme. Ich will mit dem Bike richtig mountainbiken gehen ...

sorry das ich ich meinen senf dazu gebe, aber bis auf das mehrgewicht, 300gr? bei ner suntour xc pro 3f. kurbel inkl. innenlager in der abstufung 20/32/44, ist der "alte krempel" dem aktuellen 2f./1f. unfug in sachen kettenblattsysteme (von t.a. teilweise in 1zahn sprüngen erhältlich) und wartungsfreiheit um längen voraus. ein gutes 4kant innenlager überlebt unzählige ht lagereinheiten, die erwähnt kurbel hat mit einer 8f. 12/34 er kassette eine deutlich grössere bandbreite sowohl bei den berg-, wie den schnellen gängen.

echtes mountainbiken hängt sicher nicht vom tretlager oder der kurbel ab ;) aber das weisst du ja selber, siehe deinen blog.

ciao
flo
 
Ich bin ja nun kein Anhänger der reinen Lehre...und finde Bikes, die gefahren werden häufig besser, als 100% time correct...aber hier sind ein paar Punkte.
Der Rahmen braucht einen ordentlichen Lackreiniger. Sind das Aufkleberreste am Steuerrohr? Runter damit :)
Sattelstütze und Sattel - mir immer wieder unerklärlich, was doch so für Sättel gefahren/verbaut werden. Was schmales findest Du auch im Klassik-Look, muss nicht original sein...aber dieser (Gel?) Klumpen ist nix.
Zerschrammelte Stütze - für 10 Euro bei ebay gibts Kalloy in schwarz und ok...wertet ungemein auf.

Die Kurbel....ich liebe HT an meinen modernen Rädern, Einbau, Wartung etc. top. Da bin ich bei Dir. Eine SLX an einem Stahlrahmen sieht aber echt nicht aus. Zumindest wäre schlank und silber schön.....

Procraft Riser....lieber no name ohne Label :D

Nicht missverstehen, den Ansatz, ich fahre das Rad, finde ich großartig und an sich steht es gut da, aber selbst als nur leidlich klassisch sinds doch ein paar Ansätze die Änderungen verdienen.

Achja Reifen - wenn man wirklich damit fährt, sind moderne Reifen in jeder Form die bessere Wahl.
Und wenn Du jetzt noch den Schnellspanner hinten auf links drehst, denn da rollen sich mir die sprichwörtlichen Fußnägel hoch. Ist fast, wie die umgekehrt eingebaute Federgabel.....
My2cents und Frohe Fahrt!
 
Diesen SQLab "Sattel-Klumpen" fahre ich bereits auf 2 anderen Bikes und er hat sich sehr gut bewährt.
Keine Ahnung, welche Argumente gegen einen Procraft-Lenker sprechen.
Ob die Sattelstütze zerschrammt ist oder nicht, ist mir völlig egal. Deswegen kaufe ich keine neue.
Die Diskussion über das Tretlager will ich jetzt wirklich nicht vertiefen, geschweige denn die Mutmaßungen über die Rahmengröße.
Warum ist der hintere Schnellspanner wie eine umgekehrt eingebaute Federgabel? Ist das nicht völlig egal, wie herum der eingebaut ist?

Ich vermute mal, ich bin mit dem Thema in diesem Forum wirklich fehl am Platz. Ich dachte es interessiert jemanden, nicht dass ich gleich wegen vermeintlicher Classic-Vauxpas in der Luft zerrissen werde.
 
Jetzt ist das Foto weg. Na sowas. Früher sagte man bei uns "eingeschnappte Leberwurst", wenn jemand nicht einmal mit konstruktiver Kritik umgehen konnte ;)
 
Zurück
Oben Unten