Bike Festival Thread

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
919
Ort
Im Taunus
Also neue einleitende Worte für das neue Thema "Bike Festivals". Fotos, Impressionen, Kommentare...und los:

TESTival von HiBike:daumen:

20150425_113423 (2).jpg


Gleich der erste Stand auf dem Hof - kurios genug :lol:

20150425_113503 (3).jpg


Wenig weiter kurios leicht :eek: Ich durfte ein Vorderrad halten, das genau 400gr. wiegt. Nicht übel...ich hab es auf 1500 Euro geschätzt. Knapp vorbei :rolleyes: Radsatz komplett: 5000 Euro :wut::spinner:
20150425_113518 (2).jpg


Das Komplettrad war aber bei ca. 6 Kilo. Also nicht weit weg von meinem Q-Pro Carbon. Nix besonderes sozusagen und weil die Jungs die Werbegeschenke wohl nur an diejenigen rausrücken, die für 5000 Taler so nen Radsatz kaufen, schnell weiter zur nächsten Kuriosität...

20150425_113533 (2).jpg



4,8 Zoll :eek: Hmmm...irgendwie noch sinnloser als 2,5Tonnen SUVs mit Kuhfänger um die Kinder in den Kindergarten zu fahren. Wiegt auch gefühlte 2,5 Tonnen, wenn man es vom Ständer nimmt. 99,9% der Leute, die so nen Ding kaufen, lassen es eh drin, wenn ein Flöckchen vom Himmel fällt und fahren sicher nicht im Tiefschnee...na was solls...abhaken unter "Dinge, die die Welt nicht braucht..."

20150425_120152 (2).jpg




Es geht aber noch kurioser. Ich habe heute eine federnde Gabel entdeckt, die sogar noch hässlicher ist als eine Lefty:daumen:

20150425_115015 (2).jpg


Sagen wir mal so: Es bewegt sich etwas...und für mehr soll die wohl gar nicht sein.....
 

Anhänge

  • 20150425_113423 (2).jpg
    20150425_113423 (2).jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20150425_113503 (3).jpg
    20150425_113503 (3).jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20150425_113518 (2).jpg
    20150425_113518 (2).jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20150425_113533 (2).jpg
    20150425_113533 (2).jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20150425_120152 (2).jpg
    20150425_120152 (2).jpg
    158 KB · Aufrufe: 62
  • 20150425_115015 (2).jpg
    20150425_115015 (2).jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine federnde Gabel entdeckt, die sogar noch hässlicher ist als eine Lefty:daumen:
Die wäre ja dann genau was für Dich: Getreu Deinem Grundsatz "wenn schon, dann richtig"! :D Du hast aber leider kein 27,5er oder 29er.
Ich finde diese Lauf-Fork auch nicht unbedingt schön, für meine Zwecke aber sehr gut. Hätte ich gerne mal ausprobiert.
In dem Renner mit dem Lightwight-LRS müssen wo versteckte Bleigewichte sein (für die bessere Bodenhaftung?), 6kg für ein Bike mit dieser Ausstattung sind echt nicht berauschend. :ka:
Danke für die Bilder Holger! :daumen:
 
Ich hab keine Ahnung, was die Elektro-Dura Ace wiegt:ka: Filigran ist anders ;)

Die Pedale sind sicher auch nicht gewichtsoptimiert. Auch nicht die Züge oder die STIs.

So erstaunt wie ich war, wenn man ein Laufrad gereicht bekommt, das federleicht ist, genauso erstaunt war ich auch als ich das Rad gehoben habe. Vom Gefühlt her war es sogar kopflastig. Normal ist ja vorne deutlich leichter. Das war hier nicht so :ka:
 
Soweit ich weiß, ist die Di2 ohne Akku nur wenig schwerer wie eine normale DA. Vielleicht drückt der Akku und die Steuerung das Gewicht nach oben. Der Vorbau an dem Renner sieht sehr mächtig aus, ist der Akku da drin?
 
Nach dem der Klein-Holgi vor ein paar Tagen nicht wusste, wo er die Bilder eines kleinen Bike-Festes bei ihm in der Nähe unterbringen soll, dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf in dem jeder solche Fotos reinstellen kann. Natürlich kann auch jeder zukünftige Bike-Festivals oder einfach nur Bike-Treffen und -Ausfahrten hier kurzfristig vorstellen und verkünden. Und am besten danach gleich seine Bilder des gelungenen Treffens veröffentlichen. Ein paar Worte dazu wären auch noch schön!
Auch wenn das jeweilige Festival nichts mit Youngtimern zu tun hat, immer nur her damit: Ich finde die Bilder von solchen Unternehmungen oder Festivals durchaus auch interessant und denke, dass es noch mehr Leute hier gibt denen es genauso geht.
Ich mach mal den Anfang hier, unser lieber Martin (= Moderator) hat inzwischen netterweise dem Klein-Holgi seinen Bericht gleich hier drüber gestellt:

Vorgestern bekam ich überraschend von meiner Tochter den Tipp eines kleinen Bike-Festivals bei mir in der Nähe: 1.Nakita – Siga Bike – Sport – Testival Ammertal 2015 (http://gvents.de/saulgrub-1nakita-siga-bike-sport-testival-ammertal-2015/218920)
Da heute das Wetter recht gut war und eh eine Ausfahrt anstand, habe ich eines meiner Bikes aus dem Keller gezogen und bin nach Saulgrub gefahren. In einem kleinen Dorf zwischen Saulgrub und Unterammergau war es dann:


cimg3867wzrrf.jpg

cimg3866cxpl2.jpg

cimg3854pcp1u.jpg


Besonders ein kleiner Stand (http://velo-gap.de/) mit einem sehr netten Chef (Peter Hopf) hat es mir angetan, weil ich da endlich einen seit Jahren gesuchten Reifen für den Cruiser meiner Frau fand:
cimg3852euo18.jpg

Und sogar in Neuauflage von einer namhaften deutschen Firma! Es war zwar nur einer da, da aber gleich nebenan ein Stand dieser Firma mit recht rührigen Mitarbeitern war, konnte der zweite Mantel auch gleich gesichert werden. :D
Der Peter Hopf macht übrigens auch noch Laufräder mit Holzfelgen:

cimg3858q4pb9.jpg

Ganz in der Tradition der berühmten Oberammergauer Holzschnitzer handgeschnitzt und zentriert! ;)
cimg3859sgoxn.jpg


Eine echte Rarität gab's auch noch: Handgedrechselte Lenkergriffe! Holzart, Oberfläche und Grifflänge ganz nach Kundenwunsch. :daumen:
cimg3862pdq47.jpg


Hier ein sehr schöner Renner:
cimg3853odpit.jpg

Mensch schade, dass mir mein 1972er Motobecane geklaut wurde. :(

Und jetzt kommt's!!!
MTBs wurden schon in der 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bei uns erfunden, ich hab's ja gewusst, nix Garry Fisher, Tom Ritchey usw., Wanderer war's 1939:

cimg38504hpwx.jpg

Nur an den Bremsen und der Schaltung müsste noch gearbeitet werden, sonst ist alles da! :D
Der Peter hat sein allererstes MTB (was ihm auch geklaut wurde) neu aufgebaut und fährt fleißig mit rum:

cimg3863r8poo.jpg

Ein Scott Boulder. Stütze und Sattel sucht er noch.
Kleine Kuriosität, ein Rad mit "nur" vier Zoll breiten Reifen war auch zum Testen da:

cimg38516qpcc.jpg

Hat hauptsächlich die anwesenden Kids gefreut. :rolleyes:
Wem das zu viel war, der durfte sich an so was austoben:

cimg3857g1pgm.jpg

Mit dreigang Tretlager-Schaltung, Exzenter ist auch noch drin!
Man beachte: Lefty vorne, Righty hinten!

cimg3855spopl.jpg

Ideal um's auf dem Moped mit zu nehmen! So als kleines Beiboot für den Notfall...:D
cimg3856cipg3.jpg

Die beiden Radnaben sind auf der Seite, die keine Kettenstrebe hat, magnetisch, um in der Transportstellung werkzeuglos miteinander verbunden zu werden. Gepäckträger ist gleich Ständer! http://strida.de/

Tolles kleines Fest, auch mit feinem Essen und netten Leuten! Für die Downhillfreunde gab's sogar einen Bergshuttle (Traktor?). :daumen::daumen::daumen:
Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde es bei uns nie geben...=( Klasse! Da freut sich das Radler-Herz!
Aber was ist kurios an einem Fat-Bike? Ist doch mittlerweile in der Radwelt angekommen!? Leider noch nicht bei uns im Nordosten...ich glaube, in meiner Stadt gibt es nicht einen Laden, der ein Fat-Bike stehen hat=(
 
Die Fat-Bikes sind auch bei uns noch sehr rar, in München habe ich die erst vor einem halben Jahr zum ersten Mal in einem Laden gesehen, bei mir auf dem Land noch gar nicht! Und in freier Wildbahn überhaupt noch nicht. Sind in unseren Breiten vielleicht auch nicht so zweckmäßig, der Händler in obigem Fred meinte auch was vom wenig genutzten Fünftbike für besondere Anlässe. ;)
Ich hätte ehrlich gedacht, dass die Dinger an der See schon überall herumstehen: Dafür sind sie ja eigentlich gemacht worden. :ka:
 
coole Videos! Aber solche Strände haben wir hier oben nicht=) Trotzdem finde ich die Idee Fatbike nicht schlecht...mir gefällts! Zumindest optisch, probefahren konnte ich, mangels vorhanden sein, noch keines.
 
:daumen:
gute Idee das hier ist :D


die Fat-Bikes sind hier auch eigentlich völlig sinnfrei , aber trotzdem bin ich vor kurzem auf der Strasse (mit dem Auto) :ka: an so einer Walze vorbei gefahren ... das erste und einzige was ich bis heute gesehen habe ....
 
Der Peter von Velo-GAP? Ich kenne jetzt schon zwei Peter Hopf, den zweiten kennst Du aber bestimmt nicht (ehemaliger Arbeitskollege von mir).
 
Ich denke mal das ist der von Velo-GAP :ka: Ich hab den in meiner Freundesliste in Facebook, aber keine Ahnung wie er da reinkam :lol: Daher kam die Mitteilung, dass er heute Geburtstag hat;) Wird schon einer sein, der was mit Radeln zu tun hat, denn die ganzen Biker hat er auch in der Freundesliste. Vom Bernd vom Klein-Treffen angefangen über Beni, Sabine Spitz, Mike Kluge usw...
 
Hast recht, dass wird der sein. Ich glaube mit Facebook hat er was zu tun, sonst macht er aber nichts mit dem Net, ist auch nicht im IBC.
Der bastelt lieber an seinen Rädern, als dass er ewig vor der Kiste hockt!
 
basteln ist auch ne gute Alternative, ansonsten versuch ichs lieber wie der dodderer zu halten: Mehr fahren, weniger schreiben....

...funktioniert nur noch nicht so ganz :lol:
 
Kann es sein, dass Dein San Andreas Laune macht? Oder gar zu einem Sinneswandel führt? ;)
Ich glaub' fast, so ein Bike macht zumindest süchtig! :D
 
Das macht wirklich Laune:hüpf: Und ich glaube die Laune lässt sich noch steigern, wenn das Fahrwerk erstmal abgestimmt ist. Vor allem von oben nach unten. Ich schätze mal auf 1 qm kann man sich da bei uns 2 Stunden beschäftigen ohne eine Strecke doppelt gefahren zu sein:daumen:

Sinneswandel eher nicht. Ich hab ja noch mehr Ausdauersport vor. Es ist im Grunde ein anderes Hobby. Wie Moppedfahren. Das ist auch auf 2 Rädern, sauschnell und macht Laune, aber mit Radfahren im Sinne von Kurbeln und aus eigener Kraft wo hinkommen hat es nicht viel zu tun:rolleyes:
Der Part wird beim Biken immer der Schönere sein: Durch die Gegend fahren und von der Gegend was sehen:love: als nur die Wurzel oder den Hubbel zu fixieren und zu überlegen wie man sie am besten meistert oder umfährt:rolleyes:
Das waren für mich schon lustige Erlebnisse in nem Bikepark, wenn die Jungs ihr Rad berghoch GESCHOBEN haben:eek: Das passt in meiner Vorstellung nicht mit Radfahren zusammen. Wo ich nicht hochkomme, kann ich auch nicht runterfahren...ganz einfach;)
Ich finde auch solche Alpencross sinnlos, wo stundenlang getragen werden soll oder geschoben:ka: Aber da gehts wohl auch mehr ums Event als ums Biken:ka:
 
Ich hab @Klein-Holgi s Beitrag und die dazugehörigen Antworten wie gewünscht von @ArSt in diesen Festival-Thread verschoben. Falls "Klein-Holgi" Zeit hat, kann er seinen Beitrag, der nun #1 Beitrag ist, vielleicht noch kurz anpassen.

PS. Danke für eure Berichte und die Fotos! (das "nos'ige" Motobecane ist schon sehr sehr schick, mir nur leider zu groß)
 
Armin, wenn Du bei Zeiten den Termin für das nächste Jahr hast denn melde Dich. Wir könnten ja dann eine Retropavillion aufbauen. Bikes kämen genug zusammen und das kleine Beschauliche ist mir allemal lieber als das auf den dicken Putzhauen von der oberen Veranstaltung.;)
 
Klar Jörg, mache ich! :daumen: Ein paar Räder habe ich, aber keinen Pavillion. ;)
Was ich so am Rande gehört habe, soll der nächste Termin aber erst in zwei Jahren sein.
Und wenn nur Händler zugelassen sind, könnte uns der Peter Hopf mit aufnehmen. Der macht das sicher gerne.
 
Zurück
Oben Unten