Cube Hanzz (2010)

Also ich habe einen großen und zwei kleine Spacer eingebaut. Der Dämpfer wird damit eben progressiver, mit den bekannten Vor- und Nachteilen:

Im Anfangsbereich durch den geringeren benötigten Druck tendenziell weicher und bei groben Einschlägen unkomfortabler weil nicht ständig der komplette Federweg freigegeben wird. Vorher hatte ich öfter Durchschläge, die ich aber nur am Gummi auf der Kolbenstange bemerkt habe, beim Fahren habe ich nie einen richtig harten Anschlag gespürt. Jetzt gibt es eben keine Durchschläge mehr so lange man nicht gerade in den Gegenhang bombt.
 
Also ich habe einen großen und zwei kleine Spacer eingebaut. Der Dämpfer wird damit eben progressiver, mit den bekannten Vor- und Nachteilen:

Im Anfangsbereich durch den geringeren benötigten Druck tendenziell weicher und bei groben Einschlägen unkomfortabler weil nicht ständig der komplette Federweg freigegeben wird. Vorher hatte ich öfter Durchschläge, die ich aber nur am Gummi auf der Kolbenstange bemerkt habe, beim Fahren habe ich nie einen richtig harten Anschlag gespürt. Jetzt gibt es eben keine Durchschläge mehr so lange man nicht gerade in den Gegenhang bombt.

Ok, das macht dann Sinn.
Ich müsste meinen mal luftleer machen um zu gucken wieviel Reserve ich noch habe.
Aber beim Techniktraining und den dabei bewusst ins Flat gelandeten Sprüungen war immernoch etwas Luft.
Ich werde mal beobachten was da noch an Restfederweg vorhanden ist.

Lg und danke

Flo
 
Falls es jemander interessiert, Cube hat mir mitgeteilt dass die Hinterbau Kinematik wie ein U verläuft. Am Anfang progessiv und dann degressiv.
 
Nein leider nicht, aber kann das Mail anhängen mit genauem Wortlaut.

Hallo Herr .......

vielen Dank für Ihre Email.

Das Übersetzungsverhältnis sieht aus wie ein U.

D.h. der Rahmen ist am Anfang progressiv und wird dann ab der Mitte des Federwegs im gleichen Maße degressiv.

Hier haben bisher der CaneCreek DB Air und der Fox Float X am Besten funktioniert. Beim Float X hat man den Vorteil, dass sich der Climb Mode des Dämpfers fast wie ein Lockout auswirkt.


Viele Grüße

Ihr CUBE Team
 
Cool zu wissen,

waren gestern in Bad Endbach auf dem Flowtrail.
Das Hanzz hat sich von seiner besten Seite gezeigt und das Fahrwerk (CC DB AirCS und Durolux TAD RC2) ließ keine Wünsche offen.
Bergauf den Climb Switch und die TAD_Absenkung genutzt und Berg ab Alles auf und gib ihm...

Grinsen hab ich immernoch im Gesicht :)
 
Hier nochmal ein Text zum Debon Air
RockShox verspricht ein unnachahmlich sahniges Fahrgefühl und eine Bodenhaftung, wie man sie noch nicht gesehen hat, da jeder noch so kleine Kieselstein aufgesaugt wird. Eine linearere Kennlinie sorgt dafür, dass der Dämpfer einfacher einfedert, was sich im ersten Drittel des Federweges besonders bemerkbar machen soll. In diesem Bereich spüren laut RockShox die meisten Fahrer am meisten, wie ihr Dämpfer arbeitet.
.... Passt er jetzt bei aller Diskussion ins Hanzz? Oder komplett bullshit?
 
Ich denke der Dämpfer sollte progressiv sein im Hanzz, am besten den Debon Air testen , dann sieht man es.
Denke der Tune müsste aber auch angepasst werden.
 
Ja ich weiss, ich hatte ihn ja schon mal drin im Hanzz, es war der grösste Fehler auf ein anderes Model umzusteigen.
Problem ist dass Sram den Vivid erst tauschen muss und dann kann mein Händler einen Tausch machen.
 
Was ist mit dem Vivid? Hat mich eh interessiert wie der im Vergleich zum CCDB ist. Du hattest ja beide wie ich das sehe...
 
Ich sags mal so: CCDB AIR CS einbauen, auf der Homepage das Ausgangs Setup für das Hanzz raussuchen und einstellen, paar Fahrten machen um die ideale einstellung zu finden und fertig.
Der Vivid: erst mal die passenden Shims für den Tune High bestellen ( Aktuelle Lieferzeit liegt bei ca. 6 Monaten! ) dann das richtige Werkzeug für den Umbau kaufen (wenn mans selber machen will) dann den Umbau machen und zu guter letzt hoffen dass man nicht noch Ringe für die Progression in die Luftkammer packen muss.

Ich muss wohl nicht sagen welches der richtige Dämpfer für das Hanzz ist oder?
 
Naja, das "Problem" ist hausgemacht, schließlich gibts den Dämpfer auch mit fertigem Tune zu kaufen. Die Progressionseinstellungen hätten genau so gut beim CCDB nötig sein können, insofern ist dein Post wenig aussagekräftig. Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann mach das mit der Performance beim Fahren. Der Vivid Coil war im Hanzz schon eine feine Nummer, der Air bestimmt auch.
 
Hmm, als ich damals nach nem Setup auf der Homepage geschaut hatte war da einfach "alles Mitte" angegeben, also kein Setup hinterlegt, habe daher sowieso selbst nach Gutdünken eingestellt. Vor allem die Zugstufe ist ja auch sehr abhängig vom Luftdruck...

Den Vivid fand ich jetzt nicht soooo überragend, lag aber vielleicht auch daran, dass diese "Heavy Duty" Buchse an der Wippenseite so stramm saß, dass die Drehbewegung des Dämpfers stark gehindert wurde. Ich merke da sogar den Unterschied von einer ausgeschlagenen Buchse zu einer neuen Buchse ziemlich deutlich, der Dämpfer wird wesentlich aktiver je lockerer die Buchse sitzt. Kugellager an dieser Stelle haben schon ihre Vorteile. Vielleicht versuche ich es mal mit Huber Buchsen.
 
Ich kann wiederholt nur sagen, dass der CC DBairCS das absolute Traumstück im Hanzz ist.
Gestern wieder die Trails runter gehämmert und das Ding geht wie Sahne, mega gute Traktion, keine Probleme in heftigen Steinfeldern usw.
Ich habe auch mit dem Base-Setup von CC angefangen und nur minimal geändert.
Perfekt sage ich nur, so muss ein Dämpfer im Hanzz sein
 
Hi Leute,

mein Hanzz 2.0 ist fertig...

HIer mal die ganzen Infos incl. Foto.

Gewicht ist bei aktuell 16.3 Kg und das bei XL-Rahmen :D

Zitat:

Mein Hanzz im Custom-Aufbau ... jetzt 2.0 The final edition.

Basis war ein '12er Pro Rahmen in XL und in schwarz/gelb/blau.
Selbst lackiert in Basis-Weiß mit 4 Lagen Clearcloat.
Decals sind bewusst weg gelassen worden da cih eine sehr cleane Optik haben wollte.

Ein Sonderfall ist die Reverb Stealth, für welche der Rahmen extra mit einer Durchführung versehen wurde.

Cube Hanzz Pro Super-Enduro Custom Aufbau.

Rahmen: Cube Hanzz Pro XL Modeljahr 2012
Steuerlager: FSA Orbit Z1.5r (oben) & CaneCreek (unten) für tapered
Achsen: 20mm QR2-Achse(v) & 12mm Syntace X12 (h)

Gabel: SR Suntour Durolux TAD RC2 tapered 180mm absenkbar auf 140mm
Dämpfer: CaneCreek DBair CS 216x63mm

Laufräder: NoTubes ZTR Flow EX 26"
Naben: Hope Pro2EVO X-Dome Naben schwarz
Speichen: 64 DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 Speichen in schwarz
Nippel: 64 DT Swiss Alu Nippel in schwarz
Bereifung: Maxxis Minion DHR SuperTacky (v) & Maxxis Minion DHR MaxxTerra (h)
Luftfüllung: Tubeless Aufbau mit NoTubes Innerreien

Bremsen: Shimano Zee 2014
Scheiben: Shimano RT66 203mm v&h
Special: Trickstuff Matshi 14 für den Trigger

Schaltwerk: SRAM X01 11-Fach
Schalthebel: SRAM X01 11-Fach Trigger
Kassette: SRAM X01 11-Fach 10-42T Kassette
Kettenblatt: SRAM X01 Blackbox Narrow/wide 32T Kettenblatt Direct Mount
Kette: SRAM XX1 Kette
Kurbel: SRAM X01 Carbon Kurbel Direct Mount in schwarz
Tretlager: SRAM GXP 68/73mm
Pedale: Azonic Americana in rot

Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattelklemme: Azonic Klemme rot
Sattel: SQlab 611 active 14cm

Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm
Lenker: Azonic Agile 780mm rot
Griffe: PRO Atherton Edition in schwarz

Bei einem Gewicht von 16.3 Kg

Freerider sind NICHT tot.

Zitat ENDE:
 

Anhänge

  • 20150517_155758.jpg
    20150517_155758.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 28
Glückwunsch, hammer Gewicht !!!
Hab trotz meiner Reverb glatte 16kg. Mal sehen ob da noch was geht ;-)




Hi Leute,

mein Hanzz 2.0 ist fertig...

HIer mal die ganzen Infos incl. Foto.

Gewicht ist bei aktuell 16.3 Kg und das bei XL-Rahmen :D

Zitat:

Mein Hanzz im Custom-Aufbau ... jetzt 2.0 The final edition.

Basis war ein '12er Pro Rahmen in XL und in schwarz/gelb/blau.
Selbst lackiert in Basis-Weiß mit 4 Lagen Clearcloat.
Decals sind bewusst weg gelassen worden da cih eine sehr cleane Optik haben wollte.

Ein Sonderfall ist die Reverb Stealth, für welche der Rahmen extra mit einer Durchführung versehen wurde.

Cube Hanzz Pro Super-Enduro Custom Aufbau.

Rahmen: Cube Hanzz Pro XL Modeljahr 2012
Steuerlager: FSA Orbit Z1.5r (oben) & CaneCreek (unten) für tapered
Achsen: 20mm QR2-Achse(v) & 12mm Syntace X12 (h)

Gabel: SR Suntour Durolux TAD RC2 tapered 180mm absenkbar auf 140mm
Dämpfer: CaneCreek DBair CS 216x63mm

Laufräder: NoTubes ZTR Flow EX 26"
Naben: Hope Pro2EVO X-Dome Naben schwarz
Speichen: 64 DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 Speichen in schwarz
Nippel: 64 DT Swiss Alu Nippel in schwarz
Bereifung: Maxxis Minion DHR SuperTacky (v) & Maxxis Minion DHR MaxxTerra (h)
Luftfüllung: Tubeless Aufbau mit NoTubes Innerreien

Bremsen: Shimano Zee 2014
Scheiben: Shimano RT66 203mm v&h
Special: Trickstuff Matshi 14 für den Trigger

Schaltwerk: SRAM X01 11-Fach
Schalthebel: SRAM X01 11-Fach Trigger
Kassette: SRAM X01 11-Fach 10-42T Kassette
Kettenblatt: SRAM X01 Blackbox Narrow/wide 32T Kettenblatt Direct Mount
Kette: SRAM XX1 Kette
Kurbel: SRAM X01 Carbon Kurbel Direct Mount in schwarz
Tretlager: SRAM GXP 68/73mm
Pedale: Azonic Americana in rot

Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattelklemme: Azonic Klemme rot
Sattel: SQlab 611 active 14cm

Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm
Lenker: Azonic Agile 780mm rot
Griffe: PRO Atherton Edition in schwarz

Bei einem Gewicht von 16.3 Kg

Freerider sind NICHT tot.

Zitat ENDE:
 
Glückwunsch, hammer Gewicht !!!
Hab trotz meiner Reverb glatte 16kg. Mal sehen ob da noch was geht ;-)

Danke :) Bin auch ein klein wenig stolz :p
Ne im Ernst, ich denke für n Freerider-Rahmen in XL, einen downhilltauglichen LRS und die Reverb...da sind 16,3kg vollkommen i.O.
Ok hat auch einiges gekostet. Aber mit dem aktuellen Aufbau habe ich echt n Traumsetup gefunden und werde es so weiter fahren :D

Wenn dein Rahmen kleiner ist geht da noch was :p
 
Hallo,
ich fahre ein 2011 Hanzz pro in L mit 80kg Gewicht. Fast original verbaut. Ich verbringe den Sommer in Schladming und fahre deshalb immer die Downhillstrecke. Und ja das Hanzz kommt logischerweise an seine Grenzen, speziell die Gabel. Ich überlege nun ob ich eine eine härtere Feder in die Van bauen soll oder eine andere z. B. eine Luftgabel tauschen soll. Hab auch kurz über eine DC nachgedacht aber das sollte ich eher nicht machen laut Freigabe und Belastung. Was meint ihr?
 
Hallo,
ich fahre ein 2011 Hanzz pro in L mit 80kg Gewicht. Fast original verbaut. Ich verbringe den Sommer in Schladming und fahre deshalb immer die Downhillstrecke. Und ja das Hanzz kommt logischerweise an seine Grenzen, speziell die Gabel. Ich überlege nun ob ich eine eine härtere Feder in die Van bauen soll oder eine andere z. B. eine Luftgabel tauschen soll. Hab auch kurz über eine DC nachgedacht aber das sollte ich eher nicht machen laut Freigabe und Belastung. Was meint ihr?

Also ich fahre ja mein oben beschriebenes Setup.
Mehr habe ich bisher nicht gebraucht, ok ich bin auch nur auf den lokalen Trails und DH-Strecken unterwegs.
Ich kann Luftfahrwerke nur wärmstens empfehlen, du bist sehr flexibel beim Setup und sparst noch etwas Gewicht ;)


Aber was Anderes:

Wisst ihr welche Buchsenmaße ich für meinen CC DBair CS im Hanzz habe?
Will auf Huber umbauen.

Lg Flo
 
Danke, bist du mit der Durolux der zufrieden? Kannst du etwas darüber schreiben? Ich würde evtl. auf eine gebrauchte Talas umsteigen. Bin mir aber noch nicht sicher...
 
Also ich fahre ja mein oben beschriebenes Setup.
Mehr habe ich bisher nicht gebraucht, ok ich bin auch nur auf den lokalen Trails und DH-Strecken unterwegs.
Ich kann Luftfahrwerke nur wärmstens empfehlen, du bist sehr flexibel beim Setup und sparst noch etwas Gewicht ;)


Aber was Anderes:

Wisst ihr welche Buchsenmaße ich für meinen CC DBair CS im Hanzz habe?
Will auf Huber umbauen.

Lg Flo
22.2 x 8, ansonsten Huber fragen, die können sicher helfen.
 
Zurück
Oben Unten