Bozen

In und um Bozen hast Du drei Bahnen: Kohlern, Ritten und Mendelbahn.

Sorry für die unklare Aussage, die Höhenmeter werde ich mir selbst erarbeiten, das hätte ich beim Kohler DH auch gemacht... Mir gehts einfach um ein paar schöne Trails und wenn der Kohler DH in so schlechtem Zustand ist wie man hier zum Teil ließt, dann würde ich vermutlich auf andere Strecken ausweichen...
 

Anzeige

Re: Bozen
Sorry für die unklare Aussage, die Höhenmeter werde ich mir selbst erarbeiten, das hätte ich beim Kohler DH auch gemacht... Mir gehts einfach um ein paar schöne Trails und wenn der Kohler DH in so schlechtem Zustand ist wie man hier zum Teil ließt, dann würde ich vermutlich auf andere Strecken ausweichen...

Kohlern gibts auch andre tolle wege, karte rausnehmen und einfah nicht den kohlern dh weg (4er) nehmen, so viele gibts ja nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Sorry für die unklare Aussage, die Höhenmeter werde ich mir selbst erarbeiten, das hätte ich beim Kohler DH auch gemacht... Mir gehts einfach um ein paar schöne Trails und wenn der Kohler DH in so schlechtem Zustand ist wie man hier zum Teil ließt, dann würde ich vermutlich auf andere Strecken ausweichen...

Für Selberstrampler wie du bietet sich doch die Auffahrt über SEIT an. Starte in Leifers bis Steinmanwald und dann den Teerweg hoch bis oberhalb Kohlern. Hier kannst du dann aus gut drei - vier Wegen wählen: Downhillweg (4a), Downhillweg ab Mitte Rechts abzweigen (4), über SEIT/Haslach (3) runter, wenn du noch weiter hoch strampelst 7er nach ISIDOR ecc. Suchst du nur SCHWIERIGKEIT bleiben dir nur der 4er und der 4a.... Greets
 
Für Selberstrampler wie du bietet sich doch die Auffahrt über SEIT an. Starte in Leifers bis Steinmanwald und dann den Teerweg hoch bis oberhalb Kohlern. Hier kannst du dann aus gut drei - vier Wegen wählen: Downhillweg (4a), Downhillweg ab Mitte Rechts abzweigen (4), über SEIT/Haslach (3) runter, wenn du noch weiter hoch strampelst 7er nach ISIDOR ecc. Suchst du nur SCHWIERIGKEIT bleiben dir nur der 4er und der 4a.... Greets

So in der Art schwebt es mir auch vor. Ich denke das entscheide ich spontan vor Ort...

Als zweite Tour hab ich mir vorgenommen die andere Richtung etwas zu erkunden. Von Leifers, über Eppern und zu den Montiggler Seen, weiter in Richtung Kaltern aber vorher zum Leuchtenberg und von da direkt zur Etsch und zurück nach Leifers. Wenn ich ein paar Touren aus dem Netz richtig kombiniert habe, sollten da ein paar nette Trails dabei sein. Gute Idee?
 
Kann man den den Kohler DH auch mit nem Enduro fahren oder ist das Selbstmord? ;) Bin die Strecke vor 4 Jahren das letzte mal mit nem DH gefahren. Wollten jetzt am WE nochmal nach Bozen um ua. den Kohlern zu fahren. Will aber nur das Enduro mitnehmen.

Gibts noch ne flowige Alternative?
Haben bisher Ritter und Kohlern geplant.
 
Waren über Ostern mit Enduro/Freeride/AM Rädern dort. Hat gut hingehauen. Ist halt stellenweise echt schwierig zu fahren gewesen aber Fahrtechnik vorausgesetzt gut machbar.
 
Ich hätte ganz ehrlich keinen Bock den DH am Kohlern mit einem 160mm Enduro zu fahren. Klar, runter kommt man fast mit jedem Bike. Mit einigermaßen Speed gehts sicher nicht. Selbst mit dem DH Bike finde ich es schon mega anstrengend. Dann lieber auf der gegenüberliegenden Seite.
 
Kann man den den Kohler DH auch mit nem Enduro fahren oder ist das Selbstmord? ;) Bin die Strecke vor 4 Jahren das letzte mal mit nem DH gefahren. Wollten jetzt am WE nochmal nach Bozen um ua. den Kohlern zu fahren. Will aber nur das Enduro mitnehmen.

wie supermanlovers schon gesagt hat, runter kommt man sicher, aber großen spaß macht es eher nicht, wollte das nur noch mal bestätigen. Bin gestern gewesen und in nem schlechten zustand ist er sicher nicht..jedenfalls nicht für richtige downhiller :cool:
 
wie supermanlovers schon gesagt hat, runter kommt man sicher, aber großen spaß macht es eher nicht, wollte das nur noch mal bestätigen. Bin gestern gewesen und in nem schlechten zustand ist er sicher nicht..jedenfalls nicht für richtige downhiller :cool:

Die in Bozen eh total fehl am Platz sind.

Sieht man mal wieder die unterschiedlichen Ansichtsweisen, aber jedem das seine.
 
Bozen bzw. der Kohlern sind für Downhiller perfekt. Schnelle Anbindung, ganzjähriger Liftbetrieb..
Im restlichen Alpenraum geht die Park Saison halt nur von Juni bis Oktober.

Schad nur dasses keine offizielle Piste ist.

Am Ritten kann ich bestätigen dass Kontrolliert wird, mittlerweile auch sehr intensiv. Letzten Samstag ist n Kumpel runter, zwei mal n Förster erwischt bei einem Lauf.
 
Schad nur dasses keine offizielle Piste ist.

Ja...wär richtig nice wenn man ihn noch ausbauen dürfte..meint ihr nicht, da lässt sich was machen?



Bozen bzw. der Kohlern sind für Downhiller perfekt. Schnelle Anbindung, ganzjähriger Liftbetrieb..
Im restlichen Alpenraum geht die Park Saison halt nur von Juni bis Oktober.

Oh ja, bin ich ganz deiner meinung:) ich trainiere dort gerade für den europa cup✊
 
Schad nur dasses keine offizielle Piste ist.

Am Ritten kann ich bestätigen dass Kontrolliert wird, mittlerweile auch sehr intensiv. Letzten Samstag ist n Kumpel runter, zwei mal n Förster erwischt bei einem Lauf.

Am Kohlern drückt die Stadt aber offenbar beide Augen zu.
Im Sommer sind gefühlt 80% der Nutzer Downhiller. Dazu noch die extra Gebühr für Bikes.
Ohne die Einnahmen könnte die Bahn wohl zu machen bzw. bräuchte noch mehr Geld von der Stadt.

Was kostet den die Kontrolle? Bei den "verbotenen" Strecken von Jenesien runter bin ich das letzte Stück immer auf der Straße gefahren
für den Fall das die Polizei am Trailende wartet. In der Regel versuche ich eh nur unter der Woche nach Bozen zu fahren. Ständig auf Wanderer zu treffen macht schließlich auch keiner Seite Spaß und das Konfliktpotential ist mir bekannt.
 
Am Kohlern drückt die Stadt aber offenbar beide Augen zu.
Im Sommer sind gefühlt 80% der Nutzer Downhiller. Dazu noch die extra Gebühr für Bikes.
Ohne die Einnahmen könnte die Bahn wohl zu machen bzw. bräuchte noch mehr Geld von der Stadt.

Was kostet den die Kontrolle? Bei den "verbotenen" Strecken von Jenesien runter bin ich das letzte Stück immer auf der Straße gefahren
für den Fall das die Polizei am Trailende wartet. In der Regel versuche ich eh nur unter der Woche nach Bozen zu fahren. Ständig auf Wanderer zu treffen macht schließlich auch keiner Seite Spaß und das Konfliktpotential ist mir bekannt.

Mag sein und ich bin auch der erste der sagt, die Kohelrer Bahn überlebt nur durch die DH, fakt is aber auch dass es ein Wanderweg mal war der mittlerweile einfach total zerstört wurde, zu Fuß kommt man da ja nimmer hoch und bei den ganzen Leuten die runterballern muss man immer angst um sein Leben haben.

Ritten ist leider das selbe obwohl es komplett verboten is für MTB-ler.

Das ganze kostet zwischen 40-70€, kommt drauf an wie der Beamte gelaunt ist.

Das ganze regt mich mittlerweile auch ganz schön auf, wenn Leute kommen, auf Regeln schei..en, sich ne Ritterrüstung anziehen, runterballern wie die letzten idioten und danach einfach nach Hasue fahren.
Die die in der Gegend wohnen und MTB fahren werden von allen in den selben Topf geworfen und nach und nach wird einem alles Verboten, is n richtig tolles Gefühl...
 
Ja...wär richtig nice wenn man ihn noch ausbauen dürfte..meint ihr nicht, da lässt sich was machen?

Wenn ich so was lese könnt ich echt kot.en.....

Da hat sich einer mal ganz toll informiert, kennt die Situation und richtiger naturfreund

Facepalm_(1).png
 
Das ganze regt mich mittlerweile auch ganz schön auf, wenn Leute kommen, auf Regeln schei..en, sich ne Ritterrüstung anziehen, runterballern wie die letzten idioten und danach einfach nach Hasue fahren.
Die die in der Gegend wohnen und MTB fahren werden von allen in den selben Topf geworfen und nach und nach wird einem alles Verboten, is n richtig tolles Gefühl...

Das Problem kenne ich hier aus Innsbruck auch. Hier stehen auch an jedem Trail Verbotschilder.

Bozen sollte einfach 2-3 Trails offiziell freigeben und bewerben um die Biker zu lenken. Brixen macht das doch auch erfolgreich.
 
Das Problem kenne ich hier aus Innsbruck auch. Hier stehen auch an jedem Trail Verbotschilder.

Bozen sollte einfach 2-3 Trails offiziell freigeben und bewerben um die Biker zu lenken. Brixen macht das doch auch erfolgreich.

Ibk muss ja ganz schlimm sein, ich hoff nur in Bozen kommts nie so weit.

Brixen wirds diesen sommer wohl soweit kommen, dass bis auf den flow trail alles verboten wird. Einerseits toll dass trails baut werden, aber wenn alles andre dann verbot wird isses auch net das wahre.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Bozen sollte einfach 2-3 Trails offiziell freigeben und bewerben um die Biker zu lenken. Brixen macht das doch auch erfolgreich.

Und dann werden an allen anderen Trails noch größere Verbotsschilder aufgehängt und es wird noch stärker kontrolliert. Mit dem Ergebnis, dass man in Bozen zwar auf 2-3 Strecken toll Downhill fahren kann, aber nur auf eben diesen Strecken und auch nur Downhill. Alle anderen Biker die abwechslungsreiche Trailtouren fahren wollen, die müssen auf Waldautobahnen ohne Verbotsschilder oder eben auf die 2-3 abgesteckten Strecken ausweichen... Tolle Wurst.

Viel sinnvoller ist es doch wohl, dass man sich selbst sozial verhält und nicht hirnlos irgendwo runter knallt. Wenn die Berhörden dann noch versuchen alle Interessensgruppe geleichermaßen zu bedienen, dann haben alle etwas davon...
 
Wenn ich so was lese könnt ich echt kot.en.....

Da hat sich einer mal ganz toll informiert, kennt die Situation und richtiger naturfreund

Du bist wohl kein downhiller nho_O
Wenn man ihn einfach offiziell anerkennen würde. Warum Naturfreund? So n trail im Wald und n paar downhiller, was zerstört der an Natur? Wenn man den kohlern DH trail ausbauen würde, würden vielleicht weniger downhiller andere trails fahren, das schützt die Natur eher. Und überhaupt, wo liegt denn dein Fokus? Was ist so n trail gegen z. B. die riesigen Flächen Skipisten hier die jedes Jahr größer werden? Tourismus hin oder her
 
Du bist wohl kein downhiller nho_O
Wenn man ihn einfach offiziell anerkennen würde. Warum Naturfreund? So n trail im Wald und n paar downhiller, was zerstört der an Natur? Wenn man den kohlern DH trail ausbauen würde, würden vielleicht weniger downhiller andere trails fahren, das schützt die Natur eher. Und überhaupt, wo liegt denn dein Fokus? Was ist so n trail gegen z. B. die riesigen Flächen Skipisten hier die jedes Jahr größer werden? Tourismus hin oder her

Man sieht, du kennst die Situation in Südtirol nicht.

Wenn du den weg vor 3-4 Jahren gsehen hättest, dann merkste schon n rießen unterschied und zu vor 10 Jahren isses n unterschied wie Tag und Nacht. Komm jetzt nicht mit, DH (Endurofahrer und mich selbst nimm ich auch mal mit rein) macht die Wege nicht kaputt, wer davon noch überzeugt ist, der hat einfach ne "rosa" Brille auf, wie man so schön sagt.

Im Raum steht n Flächenweites Verbot wie in Österreich und du magst noch groß ausbauen. Am Kohlern wird des nie stattfinden, man hat schon alles möglich probiert, aber der Bahngesellschaft isses egal. Die Bahn wird von der öffentlichen Hand betrieben und ob die schwarze oder rote Zahlen schreibt is total wurscht, geschlossen wird die eh nie. Die zwei Helilandeplätze die ausm Wald herausgeschnitten wurden, um die DH zu bergen, wurden auch nicht von der Bahn bezahlt, die sagen einfach, mit den Fahrrädern machen wir kein geschäft, die interessieren nicht.

Bezüglich Skipisten, da wird seit Jahren nix mehr gmacht in Südtirol, hin und wieder mal was kleines, aber im gegenzug wird wo anders aufgeforstet (ausnahme Gröden und Gadertal, aber des da drinnen is sowieso ne total eigene Welt). Der Ausbauwahnsinn der Skiegebiete is vorbei, hier und da wird n alter Lift gegen n neuen getauscht, an sich machen aber so langsam immer mehr Gebiete dicht.

Plose folgt als nächstes, soll noch 1-2 Wintersaisonen machen, dann is schluss.

p.s. das ganze soll kein persönlicher angriff gegen dich sein.
 
Wenn du den weg vor 3-4 Jahren gsehen hättest, dann merkste schon n rießen unterschied und zu vor 10 Jahren isses n unterschied wie Tag und Nacht. Komm jetzt nicht mit, DH (Endurofahrer und mich selbst nimm ich auch mal mit rein) macht die Wege nicht kaputt, wer davon noch überzeugt ist, der hat einfach ne "rosa" Brille auf, wie man so schön sagt.

Für die Wanderer werden sie sicher kaputt, für die mountaibbiker nur ruppiger, für die downhiller besser. Wie mans sieht.
Vergleich mal die Anzahl der Wanderwege und die der Mountainbiketrails in Südtirol. Es gibt einfach zu wenige offiziell anerkannte Bikertrails, doch Mountainbiken kommt immer mehr. Es kann nicht verhindert werden, dass die Wege "verändert" werden.


Im Raum steht n Flächenweites Verbot wie in Österreich und du magst noch groß ausbauen. Am Kohlern wird des nie stattfinden, man hat schon alles möglich probiert, aber der Bahngesellschaft isses egal. Die Bahn wird von der öffentlichen Hand betrieben und ob die schwarze oder rote Zahlen schreibt is total wurscht, geschlossen wird die eh nie. Die zwei Helilandeplätze die ausm Wald herausgeschnitten wurden, um die DH zu bergen, wurden auch nicht von der Bahn bezahlt, die sagen einfach, mit den Fahrrädern machen wir kein geschäft, die interessieren nicht.

Ich war bei dem Versuch, den Kohlern-Trail offiziell anzuerkennen, nicht dabei. Doch der Kronplatz z. B. hat es auch geschafft. Wenn nur genug Leute dahinter stehen.
Bezüglich Skipisten, da wird seit Jahren nix mehr gmacht in Südtirol, hin und wieder mal was kleines, aber im gegenzug wird wo anders aufgeforstet (ausnahme Gröden und Gadertal, aber des da drinnen is sowieso ne total eigene Welt). Der Ausbauwahnsinn der Skiegebiete is vorbei, hier und da wird n alter Lift gegen n neuen getauscht, an sich machen aber so langsam immer mehr Gebiete dicht.

Plose folgt als nächstes, soll noch 1-2 Wintersaisonen machen, dann is schluss.

Ich meinte damit nur, dass wenn du bei "Trail ausbauen" "Naturfreund" sagst, stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis zur globalen Umweltzerstörung nicht.
 
Zurück
Oben Unten