MTB für alten Wiedereinsteiger

Newbeer

Prost
Registriert
27. April 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,

habe mich jetzt wochenlang durchs Forum und durch Fachberichte gewälzt.Dazu Radgeschäfte besucht und mich beraten lassen. In den Geschäften waren natürlich die vertretenen Marken die Besten und alles Andere natürlich schlecht.
Probegefahren bin ich so einiges und stecke nun im Glaubenskampf:

1: CUBE LTD in 29" Modell 2015
2: Bulls Copperhead in 27,5 Modell 2015

Vom Fahrgefühl war jetzt auf dem Parkplatz vor den Läden kein großer Unterschied ausser das "gefühlt" das Copperhead etwas leichter zu zirkeln war. Weiter fahren durfte ich nicht. War wohl nicht optisch vertrauenswürdig.
Kurze Eckdaten zu mir:
40 Jahre und faule Socke.
84kg bei 1.80cm Größe
Jahrelang kein Sport mehr wegen Beruf und gelinde gesagt einfach zu faul.
Somit den Klassiker Bierbauch und ansonsten normal.
Das muss nun weg, ist jetzt nicht die anbahnende midlife crisis, aber ich ich habs nun satt nur rum zu gammeln.
Früher bin ich aktiv MTB gefahren und das will ich wieder aufleben lassen.
Daher habe ich auch mal ein Bike im 1000er Segment gewählt weil alles drüber werd ich wohl nie nutzen und drunter hatte ich alle die Jahre davor und war nicht von langer Haltbarkeit.
Momentan fahr ich noch auf nem 13 Jahre alten 26" Germatec GM05-X. Es fährt halt. Ich habs ausgemottet und wieder einigermaßen gangbar gemacht. Allerdings sehr schnell festgestellt das es genau wie ich die Jahre gelitten hat und es Zeit für nen Wechsel ist. Immerhin hats gereicht um wieder Kondition aufzubauen. Die örtlichen Bergchen komme ich jetzt ohne jammern und Schweißausbrüche hoch und es muss auch kein Sani mehr oben sicherheitshalber warten.
Dazu habe ich zwei Söhne 16 und 13 die mit fahren. Natürlich vorne weg und mit mitleidigen Blicken. Noch.
Kurz zum gesteckten Ziel:
Aktiv in der Woche gemischt Straße, Feldweg und Wald. Wobei wir einige schöne sehr unebene Waldstrecken haben. Auch im Jahr mehrere Ausflüge zu Bergen um auch mal runter zu fahren. Wobei es auch mal neben der Strecke sein soll. Dazu auch mal Bikeparks usw.
Also ein hoch gestecktes Ziel, was ich auch durchziehen möchte. Freunde und Kinder werden aktiv dabei sein und somit mich auch puschen wenn ich mal wieder ne Ausrede suche um nicht raus zu müssen.

Deshalb die Frage welches der beiden Bikes letztendlich für das Anforderungsprofil eher geeignet ist bzw welches noch in der Preisklasse. Bergamont hat mir vom Gefühl her nicht zu gesagt. Dazu kommt das es kein Neonbomber sein soll. Also Optik in sw/ws ist mit ausschlaggebend. Hatte auch das Morrison Viper und fand es nicht schlecht, aber trotzdem nicht überzeugt.
Keine Ahnung wie oft ich nun im Laden rum hing und dann doch wieder in den Anderen bin oder die Kataloge zig mal betrachtet habe. Kann mich nicht entscheiden und hoffe nun auf nen Ausschlag für eines der Beiden.
Hier hat bestimmt der eine oder Andere das Bike oder Vorgänger und kann berichten was ihn im Gebrauch gestört hat oder von Vorteil ist.
 
Hallo,

meine Ausgangslage war vor gut zwei Jahren ganz ähnlich, auch Anfang 40 und nach langer Abstinenz und Ausflügen ins motorisierte Lager wieder Bock auf MTB bekommen. Ich habe mich damals spontan für das CH3 entschieden, lag hauptsächlich an den positiven Testberichten und der Optik, die mich damals einfach angesprochen hat.

Das Rad war für den Einstieg auch wirklich super, nur kam mit der Zeit die Lust auf mehr und es bekam erst Gesellschaft von einem AM-Fully und mußte dann letztes Jahr einem Cube Reaction weichen. Mir gefällt 29" bei einem Hardtail einfach besser, weil ich damit bei der Feierabendrunde auf Waldautobahnen einfach besser Strecke machen kann und den ein oder anderen Trail zwischendurch macht es auch locker mit. Persönlich empfinde ich das 29er auch als ruhiger und es gibt mir durch den guten Geradeauslauf auf schnellen Abfahrten einfach mehr Sicherheit als das CH3 vorher (war aber auch noch 26"). Und für die anspruchsvollen Trails habe ich dann halt noch das Fully mit 26".

Wenn ich mir dein Anforderungsprofil (Straße, Feldweg, Wald) so angucke, hätte ich eher zum 29er geraten, aber wenn du dich auf dem CH3 wohler fühlst als auf dem Cube, dann nimm es, damit machst du bestimmt keinen Fehler. Je kniffliger und verwinkelter die Strecken werden, umso besser sollte das CH3 gegenüber dem Cube liegen. Nur Bikepark kannst du mit beiden vergessen, aber da kannst du dir auch vor Ort ein Bike leihen.
 
@holgiduke

danke für die Antwort. Im Bikepark dachte ich jetzt eher an die normaleren Abfahrten und nicht wie ne Bergziege da durch.
Laut Anforderungsprofil zB. beim Bikepark Bad Wildbad reicht ein Hardtail und die Kurse die man da hat reichen von Bergziege bis Weichei. Denke ich werde erst mal Weichei nehmen und mich vortasten.
Schon alleine aus Altersgründen wird so ein extremen Kurs besser nicht bewältigen sein. Schulter ist eh kaputt wegen nem schlimmeren Motorradunfall. Daher sind Stürze nicht besonders empfehlenswert.
Und wenn ich mich schon lege dann besser nicht gegen nen Baum oder mal aus ein paar Metern Höhe in nen Felsen rein. Wo ich natürlich aufschlage kann ich eh nicht beeinflussen, aber ich muss es ja nicht unbedingt herausfordern. Daher schon abseits der Strecke, aber nicht auf Teufel komm raus.
Bin dieses Jahr den Pfänder runter gelaufen und dachte mir mit dem Fahrrad wärs bestimmt auch klasse. Dummerweise darf man es nicht, aber in die Richtung wirds gehen.
Ich möchte auch ein etwas besseres MTB weil ich lange fahren möchte in Jahren gesehen und das mit dem gleichen Fahrrad. Meine Söhne haben Räder vom Real weil die nicht wirklich darauf aufpassen und dazu noch immer dann wachsen wenn man ihnen was gekauft hat.
Der Große hat nun fast mich erreicht und wird wohl nicht mehr weiter wachsen. Also kann man ihm alleine wegen Größe und eher der Verantwortung in dem Alter jetzt ein gutes Fahrrad kaufen. Er hat sich für das Cube entschieden. Der Kleine muss noch ne Weile mit seinem Rad fahren bis man über ein teures reden kann.
 
Danke, aber den Test kannte ich schon. Da ist leider ja auch das Cube nicht dabei.
Hab mich eigentlich auf die zwei Typen eingeschossen, da ich ich aufgesessen bin, ne Runde gedreht habe und sofort happy war.
Bzw. farblich bei der Konkurrenz teilweise Neonbomber dabei waren ie mir mal so gar nicht gefallen haben, egal wie toll die dann zu fahren wären. Ist wie beim Motorrad Egal wie klasse die CBR ist, die Farbe ist schon ein Grund die neuen nicht mehr zu kaufen.
Mir gehts eigentlich nur noch um die Erfahrung die ihr mit den Bikes habt, was negativ war oder extrem klasse. Was 27,5 und 29 angeht ists schwierig. Beides halt Vor- und Nachteile. Da ich aber mehr normale Strecke fahre geht die Tendenz zum 29" und wenn ich mal den Berg runter bretter ists auch nicht von Nachteil. Zwischen Wurzeln durchzirkeln oder auf kleinster Fläche 360° drehen werd ich wohl seltener. Dafür ist die Bremse beim 27,5" wieder besser.
 
@schoeppi

einerseits weil sie 180mm sind und somit besser verzögern und besser die Hitze ableiten. Wobei Hitze wohl weniger mein Problem werden könnte. Und andererseits weil sie halt ne Nummer größer sind in der Modellbezeichnung :)
Dachte halt bei gleichem Preis nimmt man halt klar das Bessere mit. Doch was ist mit dem Rest?
 
Naja, "klar besser" klingt nach mehr als es ist.
Die 506 funktioniert ganz hervorragend, ist jetzt nicht so, das du mit der Deore da wesentlich, oder besser, spürbar mehr Performance bekommst.

Und der Rest?
Gibt sich nix, iss egal.
Bikes in der Preisklasse, nein, falsch, Bikes dieser Kategorie geben sich alle nicht viel.

Das ist die Sorte "Recht-viel-Ausstattung-auf-mässig-guten-Rahmen-geschraubt".
Liesst sich auf dem Papier gut, erweckt den Eindruck des tollen P/L Verhältnisses.

Wirkliche Unterschiede gibts bei den umgekehrt aufgebauten Rädern.
Also nominal schlechter ausgestattet, dafür aber wesentlich bessere Rahmen.
Sowas macht Specialized, Trek, Giant, Scott und noch ein paar andere.
 
Tja, habs nun einfach getan und das Copperhead gekauft. Bin noch mal über den Parkplatz gefahren mit Beiden und der Ausschlag ging dann zum Bulls.
 
Nicht ich werde mich freuen, sondern Newbeer über seine gute Entscheidung. ;)

Gratuliere auch zum Einstieg in den MTB-Sport! Viel Spaß! :daumen:
 
Thx,
jetzt wird erst mal richtig Kondition aufgebaut und dann mal ein wenig abseits der Strecke geräubert.
Schon ein Riesenunterschied zwischen meinem alten Germatec und dem Bulls. Jetzt machts richtig Spaß auch mal den Dorfberg vor sich zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten