Specialized Enduro 29er

29" Camber-Rahmen, MY2015, M5 Alu, Large. Selbst gewogen mit Schaltauge, Kabelführungen und Flaschenhalterschrauben (aber ohne Dämpfer, Innenlager, Steuersatz, Sattelklemme, X-12 Achse): 2.830 Gramm.

Für das M5 Stumpjumper 650b in Medium, MY2015, wird inkl. Dämpfer ein Gewicht von 2.990 Gramm angegeben (Mountain Bike Test). Wenn man für den Dämpfer (Fox Float CTD Evolution Series) ~270 Gramm annimmt, hätte der Stumpi-Rahmen ~2.720 Gramm

Das passt auch ungefähr zusammen, der Camber-Rahmen als 29" und in Large ist ca. 100 Gramm schwerer.

Für's 29" Enduro wird man wohl in Large irgendwo zwischen 2.800 und 2.950 Gramm landen. Keine Ahnung, ob Specialized den Rahmen an bestimmten Stellen noch massiver auslegt und irgendwo Gussets verscheisst werden. Aber im Prinzip reicht das ja, um grob zu sehen, wo man am Ende landen wird.

das gewicht für den enduro rahmen dürfte nicht hinhauen. 2880 hat ja schon mein expert carbon rahmen. der alu dürfte irgendwo bei 3,2 oder 3,3 liegen in large.kommt auch drauf an ob eloxiert oder lackiert.

das schwere am enduro is auch gar nicht der hauptrahmen, sondern der Hinterbau, vor allem der ganze umlenkungskrempel.
 
Würde auch 3200 Plusminus 50g nackt tippen .
Habe bis jetzt alle meine Enduro Rahmen aufs Gramm gewogen, aber speziell 29er in Alu nicht
Gruß!
 
Hallo,

Das Schleifen kommt definitiv vom Kontakt Hinterreifen und Kettenführung. Man erkennt wie der Dreck weggekratzt wurde.

Ich habe aber auch gemerkt, dass der Purgatory etwas eiert und daher in einer Stellung immer sehr nahe an die Kettenführung kommt.

Den Reifen zu einem perfekte Rundlauf zu bewegen habe ich leider nicht hinbekommen.
Ich werde daher mal einen neuen bestellen (Dichtmilch ist auch leer).

Gruß
Masch

Hi,

ich habe mal zum Thema Montage einer Kettenführung recherchiert und was interessantes in der Bike gefunden:
http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/kettenfuehrung-montieren/a8589.html

Quote1:
Kettenführung ausrichten
Bevor Sie die Lagerschale festziehen, muss die Kettenführung die korrekte Position haben. Die Achse der Umlenkrolle sollte zur Tretlagermitte etwa auf 7:30 Uhr stehen. Exakter: Messen Sie mit einem Zollstock den Abstand von Unterkante Kettenstrebe zu Mitte der Umlenkrolle. Der Abstand sollte etwa fünf Zentimeter betragen.

Quote2:
Umlenkrolle positionieren
Im letzten Schritt müssen Sie die korrekte Position für die Umlenkrolle einstellen. Diese sollte etwa einen halben Zentimeter vom großen Kettenblatt entfernt sein. Falls Sie einen Bashguard verwenden, können Sie die Umlenkrolle direkt an den Bashguard setzen, sodass dieser beim Treten die Rolle antreibt.

Meine Kefü sitzt 50mm von der Kettenstrebe entfernt. Aber weit weg vom großen Kettenblatt bzw. Bashguard. Ich könnte sie jetzt noch Richtung Bashguard rücken, ggf. sogar soweit, dass sie vom Bashguard angetrieben wird. Den Arm der Kefü könnte ich dann soweit kürzen, dass nicht mehr schleift.

Hat das jemand so montiert?

Ich bin z.Z. gehandicapt (verdammter Stacheldraht) und kann das Bike nicht in den Montageständer heben, daher kann ich es nicht testen.

Gruß
Masch
 
Wenn Du den Arm kürzt, ist der Schlitz für die Rolle unten offen und Du könntest die Rolle verlieren wenn sich die Mutter löst (ist mir schon passiert).
Hinter der Rolle den Arm hochbiegen ist ev. besser.
Die Rollenposition ganz beim Bash stimmt jedenfalls, bei mir (E29 mit 22-33 vorne) ist die Mittelachse der Rolle ca. 45mm von der Unterkante der Kettenstrebe entfernt.

Ich überlege die originale KeFü runterzuschmeißen und gegen die Bionicon zu tauschen.
Mit dem Type2 Schaltwerk hatte ich auch auf argen Rüttelstrecken keinen Kettenabwurf, daher bin ich zuversichtlich dass das ausreicht.
 
Hi,

ich habe mal zum Thema Montage einer Kettenführung recherchiert und was interessantes in der Bike gefunden:
http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/kettenfuehrung-montieren/a8589.html

Quote1:
Kettenführung ausrichten
Bevor Sie die Lagerschale festziehen, muss die Kettenführung die korrekte Position haben. Die Achse der Umlenkrolle sollte zur Tretlagermitte etwa auf 7:30 Uhr stehen. Exakter: Messen Sie mit einem Zollstock den Abstand von Unterkante Kettenstrebe zu Mitte der Umlenkrolle. Der Abstand sollte etwa fünf Zentimeter betragen.

Quote2:
Umlenkrolle positionieren
Im letzten Schritt müssen Sie die korrekte Position für die Umlenkrolle einstellen. Diese sollte etwa einen halben Zentimeter vom großen Kettenblatt entfernt sein. Falls Sie einen Bashguard verwenden, können Sie die Umlenkrolle direkt an den Bashguard setzen, sodass dieser beim Treten die Rolle antreibt.

Meine Kefü sitzt 50mm von der Kettenstrebe entfernt. Aber weit weg vom großen Kettenblatt bzw. Bashguard. Ich könnte sie jetzt noch Richtung Bashguard rücken, ggf. sogar soweit, dass sie vom Bashguard angetrieben wird. Den Arm der Kefü könnte ich dann soweit kürzen, dass nicht mehr schleift.

Hat das jemand so montiert?

Ich bin z.Z. gehandicapt (verdammter Stacheldraht) und kann das Bike nicht in den Montageständer heben, daher kann ich es nicht testen.

Gruß
Masch


Ich denke so müsste das ganze dann aussehen:
image.jpg


Das oben ist aber 26" Enduro.

Gruß Masch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 43
@maschbaer
Beim absägen hat man das Problem dass der Schlitz nach unten hin offen ist. Daher hab ich (bzw. mein Händler) das Blech an der Stelle, and er das Röllchen der Kefü aufhört, nach außen gebogen, so dass mehr Platz ist für den Reifen. Ich fahre jetzt seit einem Jahr so und hatte bisher keine Probleme mit dieser Lösung.
Wenn du willst kann ich mal ein Foto machen?
 
@maschbaer
Beim absägen hat man das Problem dass der Schlitz nach unten hin offen ist. Daher hab ich (bzw. mein Händler) das Blech an der Stelle, and er das Röllchen der Kefü aufhört, nach außen gebogen, so dass mehr Platz ist für den Reifen. Ich fahre jetzt seit einem Jahr so und hatte bisher keine Probleme mit dieser Lösung.
Wenn du willst kann ich mal ein Foto machen?

Gerne!
 
Habe ein ungeöffneten Satz original Specialized Aufkleber (die zum Individualisieren des 2013er/14er Expert-Rahmen) gegen vernünftigen Preisvorschlag abzugeben.

Der Satz enthält alle lasergeschnittenen Aufkleber um die Schriftzüge am 29er Expert Rahmen farbig zu individualisieren.

Farben: blau, rot, grün, gelb, chrom und 'Wurzeldesign'.

Lassen sich natürlich auch überall anderswo hinkleben!

Alles weitere bitte per PN
 
Hier sind die Bilder meiner zurechtgebogenen Kefü. Sind etwas unscharf, aber man kann alles erkennen.
Der Platzgewinn ist nicht sehr groß, aber die 2mm haben letztendlich den unterschied gemacht zwischen einem schleifenden und einem frei laufenden Reifen.
IMG_6666.JPG

IMG_6665.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6665.JPG
    IMG_6665.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6666.JPG
    IMG_6666.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 37
Nach 7MT erruieren für ein 29" bike, bin ich nun beim enduro elite 29" gelandet.
Heute nun 2 Wochen nach kauf des Enduro 29, nach ein paar 1000hd undDHm finde ich es hammer... "draufsitzen und wohlfühlen überall."
Die Reifen habe ich auf GRIND gewechselt..UST, mit dem Slaugther Hinterrad Reifen komme ich gut zurecht trocken und leicht feucht.. "im Wallis ist es noch schwer match Verhältnisse zu finden." Cockpit habe ich auf Syntace gewechselt sonst alles Standard.. der Inline Dämpfer und die RS Pike RC funktionieren super.

p5pb12154051.jpg

p5pb12153646.jpg


p4pb12153650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja immer: hätte jeder der heute ein 27,5" Rad fährt mal ausführlich ein vernünftiges 29er Enduro getestet, würde jeder heute so ein Rad fahren :D. Es testet nur so gut wie niemand.
 
ja.. mein kollege testete ein S enduro carbon mit RS fahrwerk mit einem anderen der ein scott lt700 650b hat.. am abend schrieb er es sei nicht so gut wie das lt700 das 29 könne im verblockten und serpetinen passage nicht mit halten gegen das 650b.. "er ist ein super fahrer"!! ich kann ihm erst seit ich 29" fahre am arsch kleben!
nun kam er mit mir und als er sah wie ich von törbel die felswand runter nach stalden "verblockt ausgesetzt vertical..." flüssig gefahren bin will er nochmals mit mir testen kommen... :)
 
Ich hatte das so verstanden:
7Monate
1000 Höhenmeter und mehr Downhillmeter

Aber ich musste es auch mehrfach lesen um es zu verstehen...
 
:)
besser so:

Nach 7MT erruieren für ein 29" bike, bin ich nun beim enduro elite 29" gelandet.
Heute nun 2 Wochen nach kauf des Enduro 29, nach ein paar 1000hd und DHm finde ich es hammer... "draufsitzen und wohlfühlen überall."
 
Ich hadere noch ein wenig mit den Bremsen.
Die T1S die ich jetzt habe entwickelt mir etwas zu wenig Power, kann aber sein dass ich die noch besser einbremsen muss. Auch ist der Druckpunkt recht weit vom Lenker weg, das mag ich auch nicht sehr.
Empfehlungen?
Die Zee mit organischen Belägen flog nach 2-3 Ausfahren wieder runter.
 
meine Guide R 200mm disc ist perfekt. ich 94kg bringe sie auch nach langen steilen abfahrten nicht zum überhitzen wie Zb. die shimano xt trail!
 
@8664:
Also die Guide funktioniert besser als die XT?
Die Shimanobremsen mag ich vom Druckpunkt her nicht so gerne, und die Zee war wie gesagt performance-mässig eine totale Enttäuschung.
Die Magura MT5 würde mich noch interessieren.
 
@8664:
Also die Guide funktioniert besser als die XT?
Die Shimanobremsen mag ich vom Druckpunkt her nicht so gerne, und die Zee war wie gesagt performance-mässig eine totale Enttäuschung.
Die Magura MT5 würde mich noch interessieren.
Bin jahrelang Shimano Bremsen (SLX und Zee) gefahren und bin insgesamt ein sehr großer Shimano Fan.
An meinem neuen Enduro sind jetzt die Guide RS und ich bin absolut angetan von den Bremsen. Obwohl ich SRAM/Avid Bremsen immer abgeneigt (durch Krankheiten wie die Elixir) war, ist die Guide RS wirklich eine Spitzenbremse. Druckpunkt, Dosierbarkeit, Ergonomie, alles top. Mit der Optik des Hebels muss man halt leben können...
 
Zurück
Oben Unten