Soll der Esel nochmal abspecken oder das Gnadenbrot bekommen?

knallkatze

Muschi
Registriert
27. April 2015
Reaktionspunkte
17
Ort
Hesse
Hallo zusammen. Ich bin im Moment in einer eher schwereren Situation. Ich habe meinen "Esel" - ein Cannondale Gemini 2000 jahrelang gepflegt und gefahren. Alpen, Elsass, Taunus.

Es ist eine Liebe und nach der langen Zeit auch eine schwere Entscheidung wie ich jetzt verfahren soll. Entscheiden kann das zwar nur ich, aber ich bin um jede Hilfe dankbar. Ich hab mich die ganze Zeit auch nie wirklich mit irgendwann anstehendem Ersatz auseinandergesetzt. Vielleicht mal ein Blick auf das Portfolio der anderen, aber der Esel blieb stets da.

Jetzt sind fast 10 Jahre um. Ich bin nicht jünger. Der Esel mit 17.4 kg auch nicht zwingend ein schlankes Tier. Und jetzt hab ich mir mehrere Fragen gestellt oder eher Optionen gesetzt.

Steck ich knapp 2000 Euro in eine Diät? Bekommt man knapp 2kg runter und ist nochmal ein paar Jahre glücklich bevor man es aufgibt?

Oder darf der Esel auf die Weide? Ich kann mich nur sehr schwer mit anderen anfreunden, aber ich habe vorgestern das Bionicon Reed 140 erblickt. Grad im Abverkauf für 1800 Euro.

Kann aber jetzt nicht so viel über das Bike herausfinden außer einem Test. Ist es ein würdiger Nachfolger? Kann im Rahmen so bis 2500 Euro irgendwo ein anderer Esel mehrere fürs Geld? Das Bionicon hat es mir schon angetan.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüße
 
Hm, das Gemini ist doch ein Freerider oder?
Und das Reed im Gegensatz dazu wie der Name schon sagt mit 140mm ausgestattet, die sind also nicht so wirklich vergleichbar.


Ganz abgesehen davon würde ich persönlich keine 2000€ in ein 10 Jahre altes Rad investieren.
 
Hallo,
hier geht es ja um einen "ideellen Wert", und der ist schlecht messbar oder vergleichbar. Auf Anhieb würde ich zumindest ebenfalls sagen: Keine 2000,-Euro in ein 10Jahre altes Fahrrad stecken.
Steckte ich in deiner Lage, würde ich zusehen, dass ich das Bionicon irgendwo zur Probe fahre, und dann nach Bauchgefühl entscheiden, ob der Funke überspringt, oder ob Du beim alten Esel bleibst.

Gruß Jan
 
So - nochmal vom PC. Der Übersicht halber gingen vom Handy verfasst doch zu viele Informationen verloren

Ja das Gemini ist ein Freerider - und mir doch sehr ans Herz gewachsen. Allerdings bin ich jetzt Mitte 30 und will auch weg vom Bergabfahren und mich mehr der Landschaft (und auch der Fotografie) widmen. Also ein knapp 3,5 kg leichteres Tourenfully oder nochmal Geld investieren und weiterfahren. (letzteres hat weniger mit Vernunft zu tun - eher die persönliche Vorliebe und dass es schwer fällt mich an was anderes zu gewöhnen.

Ich möchte eher keinen Freerider mehr fahren, zumindest nicht in der Gewichtsklasse.

Wenn die Vernunft aber siegt:

Das Bionicon war ein Zufallsfund jetzt bei der Recherche und Liebe auf den ersten Blick - irgendwie. Ich halte 1800 EUR für ein gutes Angebot
Ich hätte maximal 2500 EURO zu Verfügung. Daher die Frage ob es fürs Geld ein gutes Angebot ist oder ob ich für 2500 EUR mehr fürs Geld bekomme, idealerweise mit Farbwahl.

Also geht es gerade konkret um diese Räder

http://bionicon.com/fahrrader/fullsuspension-g2/reed-140.html#main

oder ein TransAlp in All-Mountain Ausführung. Die echten Links sind abartig lang
https://transalp-bikes.com/signature-ii-x12-am/

Commencal Meta 3 SL 26

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCCatalog.asp?ItmID=12501243


Ich komme mit 27,5" zurecht, mit 29 auf keinen Fall mehr.

Dummerweise kann ich nicht oder kaum probefahren - da ist ein bischen Lotto und zurückschicken dabei. Das Bionicon könnte ich aber abholen, auch wenns etwas weiter ist.

Da ich alles am Rad selbst gemacht habe und demnach auch jahrelang nicht mehr in einer Werkstatt war geschweigedenn Händler weiter vertraue als ich spucken kann (liegt wohl daran dass ich in Südhessen nach Umzug wohl zielgerichtet in die falschen Läden laufe) trau ich mir auch nicht ohne weiteres zu mich blind einem solchen anzuvertrauen. Für Händler-Tipps im RheinMain Gebiet bin ich natürlich auch dankbar.
 
Das meinte ich mit "Weg". Bei 10 Jahren lohnt sich das kleine Aufbereiten und halten zwecks Nostalgie und nostalgischen Ausfahrten in jedem Fall.

Ein Hinzukauf eines moderneren Gefährts bereichert zusätzlich und man weiß dann beides auf seine Art zu schätzen.
Verkaufen tät ich es nicht, also ich jetzt schon, weil ich damit nix am Hut habe, aber en Deiner Stelle eben.

Es sei denn bei 17,5 Kilo würdest Du noch nen guten Schlachtpreis pro Kilo beim Metzger bekommen.
 
ich konnte nach etwas Ringen und geglücktem Probefahren ein Bionicon Reed 140 erwerben. Der Metzger kann gespart werden, der alte Esel darf noch n paar mal bergab bis es (hoffentlich nicht) kracht.
 
ich frag mich grad... das gemini is selber nun kein schwerer rahmen... wieso is der bock so schwer?? bekannter hatte das ding weit unter 15 kilo aufgebaut gehabt... und das mit nicht wirklich teuren klamotten.
 
Vom Reed oder Gemini? ;)
e41b8b21c784fd38b81d62fc4c147145.jpg

6a024764f70e4f262c5550ea628a4857.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auch nicht mehr gewogen. Aber ne Totem und entsprechende grobe Bereifung und Laufräder hatten schon ihren Anteil am Gewicht
 
Da kann man nix sagen, wenn es nu funktionieren tut, haste doch für den Preis nen guten Kauf gemacht.
 
Zurück
Oben Unten