Gebruachtes RR für 400€ - Preis gerechtfertigt?

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi zusammen,

ich will mir shcon länger ein Rennrad holen, um damit mal hin und wieder eine Runde zu düsen und an meiner Geschwindigkeit zu arbeiten. Ich bin bis jetzt nur Crossbike und MTB gefahren. Weil ich noch nicht abschätzen kann, wie oft ich das gute Teil effektiv nutzen werde, will ich erstmal preisgünstig anfangen.

Ich hab bei einem Händler, der 2nd hand Räder anbietet, ein altes Gudereit Stahlrahmen-Rad für 400€ gesehen. Das Gute: schaltung ist komplett Shimano 105, was ja oft als qualitätiv gute Reihe empfohlen wird.

Davon abgesehen ist das Rad hübsch, ich hab ein gutes Sitzgefühl, und Rahmen und Ausstattung sind auf den ersten Blick gut im Schuss.
Wie würdet ihr den Preis einschätzen? Für einen halben Oldtimer deutlich zu hoch oder mit Ausstattung + dem derzeitigen Oldtimer-Rennrad-Craze gerechtfertigt? Wär ein neueres Rad mit Alurahmen doch empfehlenswerter?

Beste Grüße,
Felix
 
Hi Felix,

Vorweg: Ich habe keine fundierten Kenntnis im Bereich Preisfindung bei alten Rennrädern, kann dir aber sagen, dass ich nicht so viel bezahlt habe und vom Gefühl her nicht so viel zahlen würde, auch wenn der Händler das Geld vielleicht haben muss, weil er schon was an dem Rad gemacht hat. Aber:

Ich habe mir zufällig am Sonntag ein Stahlrenner von Anfang der 90er mit kompletter 105er Ausstattung (1055 - 2x7 mit STI Schaltern) gekauft. Allerdings nicht beim Händler. Ich komme nicht mal auf 200€, obwohl ich dafür neu gekauft habe: Lenkerband (neu), Schaltzüge und -hüllen (neu), Bremszüge und- Hüllen (neu), Vorbau (gebraucht), Sattelstütze (gebraucht), Innelager + Werkzeug (neu), Felgenbänder 2x (neu), Schläuche 2x (neu), Mäntel 2x (neu, allerdings sehr sehr günstig im Angebot bekommen)

Dazu muss ich den Lack ein wenig aufbessern. Also nochmal n bisschen schleifpapier und Autolack in passender Farbe - dann steht das Rad aber auch wieder top gewartet und gepflegt da!

Mein Vorschlag: Wenn du ein wenig schrauben kannst, gucke bei Ebaykleinanzeigen. Ich habe mir auch alles mit Hilfe des Internets selber beigebracht und habe gestern noch die Naben am o.g. Renner losgemacht und neu gefettet, sowie das Innenlager gewechselt - Alles kein Hexenwerk (etwas ZEit und Lust sich einzuarbeiten mal vorausgesetzt)

Viele Grüße und viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fundierte Kenntnisse in dem Bereich Preisfindung Oldies habe ich auch nicht, aber ich würde einen ähnlichen Weg einschlagen wie schon vorgeschlagen, entweder (eBay-)Kleinanzeigen oder auch eBay selber sofern sich etwas in der Nähe findet. Das Thema Gewährleistung würde ich bei einem gebrauchten Oldie nicht überbewerten, da wird der Händler nicht mehr viel machen wenn da nach 2-3 Monaten irgendwas ist...
Schau doch auch mal hier in den Bikemarkt. Je nachdem wie alt, ist die 105er natürlich nicht schlecht, wobei die 15 Jahre alte 105er nicht mit der heutigen vergleichbar ist. Meine Empfehlung wäre, unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten, doch noch etwas drauflegen und was aktuelles holen, gegebenenfalls neu. Ich habe damals mit Glück (und Verhandlung) ein Vorjahresmodell Focus Variado 1.0 für 700€ inkl. Transport bei ebay von einem Händler inkl. Garantie und allem drum und dran geschossen. 6700er Ultegra, DT Swiss Laufräder, Rest FSA-Komponenten. Klar, soviel Glück hat nicht jeder, ich will nur aufzeigen was möglich sein kann.
Wenn 400€ die Grenze ist würde ich mich jedoch weiter umsehen, nach aktuellerem Material.
Gruß
Jaerrit
 
Ich würde auch sparen und ein modernes, gebrauchtes kaufen.
Ich habe hier im bikemarkt auch für 700 ein ghost mit ultegra komplett plus dura ace Kurbel geschossen.
 
Danke euch, das war äußerst hilfreich. Ich geh nächste Woche mal zum Radlflohmarkt hier :)
Neu wär auch drin, ja. Ich bin beim Budget nicht krass limitiert, will nur nicht mehr ausgeben als "nötig"
 
Auf der anderen Seite habe ich Rennradfahren mit einem Asbach-Stahlrenner angefangen, der war sehr geil, komplette Shimano 600 mit 2x7 Rahmenschaltung, hab ich dann irgendwann auf 2300er STI umgerüstet. Hab ich damals 300€ für bezahlt und etliche Kilometer drauf abgerissen, und mit den Jungs aus dem Verein in dem ich war konnte ich immer gut mithalten. Das Rad hab ich leider verkauft, war was ziemlich seltenes, aber daraus lernt man ;-)
 
Ich denk 55, 57 - bin circa 1,89 groß.

Da brauchst Du mit Sicherheit einen höheren Rahmen als 57, es sei denn Du hättest extrem kurze Beine.
Ich würde mal eher in Richtung 60 schauen, und dann die Oberrohrlänge nach der Läneg der Arme auswählen.
Für Fragen zur Vermessung Rahmengrössen etc, schau mal ins Schwesterforum in diesen Mutter-aller-Geometriethreads:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
58 - 60 cm Oberrohr würde ich grob schätzen, aber das höngt wie applewoi sagte von deinem Bein/Arm/Oberkörperverhältnis ab.
 
Zurück
Oben Unten