Tech Talk, Feedback & Hilfe

Ich habe selber 3 Semester Maschinenbau und jetzt 5 Semester Fahrzeugtechnik hinter mir. Die ganze Problematik mit dem Spiel von Welle und Bohrung ist mir bewusst. Aber da wir hier nicht von Feinwerktechnik reden, sondern von na stink normalen 12mm Wellen mit +- 0,1mm Spiel und na Nabe die nicht im Formel 1 Bereich benötigt wird kommt sowas halt vor. Die Toleranzen werden halt nun mal nicht auf 0,0001mm genau angegeben. Da die Welle aber Neu ist dürfte es ja keine Verschleißsspuren an ihr zu finden sein. Außer an der Nabe.

Deswegen habe ich gefragt, wie die Nabe belastet wurde, da schnell die Lager am "popo" sind wenn man mit hohen Gewicht - harten Downhill fährt. Ne achse mit 12 Euro ist aber billiger und einfacher zu montieren als Lager bei na Hinterradnabe. Auspressen und Einpressen etc. Zudem dürften Lager für eine Deemax Nabe etwas teurer sein als für günstigere Naben ?!?
 
Übliche Toleranzfeldbreiten in dem Bereich liegen um die 8-20um, also nur mal eben schnell um eine Größenordnung feiner als du angibst. Der Preis der Lager hat, sofern es keine speziellen Sonderkonstruktionen sind (was für mich ein Grund wäre die Nabe weg zu schmeißen und ganz schnell was vernünftiges zu kaufen), erstmal nichts mit der Nabe oder deren Preis zu tun, sondern damit, was das für Lager sind. Gängig im Fahrradbereich z.b. bei Hinterbaulagerungen sind 601-2RS1 Lager oder 6001 oder sowas. Die passen natürlich nicht bei der Nabe, daher die alten Lager raus holen, checken was das für welche sind (normalerweise in den Dichtring eingeprägt oder aufgedruckt) und die dann irgendwo nachkaufen. Hauptsache nicht als Lagerkit aus dem Fahrradhandel, das sind meiner Erfahrung nach neu verpackte Chinanachbauten von echten Lagern mit einem lachhaft hohen Aufschlag auf den Preis den die Markenlager im Einkauf gekostet hätten, wenn es Markenlager gewesen wären.

Wie gesagt, Verschleiß an der Paarung Welle/Innenring des Lagers ist möglich aber nicht sehr plausibel. Lager sind stärker von Verschleiß betroffen, daher würde ich da zuerst nachschauen. Ich würde der Fehlerquelle defektes Lager eine Chance von 80% oder mehr geben, sofern ich nichts entscheidendes überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

HOPE Evo Pro 2 Nabe 12 x 142 im Hinterrad -NEU, Original Steckachse 12 x 142 von Commencal ... habe minimales Spiel des Achskörpers innerhalb der Nabe ... normal? Was tun?

Greetz
 
Und noch ein Prob: Meta 650B ... folgendes in einem Forum entdeckt (habe ebenfalls diese Kante drin):

IMG_20140711_191758_162_zpsb1562715.jpg


Der User hat sein Innenlager nur montiert bekommen, indem er folgendes gemacht hat:

IMG_20140711_191810_974_zpsef33551e.jpg



Prima ... ich habe das Hope Edelstahl Pressfit Innenlager bestellt ... wird dann wohl nix ... oder wie habt Ihr das gemacht?
 
wenn du das genauso gut umsetzten kannst wie bei den kunstoff sram lagern spricht nix dagegen. Sieht für mich auch so aus als müsstest du beim hope deutlich weniger wegnehmen. Schau dir das ding an und guck ob es klappt wenn ja eisensäge und pfeile raus und ab damit.
 
Aber mal ernsthaft: Was`n das bitte für ne Scheiss-Konstruktion?

Kauft man sich so schicke Lager und zerstört den Sinn der Konstruktion ... Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre das Problem gewesen das Tretlager die paar mm weiter nach unten zu setzen ... Tretlager zerschneiden ... son Scheiss ... bin stinksauer ... die Stabilität des Lagers ist nicht mehr dieselbe ... das hätten`se echt anders lösen können.

Wo denn schneiden? (warte noch auf das HOPE Teil)

NkcYu5L5SI.jpg
 
Wo wäre das Problem gewesen das Tretlager die paar mm weiter nach unten zu setzen ... Tretlager zerschneiden ... son Scheiss ... bin stinksauer ... die Stabilität des Lagers ist nicht mehr dieselbe ... das hätten`se echt anders lösen können.

Wo denn schneiden? (warte noch auf das HOPE Teil)

NkcYu5L5SI.jpg

Du sollst das Lager nicht zerschneiden nur den Kram ab den keiner braucht.
Das teil in der Mitte hält sonst Schmutz und Wasser ab. Beim Meta kommt zum Glück nix Rein...ist ne sache von 2 min

An der Stabilität ändert das doch nix :D

Warte bis es da ist dann siehst du wo
 
Der Ring reinigt, richtig, bei BB92 eh uninteressant, da er weggelassen wird.

Der Kram "den keiner braucht" dient auch zur Stabilisierung der Lager untereinander.

"Cups pressed in and held in place by a screw-in centre tube to prevent slipping and play"

Diese Funktion nehme ich dem Lagersatz durch das Basteln - oder minimiere die Haltbarkeit.

Mich ärgert es halt --- wäre diese blöde Kante nicht vorhanden, wäre es einfach ne schöne Lösung bei nem schicken Rahmen ... so ist es wieder ne Bastelbude mit einer äußerst bescheidenen Lösung.

Das Shimano Lager passt wohl ohne Änderungen ... aber sobald man nicht den Standardkrams verbauen möchte, hat man direkt Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gobo: Nein, dann wäre es nach oben hin offen / Die Schwinge liegt hier auf.

@ Flohjob: Nein, 2014er Modell.

@ All: Habe zuerst das Shimano Pressfit reingedengelt, musste auch sägen, aber ist drin. Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich überlege mir einen Meta AM29 Rahmen zu kaufen. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den Rahmen ? Es sind auch noch "alte" von 2012 im Store erhältlich.
 
Hi leude,

ich habe mir am 02.04.2015 ein Meta V4 geholt und war letztes Wochenende (25.04.2015) mit einem Kumpel im Bikepark am Hahnenklee.
Das Rad macht echt mega Spaß bergab muss ich mal sagen. Nach diesem Tag musste ich allerdings eine Verschleißstelle feststellen die mir etwas Bauchweh bereitet... An der Kasette am Hinerrad hat sich ne Stelle freigerubbelt und ich kann mir nicht erklären wie das zustande kommen kann... schafft das SRAM X7 Schaltwerk nicht genug Spannung das die Kette abspringen kann? Habe an diesem Tag aber keinerlei Schwierigkeiten mit der Kette gehabt....

Ich hoffe jemand hat ne Idee zu diesem Problem, nicht das mir da irgendwie was vom Rahmen abfliegt....

Gruß Heiko
IMAG0027.jpg
IMAG0026.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    66 KB · Aufrufe: 31
okidoki

erzähle bitte mal mehr zu deiner Schaltung, 1x10, 2x10, Kettenführung, Type 2 Schaltwerk usw

vielleicht kommen wir so der Sache auf den Grund

Grüsse
 
Danke
evtl ist die Kette durch das 42er Ritzel zu lange und das Schaltwerk "faltet" sich beim letzten Ritzel zu weit zuzammen
 
Is ja alles so wie ich es gekauft habe... Die Erweiterung is ab Werk dran. Kann ja mal n Foto machen wie es aussieht wenn das kleinste Ritzel geschaltet is
 
Zurück
Oben Unten