Kurztrip über Himmelfahrt. Sölden?? Nauders??

Registriert
20. April 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
In the middle of nowhere
Hallo Community,

ich plane über Himmelfahrt einen Kurztrip in Rtg. Alpen. Anreise aus dem hohen Norden. Daher will ich mich auf einigermaßen gut und flüssig per Pkw zu erreichende Spots in den Alpen beschränken. 7 h Fahrzeit sollten nicht überschritten werden.

Grob gedacht hatte ich evtl. Sölden als Destination zu nehmen und dort ein paar Touren zu fahren. Alternativ Nauders oder das Gebiet um den Reschen...

Ziel ist es mit meiner besseren Hälfte ein paar Mtb Touren zu fahren. Leistung ist derzeit beschränkt auf ca. 1000 HM am Tag. Seilbahnnutzung nicht ausgeschlossen. Schwerpunkt sollten abfahrtsorientierte Trails sagen wir bis max S 3 Niveau an Schlüsselstellen sein.

Himmelfahrt fällt 2015 bekanntermaßen in den Zeitraum 14-17 Mai.

Frage:

Gibt die derzeitige Schneelage vor Ort es her, einen Kurztrip dorthin zu machen oder sollten wir uns besser in den Mittelgebirgen austoben?

PS:

Die aktuellen Webcams in Sölden habe ich gechecked. Das oberhalb von 2000 Meter noch Schnee liegt ist klar. Aber vielleicht gibts ja auch ein paar nette schneefreie Trails unterhalb dieser Höhe.

Danke vorab für Eure Antwort.

Pirate01
 
Es liegt nicht oberhalb von 2000m Schnee, sondern oberhalb von 1000m!!! Schon in den Bayerischen Voralpen kommt man kaum weiter als 1200m hinauf, teilweise liegen sogar unten noch kleinere Schneerest am Wegrand. Du solltest also entweder auf die Alpensüdseite (z.B. Vinschgau) oder in den Mittelgebirgen bleiben. Zur Wochenmitte soll´s ja schon wieder auf 1000m runterschneien :(
 
Es liegt nicht oberhalb von 2000m Schnee, sondern oberhalb von 1000m!!! Schon in den Bayerischen Voralpen kommt man kaum weiter als 1200m hinauf, teilweise liegen sogar unten noch kleinere Schneerest am Wegrand. Du solltest also entweder auf die Alpensüdseite (z.B. Vinschgau) oder in den Mittelgebirgen bleiben. Zur Wochenmitte soll´s ja schon wieder auf 1000m runterschneien :(


Genauso schaut's aus! Selbst am Tegernsee liegt ab 900m noch tlw. ordentlich Schnee und die Trails sind ab 1.200m unfahrbar.
 
Ups,

ja danke euch.
Hatte diverse aktuelle Webcameinstellungen in Sölden als Input genutzt. Da ist in Sölden welches auf ca. 1400 Meter liegt alles Grün und erst weiter oben oben ist Schnee zu sehen. Daher meine optimistische Einschätzung :)

Gruss
Pirate01
 
Vielleicht is die Pfälzer Haardt oder die Vogesen was für dich. Dürfte schnell zu erreichen sein und 1000hm auf Trails bis S3 sind da am Tag locker einzusammeln. Vogesen dürften auch bis oben hin ziemlich schneefrei sein.
 
Auch wenn Sölden sehr geil ist, so gilt es doch einiges zu beachten.
Die Bergbahnen eröffnen ihren Sommerbetrieb am 20.06. + 27.06.
Sölden liegt auf knapp 1400m, die Mittelstation auf 2100m

Dazwischen gibt es eine schöne Vielfalt an Trails.
Die Kameras Hochsölden und Gaisachkogel-Mittelstation geben dir Auskunft wie es aktuell steht.

Ich werfe noch den Harz ins Rennen :)
 
@ roundy_da_tree
Jep,

genau diese beiden Webcams habe ich als Referenz zur Meinungsbildung meinerseits herangezogen. Da siehts garnicht sooooo wild drauf aus...es sind ja auch noch 2 Wochen bis dahin...

Harz habe ich aufm Radar. Mal schauen. Hatte an Altenau als Ausgangspunkt gedacht.
Kennste geeignete Pensionen, Hotels etc, bzw. hast nen Tip parat?
 
@roudy_da_tree
...
Harz habe ich aufm Radar. Mal schauen. Hatte an Altenau als Ausgangspunkt gedacht.
Kennste geeignete Pensionen, Hotels etc, bzw. hast nen Tip parat?

Leider nein, plane aber ähnliches.
Himmelfahrt = Harz (1 Tag - Enduro bis max 1500Hm)
Ende Juni nach Sölden.

Frag mal @Dease und/oder @janisj die kennen sich dort besser aus.
 
Schönen Danke an Euch für Eure hilfreichen Antworten.

Es wird nun ein Trip in den Harz ins schöne Braunlage. Das Hotel "Altes Forsthaus" hat mir ein adäquates Angebot gemacht und den Zuschlag erhalten.
Die derzeitige Schneelage, kurze Anfahrt (ca. 2h) sowie das große Trail/ Streckennetz mit Bikepark am Wurmberg und die Möglichkeit auch lange Anstiege bspw. zum Brocken zu fahren haben den Ausschlag gegeben.

Im Sommer gehts dann in die Nockberge zum Bike4peaks und auf den Kronplatz zur Trailtrophy:)

Bikergrüße
Pirate01
 
Es liegt nicht oberhalb von 2000m Schnee, sondern oberhalb von 1000m!!! Schon in den Bayerischen Voralpen kommt man kaum weiter als 1200m hinauf, teilweise liegen sogar unten noch kleinere Schneerest am Wegrand. Du solltest also entweder auf die Alpensüdseite (z.B. Vinschgau) oder in den Mittelgebirgen bleiben. Zur Wochenmitte soll´s ja schon wieder auf 1000m runterschneien :(
ja, ich war vor gut 2 wochen im vinschgau und auf den südseiten geht es prima. und bis mitte mai ist ja noch etwas zeit, denke, da tut sich noch so einiges. und wenn man schon nauders plant, kann man auch noch kurz weiterfahren :)
sehe aber gerade, es ist der harz, nun gut.
 
Bedenke: Hoher Norden bis Sölden 7 Std.?
Ich bin mehrmals im Jahr im Ötztal und komme vom Niederrhein, da sind 7 Std. schon gut.
 
Zurück
Oben Unten