Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Super, da war ich echt blind ;)
Das schaut gut aus - wie schnell trittst Du mit dem 34-11 ganz bequem in der Ebene?
Meinst, das passt für 11fach auch - mit der neuen XT - Kasette / Kette?
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Auf normalen Trails funktioniert mein 32 Blatt gut.
Auch auf der Strasse reichen mir 11/32 locker.

Habe aber ein 22er drauf gelassen, da wird bei Bedarf vor dem Uphill
die Kette von Hand aufgelegt.

Wenn 11-fach würde ich max. 28 Zähne nehmen.
 
@breznsoizer Ich muss zugeben, dass ich in den deutschen Mittelgebirgen der Eifel, Taunus, Pfälzer- und Bayrischen Wald, selten in die Verlegenheit einer Ebene komme um zu empfinden, dass ich 34-11 fahre.
Es ist aber auch so, dass ich meine gewählte Antriebskonfiguration noch nicht als unangenehm genug empfunden habe, um auf ein 32er KB zu gehen. Diesen Test behalte ich mir mal für später vor, wenn der Serviceintervall an meinem Tretlager wieder fällig ist.
Zu Deiner Frage ob das zu der neuen 11er Kassette von Shimano passt: Ja, ich denke schon. Denn genau die von mir eingesetzte Übersetzung bieten die jetzt in ihrem Portfolio an!
Die Frage die sich mir an dieser Stelle aber aufdrängt, ist: Wer braucht eine 11er Kassette?
(Antwort: Weil SRAM schon bereits letztes Jahr eine auf den Markt geworfen hat...)
 
@BlackKnight29 na, ich! aber nur deshalb, weil ich eine kleiner Übersetzung als 22-36 möchte glaube, daß mich der Umbau auf 2x11 mit XT - Teilen von der Stange günstiger kommt und zukunftssicherer als die "Bastellösung" mit Trickstuff / Hope / etc - Ritzel...
XT - Umbau: neue 11fach Kasette + neue Shifter + 11fach - Kette
"Basteln" Umbau - : 40er Ritzel + neue XT - Kasette (aktuell SLX verbaut)+ 16er Ritzel, von dem sich Dein Radlhändler des Vertrauens wohl alle unter den Nagel gerissen hat ;)
Zu Deiner Frage ob das zu der neuen 11er Kassette von Shimano passt: Ja, ich denke schon. Denn genau die von mir eingesetzte Übersetzung bieten die jetzt in ihrem Portfolio an!
--> da meinte ich die Kompatibilität hinsichtlich der 11-fach Kette, ob die auf das TA - Ritzel passt.
 
Ja.
Denn die 11fach Kette wird von den inneren Gliedmassen her betrachtet nichts anderes sein als die aktuellen 9- und 10fach Ketten von Shimano. Und dem Kettenblatt, sei es von TA, RaceFace, Shimano oder sonst wem, ist es völlig egal, welche Kette es bewegt. Wichtig bei der Wahl des KB ist es, dass es Steighilfen besitzt, sofern es nicht das kleinste an der Kurbel ist.
 
gerne, dann hab ich beide Optionen offen.
Alles klar. Ich melde mich Ende der Woche diesbezüglich bei Dir!

Fehlt Dir das 15+17er Ritzel? so von der "harmonischen Abstufung" und so...?
Nein, warum? Was soll anstelle eines 15+17er Ritzel das 16er schlechter machen? Im Gegenteil: Es macht aus meiner Sicht mehr Sinn, einen 3er Sprung zu haben, als ständig hin und her zu schalten oder gar ein Ritzel zu überspringen, wegen der geringen Unterschiede im ursprünglichen SetUp der 2er Abstufung. Es macht es sozusagen effizienter und solche sensible Beinchen haben die Mountainbiker auch nicht!
Deshalb bezweifle ich den Sinn und Mehrwert einer 11fach Kassette. Vielleicht noch für Singlespeeder interessant, so war es ja mal ursprünglich von SRAM entwickelt worden und wird nun auch den 2- und 3fach Fahrern schmackhaft gemacht.
 
IMG_6604.JPG
IMG_6604.JPG Hier mal wieder ein AMS-Bild....heute fertig gemacht für die Alpen, mit Laufrädern von Ultralightparts....1.490 grämmer...tolle Teile ;-) tchöh
 

Anhänge

  • IMG_6604.JPG
    IMG_6604.JPG
    291 KB · Aufrufe: 44
@breznsoizer Ich fahre mit einer XT-M780er Kurbel, wo ich ein 34er Chinook KB von TA Specialities montiert habe. Siehe https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Chinook-4-Arm-Mitte-104-mm-Lochkreis-p2969/
Schaltet sich in Verbindung mit dem 24er SLX FC-M675 KB von Shimano sehr gut!

Hast Du auch den ursprünglichen XT-Umwerfer drauf? Ich habs mit der Kombi 22-34 probiert und es ums Verrecken nicht hinbekommen, daß es ordentlich schaltet. War jetzt 3-fach unterwegs, mag aber immer noch umbauen...
 
Ja, ich benutze auch für den 2fach Betrieb den ursprünglich verbauten 3fach Xt-Umwerfer.
Habe diesen auch an anderen Bikes erfolgreich nutzen und zum schalten bringen können. Auch mit 36/24 oder 26/22 KBs
 
Ja, ich hätte da schon den einen oder anderen Kniff wenn es um die Einstellung und Justierung von Schaltungen geht. (Ist ja schliesslich neuerdings auch mein Job ;):D:daumen:)
Insbesondere betreffend dem Umbau von 3- auf 2-fach und unter der Verwendung des ursprünglichen Umwerfers...

Ja, ich besitze eine Kettenführung (eine eigene Modifizierung des c-guide eco), die ist hierbei aber nicht zwingend erforderlich und erst recht nicht bei Verwendung eines Shadow+ Schaltwerkes.
Obgleich es immer noch den Vorteil besitzt, welcher sich nun nach einigen Monaten der Nutzung heraus gestellt hat, dass die Kette weniger verschleisst und sauber(er) bleibt als ohne Kettenführung.
 
aber es hat sich doch nur die Zähnezahl um 2 erhöht...da spielt doch der Q-Faktor keine Rolle, oder? Ich hab ja sonst an der Konfiguration nix geändert. Ich hab mir jetzt noch das 36er SLX - KB bestellt, um nen Gegencheck machen zu können, ob mir nur die Performande des TA nicht genügt...
 
Was anderes: Wie bekomme ich denn einen neuen Schaltzug durch den Rahmen - hab auf MB die Tipps gelesen, hab aber leider keinen Liner. Kann ich den auch so durchfädeln oder ist das ein aussichtloses Unterfangen?
 
Besorg dir im nächsten Bikeladen n Liner. Ohne geht es auch, ist aber fummelig.
Kannst halt mit ner gebogenen Büroklammer danach fischen...
 
Was anderes: Wie bekomme ich denn einen neuen Schaltzug durch den Rahmen - hab auf MB die Tipps gelesen, hab aber leider keinen Liner. Kann ich den auch so durchfädeln oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen?
Ich hab's ohne Liner gemacht - NIE WIEDER!!! Beim nächsten mal werde ich ein paar einzelne Drähte des alten und neuen Zuges verlöten und dann den neuen mit dem alten einziehen. Oder mir rechtzeitig einen Liner besorgen.
 
Zurück
Oben Unten