Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@ cxfahrer
Was sind denn (nur ganz kurz) Deine persönlichen Alternativen? Das es kein Canyon mehr wird ist uns allen ja mittlerweile mehr als klar. :D

Ja leider, es war halt optisch für XL doch ganz schön. Der Käufer war ganz happy...war ein ziemlicher Schrank :D, DHler...hoffe er machts nicht kaputt ;) .
Das Transition Scout ist auch raus, das Foto hat mich geschockt :eek:. Granite Chief, Merida1-40, Trailster - alle zu kurz oder zu hässlich in XL.
Bleibt an sich nur das ICB, wenns denn mal kommt.
Habe ja Zeit, das Jahr habe ich radlmäßig schon abgehakt, zumindest was Trailrasen angeht. Touren gehen ja auch mit der Fanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, es war halt optisch für XL doch ganz schön. Der Käufer war ganz happy...war ein ziemlicher Schrank :D, DHler...hoffe er machts nicht kaputt ;) .
Das Transition Scout ist auch raus, das Foto hat mich geschockt :eek:. Granite Chief, Merida1-40, Trailster - alle zu kurz oder zu hässlich in XL.
Bleibt an sich nur das ICB, wenns denn mal kommt.
Habe ja Zeit, das Jahr habe ich radlmäßig schon abgehakt, zumindest was Trailrasen angeht. Touren gehen ja auch mit der Fanes.
Na klasse - Transition wäre auch einer meiner Vorschläge gewesen. Bei mir wirds definitiv als nächstes nen Banshee Spitfire - schau Dir das doch mal an. Im Banshee Forum sind alle Feuer und Flamme für die Kiste. Ich persönlich bin mit meinem Darkside mehr als zufrieden - ist aber auch ne andere Liga.
 
Na klasse - Transition wäre auch einer meiner Vorschläge gewesen. Bei mir wirds definitiv als nächstes nen Banshee Spitfire - schau Dir das doch mal an. Im Banshee Forum sind alle Feuer und Flamme für die Kiste. Ich persönlich bin mit meinem Darkside mehr als zufrieden - ist aber auch ne andere Liga.

Banshee Spitfire : Headtube Length 115mm :eek: - das wären 6 cm Spacer unterm Vorbau :kopfschüttel:

Nein, das Spectral in XL passte schon sehr gut.
 
Hey Leute,

einige von euch werden sich jetzt wahrscheinlich an den Kopf fassen, aber da muss ich durch :)

ich bin MTB Neuling hab seit 4 Jahren ein Stadler Dynamics MTB 26 Hardtail für 600 € gehabt und war bisher eigtl. voll zufrieden.

Da ich Anfang des Jahres Geld übrig hatte, hatte ich mir eingebildet ich möchte ein Fully mit dem ich viel mehr machen kann. Dann 1 Monat im Internet rumgeschaut usw. letzten Endes führte die Wahl zum Canyon Spectral Al 7.0 in schwarz für 2399 €. Kaufdatum 11.02.2015

Bike angekommen -> zusammengebaut, kurz draufgestiegen -> läuft! hab gedacht passt von der Größe

dann 4 Wochen in Amerika gewesen -> zurückgekommen -> Vorm Haus eine kurze Probefahrt gemacht -> festgestellt, dass ich irgendwie unbequem sitze jedenfalls zum Vergleich mit meinem 26" (dort habe ich mich super wohl gefühlt)

daraufhin habe ich mir über den Canyon Support einen längeren Vorbau bestellt, mit der Hoffnung das ich damit bequemer Sitze -> NADA. Heute zum ersten mal auf Grund des Wetters rausgefahren und nach 2 km umgedreht. Das Ding ist einfach nicht für mich gemacht.

Ja ich weiß, mein Fehler hätte ich direkt in den ersten 14 Tagen prüfen sollen, aber ich war hier viel zu leichtsinnig!

Jetzt muss das Bike weg, es ist so gut wie neu, max 10 km auf Asphalt. Es ist 100% sicher, dass es mir von der Größe, Handling usw. nicht taugt, also bitte keine Tipps was ich verändern könnte.

Möchte auch ehrlich gesagt jetzt nicht anfangen noch alles zu tauschen, hatte eigtl. gehofft das alles passt.

Wie verkauft man so ein Bike am besten? und wieviel kann man noch verlangen? ich habe jetzt einfach mal einen Versuch über eBay Kleinanzeigen gestartet, was hält ihr davon? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-11-02-2015-10km/313856430-217-6815?ref=myads

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tipp geben, wieviel man noch dafür verlangen kann und wo ich alles inserieren soll.

Werde mir nach dem Verkauf wieder im Stadler ein 26" Hardtail kaufen, da ich schon ein hochwertigeres möchte, allerdings steht diesmal fest das ich mir wieder ein 26" Hardtail kaufe, kein 27,5 Fully. Hab mich da durch zu viel lesen in Foren ein bisschen blenden lassen.

Ich danke jedem für seine Tipps.
 
Hier im Bikemarkt anmelden und verkaufen.
Ebay Kleinanzeigen glänzt doch nur noch von Idioten, die noch nichtmals ne Kaufanfrage freundlich formulieren können....


Tip:
Gute Fotos sind meiner Meinung nach Pflicht. Deine sind ehrlich gesagt nix.
 
Such dir ne schöne weiße Wand (vor allem bei einem schwarzen Rahmen).
Aufs Licht aufpassen, Kurbeln richtig hinstellen Sattelhöhe “sportlich“ einstellen und ein paar Detailbilder...
Das Rad soll ja dynamisch...aussehen!
Text ist gut, nur die Auflistung etwas schöner gegenüber stellen...
Und dann noch in die Signatur mit aufnehmen.
 
Hi,

hat zufällig einer von euch Spectral Besitzern den original verbauten Sattel übrig? Hatte das Bike neulich als Leihrad und bin auf dem Sattel irgendwie besser gesessen als auf meinem...aber leider kann man den Sattel so wohl nicht kaufen? (Canyon Eigenmarke Iridium..)
Hätte an fairen Angeboten Interesse ;)


Habe den Original noch zu Hause liegen. Bei Interesse einfach eine PM. Antwort dauert bei mir aber leider meist etwas.
 
Hi,

hat zufällig einer von euch Spectral Besitzern den original verbauten Sattel übrig? Hatte das Bike neulich als Leihrad und bin auf dem Sattel irgendwie besser gesessen als auf meinem...aber leider kann man den Sattel so wohl nicht kaufen? (Canyon Eigenmarke Iridium..)
Hätte an fairen Angeboten Interesse ;)

Servus,

falls es bei dir nicht eilt: Meinem Hintern taugt der Sattel leider nicht so gut, würde gerne einen anderen testen. Falls ich wechsle, wäre meiner frei (sturzfrei :) )

edit: ups, zu spät die Antwort von Chester gesehen.
 
bei dem Speci meiner Frau war es ein Zug der beim Einfedern rieb.

Dito....
Bei mir konnte ich das "quitschen" auch erst nicht identifizieren.
Lag tatsächlich an der hinteren Bremsleitung die beim Einfedern am Rahmen das Geräusch verursacht hat.
Hab dort etwas 3M Schutzfolie hingeklebt und nun ist Ruhe^^

Hi,

wollte nur kurz Rückmeldung geben: Der Zug ist es bei mir nicht.

Scheint vom Dämpfer oder einem der Lager an der Wippe zu kommen. Suche geht weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

P.S.: Schee wars am Wochende! :D



Gruß

Hannes
 
So ich bin dann jetzt auch mal außer Gefecht... Teil vom Oberarmknochen gebrochen...6 Wochen Pause... War trotzdem eine schöne Tour, bin gerade dabei meine Freundin zu überzeugen :)
ImageUploadedByTapatalk1430119191.442797.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1430119191.442797.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430119191.442797.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 19
So nach nun 900km am sram roam 30 laufradsatz Vorderrad Lager im Eimer.
Aaaaber gut abgedichtet sind die, denn Dreck war außen am Lager so gut wie keiner.
Das die immer daran sparen....


Ride hard
 
Ach ja..... und Canyon ist ja "kein Problem mit dem Bauteil bekannt"...zur Beurteilung können sie den Rahmen einschicken"...
Ohne Worte....tssss
 
Außen am Lager? Ironisch gemeint?

Was ist denn genau kaputt gegangen? Kann man das durch Prophylaxe ggf. verhindern?
Prophylaxe gegen frühzeitig verschlissene Lager.... Bessere Lager einbauen!
Ne die Abdichtung ist wirklich gut! Am Lager war kaum Dreck.
Was ich aber echt sagen muss is das die von manchen hier ja soo verpönten und sofort abgestoßenen roam 30 laufräder noch absolut kerzengrade laufen und das nach 900km hartem Einsatz!

Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophylaxe gegen frühzeitig verschlissene Lager.... Bessere Lager einbauen!
Ne die Abdichtung ist wirklich gut! Am Lager war kaum Dreck.
Was ich aber echt sagen muss is das die von manchen hier ja soo verpönten und sofort abgestoßenen roam 30 laufräder noch absolut kerzengrade laufen und das nach 900km hartem Einsatz!

Danke dir für die Klarstellung. Okay, mal sehen, wie sie sich mit meinen 65kg so verhalten. Habe inzwischen 650km drauf, darunter seit dem WE endlich auch mal ein paar S3-Trails und weiterhin keinerlei Probleme mit Zentrierung. Ich glaube, dass der Maxxis auch das Schlimmste abhält, ein geiler Reifen bei normalen und trockenen Trails.
 
Ich glaube, dass der Maxxis auch das Schlimmste abhält, ein geiler Reifen bei normalen und trockenen Trails.

Ich werde noch nicht so ganz warm mit dem Reifen. Finde ihn im Trockenen auch sehr gut. Allerdings bei Nässe bin ich unzufrieden mit dem Maxxis. Geht es dir da ähnlich?
Bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Die MagicMarry wird von mein Bikekollegen sehr gelobt. Allerdings mag ich keine Schwalbe Reifen. Evtl. wird es ein Trail-King.
Hat denn jemand schon die Maxxis getauscht und kann Erfahrungswerte berichten?
 
Zurück
Oben Unten