Hab mir jetzt ein Rad gekauft, bitte bewertet das mal.

Registriert
1. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hey, wie schon im Titel erwähnt hab ich mir letztens ein Crossbike gekauft, wollte nun nur mal nachfragen was ihr davon so haltet.
Es handelt sich hierbei um ein Cone Cross 8.0, ja ich weiß, ist ein Noname aber die Ausstattung hat mich eigentlich sehr überzeugt. Schaut mal:

http://www.fafit24.de/Cone-CROSS-80-87078.html

hat ne XT Schaltung, ne Suntour NCX E RL Gabel , schwalbe Reifen, ne Deore Nabe und joa, für den Preis dacht ich mir is das ganz angemessen, was sagt ihr dazu?
 
Also für den Kurs überzeugt mich die Ausstattung nicht. Wenn es Dir gefällt und ordentlich fährt dann fahr damit und freu Dich über Dein Bike ;-)
 
Gut, dann im Detail:

Mal wieder recht unharmonisch zusammengestellt mit ein paar Blenderteilen, aufgefüllt mit günstigen.

http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/federgabel/NCX-NCX-E-Air-RL-700-4732.html Eine Federgabel ohne regelbare Zugstufendämpfung ist in der heutigen Zeit ein Unding. Um's ein bißchen bequemer auf Kopfsteinpflaster zu haben, mag sie noch taugen (da hätten es aber auch breitere Reifen getan), aber im Gelände ist das m. E. kriminell.

XT ist zwar auch dran, aber bei weitem nicht alles. Die Bremsen sind günstige Aceras, die wohl einigermaßen tun, aber weit weg von XT sind.
Bei Kassette und Kette ist auch kein XT verbaut, sondern Deore. Kann man gut mit leben, ist aber deutlich günstiger.
Komplettiert wird der Aufbau mit billigen Anbauteilen, funktionieren, aber sicher kein Grund für Begeisterungsstürme.

Als Stadtbike, das man auch mal irgendwo stehen lässt, wäre es mir zu teuer.
Zum sportlichen Radfahren wäre es auch nicht so ganz mein Fall, insbesondere mit der sehr eingeschränkten Geländegängigkeit.
Schrott ist aber m. E. bis auf die Gabel keiner verbaut. Für Touren auf befestigten Wegen, Radwegen o.ä. passt es schon.

Das Preis-/Leistungsverhältnis entspricht wohl ungefähr dem Durchschnitt bei Bikes dieser Kategorie. Wenn Du den vollen Preis gezahlt hast, ist er nicht schlecht, aber auch nicht toll, sondern normal.
 
Naja, mal zu allen Sachen: warum ich hier frage, weil das hier das einzige Radforum ist bei dem ich angemeldet bin. Warum hier, weils sonstige Bikethemen sind, warum im nachhinein, weil ich mir mal meine Meinung bestätigen lassen will oder eben widerlegen lassen will. Es stimmt es ist kein MTB deswegen bin ich ja auch im sonstigen Bike Thema. Danke Geisterfahrer für deinen konstruktiven Beitrag. Hoffe mehr zu lesen dieser Art. Habs direkt von der gelinkten Seite gekauft und auch eben den reduzierten Preis von da gezahlt. Wollte wie gesagt nur mal wissen was ihr so davon haltet. Natürlich ists ned der oberburner an Fahrrad aber in meinem Budget.
 
Ich meinte, die 1100 € sind ein normaler Preis für das Gebotene. Wenn man sich z. B. mal bei Bike-Discount die "Crossbikes" in der 1000 € - Klasse anschaut, sind die ähnlich ausgestattet.

Wie geschrieben: Wenn es zum Einsatzbereich und zu den Körpermaßen passt, ist das schon okay. Du hast Dir jedenfalls keinen Schrott andrehen lassen. :)

Das Unterforum, in dem die geballte Kompetenz für diese Radkategorie zu finden ist, ist übrigens dieses hier: http://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
 
Naja wenigstens bestätigst du mir, dass es kein Schrott ist. :) Jedenfalls ned ganz ;) ne muss sagen bisher bin ich bis aufn Sattel recht zufrieden mit dem Ding, und ich bin ja auch eher Straßenfahrer und will ja ned a'la Downhill mit dem Ding Berge runterpreschen. Was wahrscheinlich auch mit nem gscheiten Mountainbike mein Tod währe :D
 
Ich habe auch so ein wild zusammengewürfeltes Crossbike als Alltagsbike. Hält jetzt schon über 40000km ohne Probleme. Kann soooo schlecht nicht sein. :bier:
 
Jetzt oute ich mich mal als Crossbiker. Da wo ich meistens fahre, würde ein MTB vor langweile eingehen.
Also zu deinem Bike. Das was wichtig ist ist XT, also Naben und Schaltung.
Du hast eine größere Übersetzung als MTBs (48x36x26) was auch gut ist.
Die Suntour würde ich im schweren Gelände umbringen, aber dafür ist die nicht gebaut.
Im Gegensatz zu MTB Federgabeln hat die Suntour aber die Befestigungspunkte für einen Low-Rider-Gepäckträger.
Ist also leicht zu einen echten Reiserad umzubauen. Die Option hat auch was!
Es hat angenehmere Sitzposition als ein CC MTB, was für einen Normalsterblichen auch nicht übel ist.
Alles in allen ist das Bike sein Preis wert.
Nur noch einen Tip: Deine Felgen sind schmäler als die von MTBs, komm nicht auf die Idee und baue 29er Reifen ein.
Das geht auf Dauer ins Auge.
 
Zurück
Oben Unten