Reifen eiert ganz schön rum....

Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

das Wetter war ja diese Woche bei uns hervorragend. Da war man dann doch schon jeden Tag mit dem Rad unterwegs.
Nun folgendes. Mein Hinterradreifen (26er, Conti XKing, 2,25) eiert ganz schön rum. Hat also einen richtigen Schlag, der sich dadurch äußert, dass man auf geteerter Strecke richtig eine "huppelei" hat.
Na ja, erst hatte ich gedacht, mein Laufrad hat einen Schlag. Ab zum Händler, und er hatte nur einen minimalen kleinen "Achter" festgestellt, der in Sekunden behoben war. Es war also tatsächlich der Reifen.
Ich habe schon mehrmals die Luft komplett raus genommen, den Reifen mit der Hand durchgeknetet, und kurz auf 4 Bar aufgepumpt; in der Hoffnung das es die Unrundungen dann raus drückt.
Leider hat dies nicht so funktioniert.

Kann es tatsächlich sein, dass trotz der guten Qualitätskontrollen ein solcher Reifen in den Handel kommt?

Frage an Alle: Drauf lassen oder einen Neuen? Ansonsten ist er Top. Oder gibt es noch andere Tipps wie ich das Problem lösen kann?

Danke um schönen Sonntag....
 
Sicher, daß der Wulst rundrum ordentlich in der Felge sitzt? Klingt nämlich danach, daß nicht, wenn es schon eine "Huppelei" ist. Auf dem Reifen ist so eine "Naht" (Felgenkennlinie), die muß gleichmäßig über dem Felgenhorn verlaufen.

Montagepaste kann helfen. Man kann die widerspenstige Stelle aber auch mit den Fingern Rausziehen/-kneten.
 
Kann es tatsächlich sein, dass trotz der guten Qualitätskontrollen ein solcher Reifen in den Handel kommt?
Bei den Reifen aus Deutschland kommt das leider immer öfter vor. Von "guten Qualitätskontrollen" kann da eigentlich nicht die Rede sein.
Wenn du den Reifen zurückschickst, bekommst du aber in der Regel einen neuen. Kann allerdings sein, dass der Neue wieder eiert. Geprüft wird da nix.
 
Wenn der Reifen nicht von allein ins Horn hüpft, kann es auch helfen, ihn mit wenig Druck (0,5-1bar) von Hand versuchen dort hinein zu ziehen...zumindest ein Stück und dann nochmal Druck drauf und schauen.
 
Ich arbeite innem Radladen und ich hatte schon alles von "flutscht wie von selbst" bis "unmöglich, das Ding drauf zu bekommen". Wenn die Toleranzen ungünstig verteilt sind, haste eben die A-Karte gezogen. Kommt aber selten vor.

Nur vieles, von dem man meint, daß es nicht geht, geht dann doch. Einfach dranbleiben.
 
Also, ich habe einmal die Flanken des Reifens kontrolliert.... Sie sind eigentlich wirklich sauber in der Felge drin. Da gibt es keine Ausreißer.
Ich wüsste nicht, was ich noch anders machen könnte. Allerdings ist das Problem mit dem Eiern ein bißchen besser geworden; d.h. ich kann es jetzt tolerieren.

Aber dennoch vielen Dank für die Teilnahme hier und die guten Tipps. Ich schätze dies sehr.

Schöne Woche mit viel schönen Wetter noch.
 
Ich schließe mich dem Thema mal an, da ich gerade das selbe Problem habe.

Undzwar bei Stadler die Schwalbe Ro Ro ausm Angebot gekauft. 2 Reifen für 16,95 - kann man nicht meckern und hab gleich zwei paar mitgenommen. Montage ging eingentlich auch ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt wo ich das ganze aufgepumpt habe.

Kleiner lacher am Rande: Der Schlauch hat sich klammheimlich auf der von mir abgewandten Seite wieder herausgedrückt und bei ca. 1,5 bar gab das Barometer von der Pumpe keinen Druckzuwachs mehr an. Allerdings sah ich die Schlauchblase zu spät. Dachte nur sch.... und dann hats schon geknallt. War so laut wie´n Super Böller II aus den 90ern...

Gut, nach Schlauchwechsel das fertige Rad in der Hand gedreht musste ich feststellen das an einer Stelle ein kräftiger Höhenschlag war. Selbst nach mehrmaligen abziehen und erneuter Montage, hin und her gezerre der Reifendecke und zuletzt wechsels der Felgeneinlage, weil ich dachte das hängt an der seltsamen originalen Einlage von Weinmann (so ne Art Paketband), musste ich feststellen, das die Reifenwulst nicht in das Felgenhorn passt. Ist einfach deutlich zu eng und hängt auf der Schulternut kurz darunter fest. Selbst Spüli hilft da nicht.

Morgen bzw. heute tausch ich den Krempel wieder um. Nie wieder Schwalbe - hatte vorher noch nie ein Reifen von dieser Firma und wollte es dem Preis geschuldet einfach mal austesten. Ein Grund für den Ausverkauf könnte sein das es sich um B-Ware handelt da ich festgestellt habe das die Schrift nicht korrekt auf der Felgenflanke aufgedruckt wurde.
 
Wenn ein Reifen nicht ins Felgenhorn springt, dann liegt das oft an der Felge. Ich hatte mal No Tubes Olympic Felgen, die waren so übel, daß die Reifen selbst mit hin und her drücken kaum zum Setzen zu bewegen waren. Hatte mehrere Reifen ausprobiert und jedesmal war das gleiche.

Nun mit anderen Felgen hüpfen die Reifen knackig aber sicher ins Felgenhorn.
 
War dann nochmal beim Stadler - bevor die die Reifen zurücknehmen wollten haben se mich in die Werkstatt geschickt.
Der Mechaniker hat da den Reifen auf Maximalbelastung aufgepumpt (fast 4 bar) und siehe da, der Reifen ist ins Felgenhorn gesprungen und läuft rund. Es hat schlicht weg an dem zu geringen Reifendruck gelegen - obwohl ich schon bis fast 3 bar gegangen bin. Hatte massive Bedenken das der zweinuller Schlauch im 2.25er Reifen den Druck nicht standhält...
 
OK, nun habe ich festgestellt, dass das hintere LR einen ganz kleinen Achter bzw. Schlag hat. Ich hatte vor ca. 6 Wochen das LR schon bei meinem Händler des Vetrauens. Er hatte das Rad eingespannt, und mir mit einem kleinen Meßinstrument gezeigt, dass der Schlag in der Toleranz liegt. Sehr wohl hat er ihn dann etwas besser hingekommen. Ganz raus allerdings nicht; er meinte, dass es fast kein LR gibt, welches nicht einen winzigen Schlag/Achter hat. So präzisse könne man nicht arbeiten, damit dieses besagte Meßinstrument (war am Zentrierständer), keinen Ausschlag hat.
Allerdings würde ich mich fragen, wo ich diesen leichten Achter schon wieder her hätte?? Ich jumpe nicht und fahre ganz normal CC mit einem Druck von 1,9 bar hinten und vorne????

Ich denke, ich mache mir mal wieder zu viele Sorgen....

Danke und eine schöne Woche noch....
 
So, ich möchte als Threadersteller diesen Thread auch mal beenden. Die "Eierei" liegt zu 90% eindeutig bei einem schlechteren X-King.
Ich werde den Reifen ordentlich belasten und somit schnell runterfahren. Dann kommt hoffentlich ein neuer Drauf, der eine bessere Qualität aufweist. Bis dahin Danke und eine schöne Radsaisson.....
 
Hey, ich hab meinen eiernden Trailking zu conti geschickt 2 wochen später hab ich nen neuen in der Post gehabt. würde ich dir auch raten falls es ein teureres modell war!
 
Zurück
Oben Unten