Radon Slide 160 carbon - 650

Eine paar Fragen an @BODOPROBST und @Radon-Bikes bzgl. dieser Bilder des Slide 9.0: die Schraube scheint bei der 2x10 Schaltung ja nicht komplett rausfallen und sich max. um ca. 1/3 ihrer Länge rausdrehen zu können (wg. Kettenführung/Bashguard).
  1. Sehe ich das richtig?
  2. Besteht dann noch eine Verbindung zwischen den Rahmenteilen?
  3. Viel wichtiger: wie sicherheitsrelevant ist dieses Problem? Wie groß ist die Gefahr für Fahrer und Bike, sollte man die lose Schraube nicht (rechtzeitig) bemerken???
  4. Kann ich damit z.B. noch vorsichtig ein paar Kilometer nach Hause fahren? Kann ich mir nicht vorstellen...

Danke
Es gibt am Bike wohl kein teil was völlig ohne sicherheitsrelevants ist . Aber eine direkte Gefahr ist nicht da, es sollte aber
nicht wieder als nötig und langsam Gefahren werden. Ein lösen der Schraube sollte nicht Vorkommen wir werden mit unseren
Lieferant nachdem es in den Rahmen die von 6-9.14 Geliefert wurden keine Probleme mehr gab bei den Carbon Rahmen jetzt
doch sehr Aktuell schon bis zu 10x dieser Fehler entstanden. Gruß Bodo
 
Moin brauche bei den Crossmax xl nur irgendwelche TL Ventile nebst Milch oder müssen es Original Mavic rounded Ventile sein?


Geht der Hans Dampf Tubeless besser als ein Conti Mk2 Protection com Pannenschutz her?
Oder ist ein Mk2 Protektion 2.4 widerstandsfähiger?
Mavic wird sagen es sollen M. V. sein aber es ist e. der H. D. ist besser Tubeless zu fahren weil er leichter Dicht wird wer von
den 2en widerstandsfähiger ist (Glaubensfrage ) geben sich nicht viel. Gruß Bodo
 
Hi Bodo,

wenn eure Lieferanten noch nichtmal Schrauben beherrschen, muss ich mir Gedanken wegen der Qualität des Carbon Rahmens an sich machen?

Habe wirklich keine Lust, dass da was bricht und dann heisst es auch, wir müssen mit dem Lieferanten reden???

Die Schraubenproblematik hat das Vertrauen in den Carbonrahmen etwas geschwächt muss ich leider sagen.. :(
 
Alter bist du ein Vogel... Die Rahmen werden sicher von einem der großen Hersteller für carbonrahmen produziert. Dann gehen sie zu einer Montage Firma.

Wurde hier alles schon mehrfach besprochen
 
Hi Bodo,

wenn eure Lieferanten noch nichtmal Schrauben beherrschen, muss ich mir Gedanken wegen der Qualität des Carbon Rahmens an sich machen?

Habe wirklich keine Lust, dass da was bricht und dann heisst es auch, wir müssen mit dem Lieferanten reden???

Die Schraubenproblematik hat das Vertrauen in den Carbonrahmen etwas geschwächt muss ich leider sagen.. :(
Also glaub ich das einzige Argument für dich der Preis ist der für Radon spricht. Solltest doch 3000.-€ für deinen Rahmen
ausgeben dann wird alles besser. Gruß Bodo
 
Hi,

bzgl. der Schraubenproblematik würden wir gerne den aktuellen Stand mitteilen:

Nachdem wir uns am Anfang das Problem mit der sich lösenden, rechten Hauptlagerschraube nicht 100%ig erklären konnten - haben wir mittlerweile ein Montagefehler als Fehlerquelle identifizieren können.

Wie von Bodo und uns bereits kommuniziert, wurde bei einer kleinen Stückzahl fälschlicherweise kein Locktide (blau/mittelfest) verwendet, stattdessen wurde das Gewinde teilweise mit Öl/Fett versehen. Dies hat zur Folge, dass sich die Schraube trotz richtiger Passung sowie Legierung/Material durch die Rotationsbewegung beim Ein-/Ausfedern lösen kann. Dies betrifft (Stand heute) NUR die rechte Hauptlagerschraube und sollte bitte schnellstmöglich überprüft werden.

Falls bei euren Bikes auch das Problem auftreten sollte, bitte folgende Schritte durchführen:

- Schraube/Gewinde säubern und komplett entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger)
- Schraube/Gewinde auf mögliche Schäden prüfen
- Schraube NUR mit blauem, mittelfesten Locktide versehen und mit 12Nm anziehen

Falls ihr euch unsicher sein solltet oder kein entsprechendes Werkzeug verfügbar ist, bitten wir, betroffene Bikes durch unsere Werkstatt in Bonn (bei Kauf im Megastore Bonn) checken zu lassen. Bei Online Kauf wäre folgende Abwicklung am komfortabelsten, da hierdurch ein Rücktransport/Rückversand entfallen würde:

Über www.radon-bikes.de/service/service-partner/ einen Servicpartner in Deiner Nähe suchen. Hier kann nach Absprache mit uns eine Reparatur durchgeführt werden, die Kosten werden selbstverständlich durch uns übernommen.

Wir können uns für diese Unannehmlichkeiten derzeit nur in aller Form entschuldigen und hoffen, dass alle Besitzer trotz dieser Geschichte weiterhin dem Bike treu bleiben und damit noch viele gute Abfahrten genießen werden.

Wir haben selbstverständlich direkte Maßnahmen im QM unserer Zulieferer eingeleitet und werden zukünftig den Montageprozess noch genauer überprüfen. Es kann und darf nicht sein, dass durch einen groben Patzer im Montageprozess ein solcher Mängel entsteht - das ist uns vollkommen bewusst und wirft auch kein gutes Licht auf unsere Marke. Wir sind selbstverständlich nach wie vor von der Qualität unserer Bikes überzeugt, dies beweisen viele Tests, Feedback von Kunden sowie Top-Ergebnissen unserer vielen Teamfahrer. Da unsere Rahmen in Asien produziert und vormontiert werden, ist es für uns nicht möglich, jeden Rahmen "auf Verdacht" in Deutschland noch einmal zu überprüfen - wir müssen uns (wie andere Hersteller auch) auf die Qualität unserer Zulieferer verlassen. Und genau da müssen wir sprichwörtlich sofort auf die Pauke hauen!

Bei Fragen bitte (per PN, Hotline oder Mail) melden!

Gruß,

Andi
 
wo wir schon dabei sind, was bei mir (carbon 9.0) noch war:

Die Aussenhülle für den Umwerferzug unterm Tretlager war viel zu kurz, so dass sie scheinbar beim Einfedern am Rahmen gescheuert hat so dass an dieser Stelle Farbe/Grundierung ab ist und er jetzt am Carbon schleifen würde, Die Aussenhülle war auch geborsten und die Drähte haben sich schon in den Rahmen gebohrt. Hätte ich es nicht durch Schalteinbußen gemerkt würde es heute schön das carbon durchscheuern.

Sollte jeder mal kontrollieren..
 
Also werden die Räder vor Auslieferung bei aktuellen Bestellungen nicht nochmal kurz gecheckt sondern try and error beibehalten. Schade.

Kurbelarm ab und die gefetteten Schrauben sollten ja sofort auffällig leicht drehbar sein.

Meine Order ist heute Morgen gegen 7 Uhr raus für das 9.0 schwarz gelb in 18"

Bin mal gespannt ob es die Woche noch klappt ist mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst für letzten Sonntag.

Freu mich schon.
 
Hi Bodo,

wenn eure Lieferanten noch nichtmal Schrauben beherrschen, muss ich mir Gedanken wegen der Qualität des Carbon Rahmens an sich machen?

Habe wirklich keine Lust, dass da was bricht und dann heisst es auch, wir müssen mit dem Lieferanten reden???

Die Schraubenproblematik hat das Vertrauen in den Carbonrahmen etwas geschwächt muss ich leider sagen.. :(

Carbonrahmen Herstellung und Endmontage der Teile geschieht in unterschiedlichen Werken. Ergo sind das unterschiedliche Prozesse, Firmen und Mitarbeiter.
 
jo ach ne was ganz neues..

meine vermutung war nur, wenn in dem einen Teil der Produktkette geschlampt wird, wer garantiert mir, dass bei dem heikleren Carbonpart nicht genauso fachfremde am werk sind? jedenfalls fährt bei mir ein ungutes gefühl mit nach den zwei krassen montagepatzern.. jo bodo du kannst nix dafür...
 
jo ach ne was ganz neues..

meine vermutung war nur, wenn in dem einen Teil der Produktkette geschlampt wird, wer garantiert mir, dass bei dem heikleren Carbonpart nicht genauso fachfremde am werk sind? jedenfalls fährt bei mir ein ungutes gefühl mit nach den zwei krassen montagepatzern.. jo bodo du kannst nix dafür...

Hi,

bzgl. der Carbonparts solltest Du dir keine unnötigen Gedanken machen. Die Carbon Rahmen/Teile haben striktere Prüfprozesse und werden sorgfältigste getestet und auch produziert. Bei jedem Rahmen kann die Produktionskette nachvollzogen werden, dies ist bei der letztendlichen Montagekette in unterschiedlichen Stationen/Ländern (derzeit) noch nicht möglich. Aber wie gesagt: wir prüfen gerade die Abläufe um solche (unnötigen) Fehler zukünftig vermeiden zu können. Du kannst Dir sicher sein, dass uns diese Geschichte auch echt wurmt!

Gruß, Andi
 
"Die Carbon Rahmen/Teile haben striktere Prüfprozesse und werden sorgfältigste getestet"

Das ist gut zu hören! Ihr solltest auch bedenken, dass herausfallende Schrauben oder durchgescheuerte Carbonstellen auch Stürze mit schweren Folgen hervorrufen können, also sollten diese Teile der Montage genauso kritisch geprüft werden wie die Carbonrahmenherstellung selbst...

Manchen Käufern werden solche MontageM
mängel nämlich garnicht oder zu spät auffallen, nicht alle sind hier im Forum!

Aber Ihr macht das schon!
 
"Die Carbon Rahmen/Teile haben striktere Prüfprozesse und werden sorgfältigste getestet"

Das ist gut zu hören! Ihr solltest auch bedenken, dass herausfallende Schrauben oder durchgescheuerte Carbonstellen auch Stürze mit schweren Folgen hervorrufen können, also sollten diese Teile der Montage genauso kritisch geprüft werden wie die Carbonrahmenherstellung selbst...

Manchen Käufern werden solche MontageM
mängel nämlich garnicht oder zu spät auffallen, nicht alle sind hier im Forum!

Aber Ihr macht das schon!

Also ich würde das Bike an Deiner Stelle verkaufen, sonst kannst Du gar nicht mehr mit freiem Kopf fahren, das wollen wir doch nicht :D
 
Wie genau funktionieren die zugführungen für das interne Kabel vom Schlagwerk ? Ich will das Kabel weiter in den Rahmen stecken (vom schaltwerk aus gesehen) , da das Kabel am KB schleift . Muss ich da was beachten ?
 
Hallo Leute,

Im Freundeskreis tummeln sich mittlerweile schon 4 Slide 160 Carbon aus 2015.
2x X01
2x 9.0

Bisher sind folgende Dinge aufgefallen:

- Schaltauge dreht sich bei 3 von 4 Bikes <- (Lösung mit Heißkleber läuft)
- Kassette beim X01 Zahn raus gebrochen
- Lagerschraube raus gedreht (2 von 4) <- (Lösung mit Loctite läuft)
- Steuersatz nachgezogen <- (Ich kontrolliere ständig alle Schrauben, erst Recht wenn ein Bike neu ist)

Aus dem Freundeskreis sind alle mit ihrem Bike maximal zufrieden!
Hier im Forum wurden schon viele Lösungswege aufgezeigt, die angefallenen Fehler zu beheben.
Das RADON Team ist immer hilfsbereit. Der Service ist für einen Versender gut.

Das Fahrwerk ist der Hammer!
Ich selber fahre das X01 und bin glücklich.
Ich hatte vorher eine Solo Air Pike und habe meine Pike am Slide jetzt mit Token aufgemotzt.
Der Hammer was diese Gabel leistet. Der Dämpfer kommt jetzt auch noch dran.
 
Zurück
Oben Unten