Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich werde noch nicht so ganz warm mit dem Reifen. Finde ihn im Trockenen auch sehr gut. Allerdings bei Nässe bin ich unzufrieden mit dem Maxxis. Geht es dir da ähnlich?
Bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Die MagicMarry wird von mein Bikekollegen sehr gelobt. Allerdings mag ich keine Schwalbe Reifen. Evtl. wird es ein Trail-King.
Hat denn jemand schon die Maxxis getauscht und kann Erfahrungswerte berichten?

Ich persönlich habe keine Ambitionen zu tauschen, der Maxxis ist der Reifen (bzw. die verbaute Kombi), der mir bisher am meisten Seitenhalt beim Brettern gegeben hat - und das bei einem guten Gewicht.

Ich bin davor u.a. den Mountain King II gefahren, der bei Nässe bergauf etwas besser war. Allerdings fand ich den an sich deutlich schwächer, v.a. bergab.

Magic Marry oder Hans Dampf sind halt schon ziemlich schwer mit Snakeskin und Co. So hart fahre ich nicht, dass sich das rentiert.

Muss aber - wie immer - jeder für sich abwägen, was ihm wichtig ist.
 
Hab ja jetzt zeit zum umbauen. Welchen Tune nehme ich denn beim monarch für fahr fertig ca 100kg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand eigentlich beim normalen 7.0 die SLX Bremse und Schalthebel auf I-Spec umgebaut? Funktioniert das auch mit SLX. Mir ist es bis jetzt nur für XT (R) bekannt.
Was brauche ich denn dafür alles?

Muss meinen Beitrag nochmal rauskramen....

Kann mir da jemand helfen? Irgendwie bekomme ich das nicht hin mit den Schalthebeln. Ich kann die Klemme nicht demontieren. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man diese einfach mit einem 4er Inbus abschrauben kann, aber leider hat die Schraube einen komplett flachen Kopf. Gibt es da einen Trick oder hilft nur Neukauf?
 
image.jpg image.jpg

derbikeradler hat einiges dazu geschrieben, guggst du ... brauchst wohl XT Trigger
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo leute :) habe mir soeben das Al 7.0 Ex in stealth bestellt. Meint ihr die größe M war die richtige entscheidung bei einer größe von 1.80m und schrittlänge 84 cm ?
 
Soooo,

ich habe es getan und mir heute ein Spectral 8.0ex gekauft.
Bei meinen 1.92 hat das PPS Größe L ausgespuckt und darauf habe ich mich deutlich wohler gefühlt. Beim Xl War mir vor allem das Steuerrohr viel zu lang...
Besorgt bin ich nur was die Dämpfer Abstimmung angeht - da liest man ja hier erschreckendes zum Teil... vieles wird sicher auch hei§er gekocht als gegessen, aber trotzdem nagt es an einem Damm doch ;-)
Hatte hier schon jemand Erfahrungen mit Gewicht knapp über 90kg und dem ccdb bei zügiger Fahrweise Vergabe mit teils größeren Sprüngen?
Ist eigentlich schonmal was über gebrochene Rahmen bekannt geworden?

freue mich auf eure Antworten,

Jules
 
Hallo, hab mir eben das Spectral Al 9.9 bestellt in 29 ". Wollt mal wissen mit wieviel Drück ich den Dämpfer befüllen muss bei knapp 110kg??
 
Ja leider, es war halt optisch für XL doch ganz schön. Der Käufer war ganz happy...war ein ziemlicher Schrank :D, DHler...hoffe er machts nicht kaputt ;) .
Das Transition Scout ist auch raus, das Foto hat mich geschockt :eek:. Granite Chief, Merida1-40, Trailster - alle zu kurz oder zu hässlich in XL.
Bleibt an sich nur das ICB, wenns denn mal kommt.
Habe ja Zeit, das Jahr habe ich radlmäßig schon abgehakt, zumindest was Trailrasen angeht. Touren gehen ja auch mit der Fanes.

Was erwartest Du dir an Mehrwert vom ICB zum Spectral?
Ich war auch lange scharf auf das ICB aber ich wollte schon noch dieses Jahr ein Bike und da habe ich mich für das 7.0EX entschieden und hoffe das kommt nächste Woche. Hm aber das ICB........
 
Ich glaube der Vorteil beim ICB wird eindeutig bei der Robustheit und dem wirklich sehr durchdachten Lageraufbau und der Wartungsarmut zu finden sein ;-)
von der Geometrie sind die Räder sich ja recht ähnlich :)
 
Moin zusammen!

Hat jemand schon Huber Bushing / Buchsen an seinem Spectral verbaut?
Mich interessiert, ob es zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch ein Perfomanceunterschied im Punkt Ansprechverhalten gibt. Die Berichte die ich bis jetzt gelesen hab beziehen sich auf ca. 2-4 Jahre alte Bikes und in diesem Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Beste Grüße!
 
Soooo,

ich habe es getan und mir heute ein Spectral 8.0ex gekauft.
Bei meinen 1.92 hat das PPS Größe L ausgespuckt und darauf habe ich mich deutlich wohler gefühlt. Beim Xl War mir vor allem das Steuerrohr viel zu lang...
Besorgt bin ich nur was die Dämpfer Abstimmung angeht - da liest man ja hier erschreckendes zum Teil... vieles wird sicher auch hei§er gekocht als gegessen, aber trotzdem nagt es an einem Damm doch ;-)
Hatte hier schon jemand Erfahrungen mit Gewicht knapp über 90kg und dem ccdb bei zügiger Fahrweise Vergabe mit teils größeren Sprüngen?
Ist eigentlich schonmal was über gebrochene Rahmen bekannt geworden?

freue mich auf eure Antworten,

Jules

Hallo tschud!

Meines Wissens sind in diesem Forum noch keine Rahmenbrüche bekannt geworden und wenn man sieht was manche User mit ihrem Spectral fahren wäre das Potential durchaus vorhanden :D:

Also ich würde mal behaupten das man um es einfach auszudrücken mit dem spectral in der Regel alles fahren kann, in sofern man fahren kann! Es gibt bestimmt Leute die bekommen auch bei einem nur 60cm Sprung ein downhill bike kaputt. Ich persönlich werde auch nicht davor zurückschrecken das spectral in Parks wo kein Lift vorhanden ist ordentlich ranzunehmen, da ich einfach aus Erfahrung weiß das man auch große Sprünge Material schonend springen kann!
Außerdem sollte man mal beachten wie zB, joe Barnes oder tibor simai ihr spectral bewegen. Das mit den 60 cm ist denke ich von Canyon her eine übertriebene Sicherheits Vorschrift und wenn man fahren kann und nicht Grade deutlich über 100kg wiegt kann man das spectral schon ordentlich rannehmen und auch den ein oder anderen großen drop sauber damit landen.
560e003a3608aaae199f0b24e91facef.jpg



Ride hard

Von daher alles Bestens! :i2:
 
Das beruhigt mich schonmal ungemein und für die garstigen Sachen habe ich noch mein ironhorse das dann ein bisschen abfahrtslastiger getrimmt wird und mittelfristig soll ja eh mal ein dhler herkommen :)

Edith sagt, dass man seine Posts korrekturlesen soll bevor man sie verschickt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorgt bin ich nur was die Dämpfer Abstimmung angeht - da liest man ja hier erschreckendes zum Teil... vieles wird sicher auch hei§er gekocht als gegessen, aber trotzdem nagt es an einem Damm doch ;-)

Man liest ja in Foren meist auch nur von den Unzufriedenen. Am 8.0EX dürftest du mit dem CC einen Dämpfer haben, der dein Gewicht gut verarbeiten kann.
 
So...Falls meine Frage untergegangen sein sollte, mit wieviel Psi befülle ich denn den ccdb bei 110 nackisch. Fahrweise moderat bis flott. Oder wäre ein anderer Dämpfer in meinem Fall sinnvoller? Ist der 2015 Rahmen eigentlich nur bis 130 mm Gabeln freigegeben?
 
So...Falls meine Frage untergegangen sein sollte, mit wieviel Psi befülle ich denn den ccdb bei 110 nackisch. Fahrweise moderat bis flott. Oder wäre ein anderer Dämpfer in meinem Fall sinnvoller? Ist der 2015 Rahmen eigentlich nur bis 130 mm Gabeln freigegeben?
Wie soll dir denn ein anderer hier sagen wieviel Luft du in deinem dämpfer brauchst!?
Musst du schon selber ausprobieren!
Setup Tutorials gibt's im Netz genug...!


Ride hard
 
So...Falls meine Frage untergegangen sein sollte, mit wieviel Psi befülle ich denn den ccdb bei 110 nackisch. Fahrweise moderat bis flott. Oder wäre ein anderer Dämpfer in meinem Fall sinnvoller? Ist der 2015 Rahmen eigentlich nur bis 130 mm Gabeln freigegeben?

Vermutlich meinst du 140 mm. Das 7.0 EX hat 150 mm. Die Pike mit 160 mm wirste auch verwenden können, verändert dir halt die Geo noch weiter.
 
Du bist vor allem hier im falschen threat...
Du fragst ja nach dem 29er - da wirst du hier wenig Infos kriegen, da das der vom 27.5er ist.
Am besten nochmal bei den entsprechenden leuten dort nochmal anfragen.
da es das 29er auch mit 140mm gibt (ex-Version) sollte es damit auf jeden Fall auch gehen.

Gruß ;)
 
Sagt mal, bekomme ich meinen Dämpfer anders justiert? FOX Float Performance CTD Boost Valve heißt das Ding.

Mir ist der Climb Modus zu weich, den hätte ich gern knüppelhart (von mir aus auch mit blow off Funktion wenns mal doch richtig rattert). Die Stufe D soll aber weiterhin so fluffig bleiben, eben nur C hart. Kann ich da was dran regeln? Bei der Gabel gehts ja schließlich auch einwandfrei.
 
Soweit ich weis, geht das nicht, ohne tiefer gehende Eingriffe. Tuning bei Fox ist glaub ich möglich.
Bei der Gabel ists auch deshalb so hart möglich, weil da keine Übersetzung mehr über den Rahmen stattfindet ;-)
 
Zurück
Oben Unten