Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Habe heute die neuen Syntace NumberNine Titan Pedale bekommen. Sie passen auch!! :daumen::hüpf:
Lag wohl wirklich an den Gewinden der "alten" Stahl Achsen bei der NumberNine Version der Pedale die ich vorher hatte.
Das Upgrade auch die Titan Version bietet Syntace übrigens jedem an der will. Kostet 88€ und ihr müsst eure alten NumberNine Pedale zu Syntace einschicken.

Jetzt brauche ich nur noch den neuen und passenden BB-Adapter für die KeFü und dann kann eeeeeeendlich komplettiert werden. Der soll Ende der Woche fertig sein und kommt dann hoffentlich sehr bald.
 
... Zum Hope Pedal Problem: Habe mit Syntace telefoniert und die sagten mir, dass nicht jeder Kurbelhersteller den Shimano Gewinde-Standard in Bezug auf Durchmesser...

Lese das gerade erst und halte es, ehrlich gesagt, für ein Ammenmärchen. Dass irgendwo Pedale nicht passen (jetzt so technisch), davon hab ich noch nie gehört...
 
@Alpine Maschine : Ich habe ja mit Syntace telefoniert und Sie haben wohl bei den ersten Modellen des NumberNine mit Stahlachse (auch noch bei Custom) den Gewindedurchmesser etwas größer gewählt um "satter" im Kurbelgewinde zu sitzen und nicht erst "rückenfrei" am Anschlag des Gewindes zu sein. Das spricht, finde ich, für den Qualitätsanspruch von Syntace.
Bei allen Kurbeln die ich bis dato hatte (Shimano und Sram, verschiedene Modelle) passten sie auch rein. Bei den Hope Kurbeln eben nicht.
So, mit den Neuen NumberNine Titan passte es jetzt, was auf den etwas anderen Gewindedurchmesser zurückzuführen ist...
Mehr kann ich auch nicht sagen.

Ich bin jetzt zufrieden!
 
Am Nächsten Wochenende fange ich langsam mal an mit dem mk12 Projekt.
Bedeutet:
Xt Bremse vom mk3 umbauen,sowie die reverb und...

Den crossmax Enduro Lrs auf Tubless umbauen mit MkII

Und ...

Bilder folgen.
Fällt mir nur schwer das mk3 zu kastrieren.
 
Am Nächsten Wochenende fange ich langsam mal an mit dem mk12 Projekt.
Bedeutet:
Xt Bremse vom mk3 umbauen,sowie die reverb und...

Den crossmax Enduro Lrs auf Tubless umbauen mit MkII

Und ...

Bilder folgen.
Fällt mir nur schwer das mk3 zu kastrieren.
das mit dem kastrieren kann ich nachvollziehen :) viel mir beim mk7 auch schwer
 
Hier ist mein unfertiges Projekt... 301 Mk11.

lv301_a.jpg


Der Antrieb ist leider ein ziemlicher Wrxl. Ich wollte eigentlich unbedingt diese alte XTR-Kurbel (FC-970) verwenden weil ich sie nunmal heiss liebe, aber wie sich mittlerweile rausgestellt hat, mögen die und der E-Type-Umwerfer vom letzten Jahr sich überhaupt nicht - das kleine Kettenblatt ist zu weit innen und dadurch reibt die Kette an der Montageplatte vom Umwerfer. Vorläufig hab ich das Problem mal mit einem Spacer am Innenlager gelöst, aber ich bin mir nicht so ganz im Klaren, ob dafür nicht die Welle zu kurz ist - konnte sie heute nicht aufs richtige Drehmoment anziehen, und schon so weit, wie ich sie ohne langen Hebel festzurren kann, ist praktisch kein Spiel vorhanden. Makuckn. Ne andere Lösung als halt doch ne neuere Kurbel zu kaufen fällt mir auch nicht ein.

Und jaja, die vordere Bremsleitung hab ich gekürzt. Mir fällt auf dem Foto grad auf, wie scheusslich das ausgehen hat...
 
das kleine Kettenblatt ist zu weit innen und dadurch reibt die Kette an der Montageplatte vom Umwerfer.

Ist das nicht ein bekanntes Problem? Hatte das auch mal bei einem "3-fach auf 2-fach Umbau".
Halteblech einfach etwas modifizieren, sprich "abschleifen" dann sollte es egtl. wieder passen.
Sah dann ungefähr so aus:

medium_image.jpg


Denke auch, dass ich darüber schon öfter was gelesen habe. Evtl. noch weitere Bastler hier?!

EDIT: Hier ist natürlich ein direct mount zu sehen. Aber Problem scheint das gleiche. Dachte ich hab das hier im Forum auch schon gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute, hier ist nun endlich, nach gut 1/2 Jahr Bau- und Bestellzeit, mein leider schon wieder völlig veraltetes, total oldschool 26" ;)Liteville 301 MK11-2!! :love:
Nach einigen Lieferverzögerungen bei einigen Teilen und der dann doch zum Teil in Liebe verfallenen Kaufsucht für Neuteile, die nicht geplant waren, aber doch gut passen, ist es heute fertig geworden.
Die Farbkombination gold-rot stand schon lange fest und ist mit dem blau des Rahmens finde ich auch gut gelungen. Ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber schwarze Stealth-Tarnkappenbomber hatte ich vorher schon drei in Form von 301 MK1 und MK8, sowie dem Teilespender 601 MK1.:cool:
Danke an Stefan (Lord Helmchen) für das Dämpfertuning und Deni von bpp für den Extra Adapter der Kettenführung!! :daumen:

Also nicht mehr lange reden...hier die Bilder! Gewogen habe ich noch nicht.
DSC03315.jpeg
DSC03318.jpeg
DSC03338.jpeg
DSC03319.jpeg
DSC03300.jpeg


Jetzt stehen die Test und Einstellfahrten an und viiiiidl grinsen mit dem bike..:daumen:
 

Anhänge

  • DSC03315.jpeg
    DSC03315.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC03318.jpeg
    DSC03318.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC03338.jpeg
    DSC03338.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03319.jpeg
    DSC03319.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03300.jpeg
    DSC03300.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 55
Habe nach 3 Stunden das mk3 zurück getuned., nicht das ich nicht Schrauben könnte sonder viel mehr das ich keine Eier in der Hose hatte es zu tun:D.:heul: Alles nur fürs neue...
Ohne reverb, ohne Xt Bremse dafür mit Formula the one.:(
Bergauf alles wie früher:) doch bergab :( ( denke ich hole mir doch bald noch eine) fehlt mir das absenken der Stütze.
Gut ist wenn man weiß das man eine neue Bremse einfahren soll, ala Bremsweg ist sonst länger und so.:oops:
Doch wenn man dann mal so richtig in Fahrt ist bremst einen keiner, wirklich keiner:eek: Fugget war das ein Ritt.:hüpf:
Normalerweise geht es 90' nach rechts, doch ich entschied mich für gerade aus, geht nicht dachte ich im Flug. Beim Landen eine kleine Schneise gezogen und alles gut.:daumen: Hatte zwar etwas Pipi in der Hose, aber der Trip war geil, noch nie so einen weiten Sprung gemacht.:i2:

Noch paar Tage und ich hoffe ich kann mit dem mk12 Aufbau anfangen.:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
jo - Platte ist mM nach die gleiche

Da lagen wir übrigens falsch. Ich hab dieses Wochenende einen 3fach-Umwerfer gekriegt, und die Platte sieht praktisch komplett anders aus. Hab sie dann doch auch etwas abgeschliffen, weil es sehr knapp war, aber so haarscharf hätte es sogar gepasst. Also muss jetzt doch kein Spacer ans Innenlager, was mir doch einiges lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norman......
Wird das Neue auch lackiert?
Ich erlaube mir mal meines drunter zu setzen...
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1827991][/URL]

Zielführend war, soweit möglich alle Teile meines Stereos wieder zu verwenden....
Somit 26 Zoll und 18 Gängen....
Nur die Bremsen sind jetzt unterdimensioniert... ;)
Werden bald getauscht.
Gruß......
 
Hi Norman......
Wird das Neue auch lackiert?
Ich erlaube mir mal meines drunter zu setzen...


Zielführend war, soweit möglich alle Teile meines Stereos wieder zu verwenden....
Somit 26 Zoll und 18 Gängen....
Nur die Bremsen sind jetzt unterdimensioniert... ;)
Werden bald getauscht.
Gruß......
Nein erstmal nicht, jedoch werde ich eines der älteren Lacken, doch erstmal das mk12.
Finde dein Grün echt Super! Gepulvert nehme ich an!?
 
Zurück
Oben Unten