Entscheidungshilfe gewünscht

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Servus, so nachdem ich mein ION 18 jetzt fertig gestellt habe würde ich mir gern noch ein zweites Nicolai aufbauen. Die Frage ist nur welches. Es soll für Feierabendrunden, längere Touren und ruppige Trails gemacht sein sowie kleinere Sprünge , bergauf sollte es sich auch besser bewegen lassen wie mein ION 18. Ich bin allerdings ein etwas schwererer Jung mit ner Körpergröße von 1,87m. Ich liebäugele mit nem 29" Bike da ich ja schon ein 26" Bike habe und ich den Sprung auf 27,5" sehr wahrscheinlich nicht so spüren werde. Die Frage ist jetzt nur ob ein Helius TB mit potenten Federelementen langt das sehr gut den bergauf geht oder ob ich mir das ION 15 holen soll wegen dem Mehr an Federweg? Allerdings weiß ich hier nicht wie das teil bergauf marschiert...Könnt mir hiermal jemand nen Tipp geben? Was ist eigentlich Gewichtstechnisch beim ION 15 möglich, würde da ein Gewicht unter 13kg realisierbar sein?
Merci schonmal
 
Jetzt frag ich mal andersrum...ist denn jemand schon beide Bikes gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern?
 
Hallo Cocoon,
ich stand vor der gleichen Entscheidung, zwischen Ion15 & Helius TB. Mein Streckenprofil ähnelt sehr deinen Anforderungen.

Ich habe mich aufgrund der besseren Klettereigenschaften für das Helius TB entschieden.
Das ION bügelt bergab alles weg, ist aber bergauf nicht so potent.

Da ich vom Marathon komme, gefiel mir das TB besser. Das Rad kann man in einem robusten Aufbau auch über ruppigeres Terrain fahren ohne Angst zu haben, dass das Rad Schaden nimmt.

Du kannst dir das Rad auch mit verstärktem Unterrohr bestellen sollte dein Gewicht weit über die 100kg Marke gehen. (ob du die 13kg dann schaffst ist fraglich ;))


Gruß Philipp

PS: habe beide mehrfach getestet
 
Hallo Leute, bei mir stellt sich die gleiche Frage. Habe derzeit ein 05er Helius FR, mit dem ich lange Jahre glücklich war (10 Jahre um genau zu sein...), und eigentlich auch noch bin (alte Liebe rostet nicht :)). Einsatzbereich: Touren, Alpencross, Marathon

Aber mittlerweile ist man echt in der Update-Falle (26", 1,1/8", IS2000, 3x9 etc. etc.). Bin 1,85m groß, Ü100 :) und würde gerne 29" fahren. In den alten Hobel zu investieren, lohnt da irgendwie nicht mehr, oder?

Die 170mm möglichen Federweg bei meinem Helius FR über die verstellbare Dämpferaufnahme bisher eigentlich nicht voll ausgenutzt. Fahre derzeit irgendwas um die 160mm vorn, 140mm hinten, mehr sollten es nicht sein. Die 100mm auf dem Canyon Lux meiner Frau sind mir aber auch zu wenig...

Also was nun?

ION 15 (was ist mit Flaschenhalter???)
Helius TB -> reichen die 120mm ???

Was gibt es denn bei Nicolai für Sinnvolle Optionen, die man mitbestellen sollte:
- kürzeres Sitzrohr (wer es mag)
- 1,5" Steuerrohr durchgängig? (gibt es die Option noch? Nach dem 1 1/8" auf 1,5"-Wechsel habe ich echt die Schnauze voll...)
- verschiebbare Dämperaufnahme/Verstellgeometrie???
- verstärkte schwinge/Druckstreben???

was würdet Ihr empfehlen?

Gruß,

stealth030
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten