Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Korrekt, ist Cinellie Caleido. :daumen:

@san_andreas Bin nach wie vor sehr zufrieden. Fährt sich schön knackig und agil, kommt mit meinem Gewicht gut zurecht, auch in der Abfahrt schön sicher. Jetzt nach knapp 7tkm knarzt es etwas. Dürfte das Tretlager oder die Nabe am HR sein. Muss demnächst mal das Rad zum Service geben.
 
Nein

Aber mal ehrlich.
Die Schaltung die einem am meisten taugt. Ich fahre schon immer campa und liebe die Daumenhebel. Mein Bruder hat grade auf Force und Red umgebaut und ist davon sehr angetan.
Einfach die, die einem ergonomisch zusagt...
 
Seh ich genau so. Prinzipiell immer Campa am Italo-Renner. Aber wenns Spaß machen soll, die Schaltung die passt.

Ich mag zB SRAM deutlich lieber als Shimano. Campa bin ich dagegen zuletzt vor ca 20 Jahren gefahren. ;)
 
Ganz ehrlich? Ne Ultegra macht ihren Dienst so zuverlässig, da brauche ich bestimmt keine Dura Ace. Bei SRAM und Campa ist es doch ähnlich. Ab einer gewissen Gruppe spielt nur noch das Gewicht eine Rolle, die Performance bleibt gleich. Ultegra, Rival, Athena. Mehr braucht der Hobbyfahrer nun wirklich nicht. Den Aufpreis würde ich lieber in nen schönen LRS oder nen Wattmesser investieren.
 
Also ich spreche hier nur aus Erfahrung von meinen Gruppenausfahrten. Es gibt da zu Hauf Leute die nur das beste Material fahren und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich kenne DA und REDs die so dermaßen schlecht eingestellt sind da fährt jede 105er oder Apex besser wenn sie gut eingestellt und gepflegt ist. Zudem fahren die meisten Profis im Training auch "schlechteres" Material weil sie einfach nicht die Topräder für ihre Ausfahrten gestellt bekommen. Sobald ein Fotoshooting angesagt ist gibts natürlich wieder die Top-Technik ausm Keller ;)

Viele können dann auch die teure Technik nicht unterhalten, sprich Kette oder Kassette wird nicht gewechselt oder eben gegen billigere Alternativen getauscht. Das trifft natürlich nur auf Vielfahrer zu, aber ich tausche meine Kette in der Regel bei 2500 und bei 4000-5000 gibts nen komplett Checkup mit Zügen, Kette, Innenlager etc (was eben so zu tauschen ist). Und das auch wenn es vielleicht noch nicht so von nöten wäre. Da kommt dann bei mir in einem Jahr mit allem drum und dran so 200-300€ zusammen. Vergleich mal die Preise von den Verschleißteilen, da wirst du hinten über fallen wenn man sieht das die teilweise das 3fache kosten sollen...
 
Naja, einstellen kann ich meine Teile, also würde man da schon den Performancevorteil einer besseren Gruppe spüren.
Preise kriege ich auch recht gute, also mal sehen, was es wird.
Einen schönen Rahmen muß man ja auch schön ausstatten. Das ist sicher auch der Unterschied zum Profi, der "nur" was braucht, was top funktioniert.
 
Ich glaube kaum das irgendwer den Unterschied zwischen einer Ultegra und Dura Ace (oder vergleichbares) in Sachen Performance merkt. Am Ende sind es nur die Materialien die es leichter machen, aber Unterschied bei der Schaltung wohl kaum...
 
Find auch das die Dura Ace ein schöneres Finishing hat als Ultegra. Performancetechnisch wird man da ab 105er nix mehr merken. Aber wie schon erwähnt das ist ein Hobby und wer lust an schönen Rädern hat wird sicher eher zu ner DA greifen als zu ner 105er. Das Herz und Auge fährt ja mit.
 
Ergonomie, Schaltverhalten und Haltbarkeit finde ich bei Campa, selbst bei der günstigen Gruppe (Veloce Ultrashift/Centaur-Mix), großartig.
Shimano (105er/Ultegra/DuraAce an anderen Rädern verbaut) ist das sorglos Paket und SRAM ist ... SRAM halt.

@san_andreas mit einer Chorus Gruppe (also ab UltraShift) wirst du glücklich. Record/SR erhöhen nur mehr deine Street Credits.
 
Zuletzt bearbeitet:
11149364_10152890994108719_1237440322683243812_n.jpg


neuer, 3t vorbau! ;)

besseres foto mal bei zeiten.
 
Ich glaube kaum das irgendwer den Unterschied zwischen einer Ultegra und Dura Ace (oder vergleichbares) in Sachen Performance merkt. Am Ende sind es nur die Materialien die es leichter machen, aber Unterschied bei der Schaltung wohl kaum...

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich meine Super Record nicht von einer Chorus unterscheiden könnte! Ist mir ja auch völlig egal. Zudem ist es mir auch egal, ob ein Profi, Halbprofi oder ein Meilensammler im Training downsizing betreibt. Für mich sind zwei Dinge relevant bei der Wahl der Gruppe:

- Performance und das "Zurechtkommen" mit dem Material
- mein Herz

Hier habe ich schon als kleiner Kerl von den Top Gruppen der Hersteller, vor allem Campa geträumt. Nun kann ichs zahlen, das Herz überwiegt und die Vernunftfaktoren außen vor. Und das ist gut so.

Ob ich jetzt ein Opfer der Radindustrie bin ist mir völlig latte. Ich bin einfach ein relativ untalentierter und langsamer Hobbypilot, der seinen Sport aber mit Herzblut betreibt.:daumen:

Das Rad wäre mir jetzt zu bunt. Bist du ein Hippie?

:lol:

11149364_10152890994108719_1237440322683243812_n.jpg


neuer, 3t vorbau! ;)

besseres foto mal bei zeiten.

So geil dein Caad. Die Aussicht ist auch klasse. Da ich gerade mit meinem Renner im Urlaub in Österreich bin kann ich endlich mal wieder mit Aussicht radeln.
 
Zurück
Oben Unten