Die immer wieder aufkommende Frage nach der Rahmengrösse

Tendenz geht bisher auch zum XL. Theoretich jedenfalls. Werd die Tage mal DS-Bikes befragen, ob die Möglichkeit einer Probefahrt beider Größen besteht. Ist gleich in der Nähe....
 
Hallo zusammen,
gibt es fürs 301er eigentlich eine Empfehlung seitens LV bezüglich der Rahmengröße?

Bin selber 182cm, habe mal das M getestet und habe mich eigentlich ganz wohl gefühlt. 2 von 3 Verkäufern haben mir aber zum L geraten, einer hat gesagt das M passt schon wenn man es eher Abfahrtorientiert haben möchte.

Ich würde das M vorne mit 27.5 aufbauen, hinten 26. Das sollte das M gefühlt noch ein bisschen größer machen, oder?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Leo
 
Hallo zusammen,
...
Bin selber 182cm, habe mal das M getestet und habe mich eigentlich ganz wohl gefühlt.
...
Leo

Letztlich musst du dich auf dem Rad wohlfühlen, das "eigentlich" darf nicht mehr im Satz vorkommen.
Ich selbst bin 179cm groß und ich fand das Oberrohr bei M zu kurz, einen langen Vorbau wollte ich nicht.
Aber auf L mit kurzem Vorbau habe ich ich mich richtig wohl gefühlt.
Ich bin übrigens nicht nur um den "Häuserblock" gefahren, sondern konnte 2h im Gelände testen.
 
Letztlich musst du dich auf dem Rad wohlfühlen, das "eigentlich" darf nicht mehr im Satz vorkommen.
Ich selbst bin 179cm groß und ich fand das Oberrohr bei M zu kurz, einen langen Vorbau wollte ich nicht.
Aber auf L mit kurzem Vorbau habe ich ich mich richtig wohl gefühlt.
Ich bin übrigens nicht nur um den "Häuserblock" gefahren, sondern konnte 2h im Gelände testen.


Jo - sehe ich auch so, ich bin riesige 175 und fahre L beim MK 10 mit 40er Vorbau, PASST PERFEKT:

PS: Aufpassen die Geos vor MK 10 sind deutlich anders als die ab MK 10
 
Ich, mit 183 könnte mir nichts kürzeres als den L Rahmen vorstellen (40er Vorbau). Würde ich heute nochmal kaufen, würde ich sogar XL testen. Fahre hauptsächlich Abfahrtsorientiert, gerne technisch in den Alpen oder spaßig im Bikepark.

...Ach ja, hatte damals auch erst M bestellt und dann nach einem Gespräch mit Liteville nochmals Storniert...
 
Mein MK8 ist nicht ganz vergleichbar.
Das fahre ich (1.79) in M mit 30mm Vorbau.
Fahre bevorzugt technische Singletrails und dafür ist es perfekt.
Für Touren und schnelle Downhills wäre L besser.
 
Hab mir ein Mk 11 in Gr. L genommen. Bei 1,78m. Hab Gr. M und L über mehrere Stunden Probe gefahren. M hätte auch gepasst aber bei L hab ich doch gemerkt das das Bike schneller voran geht. Vor allem berghoch. M wäre jedoch besser für technisches und verspieltes Fahren gewesen. Konnte es halt beim Händler ausgiebig testen und wir haben uns über meine Fahrweise lange unterhalten. Somit ging seine Empfehlung auch zu L. Den Vorbau hab ich auf 40mm verkürzt. Aber auch das bin ich noch am testen, da der Handler mir verschiedene Vorbaulängen mitgegeben hat.
 
Hab mir ein Mk 11 in Gr. L genommen. Bei 1,78m. Hab Gr. M und L über mehrere Stunden Probe gefahren.
Hey,
da sieht man mal wie unterschiedlich die "Leutz" sind.
Fand das L für mich mit 1,80m zu groß. Fahre ein M. mit nen 40mm Vorbau und finde es :daumen::daumen::daumen:.
Die Haus Downhills sind mit dem 301 so verdammt kurz geworden, woran mag das wohl liegen? ;)

Gruß Mr. Worf:mad:
 
Danke für die vielen Antworten!
So im Nachhinein fand ich den Vortrieb beim M Rahmen recht mager, und die Sitzposition recht kompakt bei einem 50er Vorbei. Werde daher wohl ein L mit 40er Vorbau nehmen, da ist die Streckung dann 1cm länger.
Leo
 
Möchte das Thema auch noch mal strapazieren ;-)
Auch ich hätte gerne ein paar Tipps/Anregungen von euch in Bezug auf die Rahmengröße.
Gleich vorweg - mir ist klar - Probefahren, Probefahren und nochmal Probefahren aber trotzdem.

Habe vor einigen Jahren ein MK7 gekauft (gebraucht) - es handelt sich um ein M und wurde nachträglich mit Qia Hebel bestückt (Vorbaulänge 80mm)

Ich fühl mich auf dem MK7 in M sehr wohl - hab aber bisweilen noch keine Gelegenheit ein L zu fahren.
Bin 178cm und SL 84cm.

Hab jetzt vor mir ein MK12 in 160mm zu nehmen und jetzt stellt sich die Frage ob M oder doch vielleicht L.

Wobei ich aus zwei Gründen eh zum M tendiere:
1. Bin schon damit unterwegs
2. Anscheinend hat sich die Geometrie verändert den die Oberrohrlänge beträgt bei meinem MK7 580mm und der Konfigurator errechnet mir um die 595mm beim MK12 in M

Was meint ihr?
Vielen Dank für ein paar Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte das Thema auch noch mal strapazieren ;-)
Auch ich hätte gerne ein paar Tipps/Anregungen von euch in Bezug auf die Rahmengröße.
Gleich vorweg - mir ist klar - Probefahren, Probefahren und nochmal Probefahren aber trotzdem.

Habe vor einigen Jahren ein MK7 gekauft (gebraucht) - es handelt sich um ein M und wurde nachträglich mit Qia Hebel bestückt (Vorbaulänge 80mm)

Ich fühl mich auf dem MK7 in M sehr wohl - hab aber bisweilen noch keine Gelegenheit ein L zu fahren.
Bin 178cm und SL 84cm.

Hab jetzt vor mir ein MK12 in 160mm zu nehmen und jetzt stellt sich die Frage ob M oder doch vielleicht L.

Wobei ich aus zwei Gründen eh zum M tendiere:
1. Bin schon damit unterwegs
2. Anscheinend hat sich die Geometrie verändert den die Oberrohrlänge beträgt bei meinem MK7 580mm und der Konfigurator errechnet mir um die 595mm beim MK12 in M

Was meint ihr?
Vielen Dank für ein paar Anregungen
Hi,

das fast von mit sein ;)
178cm groß und SL 83cm
Ich fahre ein MK6 in M mit 140er Talas und 75mm Vorbau.

Zwei Kleinigkeiten stören mich allerdings...
Wenn es sehr steil bergauf geht muss ich die Gabel absenken.
Bei schnellen Abfahrten z.B. auf Schotter fühle ich mich erheblich besser wenn die Sattelstütze ein wenig, vielleicht etwa 3cm, abgesenkt ist. Man sitzt dann nicht mehr so ober drauf. Das Rad läuft stabiler und ruhiger.

Also M oder L für was neues?!
 
Hab mal die Leute von Liteville angeschrieben und folgende für mich überraschende Antwort bekommen:

Leider kann ich diese nicht pauschal beantworten. Mit 178cm kommst du für beide Rahmengrößen in Frage. Generell hätte ich dir eher zum L geraten und dann mit kurzem Vorbau gearbeitet damit das Rad noch direkter (handlicher) wird. Der L Rahmen wäre zudem auf Touren und auch Bergauf noch Laufruhiger und in Verbindung mit dem kurzen Vorbau in der Summe verspielter aber trotzdem Laufruhiger als der M mit langem Vorbau.

Es hat sich am ganzen Rad in den letzten Jahren extrem viel getan und somit würde ich, um eine genaue Antwort zu erlangen, doch eine Probefahrt vorschlagen.......


Was mich halt dabei überrascht: Das L soll mit einem kurzen Vorbau in Summe verspielter und trotzdem laufruhiger sein als das M mit langem Vorbau.
 
Hallo,

ich habe in auf dem Bike Festival in Willingen ausgiebig probegefahren.
Für mich ist es definitiv Größe "L"
Nach kurzem Gespräch am Stand war das auch die unumstritten Empfehlung von den Liteville - Jungs für mich.

Auch mit der Version 29 vorne und 27,5 hinten bei 140mm Federweg gingen die wenigen Spitzkehren die es dort gibt.
Das Enduro mit 27,5 und 26 sowie 160mm Federweg war verspielter aber dafür stieg es bergauf auch früher.

Gruß
 
@Regenmacher

Ich denk es unterliegt zum teil subjektivem empfinden und vor allem WIE man WAS fahren will.

Ich bevorzuge z.bsp eher ein Reach 430 mit 60er vorbau als Reach 455 mit 35er vorbau.

Für mich ist das erste rad handlicher, durch den kleineren Reach und den kürzeren radstand. Es ist dennoch nicht nervös, durch den etwas längeren vorbau.

Ein anderer wird mir aber widersprechen. Jeder empfindet das ein bisserl anders.

Man kann es immer drehn und kehren wie man will.

Michi spricht von besserer laufruhe (was auch stimmt); man könnte es aber auch weniger wendig deuten.

Er spricht von direkter, handlicher. Man könnte es auch nervöser nennen... usw usw ansichtssache
 
hi,

wollte mal nachfragen wie es aussieht bei einer körpergröße von 1,72 cm und einer schrittlänge von
82 - 83 cm. ich würde ein gebrauchtes mk 7 in größe l bekommen.
habe aber auch schon gelesen das einige mit einem s rahmen in meiner größe zufrieden sind.

leider ist eine testfahrt eines aktuellen litevilles erst in 350 km möglich.
habe dieses thema mit der größe verfolgt und es ist ja ziemlich unterschiedlich was jeder haben will.
mein einsatzgebiet wäre all mountain und touren ab und an enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die rasche antwort, bin ja neu in der liteville abteilung.
aber warum gerade m und nicht s oder l?
ist das erfahrungssache?
sollte ich meine daten von meinem alten bike hier posten zum vergleich?
ist es ein unterschied welches 301 mk 5,7,8,10,11 nimmt?
es hat sich ja die geometrie etwas verändert von mk7 zu mk8 mk 11 zu mk12
 
Fahre 301 MK 8, 12 und 601 MK 1 in Größe M bei 175cm und 81er Schrittlänge.
Würde nicht auf die Idee kommen L fahren zu wollen.

mobil gesendet
 
Fahre das MK 12 in Xl mit 90 iger Schrittlänge und bin mir manchmal unsicher ob l nicht gereicht hätte. kürzer würde ich aufrechter sitzen.
 
Fahre das MK 12 in Xl mit 90 iger Schrittlänge und bin mir manchmal unsicher ob l nicht gereicht hätte. kürzer würde ich aufrechter sitzen.
Ich hab mal nach meinem Neuaufbau meinen Sattel 1cm nach vorne geschoben. Ich kam auf dem Trail überhaupt nicht mehr zurecht. Ich kam mir zusammen gestaucht vor wenn auch aufrechter. Bei steilen bergab Passagen und bei Sprüngen krieg ich die Krise und bin nicht im Zentrum des Bikes, gefühlt viel zu weit vorne

Das alles mit nur einem cm.
Ich habe 89cm Schrittlänge und bin 186cm groß und fahre MK11 XL.
Ich hatte davor ein MK3 in L, es war eine Umstellung. Mittlerweile kann ich mir L nicht mehr vorstellen, weder für technisch noch für Bikepark. Ich bin sogar mal ein Salsa Bucksaw in XL probegefahren mit 650er Oberrohrlänge und hab mich pudelwohl gefühlt.
Ich fahr das MK11 XL mit 50er Vorbau und 760er Lenker.
40er Vorbau hab ich ebenfalls schon probiert mit ähnlichem Effekt.
Auf L würde es bei mir auch knapp mit Mindesteinstecktiefe der dropper und müsste längeren Vorbau fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten