Tipps zum Sattelkauf bzw. testen eines Sattels

Moinsen,
Wird heut nochmal eine Probefahrt machen um ganz sicher zu sein.
Wo ich jetzt nochmal nachhacken will, ist, wenn ich die Sattelbreite (nicht die Nase sondern wo die Nase in die breite Sitzfläche übergeht) bei der Abwärtsbewegung (tieferster Punkt) an meinem Oberschenkel (wo Bein und Po übergehen) merke ist dann der Sattel zu breit?
Oder muß man sich erst daran gewöhnen. Mein alter war ja in dem Bereich gerundet.

Grüßle
 
Auf jedem Fall zum ausprobieren eine längere Tour fahren, wo Du viel bzw vorwiegend im sitzen unterwegs bin. Wenn die Nase zu breit ist (was bei dem oben genannten Spezialzed Sattel bei mir der Fall war ) merkst du das sehr wohl.
 
Da gestern das Wetter zu einer Tour einlud, konnte ich meine neu erworbenen Radhose mal testen.
Hab mir zum einen die Hose von Ziener mit Innenhose Modell Cinda und zum anderen eine Hose von Giordana Modell Silverline 14 gekauft. Beide sind Damenmodell.
Gestern wurde die Hose von Giordana gestest.
Die Strecke war jetzt nicht soooo lange (30km), aber mit sehr langen Auffahrten gespickt.
Mit den SQlab Sattel macht die Hose einen guten Eindruck.
Ist jetzt zwar keine Bib, aber sie last sich angenehm tragen und hatte jetzt auch nicht das Gefühl das Sitzpolster würde jetzt verrutschen.
Gegenüber der Herrenhose von Giordana (die zumindest ich besitzt) fühle ich mich bei dem Damen Modell wohler.
Manchmal ist es doch besser ( zumindest bei mir) bei der Bekleidung die für Frauen angeboten werde, eher zuzugreifen. Klar sind die Angebote nicht sooo artenreich wie bei den Herren (besonders wenn man wie ich kleidergröße 46 hat), wenn man aber lange sucht wird man auch bei der Damenwelt fündig ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Habe mehrere MTB-Touren (2-6) Stunden hinter mir und bereits 4 Sättel getestet. Aktuell den Selle Italia Max Flite Gel Flow. Sattel ist 14,5 cm breit und meine Sitzhöcker sind nach professioneller Messung 12 cm auseinander. Problem ist, dass ich nach ca. 30-60 Minuten Schmerzen bekomme - wie es sich anfühlt an den Schambeinen. Kennt einer von Euch das Problem? Aktuell weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Der Sattel ist meines Erachtens auf die korrekte Sitzposition ausgerichtet.

Würde es was bringen, die Nase ein wenig nach unten zu richten?

Ich weiß aktuell echt nicht weiter....:ka:

Vielen Dank im Voraus...:)
 
Die Nase etwas weiter runter, das kann schon was bringen... manchmal sind da mm entscheidend, und vor allem sitzt jeder anders.

Ich finde man braucht viel Geduld um den richtigen Sattel zu finden. Manchmal muss man sich auch wirklich erstmal ein paat Touren lang dran gewöhnen. Allerdings hab ich immer gleich gemerkt wenn ein Sattel GAR nicht geht.
Mein Lieblingssattel: Specialized Henge, und danach kommt der SQLab... wobei ich den in der 13cm Variante lieber fahre als den 14er der mir eigentlich ausgemessen wurde. Also auch hier: muss man ausprobieren und testen ...
 
Die Nase etwas weiter runter, das kann schon was bringen... manchmal sind da mm entscheidend, und vor allem sitzt jeder anders.

Ich finde man braucht viel Geduld um den richtigen Sattel zu finden. Manchmal muss man sich auch wirklich erstmal ein paat Touren lang dran gewöhnen. Allerdings hab ich immer gleich gemerkt wenn ein Sattel GAR nicht geht.
Mein Lieblingssattel: Specialized Henge, und danach kommt der SQLab... wobei ich den in der 13cm Variante lieber fahre als den 14er der mir eigentlich ausgemessen wurde. Also auch hier: muss man ausprobieren und testen ...

Genau. Ich habe die Empfehlung bekommen, den Sattel um 2° nach vorn zu neigen. Das hat sich nun schon seit langem bewährt, ist aber von der jeweiligen Beckenstellung abhängig und somit individuell verschieden.
 
Hallo Ihr Lieben,

da sich das Wetter ja heute anbietet, werde ich das gleich mal ausprobieren. Das ist nämlich das einzige was ich noch nicht so getestet habe :) Mich hat halt immer nur gewundert, dass alle vom schmerzenden Popöchen reden und es bei mir halt die Schambeine sind. Wie geprellt nach jeder Tour :confused: und das macht dann natürlich überhaupt keinen Spass und schmerzt übelst...

Ich danke Euch auf jedenfall für Eure Antworten und werde Euch definitiv Feedback geben.

Sollte es weiterhin nichts werden mit dem aktuellen Selle Max Flite werde ich wohl auch noch den SQLab testen. Irgendeiner muss halt passen. Ggf. dann auch mal einen schmaleren...

Kommt Zeit, kommt Rat :cool:...aufgeben ist nicht...gell !

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen, sonnigen Tag ....und nochmals 1000 Dank! :D
 
Hallo Ihr Lieben,

da sich das Wetter ja heute anbietet, werde ich das gleich mal ausprobieren. Das ist nämlich das einzige was ich noch nicht so getestet habe :) Mich hat halt immer nur gewundert, dass alle vom schmerzenden Popöchen reden und es bei mir halt die Schambeine sind. Wie geprellt nach jeder Tour :confused: und das macht dann natürlich überhaupt keinen Spass und schmerzt übelst...

Ich danke Euch auf jedenfall für Eure Antworten und werde Euch definitiv Feedback geben.

Sollte es weiterhin nichts werden mit dem aktuellen Selle Max Flite werde ich wohl auch noch den SQLab testen. Irgendeiner muss halt passen. Ggf. dann auch mal einen schmaleren...

Kommt Zeit, kommt Rat :cool:...aufgeben ist nicht...gell !

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen, sonnigen Tag ....und nochmals 1000 Dank! :D

Ich sitze momentan auch nicht optimal: Der Sattel hat beim anderen Rad perfekt gepasst, momentan muss ich aber noch ein paar Dinge ändern. Und bei mir ist es auch der Schambereich, an dem ich Druckstellen bekomme. Somit muss ich den Sattel wohl etwas nach vorn schieben (derzeit ist er nicht mittig, sondern etwas weiter hinten montiert), die Neigung ist schon da und dürfte passen.

Die Frage ist nämlich grundsätzlich: Wo genau sitzt du auf dem Sattel? Ist es - in üblicher Radhaltung - überhaupt auf den Sitzknochen?
 
Wenn ich ein neues Rad oder Sattel und Stütze getauscht habe, muss ich bei der ersten längeren Ausfahrt immer das Werkzeug griffbereit halten. Ich muss da durch aus öfters mal anhalten und da und dort ein wenig nach justieren. Ich kann das auch nicht so nach festen Formeln einstellen und muss das einfach erfahren.
 
Ich denke das ist bei mir das Problem. Hab den Sattel vor einigen Tagen erst einmal richtig eingestellt. Nach Anleitung - mit Beinstellung, ausloten etc. ! Ich denke nämlich auch, dass mein Sattel zu weit hinten sass! Nun habe ich ihn mit der Einstellung ein ganzes Stück nach vorne geholt. Die Neigung werde ich gleich noch einstellen.... und dann schauen wir mal.. bin echt gespannt! Glaube nämlich auch, dass ich bis dato überhaupt nicht auf den Sitzhöckern sass! Ich gebe auf jedenfall mal Feedback, ob das schon was bewirkt hat. Wie gesagt, habe schon einiges getestet...aber so richtig hat das alles nicht hingehauen :)...

Ich werde definitiv ein Werkzeugtool mitnehmen, sodass ich kleine Änderungen auch noch unterwegs vornehmen kann...
 
Hallo :)

Ich hab Euch nicht vergessen, ABER wie es nunmal so ist kam noch spontan Feiertagsbesuch und somit war es das mit der Ausfahrt. Sobald ich aber neue Erfahrungen gesammelt und ein bisschen rumgespielt habe, werde ich Euch Info geben :winken:

Sonnige Grüße und einen schönen Samstag Abend Euch allen :bier:
 
Hallo nochmal....ALSO....

Wie bereits geschrieben, habe ich den Sattel ein ganzes Stück nach vorne geholt und auch nach vorne geneigt...Sattel ist weiterhin der Selle Max Flite.

Dann heute die erste Tour..und was soll ich sagen...ich musste NIX mehr ändern - anscheinend direkt ins Schwarze getroffen! Ich sass perfekt und hatte während der ganzen Tour (und auch aktuell) KEINERLEI Schmerzen... :daumen::bier:

Die Sitzhöcker merke ich minimal....somit weiß ich nun auch, dass ich auf diesen sitze und nicht auf was weiss ich für anderen Stellen ;)

Bin schon jetzt auf die nächste Tour gespannt und freu mich schon mega. Unfassbar, was so Einstellungen alles bewirken können...auch wenn es nur minimale Abweichungen sind...

Euch allen vielen lieben Dank und einen schönen Restabend!!:winken:
 
ich melde mich auch mal wieder.
Nach kurzer Auszeit bin ich wieder unterwegs und konnte noch die Fahrt mit der Zienerhose mit Polster machen.
Um auf den Punkt zu kommen, das Sitzpolster der Zienerhose ist eher was wenn man doch regelmäßig unterwegs ist.
Nicht das es zu dünn wäre, aber das Sitztgefühl ist eher was für einen gewöhnten Popo.

Nach Auszeiten werde ich die Giordana vorziehen und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Zienerhose(polster) abwechseln.
Was ich auf jeden Fall immer obendrüber haben will ist die reine Zienerhose. Die macht jede Bewegung mit. Sitzt zwar gut aber ohne unangenehm durch zwicken aufzufallen. Super Material.:daumen:

Der Sattel an sich selbst ist auch ohne Probleme aufgefallen.:daumen:
Wenn ich daran denke was das nach der ersten Tour für ein (schreckliches) Sitzgefühl war.
Mit dem SQlab merkste davon garnichts mehr. Für mich die richtige Entscheidung.
Was ich jetzt nur gemacht habe war, den Sattel vorne etwas nach oben geholt. Anstatt die Sattelstrebe in der waagrechte.
Hatte mehr Druck auf den Händen.
Ob das aber so bleibt weiß ich noch nicht. Ein Imbus ist immer im Rucksack :D.

Werd versuchen immer wieder mal von dem Sattel zu berichten um vielleicht irgendwann mal eine Langzeiterfahrung zu schreiben.

In diesem Sinne....

Grüße
 
Zurück
Oben Unten