Willkommen im Bergamont Support-Forum

Gibt es für die Bigair/Straitline-Wippe für die die beiden Hülsen auch für andere Dämpferaugenbreite wie für 14,7mm ? War mir gar nicht bekannt.
 
Hallo Bergamont Team,

ich fahre ein 2013er Revox MGN mit Reynolds AL Laufradsatz.

Ist dieser LRS auf QR15 oder andere Standarts umrüstbar?
 
Hallo liebes Bergamont Team,

Ich habe jetzt zum wiederholten male ein wenig Probleme an meinem 2014 Fastlane Team. Das Problem ist, dass sich nach einer gewissen Laufzeit des hinterbau ganz leicht lockert bzw ein wenig Spiel in der unteren Buchse am bzw Nähe innenlager auftritt. Es ist nicht viel aber doch spürbar. Mein bikehändler hatte mir den hinterbau auch schonmal nach gezogen. Das ging jetzt 4 Monate rum gut, ist aber seit letzten Sonntag leider wieder aufgetreten. Wie genau kann ich mich verhalten bzw was könnte man machen, damit dieses Problem nicht mehr so schnell bzw am besten garnicht mehr Auftritt.
Vielen dank für eure schnelle Antwort im voraus.
Gruß
 
Ja doch kenne ich schon. Aber sollte bzw kann man damit wirklich an den Buchsen arbeiten? Nachher habe ich mir selbst ein zu schweres Hardtail gebaut lach! Spaß
 
Ja doch kenne ich schon. Aber sollte bzw kann man damit wirklich an den Buchsen arbeiten? Nachher habe ich mir selbst ein zu schweres Hardtail gebaut lach! Spaß
Du hast doch geschrieben das dein Händler vor Ort die Schrauben fest angezogen hat und es 4 Monate gut war oder ?
Also das selbe kannst du auch machen nur eben nicht nur anziehen, sondern Schraube komplett raus drehen etwas Loctite auf das Gewinde der Schraube drauf und mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen fertig das hält dann auch ohne probleme ;)
 
Mit dem Hardtail war ironisch gemeint hoffe das kam auch so an ;)
Aber ansich habt ihr damit wohl recht und muss ich ehrlich sagen, habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Generell würde ich aber trotzdem mal noch eine Aussage von Bergamont haben und abwarten wollen, ob das ein bekanntes Thema ist oder eher nur bei mir bei diesem Modell.
Trotzdem euch beiden natürlich vorab schonmal vielen dank :bier::daumen:
 
@Rosinantenfahrt Alle Dämpfer haben ein auf den Rahmen abgestimmtes Tune. Einen Dämpfer "von der Stange" gibt es eigentlich nicht bzw. wird dieser nie 100%ig passen. Bevor Du also einen günstigen Dämpfer mit unbekannter Abstimmung in Dein Rad verbaust, investiere lieber nochmal in einen Service. Wenn es ein anderes Dämpfermodell sein soll, dann lasse Dir einen Dämpfer entsprechend beim Hersteller abstimmen, das wird aber dann tendenziell etwas kostenintensiver. Dafür ist es dann auch die beste Lösung wenn z.B. mehr Funktionsumfang gewünscht wird.

Einbaulänge beim Contrail 2010 sind 200x57mm mit 24x8mm Buchsen oben und unten.

Service über Händler versucht, von Rock Shox zurück da wg. tiefer Laufriefen endgültiges KO. Kann ich über meinen Händler bzw. dann euch einen guten & günstigen passenden Ersatz bekommen?
 
@Rosinantenfahrt
Bitte lasse über Deinen Händler eine Anfrage im Service machen. Entweder können wir direkt einen passenden Dämpfer anbieten oder den Händler mit den nötigen Infos versorgen einen für Dich zu bestellen.

@cuperino
Wenn das Problem tatsächlich nur auf einen sich lösenden Bolzen zurückzuführen ist, dann hilft ein Tropfen Schraubensicherung auf jeden Fall. Wichtig wäre dann: anziehen, trocknen lassen (über Nacht) und ab dann den Bolzen zwar regelmäßig kontrollieren aber nicht mehr nachziehen. Ansonsten verliert die Schraubensicherung ihre Wirkung und das Problem besteht weiter.
 
Hallo liebes Bergamont Team,

zwei Anliegen meinerseits zu meinem Big Air 9.3.

Fangen wir erstmal mit dem weniger Unangenehmen an:

Ich suche derzeit nach Ersatz für meine hintere Steckachse, da diese langsam ein wenig lädiert ist.
Leider finde ich in Deutschland keinen Shop, der die 205mm Steckachsen führt (12x157mm).
Lediglich 2 Shops in den USA führen diese Achse in ihrem Shop, liefern allerdings nicht nach Deutschland.
Der Bikemarkt gibt auch nichts her.

Habt ihr noch was vorrätig oder einen Tipp für mich?


Jetzt zu dem weniger Angenehmen Anliegen, bei dem ich mich ein wenig verarscht vorkomme:

Ich habe vor ein paar Wochen eine Anfrage über euer Kontaktformular bzgl. des Schaltauges gestartet.

Es ging darum, dass das bei mir verbaute Schaltauge scheinbar noch aus einer Prototypserie oder sonst woher stammte.
Ich hatte nämlich von Anfang an das Problem, dass ich selbst mit neuem Schaltwerk, Zügen und Kette nicht in den ersten Gang schalten konnte.
Ein Freund, der von Bergamont gesponsert wurde, gab mir den Tipp bei euch nach einem neuen Schaltauge zu fragen, da er das selbe Problem bei seinem Big Air hatte. Man hatte ihm nämlich auf dem ixs Downhill Cup erzählt, dass das Schaltauge etwas zu dick sei und die Schaltaugen angepasst wurden. Man gab ihm direkt mehrere von den angepassten mit.

Euer Support hatte mir daraufhin geantwortet, dass solch ein Fehler bei Bergamont nicht bekannt sei (ich hatte dort ebenfalls alles geschildert):
Probleme mit der Masshaltigkeit der Ausfallenden und Schaltaugen sind uns bei
dieser Baureihe nicht bekannt. Die Ursache für schlechtes Schaltverhalten
dürfte also eher durch äussere Einflüsse entstanden sein.

Hierzu spar ich mir meinen Kommentar!



Da mir damit überhaupt nicht geholfen war, habe ich das gleiche Schaltauge (Bergamont Schaltauge Typ BGM-H029A) für 38€ bei Hibike bestellt.


Und was stellt sich heraus?


Beide Schaltaugen haben dieselbe Typenbezeichnung, haben aber an der entscheidenen Stelle einen Unterschied von 1-2mm Dicke!!!
Seitdem ich das neue Schaltauge verbaut habe, komme ich nun überraschenderweise auch in den ersten Gang.


Kann mir also wer erklären, wie durch äußere Einflüsse das Schaltauge 1-2mm dicker geworden ist?

Fotos hierzu im Anhang.


Darüber bin ich ziemlich verärgert. Den Weg übers Forum wollte ich zwar vermeiden aber scheinbar gehts nicht anders.
Vielleicht sind hier ja weniger voreingenommene Mitarbeiter unterwegs.

Gruß,
Dave
 

Anhänge

  • iphone 937.JPG
    iphone 937.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 109
  • iphone 940.JPG
    iphone 940.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 108
  • iphone 942.JPG
    iphone 942.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 109
  • iphone 936.JPG
    iphone 936.JPG
    112 KB · Aufrufe: 107
  • iphone 939.JPG
    iphone 939.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 100
@DaveMash
In Bezug auf die Steckachse wende Dich bitte an einen Bergamont-Händler. Das ist in der Tat ein Sondermaß und so nicht erhältlich. Jeder Bergamont-Händler kann diese Achse aber über uns beziehen.

Was die Sache mit dem Schaltauge angeht, so werde ich das prüfen. Tut mir leid, wenn das nicht optimal gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei den 157mm Maxle Achsen sind... Die werden Teilweise auch für Trek Hinterbauten verkauft. Passen die auch bei uns? Ist ja im Prinzip das gleiche Hinterbausystem und die Maxle ist ja eigentlich auch genormt.

Ich könnte bei Gelegenheit nähmlich auch mal eine neue gebrauchen. Die alte spreizt nur noch unter sanfter Gewaltanwendung und lässt sich deshalb nichtmehr so schön ein und ausbauen.
 
@flachmaennchen Was die Kompatibilität von Achsen anderer Marken angeht, so bin ich da leider überfragt - vielleicht, vielleicht nicht. Ich weiß nicht was die Kollegen von Trek da genau verbauen.
Kurz noch ein Hinweis zur Verfügbarkeit: die Achsen sind bei uns gerade ausverkauft, kommen aber in der zweiten Mai-Woche wieder rein. Sie können über jeden Bergamont-Händler bezogen werden.
 
Hallo, muss nach dem Winter den Antrieb an meinem Contrail 6.0 aus 2010 (Shimano 9-fach) erneuern und würde gerne zu den ursprünglichen Größen zurückkehren. Könnt ihr mir sagen, was da für eine Kasette (11-32 oder 11-34 oder anderes?) und welche Blätter (44/32/22 oder 42/32/24 oder anderes?) ursprünglich montiert waren? Das offen zugängliche Archiv reicht leider nur bis 2011 ...
 
@bergamont Ja das mit ML weiß ich, steht ja auf den Dämpfer drauf^^. In vielen Online Shops steht nur Tune:Low/Mid/High. Es gibt halt von Rock SHox eine Tabelle mit den übersetzungsverhältnissen wo man das dann ablesen kann welches Tune man braucht.
 
@Benjamin899
Ja, diese Tabelle gibt es. Sie ist aber nicht hinreichend bzw. liefert zumindest im Falle des Straitline nicht das korrekte/optimale Ergebnis. Wende Dich bitte ansonsten an einen Bergamont-Händler, damit du das korrekte Setup bekommst.
 
Hallo liebe Bergamontler,

nach erfolgloser Suche wende ich mich nun an euch:

Ich bin gerade dabei, mir ein Radl mit einem Big Air 9.3 2013 Rahmen aufzubauen.
Eigentlich wollte ich eine Truvativ Stylo Single Kurbel mit GXP Innenlager (Gehäusebreite 83 mm) verbauen.
Nun scheiterts bei mir aber scheinbar an der Achslänge der Kurbel (113 mm).
Die Achse schaut auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) aus dem Lager, bietet der Schraube aber keinerlei Möglichkeit zu greifen.
Ich habe keine Spacer verbaut, lediglich die Lagerschalen eingeschraubt.

Welche Achslänge benötigt meine Kurbel?
Wäre es möglich, lediglich die Achse aus der Kurbel "rauszuhämmern" und durch eine längere zu ersetzen?

Ich kann mir vorstellen, dass diese und ähnliche Fragen schon üpsendrülftausendmal im Forum beantwortet wurden,
konnte aber beim besten Willen nichts finden.
Ich bitte um Verzeihung :anbet:

greetz und schönen Restsonntag noch
Georg (der jetzt so schön radeln könnte..)
 
ich würde dir eine Descendant Kurbel empfehlen mit den entsprechenden einbau Maßen !!! gibts im Bikemarkt sehr Günstige
außerdem musst du beim Innenlager rechts und links je einen Spacer verbauen !!!
Die Descendant ist die neuere version der Stylo kann man sagen ;)
würde mich an deiner stelle garnicht damit beschäftigen die achse auszutauschen lohnt sich nicht und ob das wierrum hält ? ist die andere frage
 
Zurück
Oben Unten