Giant Trance 650B

Eigentlich brauchst du gar nichts. An einem Ende musst Du das bereits eingepresste Gleitlager rauskloppen, am anderen Ende kannst Du die Fox Buchsen weiterverwenden. Langfristig lohnen sich vielleicht Huber Bushings, aber für den ersten Einbau musst Du nichts besorgen.
 
Würde gerne die Bremsleitung der Hinterradbremse das kleine Stück noch durch den Rahmen führen. Muss ich dabei etwas beachten oder kann ich die Mutter an der Bremsleitung einfach abschrauben und dann die Bremsleitung vorsichtig herausziehen? Kann irgendwie Luft in die Bremse kommen?
 
uploadfromtaptalk1429640173569.jpg

Dreckig gefällts mir am besten:D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429640173569.jpg
    uploadfromtaptalk1429640173569.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo, an alle stolzen Trance 2 LTD Besitzer. Könntet Ihr nicht vielleicht ein Paar Bilder von Euren bikes posten? Ich bekomme meines erst am Donnerstag und muss es dann noch umb
 
Hmmm...auf Youtube habe ich ein paar Videos gesehen, wo die Bremsleitung einfach nur herausgezogen wurde ohne dabei zu entlüften. Mache mich dann weiter schlau...
 
Hmmm...auf Youtube habe ich ein paar Videos gesehen, wo die Bremsleitung einfach nur herausgezogen wurde ohne dabei zu entlüften. Mache mich dann weiter schlau...
Mit ein bisschen Glück brauchst du nicht entlüften, weil du die Leitung von unten nach oben durchs Unterrohr führst. Wenn sie sich dann nicht verkeilt, könnte es passen.
 
Hmmm...auf Youtube habe ich ein paar Videos gesehen, wo die Bremsleitung einfach nur herausgezogen wurde ohne dabei zu entlüften. Mache mich dann weiter schlau...

Ja das stimmt. Es wird auch oft gezeigt, dass man die Bremsleitungen kürzen kann ohne zu entlüften. Geht auch. Aber der Druckpunkt war nach dem entlüften bei mir definitiv besser als davor.
Versuchen kannst du es ja. Wenns net klappt, musst halt entlüften (lassen)

mfg
 
Gibt es auch irgendwelche konfusen Lager um Od2 in normalen Rahmen zu Fahren? Dann käme die Evo über kurz oder lang in mein Hartschwanz.
 
Gibt es auch irgendwelche konfusen Lager um Od2 in normalen Rahmen zu Fahren? Dann käme die Evo über kurz oder lang in mein Hartschwanz.

Mess doch einfach mal den Außendurchmesser von dem Giant Lager und den von dem Lager, welches in deinem Anderen Rahmen drin ist.
Zum Teil sind die Lager ja "genormt". Wenn der Außendurchmesser gleich ist, kannst ja das Lager einfach tauschen.
 
...habt ihr auch Stress mit eurer Contact Switch Sattelstütze ? Alle 2 Monate hakt die Stütze, oder sackt 2cm ein...heute habe ich sie ausgebaut und erstmal meine alte Thomson genommen. Werde mir schnellstens eine Reverb zulegen. Ich bins Leid ! Aber ansonsten ist mein Trance Top !
 
Giant tauscht die Kartusche problemlos und innerhalb von 2-3 Tagen aus. Kannst deine Alte weiter nutzen bis die Neue beim Händler ist, Tausch geht selber bzw. der Händler baut auf Kosten von Giant ein, dauert 5mins.
Habe mittlerweile auch die 2., sollte die auch wieder absinken, dann lasse ich noch einmal die Kartusche wechseln, beim 3. Versuch verlange ich eine andere Stütze auf Kosten von Giant oder Rückabwicklung des Kaufs. Das die Contact Sl gerne kaputt geht ist ja kein Geheimnis.
 
Achtung bzgl. Ersatzschaltaugenschraube mit Torx 10

Entschuldigung dass ich das nochmal ausgrabe aber meine Schrauben sind jetzt auch rund und ich fand die Idee mit dem Torx klasse aber die hier im Forum verlinkten Schrauben die ich mir fast blind bestellt hätte sind möglicherweise zu kurz:
ich habe diese Schrauben gleich durch Torx ersetzt.
Gibt es hier zu bestellen:
http://inox-schrauben.de
oder direkt:
http://www.inox-schrauben.de/epages/INOX.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/INOX/Products/A20965TX312
und kosten 8 Cent. Porto ist 4,-€.
Die (Imbus) Schrauben die meinem Ersatzschaltauge beilagen hab ich eben vermessen und die sind gesamt 14mm lang und NICHT 12 (Achtung der Kopf wird bei DIN Senkkopfschrauben zur Länge dazugemessen!)

Es müssten demnach "Torx 10 DIN 965 M3x14" sein
 
Achtung bzgl. Ersatzschaltaugenschraube mit Torx 10

Entschuldigung dass ich das nochmal ausgrabe aber meine Schrauben sind jetzt auch rund und ich fand die Idee mit dem Torx klasse aber die hier im Forum verlinkten Schrauben die ich mir fast blind bestellt hätte sind möglicherweise zu kurz:

Die (Imbus) Schrauben die meinem Ersatzschaltauge beilagen hab ich eben vermessen und die sind gesamt 14mm lang und NICHT 12 (Achtung der Kopf wird bei DIN Senkkopfschrauben zur Länge dazugemessen!)

Es müssten demnach "Torx 10 DIN 965 M3x14" sein

...das wäre mir ja peinlich.
Nutze die 12er problemlos, ggf. sind die 14er aber doch die bessere Wahl.
Danke für den Hinweis.
 
So nicht das Tretlager war defekt, sondern beide Hinterbaulager hinterm Tretlager. Bei 750km.
 
Die Lager am Hinterbau sind immer spärlich gefettet ab Werk. Wundert mich nicht, dass die so schnell ausfallen zumal die Dichtung der Lager durch den Rahmen/Bolzen etc. auch spärlich ist.
Schau dir mal im Vergleich das verbaute Pressfit GXP Lager der X1 Kurbel aus dem 15er SX an. Von außen Richtung Lager gesehen: Spacer vor dem Wellenring, rote GXP-Dichtkappe, Dichtscheibe mit zusätzlicher Gummilippe und dann noch die eigentliche Dichtung des Lagers.
Im Vergleich die Hinterbaulager: Schraube, die teilweise nichtmal das ganze Lager abdeckt, Dichtung des Lagers.

Meinen Satz Lager für den ersten Wechsel habe ich schon alle bearbeitet. Altes Fett ausgewaschen mit Alkohol, trocknen lassen, Motorex Bike Grease 2000 rein, so dass es überquillt, wenn man die Dichtung aufdrückt. Dank Calciumverseifung ist es wasserresistent. Wo Fett ist kann kein Wasser hin. Probleme mit Hitze und Kälte sollte es auch keine geben. Außerdem zersetzt es die Dichtungen nicht.
 
Ich muss auch gestehen, dass ich bis heute Dampfstrahlnutzer war. Zwar vorsichtig aber auch Scheisse.
 
Oh... ja, mit Hochdruck machst du die Lager sehr schnell kaputt.
Die in meinem Reign sind jetzt im 5. Jahr, trotz intensiver Nutzung aber halt Handwäsche und nach fetten tu' ich sie.
Rau laufen sie jetzt, aber so lange nichts knackt.
 
Zurück
Oben Unten